Der Hörerlautsprecherdefekt-Laberthread

• 2.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klieby schrieb:
Hab mal den Drucktest mal mit offenem und verschlossenem USB-Anschluß gemacht.
offen: keine Tonänderung
geschlossen: Ton wird leiser

Könnte also doch Luftdruckproblem sein....

Oder etwas ganz anderes.... zum Beispiel (meine Vermutung) wird deine Finger-Kraft durch die Schale ans anfällige Bauteil weiter gegeben.
Oder dein Finger macht ne Art Todesgriff (nicht mein Bereich, kenne mich da nicht aus).

Barqu schrieb:
Es "bricht" (o. ä.) ja nicht die Membrain, sondern irgendein Kontakt wird seinem Namen nicht gerecht

Ok, da haben wir uns also mißverstanden... :)

Ich gehe nicht davon aus, dass es ein Kontaktproblem ist, sondern der Lausprecher selbst beschädigt wird. Sei es durch Ablösen der Membran von der Sicke, oder auch durch Abreißen eines Spulenanschlusses oder ähnlich. Sowas kann man bei so kleinen Lautsprechern teilweise schon durch (kräftiges) Anpusten schaffen.

Die Kontaktierung bekommt keinen Druck ab. Da stimme ich zu. Und die 3,5mm Buchse wird auch nach unten hin "zu" sein, damit bei offener Buchse kein Staub ins Gerät kommt. Zumal sie vermutlich auch nicht sonderlich Druckempfindlich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Oetker schrieb:
Ok, da haben wir uns also mißverstanden... :)

Ich gehe nicht davon aus, dass es ein Kontaktproblem ist, sondern der Lausprecher selbst beschädigt wird. Sei es durch Ablösen der Membran von der Sicke, oder auch durch Abreißen eines Spulenanschlusses oder ähnlich. Sowas kann man bei so kleinen Lautsprechern teilweise schon durch (kräftiges) Anpusten schaffen.

Die Kontaktierung bekommt keinen Druck ab. Da stimme ich zu. Und die 3,5mm Buchse wird auch nach unten hin "zu" sein, damit bei offener Buchse kein Staub ins Gerät kommt. Zumal sie vermutlich auch nicht sonderlich Druckempfindlich wäre.

Leider hast du die Frage in meinem Zitat abgeschnitten: Ich kenne mich wie gesagt mit dem genauen Aufbau von Handys nicht aus, schreibe aber unter der Annahme, dass "Freisprech-Lautpsrecher" und "normaler Hör-Lautpsrecher" das gleiche Bauteil sind - ist das falsch?! Weil ersteres funktioniert ja immer problemlos. Deswegen meine Vermutung der Umschaltung.

Barqu schrieb:
Oder etwas ganz anderes.... zum Beispiel (meine Vermutung) wird deine Finger-Kraft durch die Schale ans anfällige Bauteil weiter gegeben.
Oder dein Finger macht ne Art Todesgriff (nicht mein Bereich, kenne mich da nicht aus).

Habe den Test mehrfach durchgeführt und meine Finger nicht vom Handy genommen und nur mit der anderen Hand den USB-Verschluß abgenommen bzw. wieder draufgesteckt.
Jedesmal wenn der USB-Anschluß verschlossen war änderte sich bei Druck der Ton, sonst nicht.

Ein geöffneter Kopfhöreranschluß dagegen bringt übrigens nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Barqu schrieb:
unter der Annahme, dass "Freisprech-" und "normaler Hör-Lautpsrecher" das gleiche Bauteil sind.

Ich habe schon beides gesehen. Meistens sind es aber 2 getrennte, seperate Lautsprecher, wobei der für´s Freisprechen meist etwas größer und unempfindlicher ist. Er muß schließlich auch die Klingeltöne laut widergeben können.

klieby schrieb:
Jedesmal wenn der USB-Anschluß verschlossen war änderte sich bei Druck der Ton, sonst nicht.

Wenn das noch mehr User bestätigen können, ist die Sache mit dem Drucktest damit für mich klar. Ob der Defekt damit zusammenhängt, kann man wohl nur testen, indem man den Anschluß immer offen lässt. Bei einem Outdoor Gerät natürlich etwas viel verlangt...

klieby schrieb:
Habe den Test mehrfach durchgeführt und meine Finger nicht vom Handy genommen und nur mit der anderen Hand den USB-Verschluß abgenommen bzw. wieder draufgesteckt.

Mit Elektrotechnik kenne ich mich ja nun gar nicht aus, deswegen: Evtl. ähnlicher Effekt wie beim Farradayischen Käfig? Hoffe, dass es hier einen E-Techniker gibt, der dazu etwas sagen kann...

Oetker schrieb:
Ich habe schon beides gesehen. Meistens sind es aber 2 getrennte, seperate Lautsprecher, wobei der für´s Freisprechen meist etwas größer und unempfindlicher ist. Er muß schließlich auch die Klingeltöne laut widergeben können.

Ahhhh... ok. Interessant.
Angenommen, es wären 2 separate Lautsprecher. Dann wäre deine These, dass der "normale" (sorry, finde kein besseres Wort) Lautsprecher aufgrund der Druckdifferenz durchbricht?
Oder wüsstest du noch andere Versagensarten, die durch Druck verursacht werden?
Eine ganz grobe (!) Überschlagsrechnung könnte man dann ja mal durchführen...

Wie es schon angedeutet wurde, dieser "dubiose" Drucktest ist nur das Ergebnis einiger Vermutungen die aufgrund der Aussage eines users angestellt wurden.

Keiner hat hier definitiv und faktisch den Zusammenhang mit diesem Drucktest und dem Ausfall der Hörer LS hergestellt. Es klang lediglich logisch, bzw. könnte man es für möglich halten. Auch hat hier wohl noch keiner diesen Drucktest zum "finalen Ende" also zum Tod des LS bzw. dessen Verbindung gebracht.

Daher halte ich Oetkers Theorie mit dem Luftdruck der den LS beinflusst für schlüssig und richtig.

Aber ob der Ausfall des Hörer Lautsprechers etwas mit dieser "Druck auf den Akkudeckel" Geschichte zu tun hat weis bisher KEINER!

Vielleicht könnte man diesem Problem damit abhelfen, in dem man ein kleines Stück Papier oder Schaumstoff zwischen Akku und Akkudeckel legt. Damit würde man den Zwischenraum, wo sich der Druck bildet vermindern.

Oder eine Entlüftungsbohrung:D
Wie gesagt: ich halte diese Theoreie aufgrund der Größenordnungen der Kräfte für falsch.

Barqu schrieb:
Oder eine Entlüftungsbohrung:D
Wie gesagt: ich halte diese Theoreie aufgrund der Größenordnungen der Kräfte für falsch.

Welche Theorie?

- Druck auf den Akkudeckel stört den Ton des Hörer LS
- Aufrgund der Veränderung des Luftdrucks im Gehäuseinneren
- Aufgrund meschanischer Einflußnahme auf Bauteile bzw. deren Kontaktflächen
- Druck auf den Akkudeckel bringt Hörer LS zum Ausfall

klieby schrieb:

Bei mir passiert genau dasselbe, also ist wohl die Luftdrucktheorie gar nicht mal so abwegig.
Übrigens eine gute Idee den USB-Anschluss bei dem Drucktest offen zu lassen. Also steht der Effekt des Drucktestes eher nicht mit dem Defekt im Zusammenhang.

PS: Es reicht sogar nur meinen Daumen über den USB-Anschluss zu halten, damit der Effekt des Drucktestes wieder auftritt. Noch eine Bestätigung für die Luftdrucktheorie.

Zuletzt bearbeitet:
Demnach darf ich mein handy nicht ins Wasser werfen. Denn wenn ich auf meinen Akkudeckel drücke passiert rein garnichts. Demnach muss mein Defy ja undicht sein? :lol:

marano schrieb:
. Also steht der Effekt des Drucktestes eher nicht mit dem Defekt im Zusammenhang.

(Wie ich schon geschrieben habe :rolleyes2:) kann man derzeit nicht definitiv sagen ob es oder ob es nicht damit zusammenhängt. Derzeit ist beides denkbar oder auch beides falsch. Wir mutmaßen hier nur.

@DeHub: Ich wäre da nicht so vorlaut ... immerhin gibts schon den ein oder anderen Wasserschaden hier :tongue:

Zuletzt bearbeitet:
black8ight schrieb:
Welche Theorie?

- Druck auf den Akkudeckel stört den Ton des Hörer LS
- Aufrgund der Veränderung des Luftdrucks im Gehäuseinneren
- Aufgrund meschanischer Einflußnahme auf Bauteile bzw. deren Kontaktflächen

Den zweiten Teil der Theorie (meschanische Einflußnahme) kann man eigentlich ausschließen, da ich nur meinen Daumen über den USB-Anschluss gehalten habe und der Effekt wieder aufgetreten ist. Und dass das hier eher Mutmaßungen sind, kann sich wohl jeder denken. :winki:

Edit: Ja ok, habe das nicht richtig gelesen.
Also wenn du das Gerät anderswo öffnest (z.b. USB Buchse) verschwindet der Effekt trotz verschlossenem Akkudeckels? Dann läge es wohl wirklich nur am Luftdruck.

Daß sich das jeder denken kann würde ich nicht so sagen. Ich sehe immer wieder daß scheinbar nur wenig in den vorangegangenen Seiten gelesen wird und dann oft Aussagen aus dem Kontext gegriffen und als Fakt angenommen und weitergegeben werden.

Es ging nur darum daß es nochmal deutlich hervorgehoben wird. Will damit niemandem etwas unterstellen.

Zuletzt bearbeitet:
black8ight schrieb:
Möglich daß das nichts meschanisches ist, aber wie willst du das 100%ig ausschließen können?

Daß sich das jeder denken kann würde ich nicht so sagen. Ich sehe immer wieder daß scheinbar nur wenig in den vorangegangenen Seiten gelesen wird und dann oft Aussagen aus dem Kontext gegriffen werden und als Fakt angenommen und weitergegeben werden.

Es ging nur darum daß es nochmal deutlich hervorgehoben wird. Will damit niemandem etwas unterstellen.

Ich wollte es nicht 100-prozentig ausschließen, deswegen ja auch das "eigentlich" in meinem Satz. Wie gesagt, es reicht nur meinen Daumen über den USB-Anschluss zu halten um den Effekt (Ton wird beim Drucktest leiser) hervorzurufen. Das macht die Luftdrucktheorie sehr wahrscheinlich. Ob der Luftdruck jetzt auch zum Schaden des LS führt kann natürlich trotzdem nicht gesagt werden.

Hehe, schon ok ... habe editiert ... s.o.

black8ight schrieb:
Edit: Ja ok, habe das nicht richtig gelesen.
Also wenn du das Gerät anderswo öffnest (z.b. USB Buchse) verschwindet der Effekt trotz verschlossenem Akkudeckels? Dann läge es wohl wirklich nur am Luftdruck.

Ja genau und wenn ich den Daumen über die Öffnung (USB-Buchse) halte kommt der Effekt wieder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.