Defy und WLAN-Problem

  • 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo!

ich hab auch ein wlan problem, hab das aber beim überfliegen dieses threads noch nicht gefunden.
wenn ich ausserhalb des wlan bereichs bin und dann aber wieder heimkomme, meldet sich das defy oftmals nicht automatisch im wlan ein. manchmal klappts, manchmal nicht. erst deaktivieren und dann wieder aktivieren hilft. kennt jemand das problem?
 
Hallo,

erstmal vielen Dank fürs Verschieben.
Der Router unterstützt kein Draft-n, er ist nämlich von D-Link und da steht drauf: 802.11g/2.4GHz

Wo kann man sehen ob die SSID-Anzeige ausgeschaltet ist?

Ich hab es eben nochmal bei dem ungesicherten Netzwerk unseres Nachbarn versucht und bin da für ein paar Sekunden rein gekommen, dann war die Verbindung weg. (Das Signal ist sehr schwach:mad2:)

Könnte es vielleicht daran liegen, dass im Namen von unserem Netzwerk ein "ß" vorkommt? Statt diesem "ß" wird nämlich einfach ein Kästchen angezeigt und danach garnichts mehr (obwohl der Name eigentlich noch weiter geht.)

MfG MaelstromRider
 
Ja, an Sonderzeichen könnte es auch liegen.
Hatte mal Problem mit dem PC bei einem Kumpel, weil der in seinem Passwort ein Umlaut drin hatte.

Bzgl. der SSID musst du mal in die Konfigurationseinstellung deines Routers rein. Evtl. vorher googeln, wo genau das dort einstellbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: MaelstromRider
Was mir aufgefallen ist, dass das Defy manchmal vergisst sich wieder zu Verbinden mit WLAN wenn man mal außerhalb des Bereich war. Ich muss dann nur mal in die WLAN-Einstellungen gehen und prompt fängt er wieder an zu suchen. Ist trotzdem immer blöd erst zu schauen ob das Defy diesmal Lust hatte sich selbst zu Verbinden oder ob man erst nachhelfen muss.
 
Hallo,

vielen Dank!!!

Es funktioniert jetzt, nachdem ich aus dem "ß" ein"ss" gemacht habe!!:thumbsup:

Schöne Feiertage noch

MaelstromRider
 
Hohoho zusammen!
Hab mir mal den Theard hier durchgelesen und auch scho googlet aber noch keinen mit meinem prob gefunden^^:
Defy, Dlink 520. Wenn ich nach netzwerken suche seh ich alle im haus inklusive meinen nur das bei meinem steht das es nicht verschlüsselt sei (was es aber ist o.O) Drück ich dann auf meinen router und verbinden steht da lediglich: Gespeichert unter meinem router namen und das wars.... kein internet, keine fehlermeldung, kein w-lanverbunden zeug?!?! Jemand ne idee? danke schonmal =)
 
Matthis schrieb:
Mein Problem:
Inzwischen ist es zwar soweit, dass die Verbindung oftmals einige Stunden am Stück funktioniert - dann aber wieder nur für ein paar Sekunden oder gar nicht. Dann muss ich jedes mal den Wlan-Adapter aus- und wieder anmachen.

Komisch ist dabei, dass ich laut dem Symbol am Defy eine gute Verbindung habe...

Servus zusammen.
Ich hab genau die gleichen Probleme mit der WLAN Verbindung wie Matthis. Bei mir funktioniert WLAN ziemlich lange stabil und irgend wann ist die Verbindung auf einmal komplett tot. Das WLAN Symbol in der Statusleiste zeigt guten Empfang an, es ist aber keine Datenübertragung möglich. Nur das an- bzw. ausschalten des WLAN am Defy selbst behebt das Problem.

Hatte das Defy sogar schon gegen ein neues Gerät getauscht und am Anfang ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten. Jetzt seit ein paar Tagen tritt der Fehler wieder auf.
Was dabei auffällt, das ich wie Matthis auch einen Speedport 722V habe. Allerdings ist das Defy das erste Gerät was solche Probleme verursacht. PS3, Wii, zwei Laptops, ein Bluray Player und ein Blackberry laufen einwandfrei und ohne Unterbrechungen per WLAN.

Ich bin jetzt kurz davor das Defy am Montag endgültig zurückzugeben :angry:
 
TheMind schrieb:
Das WLAN Symbol in der Statusleiste zeigt guten Empfang an, es ist aber keine Datenübertragung möglich. Nur das an- bzw. ausschalten des WLAN am Defy selbst behebt das Problem.
Ich hatte das Problem auch auf nem Tattoo und dem G1, es liegt also meiner Meinung nach nicht am Defy. Netgear- und Trendnet-Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur warum andere WLAN Geräte kein Problem machen?

Leider kann ich den Fehler auch nicht reproduzieren. Vorhin wieder war die Verbindung währen ich geskyped habe weg, gestern mitten beim stöbern im Market...
 
Antiker schrieb:
Das sind ja echt Traumwerte, die hier mit dem Defy erreicht werden. Ich wünschte nur, meins hätte halbwegs ähnlich guten WLan-Empfang :(
aber du hast auf b+g Wlan Standard gestellt?`sonst mach doch mal spasseshalber die Verschlüsselung raus, oder geh auf WEP. SIDD eingeschaltet?
 
mccorner schrieb:
aber du hast auf b+g Wlan Standard gestellt?`sonst mach doch mal spasseshalber die Verschlüsselung raus, oder geh auf WEP. SIDD eingeschaltet?

Danke für die Tipps. Aber ich habe in den letzten 3 Wochen schon alles ausprobiert, was mir selbst eingefallen ist, was ich hier im Forum und in anderen Foren gelesen habe (mit Ausnahme von root und bearbeiten der tiwlan.ini). Den meisten Erfolg hatte ich durch ausrichten der Antennen am Router. Meine anderen beiden Androiden haben absolut keine Probleme und eine gute Reichweite (ebenso meine Notebooks). Nur mein Defy wehrt sich tapfer :crying:
 
@antiker: hörst du dein DEFY flüstern? Ganz leise, geh näher ran, mit zarter stimme sagt es dir "Root mich, bitte, bitte, Root mich" ;-)
 
pulleman schrieb:
@antiker: hörst du dein DEFY flüstern? Ganz leise, geh näher ran, mit zarter stimme sagt es dir "Root mich, bitte, bitte, Root mich" ;-)

Ganz ganz leise höre ich es :winki: Aber es sagt mir nicht, ob damit die Reichweite größer mit :rolleyes2:
 
Versprechen kann man nix, da es bei jedem ein wenig anders zu sein scheint.
Hier 140qm auf 2 Etagen, keine Probleme.
 
pulleman schrieb:
Versprechen kann man nix, da es bei jedem ein wenig anders zu sein scheint.
Hier 140qm auf 2 Etagen, keine Probleme.

Und welche Probleme hattest du vorher mit dem WLan, bevor zu root gegriffen hast?
 
Hauptsächlich das ich zwar per WLAN associated war, aber per IP nicht weiter/ raus kam.
 
Hi,

hab mir den Thread hier aufmerksam durchgelesen, jedoch noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Bis vor kurzem hatte ich einen Speedport W900V, mit dem ich mich problemlos über den b- bzw. g-Standard verbinden konnte. Nun hab ich mir ein NAS-Laufwerk zugelegt und auch einen neuen Gigabit-Router mit n-WLAN (TL-WR1043N). Seitdem sich nun mein DEFY mit 65 Mbit mit dem neuen Router verbindet komme ich keine Sekunde mehr per WLAN ins Internet.

Nun meine Frage: gibt es eine App die mir DEFY-seitig die Einstellung des Funkstandards b bzw. g erlaubt und ich somit wieder problemlos per WLAN ins Internet komme?


Vielen Dank für Eure Hilfe

flip
 
Zum wasweissichwievieltem male : rooten, tiwlan.ini bearbeiten.
 
Sehr hilfreich wäre es natürlich, wenn hier jeder etwas genauere Angaben zu seinem Router und der Empfangsqualität mit dem Defy machen würde.

Hier meine Daten:

Router: Fritzbox 7270 V2
Router-Firmware: 54.04.88 (aktuelle Labor-Firmware)
WLAN-Standard: n+g
Funkkanal: 1
Sendeleistung: 100%, keine automatische Reduzierung

Defy-Firmware: 2.51 (UK-Version)

Verbindungsqualität: regelmäßige Abbrüche der Verbindung, Fritzbox hängt sich in Verbindung mit dem Defy vereinzelt auf

Notlösung: solange der WLAN-Standard b+g genutzt wird, ist alles ok

LG Nice
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Daten, ergänzt um SSID und Entfernung zum Router:


Router: Fritzbox 7240
Router-Firmware: 73.04.86
WLAN-Standard: 802.11n+g+b
Funkkanal: Autokanal mit Option " Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen"
SSID: sichtbar
Sendeleistung: max. 100%, automatische Reduzierung

Defy-Firmware: 2.34.1 (CE-deblurt-Version), ging aber auch zuvor mit Stock-ROM

Entfernung zum Router: 1 Etage
Verbindungsqualität: keine Probleme
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
103
Katja1003
K
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.858
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.159
Andyku
A
Zurück
Oben Unten