Der Hörerlautsprecherdefekt-Laberthread

• 2.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Vertrag? Garnicht wenn du die SIM Karte aktiviert hast.....
kannst dann anderes Handy aussuchen und draufzahlen.....;-)
ohne Vertrag sieht es anders aus.

Ohne Vertrag.

@skyforce So war mein Ablauf:

1. Gekauftes Defy (vertragsfrei) = Wackelige Tasten und Akku
2. Getauschtes Defy (Dat) = Noch wackeligere Tasten
3. Getauschtes Defy (Dat) = Tasten und Akku gut, Lautsprecher bei leichtem Druck ätzend + kein Luftausgleich über geöffneten USB-Port

Alle Defy´s Production Date: Oktober 2010.

Habe das mit dem Lautsprecher beim dritten Defy nur durch Zufall gemerkt (telefoniere nicht viel) und habe das bei den beiden vorhergehenden nicht getestet.

Heißt im Klartext dieser Lautsprecherunterschied beim leichten Druck auf den Akkudeckel das ich mich schon drauf einstellen kann das Teil in näherer Zukunft wieder tauschen zu müssen ?!?!? Oder ist das etwa nur ein notwendiges Übel um die Wasserdichtigkeit zu gewährleisten (d.h. selbst wenn man da beim telefonieren öfter mal drankommt verändert sich nur der Lautsprecher kurzfristig aber alles bleibt "heile") ?

Visit my Homepage or follow me on Twitter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Getsern ist mein Defy gekommen (vom Base).

Hab jetzt aber gelesen das viele Defy's Probleme mit der Hörmuschel haben, das aber jetzt behoben wurde und bei neuren Defy's nicht mehr vorkommt.

Woran kann ich erkennen ob mein Defy zu den Alten mit "kranker" Hörmuschel, oder zu den Neuen mit anderer Hörmuschel.

Gruß Jan :D Vielen Dank!

warte einfach ab.

wurde noch nicht behoben, wenn du während des telefonierens aufs display drückst und der ton verändert sich (wird leiser bzw. verzerrt), dann lieber zurück schicken !!

Daniel.Stevens schrieb:
@skyforce So war mein Ablauf:

1. Gekauftes Defy (vertragsfrei) = Wackelige Tasten und Akku
2. Getauschtes Defy (Dat) = Noch wackeligere Tasten
3. Getauschtes Defy (Dat) = Tasten und Akku gut, Lautsprecher bei leichtem Druck ätzend + kein Luftausgleich über geöffneten USB-Port

Alle Defy´s Production Date: Oktober 2010.

Habe das mit dem Lautsprecher beim dritten Defy nur durch Zufall gemerkt (telefoniere nicht viel) und habe das bei den beiden vorhergehenden nicht getestet.

Heißt im Klartext dieser Lautsprecherunterschied beim leichten Druck auf den Akkudeckel das ich mich schon drauf einstellen kann das Teil in näherer Zukunft wieder tauschen zu müssen ?!?!? Oder ist das etwa nur ein notwendiges Übel um die Wasserdichtigkeit zu gewährleisten (d.h. selbst wenn man da beim telefonieren öfter mal drankommt verändert sich nur der Lautsprecher kurzfristig aber alles bleibt "heile") ?

bei meinem 2. Defy, welches von handyflash getauscht wurde (Produktion 11.2010) hab ich nach 2 Tagen diese Symptome schon festgestellt. Und ca. 1 Woche später => Ohrhörer tot :cursing:
Du solltest lieber bei dat_repair dein problem schildern, weil ich nämlich glaube, dass dein ohrhörer führer oder später den geist aufgibt.

Außerdem lohnt es sich zurzeit gar nicht es zu tauschen, da motorola selbst noch gar nicht wissen wo das problem liegt, wie sollen sie dann den Fehler beseitigen können. Das risiko, dass man wieder ein defektes von dat_repair bekommt, ist groß.
Wenn du trotzdem bei Defy bleiben willst, warte einfach ab. Tausche erst, wenn Motorola das Problem schon beseitigt hat, dann sparst du zusätzl. Kosten u. Zeit. Doch wann, weiß man nicht, wenn bis dahin dein Ohrhörer noch funktioniert, hast du glück gehabt.
Ich werde aber nicht so lange warten, werde HTC Desire anstatt Defy nehmen.:angry:

Zurückschicken würde ich es nur wenn Du Bock auf Lotto hast. Habe schon das dritte Gerät und alle haben nen Schaden.

Bzw. Sieh Dir hier an was Gladdy gepostet hat Hardwarefehler - Hörerlautsprecher defekt - Seite 100 - Android-Hilfe.de

Also lieber so lange benutzen bis es wirklich einen Defekt hat und dann tauschen lassen weil dann die Chance höher ist wirklich ein richtig funktionierendes zu bekommen ;0)

Visit my Homepage or follow me on Twitter

Zuletzt bearbeitet:
Daniel.Stevens schrieb:
Heißt im Klartext [...] das ich mich schon drauf einstellen kann das Teil in näherer Zukunft wieder tauschen zu müssen ?!?!?
Nein, der Zusammenhang ist ja noch völlig ungeklärt.

Oder ist das etwa nur ein notwendiges Übel um die Wasserdichtigkeit zu gewährleisten?

Eigentlich auch nicht. Bei diesem Gerät ist es zwar (derzeit?) leider so, ich habe aber auch Outdoor-Geräte gesehen, bei denen z.B. im Akkudeckel ein paar Sternförmige Bohrungen waren, die dann von innen mit einer speziellen Membran (Goretex?) abgedichtet waren. Damit hat man dann auch gleich das Kondeswasserproblem gelöst, wovon ich beim Defy allerdings noch nichts gehört habe. Und natürlich gibt es auch verschiedene "gehäusetechnische" Lösungen, um die Lautsprechermembran trotz wasserdichtigkeit zu entlasten. Falls der Defekt tatsächlich am Lautsprecher selbst liegen sollte, wird Motorola wohl einfach dazu übergehen, bessere Lautsprecher in die Geräte zu bauen, die den Belastungen dann stand halten, und alle sind zufrieden. Ist doch nur eine Frage der Zeit. Am Gehäusedesign wird da wohl kaum was geändert...

• Danke
Reaktionen: Daniel.Stevens
@skyforce *lol* Habe ich gerade in nem anderen Thread hier auch empfohlen: So lange benutzen wie noch kein Defekt da ist und lieber später tauschen wenn sicher ist das man auch ein "richtig funktionierendes" bekommt.

Ich werde auf jeden Fall beim Defy bleiben.. Find das Teil trotz der Fehler wegen der Robustheit und der Akkulaufzeit einfach nur richtig gut. MotoBlur mag ich auch.. ;0)

Ich werde Anna einfach mal eine Mail schreiben das ich den "defekt" bzw. den Effekt der (vermeintlich) zum Defekt führt auch habe (einfach nur damit das schonmal angemerkt ist) und dann ist erstmal Ruhe.. Hoffe das hält so lange bis Motorola neue gebastelt hat.

Ich verstehe aber schon das man die Schnauze voll hat. Habe ja jetzt auch schon das dritte Gerät hier ;0(

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das bitte hier posten.?

Falls du was neues rauskriegst.

Gruß Jan :) Dankeschön

Auch wenn ich (noch) kein Defy habe, das Problem mit dem Druckausgleich besteht natürlcih, wenn Druck ausgeübt wird.

Ich möchte nur mal anmerken, dass etwa beim Garmin Oregon GPS, welches einen resistiven Touchscreen hat, bei Berührung des Touchscreens sich die Angabe der Höhenmeter ändert. Dabei haben die Garmin eine Druckausgleichsborhung im Batteriedeckel. Das rührt einfach daher, weil der Barometer im Oregon so empfindlich ist (und sein muss, sonst würde er ja keinen Höhenunterschied anhand Druckänderung feststellen).
Dabei muss angemerkt werden, dass die Oregons auch Wasserdicht sind (auch IPX7, also so wie IP67). Daran ändert auch die wirklcih kleine Bohrung nichts. Ich sehe also kein Problem darin eine Druckausgleichsborung zu machen. (Loch siehe Bild) :thumbsup:

Aber mal davon ganz abgesehen, Der tatsächliche Grund des Ausfalls der Hörmuschel ist ja noch immer nicht dingfest gemacht. Der Druck auf den Deckel äußert sich nur in einem Knacken der Hörmuschel - nona. Aber ob desswegen der Minilautsprecher ausfällt steht desswegen noch nicht fest. ;)

Das Loch ist auf Höhe des "G" beim Akkudeckel auf der linken Seite ersichtlich. Beim gelben Gehäuse ist auch ein Loch oben rechts ersichtlich
img_6176.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke,Daniel.Stevens :thumbsup:
so sieht es alles aus,ich nehme das eine was getauscht wird werde testen und im notfall per Freisprechen bis Januar benutzen,dann wird es auch Feedback von Moto geben. Dann schauen wir mal,können es eh nicht ändern. Ich werde auch kein anderes nehmen weil Vertrag gebunden,sehe nicht ein dann noch 150-200 Okken für ein anderes drauf zu legen,habe ich nie und werde ich nie machen....

Das sind ja interessante Neuigkeiten..

Angenommen, ich würde auf die Dichtigkeit verzichten und eine Bohrung im Deckel vornehmen, wäre der Lautsprecher entlastet und das Gerät langfristig benutzbar?

jdark schrieb:

Angenommen, ich würde auf die Dichtigkeit verzichten und eine Bohrung im Deckel vornehmen, wäre der Lautsprecher entlastet und das Gerät langfristig benutzbar?

Auf jeden Fall hättest Du dann keine Garantie mehr. ;-)

Oetker schrieb:
Auf jeden Fall hättest Du dann keine Garantie mehr. ;-)

Wenn sonst keine Überraschungen zu erwarten sind, würde ich es akzeptieren (durch rooten und flashen wird die Garantie eh verloren?)

jdark schrieb:
Wenn sonst keine Überraschungen zu erwarten sind, würde ich es akzeptieren (durch rooten und flashen wird die Garantie eh verloren?)

Der Garantieverlust ist jedoch die Einzige sichere Folge. Alles andere ist doch nur Spekulation. Ich würde garantiert keine Bohrung vornehmen. Lieber den USB Port offen lassen, hoffen dass es vielleicht was bringt und wenn Moto das Problem definitiv gelöst hat würde ich den Port zumachen. Wenn es dann kaputt geht, braucht man nur ein Mal einschicken.

jdark schrieb:

Sofern das Loch klein genug ist, geht die Dichtigkeit nicht verloren ;)
Wie gesagt, die Garmin GPS, zumindest das Oregon (siehe Fotos), haben solche Entlastungsborungen auch und sind auch als Wasserdicht spezifiziert mit IPX7.
Grund hierfür ist die Oberflächenspannung des Wassers. Die Hält natürlich nur bis zu einer gewissen Tiefe (Druck), aber das ist ja kein Taucherhandy. Und unterwasser kann man es so oder so nciht verwenden, aufgrund des kapazitieven Touchscreens.

Und wer unterwasser Telefonieren will, der sollte erstmal probieren, ob er überhaupt so unterwasser ein verständliches Wort aus dem Mund bekommt. *blublbrabl* :D

AUFBOHREN??? :lol:

Solange die Sache mit der Tonveränderung nichts mit dem Ausfall des Lautsprechers zu tun hat ... was solls?
Wenn man das wirklich mal beim telefonieren haben sollte muss man eben gucken daß man das Ding vielleicht einfach anders hält. Ich pers. halte es eh seitlich am Rahmen, also hätte ich vermutlich nie was von dieser Drucksache bemerkt, hätte ich es nicht hier gelesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also dass das trotz Loch wasserdicht bleiben soll halte ich für unmöglich, vor allem wenn es in kaltes Wasser fällt wird das Wasser ja gradezu eingesaugt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.