Defy-Wasserschaden: Motorola weigert sich trotz IP67

  • 135 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und jetzt vertragen wir uns alle wieder, sonst macht der böse Onkel Mod den Thread dicht :scared:
 
molex schrieb:
Und jetzt vertragen wir uns alle wieder, sonst macht der böse Onkel Mod den Thread dicht :scared:
Wäre wohl das sinnvollste. Zum einen wiederholt sich hier eh nur alles und zum anderen habe ich selten bei einigen so weltfremede Kommentare wie in diesem Thread gelesen
 
gordon-1979 schrieb:
BGB Gewährleistungsrecht eine Nacherfüllung die der Hersteller einräumen muss!
Das ist falsch! Gewährleistungsansprüche musst du bei deinem Händler geltend machen. Dabei sind die Garantiebedingungen (und nur die betreffen den Hersteller) erstmal völlig egal.
 
  • Danke
Reaktionen: bitboy0
Das ist Typisch Motorola , ein weiter Grund kein Motorola mehr zu kaufen , Wasserdicht? im Leben nicht , Motorola sollte mal aufpassen was sie da sagen , den wenn nur 1 Gerät undicht ist , sind es sowieso gleich alle.
 
ich möchte nur anmerken das auch DAS nur eine MEINUNG ist ... die man nicht zwingend teilen muss.

gruß
 
Oha, wenn ich hier so ein wenig lese, dann sollte ich wohl auch besser auf mein Defy aufpassen. Neulich hatte ich es beim Duschen dabei um zu sehen, ob es wirklich dicht ist. Zum Glück ist da nix passiert :huh:

Zum Thema Feuchtigkeitsschaden habe ich noch folgendes beizutragen:
Letzten Monat wurden bei ner Wasserschlacht während einer Tretbootfahrt mein altes Nokia E50, sowie mein iPod geflutet. Beim Nokia den Akku raus, den iPod wenigstens aus (selbst nach Generationen sind die bei Apple scheinbar zu dumm einen austauschbaren Akku zu nehmen :flapper: ).
Dann beides ab in den Backofen und 4-5 Stunden bei 50 Grad "backen", bis es wieder geht. Dumm halt nur, dass die Garantie nun weg ist... Hauptsache es geht wieder!

Und zu IP67: Finde es schon scheiße, dass Moto die Zertifizierung hat, damit wirbt und den "Gebrauch" unter solchen Bedingungen aber kategorisch ausschließt. Ärgerlich, aber ich kann es nachvollziehen, denn man kann ja nicht Prüfen, ob der Kunde alle Stöpsel drauf hatte oder es im Schwimmbad 3m Tief versenkt hat.
Ich glaube jedoch, dass man mit einem Test bei einem Prüfinstitut, bei dem das Handy unter den Bedingungen der Norm getestet wird und durchfällt, sicher mit Kulanz von Moto rechnen kann. Problem wird sein, dass man den Test beim Institut selbst bezahlt und man sich dafür sicherlich zwischen 10 und 100 Defys kaufen könnte :rolleyes2: Wenn der Test dann doch negativ ausfällt und das Defy dort besteht, dann kommt sicherlich ein ein Mitarbeiter von Moto vorbei und lacht einen persönlich aus :scared:

Dumm ist es halt, wenn wirklich ein Produktionsfehler seitens des Herstellers besteht (Dichtung defekt, fehlproduziert oder so), denn selbst dann wird man wegen Garantie in die Röhre schauen, weil man nicht beweisen kann, wenn im Inneren ein für den Normalverbraucher verborgenes Teil defekt war.

Gruß
 
@ rogmos,
dann verkauf aber alles schnell, denn ewig werden beide Geräte nicht mehr halten.
Bei einem Wasserschaden hilft auf Dauer nur eins...und zwar ein Alkoholbad usw.
Hier mal ein älteres Forum und wie man damit umgehen sollte.

www.desaflash.de | Allgemeines und Wasserschäden | Wasserschadenbehandlung


Und nochmal, das Defy ist zertifiziert und damit auch Wasserdicht. Und alleine aus dem Grund muss es nicht kostenlos repariert oder getaucht werden. Zu 99,9999999% ist der Inhaber durch falsche Bedienung selber Schuld das Wasser ins Gerät gelangt ist. Deckel sitzt nicht richtig, Anschlüsse sind nicht richtig verschlossen worden.
 
@meikel
Also für den unteren Teil des Beitrags Applaus! ... aber das was oben steht finde ich dann wieder NICHT GUT ... so Leute die Geräte an arglose Leute verkloppen, obwohl sie wissen das die Sachen vermutlich bald den Geist aufgeben, finde ich echt zum Kotzen!

gruß
 
@meikel:
Danke für den Link! War da vor Jahren auch schon mal drauf, weil ich einem Kumpel geholfen habe sein 1600€ Gamer-Pc zu retten. Er war so helle und hat im Suff n Bier schön oben in den Lüfter reingekippt :thumbsup:
Mein E50 ist mit dem ME45, welches mein Dad nun schon seit 5-6 Jahren in betrieb hat das wohl stabilste (nicht als Outdoorgerät gekennzeichnete) Handy, was es gibt. Was es schon alles mitgemacht hat. Das war auch nicht das erste Bad. Rein vom Gefühl her könnte das Ding echt nen Atombombeneinschlag in 5m entferung überstehen :scared:
Das Ding geht auch als Flaschenöffner, Hammer (um auf Festivals kleine Heringe in den Boden zu schlagen) und vor allem hält der Akku bis zu 2 Wochen!!!
Verkaufen werde ich des eh nicht, weil es sich wegen den 10€, die ich noch für bekomme nicht lohnt (sieht total geschrubbt aus, funktioniert aber wie am ersten Tag - jedes andere Handy abgesehen vom ME45 hatte bei mir im Dauereinsatz den Dienst nach etwa 1,5 Jahren eingestellt) und ich mir für Festivals sonst wirklich nen Hammer kaufen müsste :flapper:.

Beim iPod hoffe ich einfach, dass es zu wenig Wasser war, denn selbst zerlegen is da ja nich. Ist alles geklebt und man brauch Spezialwerkzeug. Da hatte ich nen Kurzschluss im Kopfhörerausgang, denn der hat immer ein Headset erkannt, bei dem man den Knopf drückt. Mal sehn, wenn nicht gibt halt nen neuen - war ja selbst dran schuld.

Und machen wir aus deinen 99,9999% mal 90-95%, dann kann ich eher damit leben :cool2:
Immerhin glaube ich kaum, dass die bei jedem Handy nen "Dauertest" machen. Wenn man in Firmen, die sicherheitsrelevante Bauteile/Geräte produzieren gearbeitet haben, dann weiß man, dass selbst dort mal "Ausschuss" raus kommt. Hier werden jedoch selbst so belanglose Dinge wie Monitore für 10-14 Stunden im Klimaraum geparkt um sicher zu gehn, dass sie in ihren Spezifikationen einwandfrei laufen. Glaube kaum, dass Moto jedes Defy 30min in Wasser legt und am Ende die defekten raussortiert. Da wir ein erstes Sample mal Wasser gesehen haben, beim Rest hofft man einfach, dass die Zulieferer brauchbare Ware liefern.
Vor allem bei Zulieferern aus China muss man da sehr aufpassen, dass die Qualität gleich bleibt. Die lassen nach ner Zeit gerne mal nach, wenn sie denken "Jetzt haben wir Sie überzeugt und die Tests überstanden, dann können wir nun billiger Produzieren".
Hab das alles schon selbst in ner Firma erlebt, in der jeder kleineste Scheiß getestet und dokumentiert wird. Was meinst du wie cool es kommt, wenn sich bei nem Zahnarztbohrer mal die Spannzange löst und dir im Mund rumfliegt :scared: Selbst sowas kann trotz aller Tests vorkommen, doch da dürfte sich die Wahrscheinlichkeit bei 0,00000001 bewegen.
Sonst stimme ich dir aber zu!

@Bitboy0:
Dito! Wenn ich was verklopp, dann mit der Info, dass es mir auch mal ins Wasser gefallen ist, aber noch funktioniert. Wenn der Käufer es dann nimmt und es später kaputt geht ist es sein Bier. Andernfalls hätte ich auch leichte Probleme mit meinem Gewissen (ja, sowas soll es in der heutigen Zeit noch geben!!!)

Gruß
 
bitboy0 schrieb:
@meikel
Also für den unteren Teil des Beitrags Applaus! ... aber das was oben steht finde ich dann wieder NICHT GUT ... so Leute die Geräte an arglose Leute verkloppen, obwohl sie wissen das die Sachen vermutlich bald den Geist aufgeben, finde ich echt zum Kotzen!

gruß

Da hast du mich leider total missverstanden. Das sollte keineswegs ein Aufruf sein die Geräte zu verkloppen.
Das sollte eher nur ein Spruch darauf sein, weil es sich so anhörte, als würden nun die Handys wieder total ok sein. Und das sind sie nach dem Trocknen eben nicht.
 
Meikel_61 schrieb:
Und nochmal, das Defy ist zertifiziert und damit auch Wasserdicht. Und alleine aus dem Grund muss es nicht kostenlos repariert oder getaucht werden.

So ein Mumpitz. Was soll diese ominöse "Zertifizierung" sein?
 
Wenn das Defy undicht ist , ist Motorola Schuld , ganz einfach.

Dann sollen sie sich nicht so anstellen , und auch mal grade stehen , dafür dass sie bei manchen Geräten scheiße gebaut haben.

Also bei mir hört der Spaß auf , da kann ich gleich die ganze Abdeckung was ja den USB und den Kopfhörer Eingang schützt , rausreißen , bringt ja nichts.
 
Dann mach das doch! Dann ist es wenigstens klar warum bei DIR dann Wasser drin ist!
Ich hab meine Abdeckkappen zu wenn ich das Ding rumschleppe ... ist schon oft nass geworden und ist zum Spaß auch schon mal im Eimer mit Wasser gelegen...

Ich hab's auch zerlegt (Lautsprecher getauscht) und bin sicher das es vom Konzept her dicht ist wenn man es nicht übertreibt!

gruß
 
Blackcore900 schrieb:
Wenn das Defy undicht ist , ist Motorola Schuld , ganz einfach.

Wenn mein Auto aus 180km/h nicht in 50m zum stehen kommt dann ist Toyota schuld, ganz einfach.

Nur weil man etwas falsches ständig wiederholt wird es nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OPK, Redirion, bitboy0 und eine weitere Person
obiwan schrieb:
Wenn mein Auto aus 180km/h nicht in 50m zum stehen kommt dann ist Toyota schuld, ganz einfach.

wenn toyota das (genau wie moto mit bezug auf ip67) behauptet und damit
wirbt, müssen sie bei nichteinhalten mit den konsequenzen rechnen

nur weil man ach so witzige vergleiche zieht, treffen die in der regel nicht immer den
kern. man braucht doch hier nicht fernab der realität etwas konstruieren:
wasserdicht ist wasserdicht. und nur davon auszugehen, das der user zu
dumm zum bedienen ist, steht keiner firma gut zu gesicht
 
Ihr diskutiert euch hier einen zurecht und das fernab von jeder Realität. Natürlich würd ich's bei nem Wasserschaden auch mit nem Garantieanspruch versuchen, zur Not auch mit Klage (ein Hoch auf die Rechtsschutz) aber resen könnt Ihr viel.
Das ist hier doch nur ellenlanges Rumgelaber. Dann soll der TE doch klagen umd uns das Ergebnis berichten, sonst führt das hier zu nix.
Es gibt 2 festgefahrene Positionen und Keiner wird von seiner Meinung abgehn.
Wir ham in der Werkstatt solche Fälle oft über Kulanz geregelt, obwohl der Kunde nachweißlich im Unrecht war, um einfach keinen unzufriedenen Kunden zu provozieren.
So viel Schreiberei hier für Nüsse.

So jetzt dürft Ihr mich steinigen, aber so seh Ich die zig Seiten Geschwafel hier.

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Das hab ich weiter oben ungefähr SO gepostet ... wurde gelöscht ...

Es ist EGAL wer am Ende recht hat... die Leute die glauben das Moto unbedingt gewährleistung zu erbringen hat oder die Leute die sagen "selber schuld"

Fakt ist: Moto steht auf dem Standpunkt das es keine Garantie/Gewährleistung gibt in dem Fall weil Wasser nur in's Gerät kommen kann wenn es unsachgemäß behandelt wurde, also zu tief, zu lange, zu fest oder mit offenen Abdeckungen unter Wasser gebracht wurde.

Leute haben ja nun schon mit wohlklingenden Reden, Briefen und Drohungen nicht umstimmen können, also:
Wer Moto dazu bringen will das anders zu sehen muss wohl vor Gericht gehen und ein Urteil erwirken. Wenn das alles rechtlich gesehen so einfach ist wie manche hier mit ihren §§ aufzählen dürfte das ja leicht sein!

gruß
 
schnuelf schrieb:
Ihr diskutiert euch hier einen zurecht und das fernab von jeder Realität. Natürlich würd ich's bei nem Wasserschaden auch mit nem Garantieanspruch versuchen, zur Not auch mit Klage (ein Hoch auf die Rechtsschutz) aber resen könnt Ihr viel.
Das ist hier doch nur ellenlanges Rumgelaber. Dann soll der TE doch klagen umd uns das Ergebnis berichten, sonst führt das hier zu nix.
Es gibt 2 festgefahrene Positionen und Keiner wird von seiner Meinung abgehn.
Wir ham in der Werkstatt solche Fälle oft über Kulanz geregelt, obwohl der Kunde nachweißlich im Unrecht war, um einfach keinen unzufriedenen Kunden zu provozieren.
So viel Schreiberei hier für Nüsse.

So jetzt dürft Ihr mich steinigen, aber so seh Ich die zig Seiten Geschwafel hier.

Sent from my MB525 using Tapatalk

bitboy0 schrieb:
Das hab ich weiter oben ungefähr SO gepostet ... wurde gelöscht ...

Es ist EGAL wer am Ende recht hat... die Leute die glauben das Moto unbedingt gewährleistung zu erbringen hat oder die Leute die sagen "selber schuld"

Fakt ist: Moto steht auf dem Standpunkt das es keine Garantie/Gewährleistung gibt in dem Fall weil Wasser nur in's Gerät kommen kann wenn es unsachgemäß behandelt wurde, also zu tief, zu lange, zu fest oder mit offenen Abdeckungen unter Wasser gebracht wurde.

Leute haben ja nun schon mit wohlklingenden Reden, Briefen und Drohungen nicht umstimmen können, also:
Wer Moto dazu bringen will das anders zu sehen muss wohl vor Gericht gehen und ein Urteil erwirken. Wenn das alles rechtlich gesehen so einfach ist wie manche hier mit ihren §§ aufzählen dürfte das ja leicht sein!

gruß

Solche Beiträge könnt ihr euch auch sparen, denn das war von Anfang klar. Nur weil ihr offensichtlich nicht im geringsten Verständnis für die juristische Fragestellung habt, ist diese Diskussion hier nicht "fernab jeglicher Realität". Wenn ihr kein Interesse an der Auflösung der Problematik habt, dann lest hier einfach nicht mit.
 
Les mal was ich geschrieben habe:
Solange Moto eine andere juristische Ansicht hat als Du ist das einzige worauf es ankommt ein Urteil ... Weil davon das du überzeugt bist das Moto sich falsch verhält wird kein DEFY repariert!

gruß
 
kiprich schrieb:
wenn toyota das (genau wie moto mit bezug auf ip67) behauptet und damit
wirbt, müssen sie bei nichteinhalten mit den konsequenzen rechnen

Nein, wenn toyota behauptet das mein fahrzeug aus 100km/h in 50 metern zum stehen kommt dann liegt eurer meinung nach die beweislast beim hersteller weil ich trotz 180km/h behaupte nur 100 gefahren zu sein. Das ist in der geltenden rechtssprechung aber noch nicht vorgekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
119
Katja1003
K
S
Antworten
13
Aufrufe
3.174
Andyku
A
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.870
PeterLustig16
P
Zurück
Oben Unten