Der Hörerlautsprecherdefekt-Laberthread

• 2.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tumbleweed schrieb:
Juhu! Meins ist jetzt auch endlich im Eimer! Ebenfalls die Hörmuschel kaputt....

Dito. Seit heute ist eines unserer Geräte auch im Eimer. Juhu ...

Wurd ja auch mal wieder Zeit das welche kaputt gehen, war ja lang keine Meldung deshalb hier zu lesen:thumbdn:

Amazon nannte heute als Voraussichtlichen Liefertermin den 26.01.2011. Allerdings haben sie es geschafft, die gleichzeitig bestellte Speicherkarte schon vorher an meine Packstationsadresse zu schicken. Toll. Die müssen doch wissen, dass das Probleme macht!? Bin gespannt, wann/ob die ankommt.

gamerback schrieb:
Wurd ja auch mal wieder Zeit das welche kaputt gehen, ...

Schon ein interessantes Phänomen. Es werden auch in 2 Jahren noch welche kaputt gehen, reine Wahrscheinlichkeitsrechnung, die sicher Motorola auch angestellt hat. Ich würde so gerne wissen, was tatsächlich das Problem ist. Vielleicht irgendwas, was keiner erwartet hatte. So etwa: "Bei der Herstellung der Metalllegierung für die Kontaktpins des Lautsprechers ist einem Wanderarbeiter eine Zange in den Schmelztiegel gefallen. Die entstandene Legierung führte im Zusammenspiel mit einem Softwarefehler, der ca. 1 Mikroampere Dauergleichspannung auf den Lautsprecher gab, zur langsamen Migration von Silberionen in den Isolierkunststoff, welcher dadurch anziehend für Chlormoleküle wurde. Die dadurch einsetzende Korrosion führte letztendlich zum Bruch der Lötstellen der Schwingspule. Besonders früh trat der Lautsprechertod daher bei Kunden ein, die regelmässig Chlorhaltige Reinigungsmittel..." ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tumbleweed, marco köhler, jroe2001 und eine weitere Person
Am Freitag habe ich nach über einem Monat mein Defy zurück :-D.

Leider noch das alte ROM drauf. Aber es ist immer noch Wasserdicht ;-).

Seit gestern ist meins auch hinüber... gekauft Mitte November... und ich dachte schon, mich trifft es nicht. *seufz*
Naja, bring es morgen zu ThePhoneHouse, sie meinten ich sei bei ihnen in der Filiale der erste damit, aber das Problem ist ja ohnehin bekannt. Na denn, auf eine Android-lose Zeit...

Frage: habt ihr alles "private" runtergeschmissen vor dem Einsenden? Oder bekommt man es eh so wieder, nur repariert?

Ich hab selbst alles private runtergeschmissen, hab aber vor dem Einschicken bei dat-repair gefragt und die machen wohl erst mal nen Factory-Reset.

Wie stehen denn die Chancen wenn man sich jetzt n neues (weisses) Defy über ne Seite wie Sparhandy bestellt, dass man schon ein Gerät aus einer fehlerfreien Charge bekommt?

Ein User hat irgendwo hier im Forum mal eine Antwort von Amazon gepostet, in der steht, dass Amazon anscheinend alle potentiell defekten Defys aus dem Sortiment nehmen wird/genommen hat.

Die Wahrscheinlichkeit, ein defektes Geräte bei Amazon zu erwischen, ist also wohl (deutlich) geringer als bei anderen Händlern.

eypee schrieb:
so, nun hat es mein schwarz weissen Defy auch erwischt. Hab es am 16.11. erhalten und es hatte bis dato prima funktioniert. Seit heut verstehen mich meine Gegenüber nur noch via Freisprechtaste, wenn ich normal telefoniere höre ich meinen Gegenüber sehr leise und dieser mich überhaupt nicht mehr.
Hab eben bei clevertronic.de angerufen, die haben mir ne Mail gesendet wie ich vorzugehen habe und soll das defy an der Garantiepartner w-support.com senden an folgende Adresse: Niedernfrohnaer Weg 2, 09232 Hartmansdorf mit Kopie der Rechnung und das Porto erhalte ich von clevertronics dann zurück.

So, nun muss ich meine ganzen Daten und Telefonbucheinträge sichern, nur weiss ich noch nicht wie. Kann mir bitte jemand nen Hinweis geben wo ich da was finde? Wühle mich schon na Weile durch die SuFU.

Danke Ben

zur Info: mein defy ist am 20.01.11 von DAT Repair direkt zurück geschickt worden. Das Telefonieren geht wieder prima. Hoffe es bleibt auch dabei. Seltsam ist, dass mein Akku Deckel nun absteht - dies war vorher definitiv nicht, vielleicht haben die eine neue Dichtung eingebaut. Die Schrauben scheinen am Außengehäuse auch neu zu sein, denn meine waren schon stark abgenutz (Lack).

Neue Schrauben hab ich auch von DAT bekommen. Plötzlich war auch ne Schutzfolie drauf, Defy war aber meins, habs vorher markiert.
Irgendwie ist meins jetzt auch übel laut, selbst auf niedrigster Gesprächlautstärke, können alle im ruhigen Raum gut mithören.

Auch toll: das GPS empfängt besser (vorher @home 0 Satelliten, jetzt 5) und Google Goggles funktioniert jetzt, vorher nur Abstürze trotz mehrmaliger Neuinstallation. Das Defy läuft gefühlt flüssiger. Könnte mir auch einbilden, dass die Kamera jetzt brauchbarere Bilder erstellt. Vielleicht machen die ja je nach Charge doch etwas mehr gleich mit :huh: oder die Einbildung klappt super.

Edit: Was habt ihr alle mit dem Wasserresistent nach der Reparatur?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass dat repair die obere schale (mit glas) gegen eine andere billigere tauscht? Mein defy hat jetzt schon 5 kleine kratzer. Vor dem einsenden habe ich ein kratzertest mit einem minenstift gemacht -->bestanden. Gestern den gleichen Test gemacht, Ergebnis negativ! ! Oder verschlechtert sich die kratzfestigkeit wegen Abnutzung, mein defy kam Mitte November von dat repair zurück

Zuletzt bearbeitet:
habe meins auch eingeschickt is noch in reperatur
Und bei mir sind auch schon vorher kratzer auf dem display entstanden ,glaube durch mein schlüsselbund :winki: dachte auch das es mehr aushält aus denn videos etc.

skyforce schrieb:
Kann es sein, dass dat repair die obere schale (mit glas) gegen eine andere billigere tauscht?
Sorry, aber das klingt fast paranoid... denn warum sollten die das tun?!?!?!?

Gibt es eigentlich Nutzer die ein Defy der neuen Charge haben und bereits defekte beim Hörerlautsprecher feststellen konnten? Das wäre mal interessant.

Super, satte 2 Tage hat das Gerät nach der Reparatur durchgehalten, ich bin schwer begeistert.

Offenbar ist es mit einem einfachen Austausch nicht getan. Ich habe jetzt Motorola mal eine eindringliche Mail geschrieben, mal sehen was die sagen.

Intru schrieb:
Super, satte 2 Tage hat das Gerät nach der Reparatur durchgehalten, ich bin schwer begeistert.

Verstehe ich das richtig, du hast dein Defy vor 2 oder 3 Tagen von DAT zurück bekommen, die es repariert hatten, und nun ist der gleiche Defekt aufgetreten?

Barqu schrieb:
Verstehe ich das richtig, du hast dein Defy vor 2 oder 3 Tagen von DAT zurück bekommen, die es repariert hatten, und nun ist der gleiche Defekt aufgetreten?

Nein, ich habe mein Gerät von Mobiletouch Austria zurückbekommen, der Rest stimmt. Ausgetauscht wurde ein "mechanisches Bauteil".

Spekulation:
Offenbar hat dieser Reparaturdienstleister also nur Symptombekämpfung betrieben, das Problem an sich liegt wohl nicht am "mechanischen Bauteil" (vermutlich der Lautsprecher) sondern wird durch etwas anderes verursacht.

Jetzt kann das 2 Ursachen haben:
1.) Mobiletouch hat unsauber gearbeitet
2.) Motorola hat nicht den geringsten Plan und hat den Reparaturdienstleistern keine Instruktionen gegeben wie der Fehler dauerhaft zu beseitigen ist. Die gehen also auf eigene Faust ran, Lautsprecher defekt -> wird ausgetauscht und in Wahrheit wird das Problem durch etwas anderes verursacht.

Ich vermute mal es wird 2. sein.

Problematisch ist: wenn ich das Telefon einschicke wird vermutlich wieder nichts nachhaltiges repariert. Irgendwann reicht es denen dann vielleicht und das Handy wird zum Wasserschaden, eine Taktik die angeblich von solchen Reparaturdienstleistern angewendet wird wenn sich ein Fehler nicht richtig beheben lässt und das Gerät oft zurückkommt.

Genau das habe ich Motorola geschrieben (ohne die Wasserschadensbefürchtungen) - kurz gefasst: ich will eine nachhaltige Lösung, die erneute Reparatur ist offenbar nicht sinnvoll. Mal sehen was zurückkommt.

@Intru: Bist du dir sicher, dass die das Defy nicht nur weitergeleitet haben zu DAT? Ähnliches war hier des öfteren von Landskollegen von dir zu lesen.
Und sehr wichtig: Wann hattest du das Handy verschickt bzw. wann wurde es repariert?

Sicher bin ich mir nicht aber es gibt keinen Hinweis auf eine Weiterleitung zu DAT Repair. Das Gerät wurde von mir am 7.12.2010 dem Händler übergeben, der Servicebericht ist auf den 7.1.2011 datiert. Angeblich ist das Paket einmal aus unbekannten Gründen zurückgegangen und wurde dann bei MobileTouch vergessen. Erst nach mehrfachen Nachfragen wurde es ausfindig gemacht und an den Händler geschickt. Vor wenigen Tagen habe ich es erhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.