Der Hörerlautsprecherdefekt-Laberthread

  • 2.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RheinPiratBasel schrieb:
Hmmmmmm. Wieso steht bei mir auf der Rechnung das ich nur 12 Monate Garantie habe?

Gibt es ein Unterschied zwischen der Schweiz und Deutschland?

Habe keine Informationen gefunden zur Garantie in der Schweiz
Garantie ist nicht gleich Gewährleistung. Kurz gesagt: gesetzliche Gewährleistung = 24 Monate. Garantie = Kulanz des Herstellers/Händlers (keine gesetzlichen Vorgaben). Betrifft Deutschland.

In der Schweiz scheint es etwas anders geregelt zu sein, jedoch habe ich dazu nur das hier gefunden.
 
Ohne unsere internen Abläufe in diesem Forum offenzulegen, möchte ich sagen, dass wir in Zusammenarbeit mit Motorola auftretende Fehler analysieren und dann beheben. Unser Ziel dabei ist, dass Ihr und alle anderen Benutzer mit Euren Geräten zufrieden seid. Welcher Weg dahin führt (Austausch oder Reparatur) wird dann im Einzelfall geprüft.
"raulromania" schickt sein Gerät nun ein - sobald wir es haben, legen wir mit der Analyse los.
VG Anna :)
 
  • Danke
Reaktionen: raulromania und thrillseeker
Sorry DAT repair, ich habe euch vor 1 Woche schon geschrieben und vor 2 wochen via the phone house das geraet eingesandt.

ich finde das letzte das das alles so zeitraubend abgewickelt wird und nicht einem einfach das geld erstattet wird.

ihr klaert alle samt, the phone house, dat repair und evlt motorola nicht den sachverhalt auf. ich schaeme mich mittlerwiele besitzer eines geraetes zu sein, dessen unternehmen so mit den kunden umgehen.

mich regt am meisten auf die zeit die man da reinstecken muss. meine emails hat dat repair nach wie vor nicht beantworet. ich habe the phone hosue die 25 tage frist zur nach erfuellung gemaess paragraph 2.5 tph agb gestellt, bin mal gespannt ob das klappt. laut tracking code ist mein geraet seit 5 tagen in der auslieferung bin gespannt was da noch passiert.

und anstatt aufzuklaeren vertuscht dat repair was das mit dem vodafone branding war. vielleicht haben die vodafone geraete zum austauschen und programieren die um und versenden die dann? ich weiss es nicht - dat repair aht sich noch nicht zu dem user geaeussert der ein vodafone geraet hatte. hire wird nicht aufgeklaert, sondern auf dem ruecken der kunden "service" gemacht.

JA JA JA JAJ A DATREPAIR ihr braucht jetzt nicht kommen und meckern dass ich nur meckere usw. aber das hat alles was mit unternehmensprozessen und informationspolitik zu tun. wuerde das optimal laufen haette ich mich nie beschwert.

WER HAT HEUTZUTAGE NOC HDIE ZEIT FUER SOWAS ALLES? ich als ingenieur habe gleich gesagt das dass ein hardware und wahrscheinlich serienfehler ist ... ich hab nicht die zeit immer 2h quer durch die stadt zu tph zu fahren -
das letzte ist das. JAJ JA jetzt kommt datrepair und sagt ich soll es doch direkt dort einsenden.

nach der 2. reparatur hat man das recht den vertrag zu wandeln und das geld erstattet z ubekommen.

nein, ich glaube nicht dass mir der TPH shop die sache ersetzten wird wenn ic hes direkt einsende, muss also immer dorthin fahren,
und wir haben ja von einem user schon gehoert dass die austauschgeraete auch defekt seien. ganz toll gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo "mr_multiinteractive", wie ich entnehme, hast Du das Gerät nicht direkt eingesendet. Die Kommunikation läuft dann über den Einsender - dazu kann ich daher keine Aussagen machen. Schick mir doch bitte die IMEI per direct mail, dann prüfe ich den Vorgang gern.
Dass Du keine Antwort von uns erhalten hast, kann ich mir - ehrlich gesagt - kaum vorstellen. Schick mir doch mal Infos zu - dann schau ich, ob sie überhaupt angekommen ist. eMails werden bei uns innerhalb kurzer Zeit von einem Team bearbeitet. Ich prüfe das und vielleicht klärt sich das Problem schnell auf.

Viele Grüße - Anna
 
Es ist so, habe am 1. dezember das erste mal angefragt - noch immer ikeine antwort.

Deine Antwort ist im uebrigen voellig duerfitg - kein wort zu dem vodafone branding fall - das stinkt alles zum himmel fuer mich.
 
Aus Datenschutzgründen kläre ich im öffentlichen Forum keine Vorgänge - daher bitte eine direct mail. Ich brauche noch mehr Infos zur Mail vom 1. Dezember ... okay?

Ich melde mich dann am Montag ... Grüße ... Anna
 
Ich habe gestern mit einem Elektroniker über das Defy-Problem gesprochen. Er befürwortete meine Theorie bezüglich des Zusammenhangs mit der Kopfhörerbuchse.

Zum einen ist der Schaltkontakt tatsächlich mechanischer Natur, hier eine Symbolgrafik:

klinkenbuchsecm8.png


Laut ihm sind die Federn eine ganz häufige Schwachstelle, vor allem die Spiralfedervariante sei sehr anfällig (wobei ich nicht weiß, ob die Buchse des Defy eine Spiralfeder hat).

Zum anderen sind das Multilayer-Platinen, wo die Verlötung der Buchse ebenfalls eine sehr häufige Schwachstelle ist (durch die Hebelwirkung und weil die Buchsen i.d.R. nicht extra mit dem Gehäuse verschraubt sind, sondern lediglich an der Platine verlötet.

Soweit waren wir ja schon, das Bild oben wollte ich nur der Illustration wegen nachreichen.

Was mich jetzt aber interessiert, ist folgendes:

Diejenigen, bei denen der Fehler auch trotz Nichtbenützung der Kopfhörer auftrat - habt Ihr Folgendes gemacht, oder könnt Ihr die drei Punkte völlig ausschließen:

1.) Vibration (Klingelton, Alarm, etc.) angestellt gehabt?
2.) Die Gummiabdeckung des Kopfhörers "abgenommen" und wieder hineingesteckt (nur um zu sehen, wie das abdichtet)?
3.) Bei großer Kälte telefoniert?

Unabhängig davon besteht das Problem, daß man für den Fall einer gebrochenen Lötstelle (Theorie 2) eben nicht nachlöten kann, weil es sich eben um eine Multilayer-Printplatte handelt. Man kann, genaugenommen, auch nicht die Kopfhörerbuchse austauschen, sollte der Schaltkontakt zu "locker" sein (Theorie 1), weil man eben nicht löten kann (was übrigens nichts mit "Können" zu tun hat, sondern es geht hier schlichtweg nicht).

Das bedeutet, das einzige, was Motorola machen kann, ist, bei der Produktion entweder andere Bauteile zu verbauen oder aber den Verlötungsprozeß zu ändern und dann diese neuen Platinen einzubauen, was aber wohl nicht passieren wird, weil das ja praktisch schon das ganze Handy darstellt. Es wird also nach meiner Prognose darauf hinauslaufen, daß Motorola die Produktion umstellen wird und irgendwann nach und nach alle defekten, bereits im Handel befindlichen Geräte gegen diese austauscht.

Was ich mir jetzt wünschen würde (und was von Motorola fair wäre), wäre die Nennung einer sicheren Bezugsquelle, die dann ausschließlich die neue Version der Geräte anbietet, wenn es irgendwann soweit ist. So gleicht es halt einem Lotteriespiel und das ist, was nervt.

Was meint unser Motorola-Mitarbeiter dazu?
 
ich unterstuetze die Theorien von benz driver voll und ganz.
Das gehoert zu den "Grundlagen der Elektrotechnik".

Bei dem Ausmass an Technik und den Abhaengigkeiten der Ohrhoererbuchse
zu den anderen Systemen im Telefon kann es sehr gut sein / muss es sogar fast eine sogenannte Mutlilayer Platine sein.

Motorola, tph und datrepair und wie sie alle heissen werden noch sehr sehr viel Aerger haben.

Ich fordere eine offenere Informationspolitik in der Sache. Sollte ich noch mehr zeit in die sache reinstecken muessen werde ich mich ernsthaft wehren.
 
@Anna: was ist daran so schlimm oeffentlich zu sagen wie es dazu kam dass der eine kunde ein vodafone handy zurueck bekam obwohl er ein no branding geraet hatte?
wir sind doch hier alle anonymisiert? warum wird nicht oeffentlich gesagt was ueberhaupt sache zu dem thema ist?
 
Wieso ein Branding Gerät statt einem normalen rausgeschickt wurde ???
Verdammt es gab einen Fehler, statt in Regal A wurde in Regal B gegriffen, oder in Geral B war ein Gerät aus Regal A.
Sowas soll vorkommen, wenn das Gerät getauscht wird, mach doch kein Drama draus.

Es gibt ebenso fehlerhafte Geräte und vermutlich liegt es an einem Kontaktschalter. Motorola lässt die Geräte tauschen und das ganze wenn der Fehler innerhalb der Garantiezeit auftritt. Motorola gibt 24 Monate Garantie aufs Handy. Das hat nix mit der gesetl. Gewährleistung zu tun sondern ist eine echte Garantie.
24 Monate um herauszufinden ob das eigene Gerät einen Fehler hat.

Weder TPH noch dat repair sind berechtigt über eventuelle Serienfehler zu spekulieren und mehr als Spekulation ist es nicht ohne alle globalen Verkaufs und Fehlerzahlen zu kennen.

mr_multiinteractive: ich hab kann verstehen, wenn Du sauer oder enttäuscht bist. Ich kann auch verstehen wenn Du daraus persönliche Konsequenzen ziehst was Dein Kaufverhalten für die zukunft betrifft.
Aber deswegen jetzt öffentlich einen Feldzug zu starten... klär es doch einfach telefonisch oder per Mail.

Benz-Driver. Du hast kein Defy und wirst wohl auch nie eines kaufen. Polemik bringt Dich nicht weiter... kauf die ein Iphone und misch die Apple Foren auf
 
  • Danke
Reaktionen: UWdus, t3mp und Costanza
mr_multiinteractive schrieb:
@Anna: was ist daran so schlimm oeffentlich zu sagen wie es dazu kam dass der eine kunde ein vodafone handy zurueck bekam obwohl er ein no branding geraet hatte?
wir sind doch hier alle anonymisiert? warum wird nicht oeffentlich gesagt was ueberhaupt sache zu dem thema ist?

Ist die Frage wirkllich ernst gemeint? Was für eine Antwort außer "Es lag eine Verwechslung vor" erwartest Du Dir denn?? :confused2:

Fehler passieren nun mal, vor allem in der Entwicklungsphase.
Wenn bei meinem irgendwann der Lautsprecher ausfällt schick ich's ein und bekomm nach einer Woche ein neues. Ist das denn sooo schlimm? Für mich persönlich nicht. Ich würd's wieder kaufen, auch wenn ich mit Sicherheit wissen würde, dass es mal ausfallen wird.

Klar wär's interessant, wenn Motorola offiziell dazu Stellung beziehen würde. Aber würde sich dadurch irgendwas ändern? Vielleicht, dass sich potentielle Käufer abschrecken lassen und sich stattdessen ein anderes Handy kaufen - fände ich nicht gut. Ich würd das Teil sofort weiterempfehlen, weil's einfach verdammt viel Freude macht.

Und was würde uns eine solche Stellungnahme bringen? Dass wir irgendwas erfahren, was ohnehin schon jeder weiß, der hier mitliest? Ist mir persönlich egal, woran's genau liegt.

Ich find's auf jeden Fall super, dass im Forum jemand von DatRepair unterwegs ist, der auch (sinnvolle) Fragen beantwortet und weiterhilft.
 
  • Danke
Reaktionen: UWdus, shaft, Antiker und 5 andere
Gibt es eigentlich schon wieder defekte Austauschgeräte? :sneaky:
 
ich stimme technikjunkie und darkwing 100%ig zu!

diese aggressive rumheule ist nichts als kontraproduktiv, ich hab mein defy mittlerweile so schätzen gelernt, dass ich den fehler - sollte er bei mir in erscheinung treten - in kauf nehmen werde und einfach umtauschen werde.
und ich finds klasse dass anna von dat repair sich hier beteiligt und sich drum kümmert und das vermutlich außerhalb ihrer arbeitszeiten. also etwas mehr respekt bitte!
 
  • Danke
Reaktionen: UWdus, tichy, Antiker und 4 andere
Ich fordere eine offenere Informationspolitik in der Sache. Sollte ich noch mehr zeit in die sache reinstecken muessen werde ich mich ernsthaft wehren.[/QUOTE]

Ich fordere...?
Ich will...?
ernsthaft wehren...?
Du schriebst in einem früheren Thread, dass Du studierst, bist Du Dir sicher?
Irgendwann einmal wirst Du vielleicht als Ingenieur für Produkte verantwortlich sein, hoffentlich nimmst Du diese Verantwortung dann auch.

Ansonsten, komm mal runter. Wir reden hier nicht über ein Atomkraftwerk sonder über ein stinknormales Handy welches man gerade 3 Wochen auf dem Markt ist...:mad:
 
darkwing schrieb:
Benz-Driver. Du hast kein Defy und wirst wohl auch nie eines kaufen. Polemik bringt Dich nicht weiter... kauf die ein Iphone und misch die Apple Foren auf
Er hat doch das 4er... Hat er zumindest in nem anderen Thread geschrieben.
 
Guten Abend in die Runde,

auch ich habe das "Defy-Ton-Problem"!
Ich habe während der Autofahrt meine Kopfhörer benutzt. Anschließend erhielt ich mehrfach Anrufe ohne Ton. Mein Gegenüber konnte mich jedoch gut verstehen. Es half nur der Lautsprecher an zu schalten oder erneut den Kopfhörer anschließen. Seltsamerweise funktionierte der Ton irgendwann von selbst wieder!:huh:
Ich also den Kopfhörer noch einmal rein und raus ---> Ergebnis: KEIN TON!
Schicke das Gerät morgen wieder zurück. Hoffentlich gibt es eine Lösung, bin nämlich sonst vom Defy begeistert.
 
shaft schrieb:
Er hat doch das 4er... Hat er zumindest in nem anderen Thread geschrieben.

Unter anderem, aber darum geht's nicht. Ich habe großes Interesse daran, daß das Defy-Problem zeitnah gelöst wird, ich werde mir das Teil auf alle Fälle kaufen, nur der Zeitpunkt ist eben von der Lösung abhängig. Vorläufig werd ich mir mal ein Milestone 2 holen, soll ja auch richtig gut verarbeitet sein. Aber das Defy ist nur aufgeschoben, nicht aufgehoben. das kommt auch noch. ;)
 
Mich hats jetzt wohl auch erwischt...einfach so ohne Kopfhörerbenutzung...hab das Defy seit Erscheinungstag. Werds morgen einschicken und freu mich aufs Neue... ;)
 
Sollte ich es auch mal einsenden möchte, wie realisiere ich ein komplettes Backup? Also alle Einstellungen/APPs/Daten, damit ich es 1zu1 wiederherstellen kann.
Reicht es die Daten des Telefonspeichers zu sichern und dann später wieder auf dem neuen Gerät zu überschreiben?

Hätte einfach keine Lust alles wieder neu einzurichten. :thumbdn:
 
So Leute, heute ist auch mein zweites defy Kaputt gegangen! Einfach zum Kotzen!
Also ich weiß nun wirklich nicht mehr ob ich es nochmal tauschen lassen soll!
Sehr schade! Kann man bei Amazon auch eine zweites mal tauschen? wenn nicht werde ich mir sowieso mein Geld zurückerstatten lassen! Hätte noch eine frage, habe zwei defys gekauft eins für meine Freundin, ist es möglich nur eins der Geräte zurück zugeben?

Gruß AIAG2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.946
ooo
O
S
Antworten
0
Aufrufe
2.133
sofeetee
S
Nickel-Bag
  • Umfrage
  • Nickel-Bag
Antworten
9
Aufrufe
3.016
darthmarco
darthmarco
Zurück
Oben Unten