Der Hörerlautsprecherdefekt-Laberthread

• 2.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab gerade mal hier durchgeschaut weil ich zufällig beim telefonieren gemerkt habe das bei leichtem Druck auf den Akkudeckel mein Ton leiser wird und sich "verblechert" anhört.

Bei mir ist es aber egal ob der USB-Anschluss geöffnet ist oder nicht. Leichter Druck=Blechern, leiser.

Das ist jetzt schon mein drittes Defy (über dat-repair ausgetauscht)... Mache mir jetzt ja ein wenig Sorgen.. ;0(

Gerade ist der Ton auch bei "nicht mehr drücken" blechern und leise geblieben, nur nochmaliges leichtes drücken hat es wieder geregelt... Mensch, Motorola.. Was habt Ihr da gebaut ?!?!?

Mahlzeit, vorab: Achtung Neuling am Start, lese das Forum seit einigen Tagen (und ja, diesen Thread komplett) ... * Zur Luftdruck-These 1. Mein Defy hat oben rechts auf der Rückseite ein Loch. Ja, so ein ganz normales Loch, wie man das so kennt, wo auch Wasser durchlaufen könnte. Das reicht jedenfalls für einen Druckausgleich aus, wenn auf der Rückseite gedrückt würde. 2. Ich habe dann mal den Puste-Test gemacht: Wähle eine beliebige Öffnung des Telefons, schließe diese mit den Lippen ab, *hauche* *ganz vorsichtig* hinein. Beim Kopfhörer merkt man sofort einen kleinen Widerstand, bei o.g. Loch hingegen nicht. In die Aussparung unten/hinten, unterhalb der Rückwand-Arretierung kann ich auch locker pusten.. Probiert es aus, aber bittebitte *vorsichtig* (Und wenn ich mich morgen wieder melde, habe ich dabei mein Telefon ausgepustet ;-) 3. Es kann mir keiner erzählen, dass die Abdeckung von Kameralinse und Blitzlicht luftdicht sein könnte. * Weitere Infos ** Bislang hatte ich noch kein Problem mit dem Hörer (dreimal auf Holz klopf ...) Grüße, ska

@Daniel.Stevens
Kommt bei dir Luft aus dem USB-Anschluss, wenn du auf den Deckel drückst? Vielleicht ist er ja bei dir dicht.

ska schrieb:
Mahlzeit, vorab: Achtung Neuling am Start, lese das Forum seit einigen Tagen (und ja, diesen Thread komplett) ... * Zur Luftdruck-These 1. Mein Defy hat oben rechts auf der Rückseite ein Loch. Ja, so ein ganz normales Loch, wie man das so kennt, wo auch Wasser durchlaufen könnte. Das reicht jedenfalls für einen Druckausgleich aus, wenn auf der Rückseite gedrückt würde. [...] 3. Es kann mir keiner erzählen, dass die Abdeckung von Kameralinse und Blitzlicht luftdicht sein könnte.
Öffne mal den Rückdeckel und guck dir genau das Wasser (und Luft) Dichtungssystem des Defy an. Der obere Teil, wo das Loch und die Kamera sind ist keinstenfalls Wasser oder Luftdicht abgeschlossen, genausowenig der untere Teil wo die Arretierung ist. Dicht ist genau der Teil wo der Akku ist und damit genau der Teil, der den Ton verändert, wenn man Druck darauf ausübt.

Zuletzt bearbeitet:
OK,

ihr meint, der luftdichte Bereich sei nur innerhalb der Dichtungslaschen, die von der Rückseite ins Geräteinnere reichen?

Dann bin ich jetzt wieder ganz leise und höre weiter zu, bis ich etwas zu sagen habe ;-).

gruß

Habe mir das Defy jetzt denke ich lange genug angeguckt und rumprobiert und das Loch war mir auch aufgefallen, aber da kommt ja auch keine Luft raus wenn man auf den Rückdeckel drückt.

Am besten merkt man den Luftstoß wenn man seine Zungenspitze an die Öffnung der USB-Buchse hält und mittig auf den Akkudeckel drückt. :biggrin: Falls jemand auch so unsensible Finger hat wie ich und den Luftstoß mit diesen nicht spüren kann. Ok ich gehe mal lieber schlafen. :D

@Pman : Also bei mir ist dicht... Finger, Kerze, Feuerzeug, Zunge.. Kein Lüftchen weht da am geöffneten USB-Anschluß wenn man auf den Akkudeckel drückt...

Daniel.Stevens schrieb:
@Pman : Also bei mir ist dicht... Finger, Kerze, Feuerzeug, Zunge.. Kein Lüftchen weht da am geöffneten USB-Anschluß wenn man auf den Akkudeckel drückt...
Das würde mich nach reiflicher Überlegung dieser Druck-These mehr beunruhigen, wenn KEIN Luftzug kommt, bzw. der Lautsprecher NICHT auf Druck reagiert.
Schmeiß doch mal ins Wasser, nur so zur Probe :D
(Nein, machs bitte nicht...!)
Wie schon gesagt, das Loch ist das separate Mikro und das wird ebensowenig dicht sein wie die Kamera, die Lautstärketasten und der Ein/Ausschalter - im Gegenteil, da sollte das Wasser ausströmen/vorbeifließen können.

Über was wird hier mittlerweile geredet ??? Über eine neue Marssonde oder ein Tiefsee- U-Boot! Das ganze ist ein Telefon im mittleren Preissegment. Es ist ärgerlich das das elementare Elemente,das telefonieren, bei einigen nicht funktioniert aber dem deutschen Verbraucherschutz sei Dank, wieder abgeben und ein anderes Modell wählen! Ich habe ja schon ein schlechtes Gewissen das mein Defy seit fünf Wochen ohne Problem funktioniert. Es wird mit vielen Funktionen reichlich genutzt.
Gruß Ameisenautomat

• Danke
Reaktionen: UWdus
ich hab versucht n lufzug so zu erzeugen dass ich ihn spüre über den usb port. konnte aber keinen feststellen/fühlen.

Daniel.Stevens schrieb:
Hab gerade mal hier durchgeschaut weil ich zufällig beim telefonieren gemerkt habe das bei leichtem Druck auf den Akkudeckel mein Ton leiser wird und sich "verblechert" anhört.

Bei mir ist es aber egal ob der USB-Anschluss geöffnet ist oder nicht. Leichter Druck=Blechern, leiser.

Das ist jetzt schon mein drittes Defy (über dat-repair ausgetauscht)... Mache mir jetzt ja ein wenig Sorgen.. ;0(

Gerade ist der Ton auch bei "nicht mehr drücken" blechern und leise geblieben, nur nochmaliges leichtes drücken hat es wieder geregelt... Mensch, Motorola.. Was habt Ihr da gebaut ?!?!?

wie jetzt du hast dein defy von dat-repair zurückbekommen u. trotzdem immer noch diesen effekt?
nun können wir uns überhaupt auf dat repair verlassen? wenn der effekt wieder auftritt, wird der ohrhörer früher oder später wieder kaputt gehen. echt zum kotzen!!
und motorola wir sind nicht eure versuchskaninchen!

er hats mit klappernden tasten zurückbekommen , und das austauschgerät wurde dann sofort gegen ein anderes austauschgerät getauscht! is ja nichts schlimmes dran

fighterchris schrieb:
er hats mit klappernden tasten zurückbekommen , und das austauschgerät wurde dann sofort gegen ein anderes austauschgerät getauscht! is ja nichts schlimmes dran
Wo hat der bitte das geschrieben? Vielleicht kann sich die Anna was zu diesem effekt äußern

Habe am Fr.noch mit Dat Telefoniert,da sagte man es gibt noch keine Antwort von Motorola,warten selber auf Feedback.Solange werden nur vorhandene Geräte getauscht,also auf gut Glück,mehr wird es noch nicht sein......
P.S. die Frage sei noch erlaubt: Wer zahlt den ganzen Mist denn,habe mit Vertrag von Sparhandy Grundgebührausfall,Versandkosten von jedesmal 3,05 Euro per Einschreiben.Wenn ich wie hier schon mehre Ihr Defy vier mal getauscht haben kommt schon was zusammen......

Zuletzt bearbeitet:
Gladdy schrieb:
Habe am Fr.noch mit Dat Telefoniert,da sagte man es gibt noch keine Antwort von Motorola,warten selber auf Feedback.Solange werden nur vorhandene Geräte getauscht,also auf gut Glück,mehr wird es noch nicht sein......
P.S. die Frage sei noch erlaubt: Wer zahlt den ganzen Mist denn,habe mit Vertrag von Sparhandy Grundgebührausfall,Versandkosten von jedesmal 3,05 Euro per Einschreiben.Wenn ich wie hier schon mehre Ihr Defy vier mal getauscht haben kommt schon was zusammen......

genau so ist es, sie wissen selber nicht, wo das problem liegt, deswegen wirds einfach umgetauscht. Die neuen Gräte sind genau wie die anderen auch. Wenn man glück hat, bekommt man ein funktionierendes neues Gerät, wenn nicht wird es wieder kaputt gehen.
Weil das Problem noch nicht klar war, können sie auch gar nicht den Fehler beseitigen.

Gladdy schrieb:

Weil du direkt zu Dat_Repair schickst, musst du selbst die Versandkosten übernehmen. Wenn du dein Handy aber an Sparhandy zurück schickst und sparhandy die Reperatur überlässt, musst Sparhandy die Versandkosten übernehmen, aber da wird es noch länger dauern als wenn du direkt schickst.

Zuletzt bearbeitet:
Werde nun Defy zu w-support schicken mit dem kostenlosen TPH-Rücksendeschein und dann hoffen, beim Ersatzgerät nicht ins Klo zu greifen. Ab wann hat man rechtlich die Möglichkeit sein Geld zurück zu verlangen? 3. Defekt oder 3. misslungener Austausch bzw. Reparaturversuch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.