Der Hörerlautsprecherdefekt-Laberthread

• 2.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hiho Forum!

Bei mir trat ein ähnliches Problem auf:

Direkt nach dem Kauf des Defy im o2 Shop (über myHandy) ging der lauter Lautsprecher nicht. Sprich: Klingeltöne, Mp3 und sonstige Laute funktionierten nicht, telefonieren jedoch ging problemlos. Und mit eingestecktem Kopfhörer waren auch die normalen Sounds zu hören.

Seltsam war außerdem noch dass wenn ein eingehender anruf kam wie gesagt KEIN klingelton. Legte der Anrufer jedoch auf kam für ca. 1ne Zehntelsekunde kurz der Klingelton LAUT!. Danach war wieder akustische Ebbe im gesamten Betrieb.

Soft Reset hat nicht funktioniert, und als der o2Händler einen Hart-Reset (also mit akku raus, rein, Volume down und Anschalt-Knopf) versucht hat kam auch KEIN menu sondern lediglich das Androidzeichen mit einem großem !-Schild. Auch nach minutelangem warten änderte sich nichts und das Menü für den Reset erschien nie.

Musste es jetzt einschicken lassen.

Hat noch jemand ähnliche Probleme?

greetz
zimter ;)

Das ist die Antwort! Habe gefragt wann endlich eine Stellungnahme kommt und mich halt allgemein über den Fehler beschwert.

zurück kam:

Sehr geehrter Herr , vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bedauern, daß Ihr Gerät Ihnen Grund zur Beanstandung gibt und werden auch Ihren Fall direkt an unsere Hauptzentrale in den US weiterleiten.

In der Zwischenzeit raten wir Ihnen, Ihr Gerät über Ihren Haändler/Netzanbieter austauschen zu lassen.

Als weitere Lösung empfehlen wir Ihnen, es direkt an unser Reparaturwerk zu senden, um so Ihre Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen.

Senden Sie es bitte an folgende Adresse:

DAT repair GmbH
Am Sophienhof 8 -10
24941 Flensburg

Tel: 0461- 957750

Unsere Techniker werden Ihr Gerät gern einmal überprüfen und wieder instandsetzen.

Bitte senden Sie uns Ihr Gerät frankiert zu, zusammen mit den betroffenen Zubehörteilen, einer Kopie Ihres Kaufbelegs als Garantienachweis, sowie einem entsprechenden Anschreiben.

Bitte senden Sie uns weder die SIM Karte, die SD-Karte, den Akku noch den Akkufachdeckel zu.

Falls das Handy mit einer neuen Software versehen wird, seien Sie bitte darauf hingewiesen, daß Ihre Daten auf dem Telefon dabei gelöscht werden.

Falls Sie noch weitere Hilfe oder Informationen benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns wieder mit Ihrer Bearbeitungsnummer zu kontaktieren.
Möchten Sie mit einem unserer erfahrenen Mitarbeiter sprechen, können Sie uns wochentags zwischen 9:00 und 17:00 unter der Rufnummer 01803 5050 erreichen.

Ihr Motorola Mobilfunk Kontaktzentrum

Standard Abfertigung halt!:sleep:

Zimtgeschmack schrieb:
Hiho Forum!

Bei mir trat ein ähnliches Problem auf:

Direkt nach dem Kauf des Defy im o2 Shop (über myHandy) ging der lauter Lautsprecher nicht. Sprich: Klingeltöne, Mp3 und sonstige Laute funktionierten nicht, telefonieren jedoch ging problemlos. Und mit eingestecktem Kopfhörer waren auch die normalen Sounds zu hören.

Seltsam war außerdem noch dass wenn ein eingehender anruf kam wie gesagt KEIN klingelton. Legte der Anrufer jedoch auf kam für ca. 1ne Zehntelsekunde kurz der Klingelton LAUT!. Danach war wieder akustische Ebbe im gesamten Betrieb.

Soft Reset hat nicht funktioniert, und als der o2Händler einen Hart-Reset (also mit akku raus, rein, Volume down und Anschalt-Knopf) versucht hat kam auch KEIN menu sondern lediglich das Androidzeichen mit einem großem !-Schild. Auch nach minutelangem warten änderte sich nichts und das Menü für den Reset erschien nie.

Musste es jetzt einschicken lassen.

Hat noch jemand ähnliche Probleme?

greetz
zimter ;)
Gut das es gleich aufgefallen ist und ja sehr wahrscheinlich selbstverständlich ein neues erhalten hast?!

Was viele aber nicht vergessen dürfen, hier geht es nicht um den Lautsprecher!
Es existieren viele Kommentare und Forumeinträge im Netz, aber viele wissen einfach nicht was sie schreiben. Sie schreiben Lautsprecher meinen aber den normalen Speaker/Hörer!

Ich bin mal gespannt was Motorola oder die Provider unternehmen.

Ja ich weiß dass es ein anderes Problem ist, habe aber keinen vergleichbaren Thread gefunden und es deswegen hier rein geschrieben.

Und nein, habe KEIN neues erhalten sondern musste es DIREKT einschicken lassen..... o2 dürfe bei solchen Veträgen direkt kein neues Herausgeben bzw das Gerät direkt Tauschen! :cursing: Vetrag soll anscheinend ans Handy gebunden sein und ich habe ja erst zuhause bemerkt dass es nicht funktioniert und dann jedoch sofort wieder im Shop reklamiert...

nunja jetzt muss ich warten...

M.Starke schrieb:
Gerade nachgeschaut - wir haben doch schon einige Reklamationen.
Bei 27 verkaufen Defy (18 x Vodafone, 9 x Freie) wurden bisher 6 schwarze (davon 5 Vodafone Geräte SM2814AE7F4 - 00300400) und 2 weiße Defy mit dem Fehler reklamiert.

1x SM2740AE7R8 - Frei schwarz
2x SM2740AA4R8 - Frei schwarz/weiß
5x SM2814AE7F4 - Vodafone schwarz

Die Quote ist ja absolut erschreckend - der Verkauf sollte vorerst gestoppt werden.
Bei VF ist das Teil noch auf grün - weiß nicht wie hoch deren Schmerzgrenze liegt - VF sperrt normal sehr schnell.

Werde mich mal bisschen durchfragen.
Bis später.

Wie läuft das denn eigentlich: Bekommst du auch Rückmeldung wenn eines der Geräte die bei dir gekauft wurden direkt an dat repair gesendet wird und dort ausgetauscht wurde? Oder sind das nur die Geräte die an deine Firma zurückgesandt wurden?

Sprich: Wäre es möglich das die eigentliche Fehlerquote sogar noch höher liegt?

Hab das selbe Problem und meins schon an TPH zurückgeschickt. Hatte dann das Problem dass die ne Retoure machen wollten. Nach langem rumdiskutieren wurde mir dann allerdings versprochen, dass ich ein neues für den Aktionspreis von 280 Euro bekomme. ... Hoff ma mal...

Benz-Driver schrieb:
Ok, ich hab mir mal näher Gedanken gemacht, ich habe eine weitere Theorie:

Die Kopfhörerbuchse ist ja nicht einfach eine normale Klinkenbuchse (wie bei einem Walkman), sondern zusätzlich mit einem Schaltkontakt ausgestattet. Dieser wird geöffnet, wenn der Stecker in die Buchse gesteckt wird und somit wird das Signal zum internen Lautsprecher unterbrochen. Wird er rausgezogen, schließt er normalerweise und der interne Lautsprecher funktioniert. Kann sein, daß hier der Schwachpunkt liegt, daß in vielen Fällen der Schaltkontakt nicht mehr schließt oder aber von vornherein so locker ist, daß er den Kontakt verliert. [...]

Das war auch genau mein erster Gedanke. Ich würd fast wetten, dass das Problem ist. Bei dem Kostendruck der da heutzutage herrscht, darf so ein Teil natürlich nur 1 Cent kosten. Und wenn der hochwertigere 2 kostet wird das billigere genommen.
Jetz wäre es natürlich mal interessant bei einem kaputten Defy in der Buchse rumzustochern oder zu zerlegen, aber ich glaub nicht dass das wer machen will :)

carbi schrieb:
Wie läuft das denn eigentlich: Bekommst du auch Rückmeldung wenn eines der Geräte die bei dir gekauft wurden direkt an dat repair gesendet wird und dort ausgetauscht wurde? Oder sind das nur die Geräte die an deine Firma zurückgesandt wurden?

Sprich: Wäre es möglich das die eigentliche Fehlerquote sogar noch höher liegt?

Selbstverständlich ist das möglich.
Bei den betreffenden Reklamationen handelt es sich ausschließlich um Shop-Kunden.
Wenn wir Geräte versenden, geben wir auf unseren Rechnungen für Garantie- und Servicefälle unseren langjährigen Partner w-support an.
Das geht viel schneller als: Kunde zu uns - wir zu w-support - wir wieder zum Kunden.

• Danke
Reaktionen: carbi
Kannst du nochmal was zu den Nummern sagen (SM2740AE7R8 - SM2740AA4R8 - SM2814AE7F4)? Sind das Chargen-Nummern?

UWdus schrieb:
Kannst du nochmal was zu den Nummern sagen (SM2740AE7R8 - SM2740AA4R8 - SM2814AE7F4)? Sind das Chargen-Nummern?

Das sind die Motorola-Artikelnummern der verschiedenen Defy.
Zu finden auf der Verpackung: ATO_ITEM: ... und im Gerät auf dem IMEI Aufkleber.

Liebe Grüße.

Wieviele Artikelnummern gibt es denn dann? Ich habe wieder eine ganz andere? (Frei, schwarz)

So, ich hab gerade die Reisleine gezogen und mein DEFY gegen ein Milestone 2 getauscht (natürlich mit einem entsprechendem aber fairen Mehrpreisaufschlag).:glare:
Danke an Telefon.de, die sich da anscheinend kulanter zeigen, als andere Anbieter! :thumbup: Ich bin also aus diesem Forum raus, sage danke für die spannenden Diskussionen und wünsche Euch noch viel Glück ;)

UWdus schrieb:

Wieviele Artikelnummern gibt es denn dann? Ich habe wieder eine ganz andere? (Frei, schwarz)

Schau bitte noch mal genau nach das kann fast nicht sein.

Also es gibt laut meiner Info:

Motorola Defy (schwarz/weiß)
EAN: 6947681504554
ANR: SM2740AA4R8

Motorola Defy (schwarz)
EAN: 6947681504561
ANR: SM2740AE7R8

Motorola Defy Vodafone
EAN: 6947681505476
ANR: SM2814AE7F4

Die Daten vom T-Mobile und vom O2 defy sind mir leider nicht bekannt.

Liebe Grüße.

Wo hast Du das denn her?
Krasse Sache :scared:

logitel.de

pOOB73 schrieb:
Stimmt. Ist ein franzoesisches Geraet.
Schon Reklamationen aus Frankreich wegen defekten Lautsprechers bekannt? ;)

Was heist den der französische warnhinweis auf deutsch

AIAG2 schrieb:
Was heist den der französische warnhinweis auf deutsch
Geht um das Hören mit Kopfhörer und daraus möglicherweise resultierenden Hörschäden.

Ich habe gerade mal nach "haut-parleur motorola defy" gegoogelt - entweder kauft das Defy in Frankreich keine Sau oder es gibt dort tatsächlich keine Probs mit dem Lautsprecher?
@pOOB73: Kannst du was dazu sagen? Fände ich ja eine recht interessante Erkenntnis...

Hallo Leute,
angeregt durch die vielen Diskussionen hier und vor dem Hintergrund, dass ich mir gestern ein Moto Defy bestellt habe und ich mir nun Sorgen darüber mache, dass ich vom vielbeschriebene Problem betroffen sein könnte, rief
ich heute den support von Motorola an. Dort teilte man mir mit, dass das Problem schon bekannt sei und dass es sich um ein Hardwareproblem handle. Man empfahl mir tatsächlich falls das Problem auftauchen sollte, gegen das Gehäuse zu drücken. Weiterhin teilte man mir mit, dass sämtliche Geräte, die sich derzeit im Verkauf befinden diesen Defekt aufweisen können. Auf Nachfrage war die Telefondame nicht in der Lage mir zu beschreiben, wie der Techniksupport den Fehler beheben kann. Sie übermittelte mir die Rufnummer der DAT Repair GmbH, wo alle Motorola Geräte repariert werden. Eine Nachfrage bei der DAT GmbH verlief ergebnislos, weil der Mensch am Telefon nicht im Stande war, den Reparaturvorgang zu beschreiben. Zuerst wollte er mir weissmachen, dass es ein solches Problem überhaupt nicht gibt. Als ich ihm mitteilte, dass ich zuvor mit dem Motorola-Support gesprochen hatte, lenkte er vom Thema ab. Er versuchte mir zu erklären, dass die Techniker (um 16:30h) bereits Feierabend gemacht hätten und dass ich morgen nochmal anrufen soll.
Kompetentenz sieht meiner Meinung anders aus.
Ich werde mein Moto Defy morgen ungeöffnet wieder zurückschicken und von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen denn so wie es aussieht kauft man die Katze im Sack. Soll nicht heißen, dass ich von dem Gerät nicht überzeugt bin, aber ich warte lieber, bis das Nachfolgemodell, ohne Kinderkrankheiten, auf dem Markt ist. Und da ich weiß, dass viele Menschen Kritik an Motorola überhaupt nicht verstehen können, habe ich als Beweis, den Text der Antwortmail vom Motorola-Support eingefügt.

Viel Spaß beim Lesen

" Vor kurzem haben Sie persönliche Unterstützung von unserem Online-Unterstützungscenter angefordert. Weiter unten finden Sie eine Zusammenfassung Ihrer Frage und unsere Antwort.

Falls dieses Problem nicht zu Ihrer Zufriedenheit gelöst wurde, können Sie es innerhalb der nächsten 7 Tage erneut öffnen.

Wir freuen uns, dass wir Ihnen behilflich sein konnten.
Titel Defy, audio problem Diskussions-Thread Antwort Über E-Mail
02/12/2010
Bitte geben Sie bei jeder Korrespondenz Ihre Bearbeitungsnummer an:

Sehr geehrter Herr...., vielen Dank für Ihren Anruf.

Wir bedauern, daß Ihr Gerät Ihnen Grund zur Beanstandung gibt und empfehlen Ihnen, es direkt an unser Reparaturwerk zu senden, um so Ihre Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen.

Senden Sie es bitte an folgende Adresse:

dat repair GmbH

Am Sophienhof 8-10
24941 Flensburg

Tel: 0461- 957750

Unsere Techniker werden Ihr Gerät gern einmal überprüfen und wieder instandsetzen.

Bitte senden Sie uns Ihr Gerät frankiert zu, zusammen mit den betroffenen Zubehörteilen, einer Kopie Ihres Kaufbelegs als Garantienachweis, sowie einem entsprechenden Anschreiben.

Bitte senden Sie weder die SIM Karte noch den Akkufachdeckel .

Falls das Handy mit einer neuen Software versehen wird, seien Sie bitte darauf hingewiesen, daß Ihre Daten auf dem Telefon dabei gelöscht werden.

Falls Sie weitere Hilfe oder Informationen benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns wieder mit Ihrer Bearbeitungsnummer zu kontaktieren.

Möchten Sie mit einem unserer erfahrenen Mitarbeiter sprechen, können Sie uns wochentags zwischen 9:00 und 17:00 unter der Rufnummer 01803 5050 erreichen.

Ihr Motorola Mobilfunk Kontaktzentrum

Motorola Home - Motorola Deutschland
Kunde Per Telefon (Eingegeben von ) 02/12/2010
Issue: cust called re. Defy, audio problem, can't be heard

Action: advsd warranty repair as advised. but cust. will first try to return device to reseller.

Outcome: solved
Fragereferenznummer: Produktebene 1: Handys Produktebene 2: Android Series Produktebene 3: DEFY Kategorieebene 1: How To Use Kategorieebene 2: Hardware Kategorieebene 3: Audio/Sound Kategorieebene 4: Cannot Be Heard Erstellungsdatum: uletzt aktualisiert: Status: Contact Type: Netzwerkbetreiber: Service Provider: IMEI Number: MEID/ESN: Order Number: Incident Type: Purchase Date: Serial Number: Motorola Phone?: Region Code Further comments [------]

Was willst Du uns mit der Antwortmail des Motorola Supports sagen???:confused2:
Das ist ein ganz normaler Standardtext eines Supports.
Wenn ich schon lese: "ich hab Angst, dass meins auch kaputt ist uns schick es lieber ungeöffnet gleich zurück." Da fällt mir gar nix mehr zu ein.:thumbdn:
Es gibt hier im Forum Hunderte (und noch mehr draussen), die keinerlei Probleme mit dem Gerät haben (ich gehöre da auch zu).
Ich finde diese Art von Panikmache echt nervig.
Das Defy ist definitv ein klasse Smartphone und es ist überhaut nicht gesagt, dass dieser Fehler bei Jedem auftritt.
Und selbst wenn, ist schließlich Garantie drauf und wird kostenlos repariert.
Also wo ist das Problem? :confused2:

Gruß
Andi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.