Der Hörerlautsprecherdefekt-Laberthread

• 2.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
malerherbert schrieb:
na hoffentlich stimmen die ersten ziffern überein, sonst hättest du nämlich leicht ein problem ;)

die ersten zwei beschreiben die zulassungsstelle und die sechs folgenden die zulassungscode ;)

marandl herst, machts euch ned glei in hemadn wegna a boar ziffalein :D

danke wieder wat gelernt......:thumbsup:

Erneuert sich die Garantiezeit eigentlich mit ausgetauschtem Gerät? Wenn in - sagen wir - 5 Monaten das Problem nochmal auftritt und ich ein neues bekomme - habe ich dann wieder 2 Jahre Garantie?

Nein.

slyght schrieb:
Erneuert sich die Garantiezeit eigentlich mit ausgetauschtem Gerät? Wenn in - sagen wir - 5 Monaten das Problem nochmal auftritt und ich ein neues bekomme - habe ich dann wieder 2 Jahre Garantie?
Nein natürlich nicht, normalerweise bekommst du auch kein neues sondern deins wird repariert.

So natürlich finde ich das nicht. Bei Festplatten habe ich selbst schon andere Erfahrungen gemacht. Außerdem habe ich dabei bereits unterstellt, dass das Gerät ausgetauscht wird, so wie es bei mir gerade der Fall war.

Ist schon ziemlich natürlich (aus Hersteller Sicht) - du hast ja auch nur für 1 Telefon bezahlt - und Gewährleistungs-/Garantiekosten sind teil der Preiskalkulation.

Hallo,
Ich habe jetzt so einiges gelesen...
gut 113 Seiten nicht aber einiges ....
Lötstellen,gerissene Lautsprecherspulen etc.p.p
Kann es nicht vllt. einfach sein das die Federkontakte nicht mehr zurückspringen und das Defy im Headsetmodus bleibt...
Das gleiche Problem hatte ich und viele andere mit ihrem HTC Prophet (XDA Neo) damals...
Da hat man dann mit WD40 und ner Büroklammer das Gerät wieder reparieren können.
Dort war das selbe Fehlerbild zu sehen, nach benutzung des Headsets keine Funktion des Hörerlautsprechers...

mfG

the|Gamer schrieb:
Hallo,
Ich habe jetzt so einiges gelesen...
gut 113 Seiten nicht aber einiges ....

[....]

Dort war das selbe Fehlerbild zu sehen, nach benutzung des Headsets keine Funktion des Hörerlautsprechers...

mfG

Da musst Du wohl doch noch den ganzen Thread lesen... ;)

Das Problem wurde zwar anfangs nach Kopfhörerbenutzung beschrieben, viele Poster haben aber auch berichtet, daß die Störung ohne Kopfhörereinwirkung aufgetreten ist...

Hi,
sehr gut zu wissen ...
Wo doch das Defy eines der Handys ist das ich mal ausnahmsweiße nicht auseinandernehmen würde (wegen Dichtungen und so...).
Schauen wir mal wie sich das so entwickelt und was Motorola dazu sagt :)
mfG

red5_81 schrieb:
Es kam halt die vermutung auf, dass ectl eine neue Charge rein kommt bei a.

Selbst wenn, eine neue Liefercharge heißt ja nicht das die Geräte dann auch gleichzeitig aus einer neuen Produktionscharge kommen ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Motorola da schon was verändert hat und diese Geräte schon ausliefert.

(Zitat von gelöschtem Beitrag sowie Kommentar von der Moderation entfernt.)

On Topic:

Hier sieht man sehr deutlich, daß die Kopfhörerbuchse nur über Federkontakte mit der Platine verbunden ist:

Defy2.jpg

Wenn diese Kontakte unterbrochen sind, fällt der Ohrhörer aus. Wenn nun das Defy zu viel Druck aufs Gehäuse bekommt, können sich die Kontakte verbiegen und irgendwann event. nicht mehr zurückfedern und es findet kein Kontakt mehr statt. Für mich ist das Problem nun offensichtlich.

Was positiv daran ist:

ich glaube jetzt nicht mehr an defekte Lötstellen, sondern an ein vergleichsweise eher geringes Problem.

Edit:

@henkholland

Vielen Dank für den wohl wertvollsten Beitrag in diesem thread, das Foto bringt uns unheimlich weiter! DANKE!

Edit 2:

Wenn wirklich das die Ursache wäre (und es klingt plausibel, wenn man das Bild ansieht), dann könnte man im Prinzip den Kopfhörer ganz einfach überbrücken. Das heißt dann, daß der Ohrhörer immer geht, auch, wenn der Kopfhörer eingesteckt ist. Natürlich ist dann die Garantie weg, aber hey, jetzt wird das Defy für mich wieder interessant!

Zuletzt bearbeitet:
@Benz-Driver
Ich finde Deine Schlussfolgerung nicht richtig.
Der Kontakt über die Kopfhörerbuchse wird meier Meinung nach erst hergestellt, wenn ein Kopfhörer eingesteckt wird.
Der Fehler, dass der interne Lautsprecher nicht geht, müsste demnach wohl eher auftreten, wenn ein Kontakt über die Federkontakte hergestellt wird, obwohl kein Kopfhörer eingesteckt ist.
Oder es liegt an etwas noch anderem.

Benz-Driver schrieb:
Wenn diese Kontakte unterbrochen sind, fällt der Ohrhörer aus. Wenn nun das Defy zu viel Druck aufs Gehäuse bekommt, können sich die Kontakte verbiegen und irgendwann event. nicht mehr zurückfedern und es findet kein Kontakt mehr statt. Für mich ist das Problem nun offensichtlich.

Ich würde das andersherum sehen: Wenn die Federn der Buchse die Kontakte auf der Platine berühren, sollte das System annehmen, dass ein Kopfhörer eingesteckt ist. (eindringender Stecker biegt die Kontakte nach außen, also zur Platine hin) Also: Kontakt geschlossen -> Lautsprecher aus, bzw. kein Kontakt -> Lautsprecher an. Vielleicht meintest Du das aber ja so wie ich mir das denke und wir reden nur aneinander vorbei...

Wie auch immer, das erklärt aber immer noch nicht, dass einige berichten, dass Druck auf den Akkudeckel das Problem kurzzeitig beheben kann. Und es erklärt nicht, dass bei anderen das Problem auftritt obwohl die Kopfhörerbuchse noch "jungfräulich" ist.
Da müssen wir wohl immer noch abwarten, ob Motorola irgendwann bekannt gibt, was die tatsächliche Ursache des Problems ist...

Woodstock

Verstehe ich das jetzt richtig, dass wenn ich keine Kopfhören nutze, das Problem eher nicht vorkommen sollte?
Wenn ich es jetzt noch sachte in der Hand halte kommt auch kein druck drauf...
Dann wäre die Gefahr geringer...
???

red5_81 schrieb:
Verstehe ich das jetzt richtig, dass wenn ich keine Kopfhören nutze, das Problem eher nicht vorkommen sollte?
...

Eben nicht.

Viele die noch nie den Kopfhörer eingestöpselt hatten, haben ja auch schon das Problem...

stulle schrieb:
@Benz-Driver
Ich finde Deine Schlussfolgerung nicht richtig.
Der Kontakt über die Kopfhörerbuchse wird meier Meinung nach erst hergestellt, wenn ein Kopfhörer eingesteckt wird.
Der Fehler, dass der interne Lautsprecher nicht geht, müsste demnach wohl eher auftreten, wenn ein Kontakt über die Federkontakte hergestellt wird, obwohl kein Kopfhörer eingesteckt ist.
Oder es liegt an etwas noch anderem.

Nein, so eine Klinkenbuchse hat einen Unterbrecher-Schaltkontakt.

Das bedeutet, daß der Ohrhörer über die Klinkenbuchse läuft und wenn der Stecker hineingesteckt wird, wird der Kontakt zum Ohrhörer unterbrochen, damit dieser keinen Ton mehr von sich gibt.

Skyliner schrieb:
Eben nicht.

Viele die noch nie den Kopfhörer eingestöpselt hatten, haben ja auch schon das Problem...

Ja, richtig, aber nur deswegen, weil der Ton über die Buchse und diese windigen Federkontakte läuft. Druck auf das Gehäuse beeinflußt diese Federkontakte. Daher auch die Geräuschveränderung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.