Der Hörerlautsprecherdefekt-Laberthread

• 2.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
raulromania schrieb:
Please comment my post @ Motorola Europe | Facebook with +1 or something like that.
Maybe they will answer. EDIT: Motorola hat meinen informativen comment schon nach 2min gelöscht. :)

Ich habe mein Defy am 19.11.2010 bei TPH (Aktion) bestellt am 23.11.2010 war es dann da. Nächsten Dienstag wären 14 Tage um. Würde man bei einer so gravierenden Sache das Geld auch nach 14 Tagen zurückbekommen?

M.Starke müsste das doch wissen. :)
Die Händler werden Tonnenweise Defys zurückbekommen.

Welches Posting genau? ;) Edit: War wohl schon gelöscht... komisch.
Was hattest du denn geschrieben?

Danke, aber eigentlich kommt eh alles wieder zurück zu mir, bzw. den Leuten, denen ich das schon weitergeleitet hab. ;) Ich warte momentan aber noch auf ein Statement.

Zuletzt bearbeitet:
propagandhii schrieb:
Wurde schon mal festgestellt ob der Defekt auch auftritt OHNE jemals einen Kopfhörer in die Buchse gesteckt zu haben???

Würd mich interessieren.

Ja.

raulromania schrieb:
Please comment my post @ Motorola Europe | Facebook with +1 or something like that.
Maybe they will answer. EDIT: Motorola hat meinen informativen comment schon nach 2min gelöscht. :)

Ich habe mein Defy am 19.11.2010 bei TPH (Aktion) bestellt am 23.11.2010 war es dann da. Nächsten Dienstag wären 14 Tage um. Würde man bei einer so gravierenden Sache das Geld auch nach 14 Tagen zurückbekommen?

M.Starke müsste das doch wissen. :)
Die Händler werden Tonnenweise Defys zurückbekommen.

Okay, das mit den Tonnenweise DEFYs war eine "etwas" übertriebene Vermutung.;)

@pOOB73 Sag lieber gar nix, du heizt das hier grad nur noch mehr an mit diesen Andeutungen :) Warte doch lieber ab, bis du uns konkret was sagen kannst/darfst... Oder?

mal ne konkrete frage: setzt die ohrmuschel aus, wenn ihr grad selber redet und es draußen kalt ist? und wie ist es bei mailbox abfrage?

Ich schau morgen mal nach wie viele Defy wir bisher verkauft haben.
Bis jetzt ist mir keine Reklamation bekannt.

Die ToggleHeadset App hat beim alten Samsung Galaxy i7500 beim fast identischen Fehler Wunder gewirkt. Auch da reagierte der Lautsprecher beim Druck auf das Gehäuse.

Schönen Abend noch.

Nebenbei, es sind inzwischen ca. 20 cm Schnee hinzu gekommen und es schneit weiter.

M.Starke schrieb:
Ich schau morgen mal nach wie viele Defy wir bisher verkauft haben.
Bis jetzt ist mir keine Reklamation bekannt.

Die ToggleHeadset App hat beim alten Samsung Galaxy i7500 beim fast identischen Fehler Wunder gewirkt. Auch da reagierte der Lautsprecher beim Druck auf das Gehäuse.
separator.gif

Schönen Abend noch.

Nebenbei, es sind inzwischen ca. 20 cm Schnee hinzu gekommen und es schneit weiter.
Natürlich hast du noch keine Reklamation.
Die meisten halten noch ein Defy in der Hand und freuen sich über Ihr Handy - so wie ich bis vorhin. Die meisten wissen noch gar nicht was auf sie zukommt. :winki:

Was ich nicht wirklich raffe ist:
Das Defy ist mir kein einziges mal runtergefallen. Ich war damit im Fitnessstudio (Sonntag), hab mit Kopfhörern Musik gehört (das war nicht das einzige Mal) und der Hörer funktionierte danch noch.
Gestern Abend/Nacht habe ich auch Musik gehört. Heute krieg ich einen Anruf und dann geht nix mehr. Hä? ^^

Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
da mir keiner antwortet:( :
hört ihr die mailbox über die ohrmuschel?

Wenn die Ohrmuschel keinen *Piep* von sich gibt, wieso sollte man dann die MailBox darüber hören? :winki:

Ich kann es nicht testen, da ich meine MailBox immer grundsätzlich deaktivieren lasse, sie schon seit einigen Jahren deaktiviert ist und sie dafür sicher nicht aktivieren werde. :winki:

@thrillseeker

Die Frage ist nicht ganz uninteressant, da bei meinen beiden Geräten auch der Fehler das erste mal auftrat, als ich die Mailbox abhören wollte! :unsure: Das kann aber wirklich absoluter Zufall sein! :rolleyes2:

ich frage wegen der mailbox deshalb weil ich das gefühl habe in geringem umfang von dem problem betroffen zu sein, die mailbox aber hervorragend verstehe. daher.

Ok, ich hab mir mal näher Gedanken gemacht, ich habe eine weitere Theorie:

Die Kopfhörerbuchse ist ja nicht einfach eine normale Klinkenbuchse (wie bei einem Walkman), sondern zusätzlich mit einem Schaltkontakt ausgestattet. Dieser wird geöffnet, wenn der Stecker in die Buchse gesteckt wird und somit wird das Signal zum internen Lautsprecher unterbrochen. Wird er rausgezogen, schließt er normalerweise und der interne Lautsprecher funktioniert. Kann sein, daß hier der Schwachpunkt liegt, daß in vielen Fällen der Schaltkontakt nicht mehr schließt oder aber von vornherein so locker ist, daß er den Kontakt verliert. Dafür würde auch sprechen, daß mechanischer Druck auf das Gehäuse kurzzeitig zu einem Ton führt, hier wird offensichtlich tatsächlich ein Kontakt hergestellt, wo keiner ist. Das oder eine kalte Lötstelle, was anderes kann es eigentlich nicht sein. Wobei ich nicht weiß, ob der Schaltkontakt mechanischer Natur ist. Das wäre die Bedingung für diese Theorie.

People reported the problem, without ever using the headphones.

eine schlüssige theorie, die ich so stehen lassen könnte. ich muss aber mit einer persönlichen beobachtung dagegen halten.
meine ohrmuschel funktioniert, setzt aber aus wenn ich da etwas höre und gleichzeitig lauter spreche, setzt die ohrmuschel aus und kommt dann wieder wenn ich aufgehört habe zu sprechen. besonders bei kälte scheint das der fall zu sein.
habe dazu extra das handy einige min vor die tür gelegt, minus 6 hab ich derzeit hier. im warmen zimmer scheint es nicht aufzutreten.

der einwand von mariuss stimmt auch, dennoch könnte es sein, dass die kontaktstelle sogar bei nichtbenutzung umgekehrt und damit falsch funktioniert.

Gut, Kälte führt ja bekanntlich zu thermischen Verspannungen von Metall, da kann ein Zusammenhang durchaus bestehen.

@mariuss

Ich weiß, dennoch kann ein mechanischer(?!) Schaltkontakt grundsätzlich zu locker sein. Ich weiß ja nicht, ob das eine Art Federkontakt ist. Hätte ich ein defektes, zerlegtes Defy vor mir, würde ich den Fehler erkennen.

Gerade nachgeschaut - wir haben doch schon einige Reklamationen.
Bei 27 verkaufen Defy (18 x Vodafone, 9 x Freie) wurden bisher 6 schwarze (davon 5 Vodafone Geräte SM2814AE7F4 - 00300400) und 2 weiße Defy mit dem Fehler reklamiert.

1x SM2740AE7R8 - Frei schwarz
2x SM2740AA4R8 - Frei schwarz/weiß
5x SM2814AE7F4 - Vodafone schwarz

Die Quote ist ja absolut erschreckend - der Verkauf sollte vorerst gestoppt werden.
Bei VF ist das Teil noch auf grün - weiß nicht wie hoch deren Schmerzgrenze liegt - VF sperrt normal sehr schnell.

Werde mich mal bisschen durchfragen.
Bis später.

Ist das Zufall dass der Anteil bei VF so hoch ist?
sind alle SM2740AE7R8 betroffen?
Hab nämlich die gleiche.

M.Starke schrieb:
Was sind das für Nummern? Chargen?

thrillseeker schrieb:
Ist das Zufall dass der Anteil bei VF so hoch ist?
sind alle SM2740AE7R8 betroffen?
Hab nämlich die gleiche.

der anteil ist bei VF nicht wirklich höher

(18 x Vodafone, 9 x Freie) wurden bisher 6 schwarze (davon 5 Vodafone Geräte SM2814AE7F4 - 00300400) und 2 weiße Defy mit dem Fehler reklamiert.

3 Fehlerhafte auf 9 Freie = 33 %
5 Fehlerhafte bei 18 VF = 27 %

angesichts des geringen umfangs der stichprobe sind die unterschiede frei/Vf absolut zu vernachlässigen, der anteil liegt hier um die 30 %

und das ist natürlich deutlich zu hoch

• Danke
Reaktionen: M.Starke
Ich habe mal eine Beschwerde an Motorola gesendet. Mal sehen ob und wann was zurück kommt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.