Der Hörerlautsprecherdefekt-Laberthread

• 2.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klieby schrieb:
Hab mal den Drucktest mal mit offenem und verschlossenem USB-Anschluß gemacht.
offen: keine Tonänderung
geschlossen: Ton wird leiser

sowie

marano schrieb:
Ja genau und wenn ich den Daumen über die Öffnung (USB-Buchse) halte kommt der Effekt wieder.

...kann ich bei meinem Defy bestätigen.

Sorry, habe noch kein defy, (habe mir gerade mit Fragestellungen an anderer Stelle eine Einnordung eingefangen, zu Recht...:)) aber eure Diskussion erinnert mich an meinen damaligen Physikunterricht. Auch wenn ich mich jetzt blamiere, falls das schon jemand an anderer Stelle geschrieben haben sollte, eine Lautsprechermembran schwingt, mal mehr mal weniger, je nach Tonlage. Habe ich jetzt wie im Defy-Gehäuse, ein vereintliches Vakuum (bedingt durch die Outdoorfähigkeit) könnte vtl. das bestehende Vakuum dere Lautsprechermembran nach einer gewissen Zeit, unabhängig vom Telefonieren (beim Gamen schwingt das Ding auch) einfach einen "Schaden" bzu fügen, weil sie nicht mehr "frei" schwingen kann. Dies würde auch dazu passen, dass sich bei "unterschiedlichen Druckverhältnissen (Drücken auf den Akkudeckel) die Toneigenschaften verändern. Denkt mal drüber nach...

Aua, gerade gelesen, da war schon ein Physiker am Start :))

AHA! Die Luftdrucktheorie stimmt zu 100%! Habe grad mit dem USB Verschluss gespielt. Mein Handy hat anscheinend (noch) keinen Hörerdefekt, auch wenn ich das bis jetzt dachte, da bei mir teilweise schon kein Ton mehr aus dem Hörer kam. Das ist aber so zu erklären: Es scheint so, dass schon bei leichtem Druck auf den Rückdeckel Luft aus dem inneren, wasserdichten Teil des Gehäuses entweicht, z.B. durch den USB-Anschluss. Die Klappe, die den USB-Anschluss verdeckt wirkt dann sogar wie ein Ventil, Luft kann nach außen entkommen, jedoch nicht mehr zurück strömen. Der Unterdruck innerhalb des Gehäuses führt dazu, dass der Ton leiser und höher wird, in meinem Fall kann das sogar so leise werden, dass bei niedriger Hörerlautstärke nichts mehr zu hören ist. Wenn ich den Hörer auf maximale Lautstärke stelle ist immer etwas zu hören, aber selbst dann teilweise nur noch extrem leise.
In jedem Fall normalisiert sich der Ton SOFORT, wenn ich die USB-Klappe öffne!
Ich gehe stark davon aus, dass der Totalausfall des Hörerlautsprechers eine direkte Folge dessen ist. Meine Theorie ist: Die Membran trennt Innen- von Außengehäuse, was natürlich dazu führt, dass bei Luftdruckänderung im Innengehäuse die Membran extrem beansprucht (zu erst herausgedrückt, dann eingesaugt) wird. Das erklärt auch, wieso der Lautsprecher so knarzt, während man den Druck auf den Rückdeckel erhöht, er tut das nicht bei geöffneter USB-Klappe! Drückt einfach mal auf den Deckel, auch ohne Telefonat ist dabei deutlich eine Bewegung der Membran zu hören. USB-Klappe öffnen und schon ist das Geräusch weg!

Angenommen das mit der Luftdrucktheorie stimmt, dann ist die Frage, lässt sich das jetzt "auf die Schnelle" beheben, oder ist das ein größeres Problem?

Also bringt es etwas, das Gerät zur Reparatur zu schicken? Es nützt ja dann nichts, einfach den defekten Lautsprecher zu tauschen.

Und wie ist das mit neuen Defys? Ist oder wird dort schon ein anderer Lautsprecher verbaut oder ist dort bereits eine andere Lösung gefunden?

VG
Frank

Ui. Das ist spannend. Es war dann wohl vielleicht keine gute Idee von Moto das Defy im Winter - wo es ständig zu großen Temperaturschwankungen und somit auch Druckveränderungen kommt - einzuführen. ;)
Vielleicht sind vermeintlichen Hörerdefekte auf eigentlich sehr "dichte" Defys zurückzuführen.

Also ich habe mich auch mal angemeldet nachdem ich den ganzen Fred mitverfolgt hab :tongue:

Wäre die Theorie mit dem Luftdruck richtig, hätte Motorola ja ein relativ großes Problem, denn sie werben ja damit das es Spritzwasser geschützt ist usw.
Damit dieser Unterdruck im Gerät nicht ensteht, würde ja nur eine kleines Loch oder ähnliches helfen -> sprich das Gerät wäre nicht mehr dicht, und damit nichtmehr Spritzwasser geschützt.

PS: Mein Defy befindet sich noch bei der Post :tongue:

Annexx schrieb:
Angenommen das mit der Luftdrucktheorie stimmt, dann ist die Frage, lässt sich das jetzt "auf die Schnelle" beheben, oder ist das ein größeres Problem?
Beispielsweise könnte in den neueren Geräten ein Luftkanal parallel zur Membran existieren, so dass sich kein Über- oder Unterdruck aufbauen kann. Die Frage ist, ob das mit der Wasserdichtigkeit ein Einklang zu bringen ist. Vielleicht ist auch ein Hörerlautsprecher denkbar, welcher der starken Beanspruchung durch den Druckunterschied gewachsen ist.
Was natürlich am allermeisten helfen würde: Das Luftvolumen im Inneren so klein wie möglich halten, vor allem wäre sinnvoll, wenn der Rückdeckel nicht so viel Spiel hätte. Möglichweise ist das aber auch Absicht, damit der LAUTsprecher richtig funktioniert, denn ohne Luft kann da auch kein Ton erzeugt werden.

Zuletzt bearbeitet:
man, das wird ja hier spannender als in jedem frank schätzing buch! :drool:

Ein kleiner Nachtrag noch:

Konnte es ebenfalls reproduzieren, daß bei geöffneter Abdeckung der USB-Buchse die Veränderung des Tons des Hörer Lautsprechers bei Druck auf den Akkudeckel nicht stattfindet.

Allerdings steh ich jetzt wieder völlig bei 0 da, was die Vermutungen angeht weshabt die Lautsprecher den Kontakt verlieren.

Naja... ich will nicht sagen, dass es so seien muss. Aber könnte nicht bei vielen defekten Hörern der Fehler wie folgt erklärt werden:
Man transportiert das Telefon im Rucksack von der Arbeit etc. nach Hause. Es kült sich ab und über den langen Transportweg stellt sich im Gerät der gleiche Druck wie der Umgebungsdruck ein. Kommt man jetzt nach Hause ins Warme deht sich die Luft im Gerät infolge der Erwärmung - oder noch drastischer - infolge der Nutzung aus und das Lautsprechermembran dehnt sich nach außen. Es fängt an zu "bratze" und im Extremfall fällt es aus.
Andersherum kann man das Spiel natürlich auch treiben: Telefon im Warmen, Druck ausgeglichen. Dann nach Draußen -> Abkühlung -> Druck Verringerung im Telefon -> Membran wölbt sich nach innen.
Natürlich alles nur Spekulationen. Aber wenn bei mir mal der Lautsprecher ausfallen sollte, werde ich als erstes den Akkudeckel öffnen.

Diese Fakten hier mit dem Druck klingen schon plausibel, da muß man erstmal drauf kommen:thumbup:

Habe es noch nicht bei meinen Defys ausprobiert, da beide weiterhin völlig Fehlerfrei laufen:thumbup:

Dann müßte es ja evtl. schon das Problem vermindern wenn man z.B. die USB-Abdeckung nicht ganz bis zum Anschlag andrückt.
Würde natürlich dann auf kosten der Dichtigkeit des Defys gehen...

Selbst wenn die Membrane deutlich deformiert ist, hört man irgend nen Ton. Bei den defekten Geräten soll ja garkein Ton mehr kommen. Ein Großteil der Leute hat berichtet, daß bei Druck auf den Akkudeckel kurzfristig wieder Kontakt herzustellen sei.

Also kann der Lautsprecher selbst nicht wirklich beschädigt sein. Dan bleibt doch nurnoch die Verbindung zur Platine. Nur wodurch diese Unterbrochen wirds ist eben ein Rätsel!

Ich denke schon dass es möglich ist durch den Druckunterschied einen kaputten Lautsprecher wieder in eine Position zu bringen, dass er kurzzeitig wieder funktioniert. Die Geschichte mit der Lötstelle hab ich schon von Anfang an für unwahrscheinlich gehalten. Ich denke dass der defekt direkt innerhalb des Lautsprechers passiert.
Ohne mich jetzt darauf festlegen zu wollen, aber so weit ich weiß ist doch die Spule sogar an dem Membranteil angebracht, dann könnte ja der dünne Draht bei Überbeanspruchung reißen, und genau dann hätte man so einen Wackelkontakt.
Edit:
lautsprecher_schnitt.jpg

Wie das jetzt bei so kleinen Handylautsprechern genau funktioniert weiß ich natürlich nicht, wär aber eine Möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
wenn die theorie mit dem luftdruck stimmt und auch die ursache ist, dann wird sich nicht so bald etwas tun seites motorola! die müssten ein neues konzept rausbringen um den fehler zu verhindern! eine möglichkeit wäre ein luftloch aber dann wäre das ding nicht mehr wasserdicht! ein luft-wasser ventil kann auch nicht funktionieren! den lautsprecher in ein extra luftdruckstabiles gehäuse packen würde gehen aber ewig dauern!

so gesehen müsste man alle defys vom markt nehmen weil dann wirklich ALLE irgendwann kaputt gehen!

die theorie klingt in sich schlüssig.
ich muss aber mit 2 faktoren dagegen halten:
viele hatten bereits einen defekten speaker kurz nach dem ersten auspacken - bezweifle dass die bereits alle so fest am gehäuse rumgedrückt haben und einen überdruck produziert haben.
ein lautsprecher produziert töne indem er die luft in schwingung versetzt. ich kann mir unmöglich vorstellen dass ein druck auf den deckel dermaßen viel druck aufbauen kann dass davon eine membrane bzw. eher ein elektrischer kontakt oder ein anderes bauteil des speakers zerstört. die größenverhältnisse passen einfach nicht.

als Erinnerung: es gibt auch andere wasserdichte handys, deren speaker funzt auch, sogar wenn man mit dem auto drüber rollt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die USB-Klappe zur Seite macht dann Spürt man den Luftzug der aus dem Gehäuse entweicht, wenn man leicht auf den Deckel drückt. Dieser Luftschub hat garantiert weit mehr Volumen als so ein kleiner Lautsprecher jemals aus eigener Kraft verdrängen würde. So viel zur Größenordnung.

ein luftzug?? bei viell. noch nichmal 2 kubikzentimeter luft auf das gehäuse verteilt?
also das kann ich mir überhaupt nich vorstellen.
das bißchen luft kann unmöglich einen elektr. leiter zerstören.
auch ne lautsprechermembrane kann schon einiges wegstecken dafür sind die gebaut.

Ich habe das auch gerade mal getestet und ein Feuerzeug vor die USB-Öffnung gehalten. Durch Druck auf den Akkudeckel kann man das Feuerzeug fast auspusten.

thrillseeker schrieb:
ein luftzug?? bei viell. noch nichmal 2 kubikzentimeter luft auf das gehäuse verteilt?
also das kann ich mir überhaupt nich vorstellen.
das bißchen luft kann unmöglich einen elektr. leiter zerstören.
auch ne lautsprechermembrane kann schon einiges wegstecken dafür sind die gebaut.
Was heißt hier denn du kannst es dir nicht vorstellen, entweder du hast das Handy, dann kannst du es selbst testen oder du hast es nicht und dann sind deine Mutmaßungen hinfällig.
So ein Handylautsprecher hat eine super kleine Membran und wenn auf dieser der Komplette Druckunterschied lastet, dann kann ich mir sehr wohl vorstellen dass da was kaputt geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.