Der Hörerlautsprecherdefekt-Laberthread

• 2.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe bemerkt, dass bei meinem Defy (erhalten am 6.12.) andere Kopfhörer als bei den "unboxing"-Videos auf youtube (wohlgemerkt deutsche Videos) beilagen.
Auch das Default-Wallpaper war ein anderes.

Dies deutet auf eine neue "Verkaufsversion" hin, oder vertue ich mich???

derdjd schrieb:
Ich habe bemerkt, dass bei meinem Defy (erhalten am 6.12.) andere Kopfhörer als bei den "unboxing"-Videos auf youtube (wohlgemerkt deutsche Videos) beilagen.

nein, andere produktionscharge aber nicht "neue Verkaufsversion", beim meinem 1. Defy hatte ich einen ganz schwarzen kopfhörer (Produktion 10.2010) bei dem 2. Defy einen anderen Kopfhörer mit silbernem Rand (Produktion 11.2010). Doch beide Defys gingen nach 1 Woche alle kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
derdjd schrieb:

glaub ich zwar nicht aber schau doch einfach mal auf das produktionsdatum!

welche ohrhörer waren dabei? in-ear?

Die Kopfhörer sing schwarz mit silbernem "Kopf" und haben von Werk aus den Schaumstoffüberzug drauf + 2 Schaumstoffüberzüge als Ersatz dabei.
Außerdem ist noch ein Clip dabei, um sie an der Kleidung zu befestigen.
Zudem ist kein Knopf an der Mikrofoneinheit am Kopfhörerkabel, wie zuvor in Videos gesehen.

skyforce schrieb:
es geht darum, wenn ein leichtes drücken schon diesen effekt auslöst, kann man doch wohl sagen, dass da irgendwas nicht richtig funktioniert .

Angenommen, dieser Effekt führt nicht zum Ausfall, trotzdem ist das für mich keine gute Verarbeitung :thumbdn:, ich zahl für das ding 350€, da kann ich schon erwarten, das es was aushält. Außerdem kann jeder hier, bei dem der Ohrhörer nicht funktioniert, diesen Symptom bestätigen können. Jeder will doch schließlich ein 100% funktionierendes telefon kaufen. Wenn so was schon nach 2 Tagen auftritt, dann geht das ding einfach zurück und nicht irgendwie hoffen, dass das Hörerproblem nicht auftreten wird.

Daß dieser Effekt auftritt ist siche keine gute Sache und deutet auf eine unglücklich gewählte Kontruktion hin ... das stimmt. Nur ob sich daraus ein Zusammenhang zum Ausfalls der LS herstellen lässt, kann man derzeit definitiv nicht sagen bzw. beweisen.

Sollte dieser Effekt Quelle des Ausfalls sein, ja dann ist das leider ein klare Fehlkonstruktion, da hast du Recht.

Und klar ist die Sache ärgerlich das verstehe ich absolut. Nur muß man dennoch sachlich und objektiv bleiben und eben darauf achten WIE man WAS sagt, sonst entsteht schnell ein falscher Eindruck. Ich will auch nicht groß darauf rumreiten, aber eine produktive/konstruktive Disskusion bzw Meinungsaustausch kann eben nur stattfinden, wenn man drauf achtet sachlich/objektiv zu schreiben.

Das geht nicht gegen dich persönlich. Also nichts für ungut ;)

Pman schrieb:
Das ist nicht der Punkt! Hast du schonmal beobachtet, dass in einem geschlossenen Behälter ein Unterdruck entsteht, wenn die Lüft darin abkühlt?

Ja, zur Zeit regelmäßig.
Wenn ich die gesammelten leeren Einweg-Pfandflaschen mit verschlossenem Deckel ins kalte Auto lege fängt es nach kurzer Zeit zu Knacken an, und die Flaschen ziehen sich stark zusammen. Teilweise so stark das der Automat sie nicht annehmen will.

skyforce schrieb:
Wer das defy kaufen will, kann ich nur raten, abzuwarten bis motorola das problem beseitigt hat. Wer aber wie Daniel.Stevens schon geschrieben hat, Lotto spielen will, dann bitte schön.

das nehm ich zurück, es muss nicht heißen, dass alle Defys diesen Fehler haben

Zuletzt bearbeitet:
Pman schrieb:
Wird die Luft kalt entsteht sofort ein Unterdruck im Gehäuse, daher ja auch die Tonhöhenänderung! Jetzt denk mal etwas weiter und dann fällt dir auch ein, was passiert, wenn das unter Wasser und mit einem Loch im Deckel passiert!

Also die Tonänderung erfolgt nicht aufgrund der Temperaturunterschiede, sondern weil aufgrund von ausgeübten Druck auf den Akkudeckel im Gehäuse ein Überdruck entsteht.
Und dein Beispiel ist nicht auf Wasser anwendbar, weil die Menge an Luft einfach zu gering ist um die Oberflächenspannung zu durchbrechen ;)
nix für ungut, aber lass mal deine pseudophysikerklährungen ;)

nicht umsonst verwendet Garmin kleine Löcher für den Druckausgleich, ohne dadurch die Wasserdichtigkeit zu gefährden ;) (bis zu einer bestimmten Wassertiefe natürlich)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Thread hat ja schon ein wenig Unterhaltungswert bei den wilden Spekulationen und lustigen Schlussfolgerungen die hier zum Teil aufgestellt werden :D
Ich glaube ja persönlich an einen Sabotageakt eines namhaften Handyherstellers...

dropped schrieb:
Der Thread hat ja schon ein wenig Unterhaltungswert bei den wilden Spekulationen und lustigen Schlussfolgerungen die hier zum Teil aufgestellt werden :D
Ich glaube ja persönlich an einen Sabotageakt eines namhaften Handyherstellers...

ja das war sicher absicht von motorola weil so kommt das defy in die medien und wird bekannter als je zuvor :)

laut Lautsprecherprobleme beim Motorola Defy ist motorola schon dabei den fehler zu suchen...

Vielleicht die einfachste Antwort - Motorola hat eine schlechte Charge Lautsprecher eingekauft die jetzt nach und nach den Geist aufgeben?

Ich finde, dass alle, die garkein Defy besitzen sich hier raushalten sollten! Ich hab eins vor mir liegen und kann meine Behauptungen beweisen. Wenn das Defy ansonsten nicht so gut wäre, gäbe es hier wohl kaum einen solchen Megathread weil jeder das Teil zurückschicken und damit das Thema abhaken würde.
Übrigens zeigt der Lautsprecher (nicht der vom Hörer) genau das gleiche Verhalten, wenn man auf den Rückdeckel drückt (während die USB-Klappe geschlossen ist).

• Danke
Reaktionen: UWdus
skyforce schrieb:
da motorola selbst noch gar nicht wissen wo das problem liegt, wie sollen sie dann den Fehler beseitigen können.

Das denke ich auch...
Und auch nur das wird der Grund sein, dass sich Motorola zu dem Fehler noch nicht offizell geäußert hat.
Was soll Motorola denn "Panik" verbreiten, wenn die selber den Fehler noch nicht wirklich genau lokalisieren konnten.
Das bisher noch keine Stellungnahme von Motorola zu dem Fehler veröffentlicht wurde, hat sicher nichts mit Profit für Motorola zu tun...

Ich halte von der Luftdrucktheorie eher wenig.

Denn:

Der Ohrlautsprecher ist ja in einem geschlossenen Gehäuse, daher dürfte ein unterschiedlicher Luftdruck im Innerne des Gerätes eigentlich keinen Effekt auf die Membran haben (außer der Lautsprecher, den Motorola verwendet hat, wäre eine Fehlkonstruktion).

Zur Erinnerung: so in etwas wird der Lautsprecher aussehen (das ist jetzt ein Nokia Lautsprecher):

N95-6300%20ear-speaker.jpg

Außer den beiden kleinen Löchern vorne ist das System nach hinten und seitlich geschlossen.

Darüberhinaus kann die Wasserdichtigkeit kein Problem sein, denn Samsung hat es mit seinem M110, B2100 und B2710 auch geschafft (ich hab alle 3). Damit kann man sogar unter Wasser telefonieren. Und ich bin sicher, daß Motorola diese Modelle im Zuge der Konstruktion des Defy genauestens untersucht hat.

Das durch den Luftdruck der Lautsprecher defekt wird, ist fraglich.
Aber dass das Knistern und leiser werden durch Druck auf den Akkudeckel entsteht ist sogut wie fix :thumbsup:

malerherbert schrieb:
Das durch den Luftdruck der Lautsprecher defekt wird, ist fraglich.
Aber dass das Knistern und leiser werden durch Druck auf den Akkudeckel entsteht ist sogut wie fix :thumbsup:

Da das Drücken auf den Akkudeckel bisher die einzige Möglichkeit ist den Lautsprecher negativ zu beeinflussen, ist es doch ziemlich wahrscheinlich, dass das Ausfallen des Lautsprechers eine folge davon sein kann, oder nicht?

Zumal man den irgendwann defekten Lautsprecher mit rumgequestsche noch den einen oder anderen Ton entlocken kann.
Ich werde auch mein aktuelles Defy zurückgeben. Ein Telefon, was, wenn es mal was gröber beim Telefonieren angepackt wird, mitunter völlig aussetzt ist doch Käse.

Ich werde mir nur wieder ein Defy geben lassen, weil es keine Alternative für das Telefon auf dem Markt gibt :(

Ich kann ja immer noch nicht verstehen, dass nicht irgendjemand auf der Welt mal son Ding auseinander genommmen und sich das Problem angeschaut hat. Das kann doch nicht sein!?

jdark schrieb:
Da das Drücken auf den Akkudeckel bisher die einzige Möglichkeit ist den Lautsprecher negativ zu beeinflussen, ist es doch ziemlich wahrscheinlich, dass das Ausfallen des Lautsprechers eine folge davon sein kann, oder nicht?

Das ist richtig. Aber das muß nicht am Luftdruck liegen, sondern an Gehäuseverspannungen. Motorola hat doch einem User etwas von Gehäuseverspannungen gesagt, oder?!

DeHub schrieb:
Ich kann ja immer noch nicht verstehen, dass nicht irgendjemand auf der Welt mal son Ding auseinander genommmen und sich das Problem angeschaut hat. Das kann doch nicht sein!?

Doch. Eldar (www.mobile-review.com) hat es mit seinem Team zerlegt. Und bestätigt, daß es am Lautsprecher liegt.

http://www.mobile-review.com/articles/2010/birulki-96-en.shtml#2

Zuletzt bearbeitet:
Viele enttäuschte Käufer wechseln zur Konkurenz und das unmittelbar vorm Endspurt im Weihnachtsgeschäft (siehe auch amazon). Das hat sich sicher schon bis zu den Entscheidungsträgern bei Motorola durchgesprochen und jetzt müssten dort alle Alarmglocken läuten.

Der Zusammenhang zwischen Verzerrungen bei Druckunterschieden und den Hörmuschel-Ausfällen ist bis dato zwar nur ein Verdacht, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass aufgrund der hohen Reproduzierbarkeit des Ausfalls, die auch ohne weitere Diskussion über Repräsentanz der Umfrage hier im Forum außer Zweifel steht, die wirkliche Ursache bei Motorola noch nicht identifiziert wurde (vielleicht ist das Teil wirklich "zu dicht").

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die dort schon mehr wissen und primäres Interesse an Schadensbegrenzung haben, statt an möglichst schneller Kommunikation der Ursache. Weiß nicht was teuerer ist: Mit der offiziellen Reaktion bis Weichnachten warten und darauf hoffen, dass schlechte Rezessionen die Stückzahlen bis Weihnachten nicht eklatant drücken und danach alle zu reparieren oder sofort an die Öffentlichkeit gehen und auf den Teilen sitzen zu bleiben, die nach Weihnachten nicht mehr abgesetzt werden können.

Mein Defy kommt wahrscheinlich morgen. Wenn da von Motorola nicht bald was kommt, werde ich (Konsumentenschutzgesetz sei dank) nach einigen Tagen vom Kauf zurücktreten, auch wenn meine Hörmuschel keine Probleme macht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.