Der Hörerlautsprecherdefekt-Laberthread

• 2.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke nicht das vor dem 4.1., also der Auslagerung der Handy Sparte in einen eigenständigen Konzern sich was tut.

@Knut
Das beste Feature am Wildfire ist TELEFONIEREN! ;)

JerryMaSon schrieb:
Ich denke nicht das vor dem 4.1., also der Auslagerung der Handy Sparte in einen eigenständigen Konzern sich was tut.

Was ?:huh:

So, ich hab gestern nach einer Woche Lieferzeit (danke nochmal an DHL) auch mein Defy auch erhalten.
Hab mich sofort in das Teil verliebt. Hab den Fehler gemacht erstmal das Gerät für meine Bedürfnisse zu konfigurieren. Dann führte ich das erste Telefonat durch und was soll ich sagen :(
Während des Telefonats habe ich den hier beschriebenen Drucktest (hinten auf den Akkudeckel) durchgeführt und der Hörerlautsprecher hat auch prompt reagiert. Es hat gekrächzt und die Lautstärke hat sich geändert. Wenn man den Druck vermindert, pendelt sich der Ton langsam wieder ein, aber ich denke es ist eine Frage der Zeit bis er den Geist aufgibt.
Werde wohl von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und das Gerät zurückschicken und hoffen dass ich ein heiles Austauschgerät bekomme.
Bin ziemlich enttäuscht, weil ich mich echt auf das Gerät gefreut habe.

ghermesh schrieb:
So, ich hab gestern nach einer Woche Lieferzeit (danke nochmal an DHL) auch mein Defy auch erhalten.
Hab mich sofort in das Teil verliebt. Hab den Fehler gemacht erstmal das Gerät für meine Bedürfnisse zu konfigurieren. Dann führte ich das erste Telefonat durch und was soll ich sagen :(
Während des Telefonats habe ich den hier beschriebenen Drucktest (hinten auf den Akkudeckel) durchgeführt und der Hörerlautsprecher hat auch prompt reagiert. Es hat gekrächzt und die Lautstärke hat sich geändert. Wenn man den Druck vermindert, pendelt sich der Ton langsam wieder ein, aber ich denke es ist eine Frage der Zeit bis er den Geist aufgibt.
Werde wohl von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und das Gerät zurückschicken und hoffen dass ich ein heiles Austauschgerät bekomme.

mir gehts genau so, schon 2. Defy erhalten welches auch nach 1 woche kaputt ging, einfach nur ärgerlich. Schick es sofort zurück, nach 2 Tagen wird der Ohrhörer ganz bleiben.

hab heut in wien im shop gefragt bezüglich defy...die arbeiter wissen nichts vom fehler und noch keine reklamationen aber sie haben auch noch nicht soooo viele defys verkauft...normalerweise werden handys bis zum 14. Tag ausgetauscht wenn defekt aber nicht motorola! Laut shopangestellten werden alle motorola eingeschickt egal wann der defekt kommt! Wartezeit sind min 2 wochen, eher 4 nach meinen erfahrungen! Also ne ziemliche frechheit das ganze...übrigens das samsung wave ist auch ein recht geiles handy und mit ottercase und aquapac mindestens genauso outdoorfähig und musikhören auf dem wasser ist dann mit wasserdichten hörern auch kein thema mehr!

ghermesh schrieb:

Es steht ja noch nicht fest ob dieser Effekt beim Drucktest auch mit einem späteren Defekt zusammenhängt. Wobei der Effekt an sich ja nicht gerade sehr vertrauenserweckend ist und es schon seltsam ist, dass er bei einigen Wenigen nicht auftritt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann tausche es aus.

Ich habe nur normalen Druck ausgeübt und der reichte schon aus, um den Lautsprecher aus der Bahn zu werfen. Tut mir leid, aber das ist für mich ein ganz klarer Reklamationsgrund. Was passiert dann erst, wenn ich das Teil in der Hosentasche transportiere oder anderweitig einen regelmäßigen Druck auf die Stelle ausübe. Also ein Telefon, das spritzwassergeschützt und staubdicht sein soll, müsste meiner Meinung nach ein wenig Druck abkönnen, oder erwarte ich vielleicht zu viel?

muss ich mal meine Meinung einbringen ,gestern nochmal bei meinem Handy Händler gefragt (T-mobile Vertragshändler ,kein T-punkt) wenn ich nochmal nen Defekt an nem Defy habe , tauscht er es mir innerhalb 1 tages gegen ein neues.

mein jetziges hab ich zu DatRepair geschickt gehabt weil die Tasten geklappert hatten und ein neues is aufm weg.

denke meins werd länger halten ,hab vll im Monat 10 min telefonie . und das wirds wohl aushalten ;)

ghermesh schrieb:
Ich habe nur normalen Druck ausgeübt und der reichte schon aus, um den Lautsprecher aus der Bahn zu werfen.

Vorweg: Ich habe das Gerät (noch) nicht und äußere nur Mutmaßungen!

Wenn das Gerät wirklich "dicht" ist, ist die Reaktion für mein technisches Verständnis eher normal.

Wenn man bei einem "nicht dichten" Handy Druck auf den Akkudeckel ausübt, baut man im Gehäuse keinen Luftdruck auf, da die vom eingedrückten Akkudeckel verdrängte Luft ja praktisch aus allen Spalten, Anschlüssen etc. entweicht und bei Entlastung wieder nachströmt.

Bei einem "dichten" Gerät baut sich im Gehäuse ein Luftdruck auf. Das Gehäuse ist stabil und gibt nicht nach, aber die leicht bewegliche Membran des Lautsrechers wird "nach außen" gedrückt. Die Reaktion des Lautsprechers kann man dann natürlich hören.

Es wäre interessant zu wissen, ob der Lausprecher auch dann reagiert, wenn man möglichst viele Dichtungen am Gerät weg lässt bzw. offen lässt. Könnte das mal jemand testen? Das könnte auch ein workaround sein, denn ich könnte mir gut vorstellen, dass die Membran durch plötzlichen Druck in der Tasche (hinsetzen), beschädigt wird. Nicht falsch verstehen, natürlich wäre das auch in diesem Fall ein fataler Designfehler von Motorola!

Die von Benz-Driver geäußerte Theorie, dass der Kontakt in der 3,5 mm Buchse das Problem ist, wurde eigentlich schon vor zig Seiten hier im Thread wiederlegt. Der Kontakt öffnet ja nicht die Lautsprecherleitung an sich, sondern gibt nur einen Kontakt an die Elektronik. Und die Elektronik erkennt auch bei defekten Geräten das Einstecken und Entfernen des Steckers einwandfrei. Dazu hatte ja mal jemand eine App gepostet die dann getestet wurde. Wäre der Kontakt defekt, also ständig offen oder geschlossen, würde die Erkennung nicht mehr funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M.Starke, stulle, klieby und eine weitere Person
Oetker schrieb:
Bei einem "dichten" Gerät baut sich im Gehäuse ein Luftdruck auf. Das Gehäuse ist stabil und gibt nicht nach, aber die leicht bewegliche Membran des Lautsrechers wird "nach außen" gedrückt. Die Reaktion des Lautsprechers kann man dann natürlich hören.

Es wäre interessant zu wissen, ob der Lausprecher auch dann reagiert, wenn man möglichst viele Dichtungen am Gerät weg lässt bzw. offen lässt.

Du bist genial :D
Keiner konnte den Drucktest mit offenem Akkudeckel nachvollziehen... Hm. Ich hebel jetzt mal ein bißchen am meinem Defy rum :)

[edit]
Also, wenn ich auf den Deckel im geschlossenen Zustand rumdrücke, ändert sich der Ton, wird leiser und krächzt manchmal. Nehm ich den Deckel ab und drücke, passiert gar nichts.
Durch das Drücken des Deckels hebelt man ja gewissermaßen oben an den Laschen, also habe ich gerade mal mit offenem Akkudeckel künstlich gehebelt. Ergebnis: es passiert auch nichts. Ich finde die Drucktheorie sehr schlüssig für die veränderten Geräusche :)
(Was nicht heißt, daß es nicht auch kaputte Hörer gibt, das nur am Rande, bevor sich jetzt jemand wieder beschwert!)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, diese Form der Drucktheorie ist nicht zielführend. Zum einen ist das Gerät sicherlich nicht gasdicht, zum anderen ist Luft sehr kompressibel und der Lautsprecher bzw. der entsprechende Kontakt befindet sich m. W. n. im Gerät und würde etwaige Druckdifferenzen also "von beiden Seiten" sehen (so dass sich die Kräfte im Ergebnis aufheben).

Interessante Theorie. Dann macht doch mal den Test mit Akkudeckel, aber ohne den Verschluß zu schließen.
Ob das Ganze dann auch zum Totalausfall des Lautsprechers führen kann, ist dann wohl wieder eine andere Frage, oder?

Barqu schrieb:
Zum einen ist das Gerät sicherlich nicht gasdicht,
Sicher nicht, dann wären schon Temperaturschwankungen oder Höhenunterschiede kritisch... Die Frage ist aber, wo und wie leicht die Luft enweichen kann. Dauerhaften Druck kann man bestimmt nicht aufbauen, aber kurzeitig bestimmt.

zum anderen ist Luft sehr kompressibel und der Lautsprecher befindet sich m. W. n. im Gerät und würde etwaige Druckdifferenzen also "von beiden Seiten" sehen .

Dann wär der Lautsprecher "akustisch kurzgeschlossen". Die Membran müsste schon die Trennung zwischen "Außen" und "Innen" sein, sonst klingt es auch nicht sonderlich. Und "weich" aufgehängt ist sie auch. Also für mich wäre das schon schlüssig.

Das kommt auch stark auf die Art der verbeuten LS an, ich denke nicht daß es sich dabei um diese klassichen Membran Lautsprecher handelt, wie man sie z.B. aus Kopfhörern kennt. Und afaik sin die auch in einem geschlossenen (aber sicherlich nicht 100% dichtem) Gehäuse als SMD Bauteil verbaut. Würde ich mal vermuten ...

black8ight schrieb:
Das kommt auch stark auf die Art der verbeuten LS an, ich denke nicht daß es sich dabei um diese klassichen Membran Lautsprecher handelt, wie man sie z.B. aus Kopfhörern kennt. Und afaik sin die auch in einem geschlossenen (aber sicherlich nicht 100% dichtem) Gehäuse als SMD Bauteil verbaut. Würde ich mal vermuten ...

Jepp, wenns ein Piezo-Lautsprecher ist, nehme ich alles zurück. Hab in Handys aber schon oft Membran Lautsprecher gesehen, jeweils mit recht empfindlicher Kunststoffmembran. Siemens hatte sogar immer recht aufwendige Konstruktionen im Gehäuse, um den rückwärtgen Schall aus dem Gehäuse zu leiten und für Druckausgleich zu sorgen, fast schon ein Bass-Reflex System... :) Kontaktierung ist entweder fest aufgelötet oder mit Kontaktfedern, wenn der Lausprecher fest in der Gehäuseschale ist.

Erstmal abwarten, was die User so berichten. Weiteres Spekulieren bringt ja nicht viel, wollte nur mal meine Theorie posten. Kann ja wie gesagt auch völlig falsch liegen, hab den Gerätekauf erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben. :-(

Edit: Da fällt mir noch ein Test ein, aber bitte nur bei defekten Geräten ausprobieren: Einfach mal mit dem Mund an der Lausprecheröffnung saugen, wenns dann knistert und knackt, ist es ne Kunststoffmembran... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Es müsste der ein oder andere der ein Testgerät hat dieses mal öffnen und Bilder machen. Würde zugern wissen wie die Hauptplatine aussieht bze der LS verbaut und verbunden ist.

Hab mal den Drucktest mal mit offenem und verschlossenem USB-Anschluß gemacht.
offen: keine Tonänderung
geschlossen: Ton wird leiser

Könnte also doch Luftdruckproblem sein....

• Danke
Reaktionen: marano und Oetker
Oetker schrieb:
Sicher nicht, dann wären schon Temperaturschwankungen oder Höhenunterschiede kritisch... Die Frage ist aber, wo und wie leicht die Luft enweichen kann. Dauerhaften Druck kann man bestimmt nicht aufbauen, aber kurzeitig bestimmt.

Aber nur sehr sehr geringen, der von der Größenordnung her im Bereich von kalten elektrischen Bauteilen, durch die plötzlich Strom geschickt wird (und dementsprechend die Umgebung erwärmen), liegen dürfte.

Dann wär der Lautsprecher "akustisch kurzgeschlossen". Die Membran müsste schon die Trennung zwischen "Außen" und "Innen" sein, sonst klingt es auch nicht sonderlich. Und "weich" aufgehängt ist sie auch. Also für mich wäre das schon schlüssig.

Es "bricht" (o. ä.) ja nicht die Membrain, sondern irgendein Kontakt wird seinem Namen nicht gerecht (oder irre ich mich? in dem Fall bitte ich um Korrektur und nehme alles zurück; wie viele Lautsprecher hat so ein Handy? Dachte: Einen - und der wird umgeschaltet zwischen "Freisprechanlage" und "Handy am Ohr"). Und diser Kontakt liegt im "Druckraum" (ich zweifele diesen Druck wie gesagt an).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.