Der Hörerlautsprecherdefekt-Laberthread

• 2.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Slily schrieb:
Dass man sich mal ein Bild machen kann. Sind es 50 oder 1.000, was ja ein gewaltiger Unterschied wäre.

Nicht der %-Satz - der ist nicht aussagekräftig.

Ganz im Gegenteil. Gerade der Prozentsatz ist aussagekraeftig. Und zwar der Anteil an den insgesamt verkauften Geraeten, und nicht der Anteil an den Usern eines Forums, die an der Umfrage teilgenommen haben.;)

Was mich hier richtig stört gerade ist folgendes:

Ich habe gestern mit Amazon gesprochen und der Herr meinte, dass ich der Erste mit dem Problem wäre und dass das gar nicht bekannt ist, dass die "Hörmuscheln" den Geist aufgeben.

Hab meins heute zurück geschickt und warte ein paar Wochen bis sich die Lage beruhigt hat, das Defy ist ein geiles Telefon...

dns.art schrieb:
Was mich hier richtig stört gerade ist folgendes:

Ich habe gestern mit Amazon gesprochen und der Herr meinte, dass ich der Erste mit dem Problem wäre und dass das gar nicht bekannt ist, dass die "Hörmuscheln" den Geist aufgeben.

Ja, das sagen sie alle. Stimmt nur leider nicht.

@amsoft

Der Moto-Techniker hier hat das Gerät. Und er hat die Theorie indirekt bestätigt. Er darf es nur nicht so klar sagen. ;)

man darf nicht aus den Augen verlieren, daß sich im Forum nat. auch die Leute sammeln, die diesen Fehler haben. Das sagt nichts über die Gesamtzahl der betroffenen Geräte aus.
Wenn man den Thread liest bekommt man den Eindruck jedes zweite gerät hätte ein Problem. Das glaube ich nicht. Deshalb ist auch eine Umfrage hier im Forum eher wenig representativ. Das wäre als würde ich eine Erhebung in der Hautklinik machen, wieviele Patienten denn Juckreiz haben.

Ich fände es interessanter mittels der eindeutigen Gerätenummer rauszufinden welche Chargen ein Problem haben. Wenn es sich um einen Fertigungsfehler handelt, der durch die Endkontrolle gerutscht ist (weil nur verzögert aufgetreten) dann hat man meist zusammenhängende Nummern. Wie gesagt meines hat keinen Fehler ( noch nicht zumindest) gerne poste ich meine Gerätenummer. Frage an den Moto mann gibt es sowas wie eine fortlaufende Serial oder Chargennummer?

Benz-Driver schrieb:
Der Moto-Techniker hier hat das Gerät. Und er hat die Theorie indirekt bestätigt. Er darf es nur nicht so klar sagen. ;)

wo steht das ? hab den kompletten thread bis hinten durch ...

Der_Biber schrieb:
man darf nicht aus den Augen verlieren, daß sich im Forum nat. auch die Leute sammeln, die diesen Fehler haben. Das sagt nichts über die Gesamtzahl der betroffenen Geräte aus.
Wenn man den Thread liest bekommt man den Eindruck jedes zweite gerät hätte ein Problem. Das glaube ich nicht. Deshalb ist auch eine Umfrage hier im Forum eher wenig representativ. Das wäre als würde ich eine Erhebung in der Hautklinik machen, wieviele Patienten denn Juckreiz haben.
Yup, genau so sieht es! :thumbup:

Der_Biber schrieb:
Ich fände es interessanter mittels der eindeutigen Gerätenummer rauszufinden welche Chargen ein Problem haben. Wenn es sich um einen Fertigungsfehler handelt, der durch die Endkontrolle gerutscht ist (weil nur verzögert aufgetreten) dann hat man meist zusammenhängende Nummern. Wie gesagt meines hat keinen Fehler ( noch nicht zumindest) gerne poste ich meine Gerätenummer. Frage an den Moto mann gibt es sowas wie eine fortlaufende Serial oder Chargennummer?
Schau mal hier https://www.android-hilfe.de/forum/...kt-laberthread.54197-page-20.html#post-793936 hier https://www.android-hilfe.de/forum/...kt-laberthread.54197-page-21.html#post-794743 und hier https://www.android-hilfe.de/forum/...kt-laberthread.54197-page-21.html#post-794809 (BTW: ich hatte mal Google angeworfen und absolut nichts zu Defy-Lautsprecherproblemen in Frankreich gefunden)

Weil ich das Defy so überaus cool finde, habe ich beim großen A ebenfalls ein Ersatzgerät geordert!!!

Ich bin gespannt! :)

Die SM Nummer die da gepostet worden ist scheint eher so eine Modellnummer zu sein, also alle in D verkauften sw/ws Defys haben die SM 2740AA4R8. (Meins auch)
Ich meinte aber so etwas wie eine fortlaufende Seriennummer. Jedes Gerät eindeutig. Muss aber fortlaufend sein. Dann könnte man sagen: tritt gehäuft von xxx bis xxx auf, oder so.

sorry benz.. du postest ein gif von ner Lautsprecherbuchse und der Techniker antwortet lediglich " gute Arbeit " ..und damit ist für dich bewiesen das die Buchse der Übeltäter ist ?

Ich denke einfach der verbaute Lautsprecher ist schuld, kommen von irgend nem Blliganbieter .. das deckt sich auch mit Aussagen in anderen Foren.

den könnte man zumindestens selber tauschen ..

pOOB73 schrieb:
Ganz im Gegenteil. Gerade der Prozentsatz ist aussagekraeftig. Und zwar der Anteil an den insgesamt verkauften Geraeten, und nicht der Anteil an den Usern eines Forums, die an der Umfrage teilgenommen haben.;)

Ja, genau das meinte ich ja - der Anteil der defekten Geräte an Gesamt verkauft :thumbup:

amsoft schrieb:
sorry benz.. du postest ein gif von ner Lautsprecherbuchse und der Techniker antwortet lediglich " gute Arbeit " ..und damit ist für dich bewiesen das die Buchse der Übeltäter ist ?

Ich denke einfach der verbaute Lautsprecher ist schuld, kommen von irgend nem Blliganbieter .. das deckt sich auch mit Aussagen in anderen Foren.

den könnte man zumindestens selber tauschen ..

Natürlich kann ich es nicht mit Sicherheit wissen, doch wenn man die von den verschiedensten Usern beschriebenen Symptome zusammenträgt, dann bleibt kaum ein anderer Schluß. Und ich vermute, daß unser Motorola Mitarbeiter ja mittlerweilen genau weiß, was der Fehler ist und sich dazu halt nur nicht so klar äußern darf, was ich sehr bedaure.

Es ist für mich auch nicht unwesentlich, zu erfahren, ob dieser Fehler von Dat_Repair reparierbar ist oder ob grundsätzlich nur getauscht wird. Leider erfahren wir dazu ebenfalls nichts. Denn wäre reparierbar, ist anzunehmen, daß damit die Sache erledigt ist. Das wäre dann vertretbar, da würde ich den Kauf riskieren und halt von vornherein damit rechnen, das Gerät einmal einschicken zu müssen und hab dann aber dafür die Gewißheit, daß eine Ruh ist. Wenn aber nur getauscht wird, dann weiß man das ja erst wieder nicht.

Slily schrieb:
Ja, genau das meinte ich ja - der Anteil der defekten Geräte an Gesamt verkauft :thumbup:

Naja, die Prozentzahlen der Rückläufer, die M.Starke als Händler hier veröffentlicht hat, sprechen aber schon eine deutliche Sprache, oder findest Du nicht?

naja das gilt für M.Starke sein Geschäft. Beispiel:

Ein Unternehmen stattet seine Rechner ca. 300 Stk. mit neuen Festplatten vom Typ IBM Xy aus. Es werden die Drives bestellt und in Betrieb genommen. Es sterben 270 davon. Seriennummern alle eng beieinander, weil eine Lieferung.

Ein anderes Unternehmen kauft die gleichen HDDs eine Woche später, andere Charge.. keine Fehler.

Kann man nun sagen 4/5tel aller IBM Drives auf dem Markt sind Schrott?

Wieviel Defys wurden bei Cyberport / Amazon etc.. pp. verkauft, wieviele kommen da zurück? Solange man das nicht weiß kann man keine vernünftige Aussage treffen. Aber natürlich gibt es einem schon zu denken wenn so etwas auftritt.
Daher die Frage nach der Seriennummer.

Ja, das mit der Seriennummer wäre natürlich wichtig zu wissen.

Benz-Driver schrieb:
Naja, die Prozentzahlen der Rückläufer, die M.Starke als Händler hier veröffentlicht hat, sprechen aber schon eine deutliche Sprache, oder findest Du nicht?

Seit vergangener Woche ist keins mehr hinzu gekommen.
Von nun 34 verkauften Defy wurden 8 Geräte reklamiert - alle mit diesem Fehler.
Alle reklamierten Geräte stammen aus der jeweilig ersten Lieferung.
Die ersten Vodafone-Defy kamen am 07.11. - die ersten freien Defy von KomSa am 10.11.

Mein schwarz/weißes Testgerät stammt auch aus diese Charge und lebt noch.
Allerdings telefoniere ich kaum damit - ok jeden Tag einen Testanruf (Vodafone-Netz: 2112) um zu sehen ob der Lautsprecher noch funktioniert. :lol: ;)

Die 5 VF-Geräte haben wir zu Vodafone (arvato) gesendet und die 3 freien Defy gingen zur KomSa (w-support).
Zurück gekommen ist bisher noch keins.
Höchstwahrscheinlich landen sie alle bei Dat Repiar - so wie man hier liest?
Das wusste ich noch nicht.

Schönen Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn alles bei Logitel bestellt? Ich habe gelesen, dass hier mindestens noch eine Person dort das Defy gekauft hat.

Meins ist von dort. Bisher keine Probleme.

Das wäre dann ja ein französisches. Das würde sich mit den nicht vorhandenen Problemen im französischsprachigen Web decken...

Edit:

Meins ist doch kein französisches.

M.Starke schrieb:
...

Also es gibt laut meiner Info:

Motorola Defy (schwarz)
EAN: 6947681504561
ANR: SM2740AE7R8

...

Habe dieselbe ANR.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, ob jemand das Defy bei Clevertronic bestellt hat?

amsoft schrieb:

Das war eigentlich nur ne "dumme" Bemerkung von mir. ;) Fand diese hausaufgabenartige Aufbereitung halt gut, und hab eine Note fuer Form (nicht Inhalt), incl. einem Fleisspunkt vergeben. ;)

Wenn man den Thread hier liest, stellt man eben fest, dass das Problem auch auftreten kann, wenn man keine Kopfhoerer benutzt (hat).

Die Ursache fuer das Problem kenne ich auch nicht, aber wir arbeiten momentan an einem Statement. Muss halt alles rechtlich abgesichert sein.:)

Was hört man denn so? Läuft das Defy gut? Verdient hätte es das geniale Teil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.