Der Hörerlautsprecherdefekt-Laberthread

• 2.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo "ghermesh", selbstverständlich möchte ich auf Deine Fragen eingehen.
Vorab möchte ich sagen, dass Du Dir keine Sorgen machen musst, dass Du irgendwann in der Gewährleistungszeit mit einem möglichen Geräte-Problem allein da stehst.

1. Frage
Schicke ich das Handy an den Händler oder direkt an dat?
-> der Händler übernimmt das Handling der Einsendung. Der direkte Weg steht als Alternative zur Verfügung. Hier muss für Verpackung und Transport selbst aufgekommen werden.

2. Frage
Bekomme ich ein neues Austauschhandy (ohne Sereinfehler!) oder wird das Handy repariert?
-> Das sehen wir zu dem Zeitpunkt, wenn Dein Gerät bei uns in der Werkstatt ist.
Auf jeden Fall werden wir in jedem Fall ein funktionstüchtiges Gerät zurück senden.

3. Frage
Wie wird das Defy repariert, wenn der Fehler (Hörer versagt) auftaucht?
Das wissen dann die Techniker.

4. Frage
Werden alle Defys ausgetauscht, wenn der Fehler innerhalb der 2 Jahre Garantie auftaucht?
-> Wir kümmern uns um jedes defekte Defy oder auch andere Motorola-Phone. Innerhalb der Garantie ist dies kostenlos. Ob es mittels Austausch oder Reparatur gelöst wird, sehen wir dann von Fall zu Fall.

VG Anna

M.Starke schrieb:
Das Gerät wieder neu einzurichten dauert leider einige Zeit.
...

Wenn bei Android ein vernünftiges Backup mit allen Daten einschließlich aller Apps und sämtlichen Einstellungen so einfach wäre wie beim iPhone oder bei Nokia, dann hätte ich auch keine bzw. weniger Probleme damit.

Genau danach suche ich verzweifelt, es scheint wirklich nichts gescheites zu geben. Für TitaniumBackup brauchste root, mybackup pro soll unzuverlässig und bugy sein. Und was gibts sonst noch?.
Stelle ich mir vor ich müsste es einschicken und anschließent wieder alles herichten (und das womöglich ein 2tes oder 3tes mal) ... da geb ich dir recht, das ist extrem unschön!

Ich werde zumindest mal versuchen die APPs samt settings zu sichern, vorallem die bezahlten!

Auch wenn es natürlich nicht die angestrebte Lösung ist und ich hier auch seitens Google Handlungsbedarf sehe:

• z4root + TitaniumBackup installieren = max. 2 Minuten
  • Telefon via z4root rooten = ca. 1 Minute
  • Batch-Backup per Titanium = Dauer je nach Azahl der installierten Apps

Hi zusammen,

Ich hatte das Problem so eben auch.
Bisher waren noch nie Kopfhörer dran!
Habt ihr reproduzierbare Lösungen gefunden???

Mein Handy einzuschicken habe ich nicht wirklich Lust drauf :(

Danke euch vorab!

Ja gut, aber wenn man nicht rooten will (traue dem Kram einfach nicht) hilft das leider nicht. Daher wäre ein vernünftiges backup tool seitens Motorola wünschenswert.

Bleibt nicht übrig außer Einschicken. Die Geräte werden getauscht.

Bestätigt allerdings meine Vermutung das der Kopfhöhrer keine Hauptschuld rägt.

M.Starke schrieb:
Das Gerät wieder neu einzurichten dauert leider einige Zeit.

Dieser Umstand vergällt mir die Freude am Defy und wir verkaufen es im Shop jetzt nur noch an Laufkundschaft.
Bei unserer Stammkundschaft - den Kfz Werkstätten habe ich erst einmal den Riegel vor geschoben und warte ab was sich tut.
Gerade für diese Kundengruppe ist das Gerät ideal. Es macht aber keinen Spaß ein angebliches robustes Outdoor Gerät nach kurzer Zeit tauschen / reparieren zu müssen und dann dem Kunden das Gerät wieder neu einzurichten um es im schlimmsten Fall einige Tage später wieder und wieder tun zu müssen.

Wenn bei Android ein vernünftiges Backup mit allen Daten einschließlich aller Apps und sämtlichen Einstellungen so einfach wäre wie beim iPhone oder bei Nokia, dann hätte ich auch keine bzw. weniger Probleme damit.

Das Defy ist ein geniales Gerät - dieser Fehler nervt und verunsichert daher um so mehr.

Liebe Grüße.

ich (wohlgemerkt spreche ich hier nur für mich) seh auch das relativ gelassen,denn so bleibe ich in übung....:)
wenn ich daran denke,wie oft ich bei meinem g1 ein neues rom geflasht und anschließend neu eingerichtet habe...:laugh:

aber was deine kundschaft betrifft,so hast du mit dem riegel vorschieben schon recht.
würde ich als händler wahrscheinlich auch nicht anders machen.

black8ight schrieb:
Daher wäre ein vernünftiges backup tool seitens Motorola wünschenswert.
Wie ich schon geschrieben hatte, ich würde da weniger Motorola in der Pflicht sehen (wäre natürlich ein Nice-To-Have!) als vielmehr Google. Wäre schon angemessen so etwas direkt ins OS zu integrieren.

So, ich habe soeben die Rückantwort von Motorola mit der Bitte um eine Stellungnahme zu dem Problem erhalten. Sie lautete "es gibt keine Stellungnahme". Sehr fein, so hält man Kunden und potentielle Interessenten bei Laune, das ist halt echter Service. [Ironie off]

Würd mich mal interessieren wie die " Bitte um Stellungnahme" formuliert war.

• Danke
Reaktionen: shaft und Costanza
Der_Biber schrieb:
Würd mich mal interessieren wie die " Bitte um Stellungnahme" formuliert war.

Sachlich, bestimmt. Mit Verweis auf diesen thread.

UWdus schrieb:
Wie ich schon geschrieben hatte, ich würde da weniger Motorola in der Pflicht sehen (wäre natürlich ein Nice-To-Have!) als vielmehr Google. Wäre schon angemessen so etwas direkt ins OS zu integrieren.

Ja, oder eben Google ... Hauptsache etwas das 100%ig funktioniert und wirkich alles sichern kann. Eine onboard Lösung wäre da natürlich optimal.

Hi,

mich hat es heute nun auch erwischt. Allerdings ohne jemals Kopfhörer benutzt zu haben.

Generell finde ich das Defy super genial, aber wenn ich diesen Thread so verfolge, kann das bei dem Austausch-Handy scheinbar gar nicht so unwahrscheinlich wieder passieren.

Das stimmt mich natürlich dahingehend nachdenklich, auf ein anderen Androiden zu wechseln.

Schon komisch, da wird immer mehr Wert drauf gelegt, dass ein Handy immer mehr kann. Nur das Eigentliche nämlich telefonieren, ist nicht ausgereift :)

Gruß,
Bartu

Zuletzt bearbeitet:
die These das das Problem mit der Klinke zu tun hat ist glaube ich endgültig widerlegt, wenn man hier und woanders liest wieviele User den Defekt haben ohne jemals den Kopfhörer benutzt zu haben ...

amsoft schrieb:
die These das das Problem mit der Klinke zu tun hat ist glaube ich endgültig widerlegt
No! Hat unser Moto-Techniker hier ja indirekt bestätigt. Es scheint nur vollkommen uninteressant zu sein, ob man jemals die Kopfhörer oder sonstwas in die Buchse gestopft hat.

Ich glaube auch, dass der Fehler nichts mehr mit dem Klinkenstecker zu tun hat - war nur schmückendes Beiwerk.
Was mich viel mehr interessieren würde, ob und wann ja, wann von Seiten Motorola hier nachgebessert wurde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass zig-Tausend Defys produziert und ausgeliefert wurden und nach all den Problemen in der gleichen Form immer noch werden. :confused:
Ebenso glaube ich nicht, dass der Fehler nicht auf eine bestimmte Charge eingegrenzt werden kann. Jedes Handy hat eine individuelle Nummer und wenn hier nachgebessert wurde, steht auch ganz klar fest, ab welcher Nummer dies der Fall war.
Wenn dies aber von Motorola nicht kommentiert wird bzw. das Problem offiziell nicht gelöst ist, habe ich Probleme, zu glauben, dass hier bisher überhaupt etwas passiert ist.:scared:

• Danke
Reaktionen: raulromania
... was mir grade noch einfällt.

Ist jetzt über die andere Umfrage eigentlich schon eine Zahl herausgekommen, wie viele Defy Besitzer das Problem hatten?
Und wie viele zum 2.Mal? :confused:

Dass man sich mal ein Bild machen kann. Sind es 50 oder 1.000, was ja ein gewaltiger Unterschied wäre.

Nicht der %-Satz - der ist nicht aussagekräftig.

der grund für den ausfall steht kleingedruckt auf dem gehäuse..."made in china"... mach nur spass :)

UWdus schrieb:
No! Hat unser Moto-Techniker hier ja indirekt bestätigt. Es scheint nur vollkommen uninteressant zu sein, ob man jemals die Kopfhörer oder sonstwas in die Buchse gestopft hat.

bevor er jemals ein Gerät vor sich hatte ? Mh..schwer zu glauben, bin hobbyelektroniker und der Vorgang des Defektes erschliesst sich mir nicht wirklich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.