Defy und WLAN-Problem

  • 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schau zunächst mal, ob es evtl.ein Firmware-Update für deinen Router gibt. Vielleicht hilft das ja schon.
 
Habe heute auch WLAN Probleme bekommen. Hab daraufhin die Sendeleistung meiner Fritzbox 7141

(Ich nutze g+b da ich kein n einstellen kann, SSID ist versteckt, Verschlüsselung ist WPA2)

von, für meinen Laptop überall in meiner Wohnung ausreichenden 6% auf 100% erhöht. Im Defy wird mir teilweise immer noch nur noch ein "Balken" Signalstärke angezeigt, dafür bricht die Verbindung nicht mehr ganz ab, sobald ich mal 3m vom Router weg bin.

Eine Beobachtung könnte euch vielleicht helfen. Wenn das Defy auf dem Tisch liegt, hat es vollen Empfang. Nehme ich es in die Hand, hab ich teilweise nur noch einen Balken. Bin allerdings Linkshänder. Hab es mal mit rechts versucht, da ist der Effekt auch vorhanden, allerdings gehen nicht ganz so viele Balken verloren. Halte ich das Handy nur oben und unten, behalte ich vollen Empfang, im Querformat das gleiche.

Vielleicht hat das Defy das gleiche Problem mit WLAN wie das IPhone4 mit der normalen Antenne. Je nach dem wie man das in die Hand nimmt, hat man da auch schlechten bis gar keinen Empfang mehr. Ihr könnt ja mal drauf achten.
 
Also ich habe mit dem Defy und Wlan auch von anfang an Probleme. Zwar konnte sich das Defy problemlos mit meiner 7270 im N-Draft verbinden und es hat diese Verbindung auch gehalten. Aber sobald ich mich mehr als (gemessen) 4m vom Router entferne, ist der Empfang am Defy am Ende und nix geht mehr :blink::angry:

Habe meinen Router dann mal auf b/g-Draft gestellt, ne feste IP vergeben, nix führt zu einer Verbesserung :(

Mir ist nur aufgefallen, daß sobald ich das Defy in die Hand nehme, der Empfang deutlich schlechter wird, selbst innerhalb des 4m-Radius.

Ich nutze paralell ein Desire und dieses kennt solche Probleme garnicht. Es hat selbst noch 20m außerhalb des Hauses (was einer Entfernung von 25m Luftlinie zum Router entspricht) noch stabile Verbindung.

Hat jemand einen Tip für mich? Ansonsten muß ich das Defy leider zurück geben, weil es so für mich nicht nutzbar ist.

Danke und Gruß,
Steffen
 
wenn du auf N verzichten kannst.....ich habe gerootet und die tiwlan.ini verändert, ht_enable von 1 auf 0 gesetzt.
damit keinerlei probleme mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: bodo-riediger
pulleman schrieb:
wenn du auf N verzichten kannst.....ich habe gerootet und die tiwlan.ini verändert, ht_enable von 1 auf 0 gesetzt.
damit keinerlei probleme mehr.

Und wird dadurch der Empfang besser?
 
Mal ein kleiner Tip für Besitzer von Fritzboxen. Ich hatte auch Probleme mit dem Defy und langsamen Vervindungen mit der Fritzbox 7170 trotz aktueller Firmware. Seit ich die Laborversion von AVM auf die Box gezogen hatte rennt das Ganze. Hier der Link für diverse Boxen:

FRITZ! Labor

Gruß
 
Moin, komme mit meinem Defy auch nicht in mein WLAN (b/g/n), bzw komme rein aber es wird nix übertragen. Wo stelle ich denn im Handy auf b/g um? Hab gestern auf die schnelle nix gefunden. Könnte zwar den Router auf g runtersetzen aber dafür hab ich ja nicht in neue Notebooks mit n Karten investiert :D

Edit: Hier im Büro komm ich ohne Probs rein (W303V (b/g) mit WPA2 PSK)
 
Zuletzt bearbeitet:
bleibt leider nur rooten und dann tiwlan.ini ändern. findet man hier im forum.
 
  • Danke
Reaktionen: salman und JerryMaSon
also nur rooten, ht_enable in tiwlan.ini von 1 auf 0 setzten und das wars? Werd ich heute abend mal testen.
 
richtig. hat bei mir auf anhieb funktioniert. seitdem keine probleme mehr
 
Super Danke.

Eine Sache noch, kann ich die .ini auf nem Windows rechner mit dem Editor ändern oder bring ich dann da chaos rein? (hab mich seit jahren nicht mehr mit unix/linux auseinandergesetzt) Sprich Datei ziehen, ändern, speichern, rüberschieben (überschreiben), neu booten, fertig?
 
nimm die app root exporer, direkt auf dem phone. da ist ein editor drin. (der auch eine sicherheitskopie anlegt)
 
Habs grad kurz probiert, hab den Astro genommen, den hate ich eh drauf. Gerootet, Kopie der .ini angelegt, als Text bearbeitet, gespeichert, reboot, WLAN funzt 1A ;) Danke nochmal.

Nachtrag: Das geht nicht mit dem Astro, hat keine Schreibrechte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal etwas experimentiert und kann nun folgendes sagen:

Moto Defy und AVM FritzBox 7270

Die beiden verstehen sich gut, sogar im N-Draft gibt es keine Probleme. Ein Wechsel der Box in b/g-Draft bringt keine Verbesserung.

Die WLan-Einheit im Defy ist empfangsschwach (verglichen mit einem LG GT 540 und dem HTC Desire). Um dies in Verbindung mit der gen. 7270 zu verbessern, muß man sich die Arbeit machen und die 3 Antennen der Box genau ausrichten. Hier hilft nur ausprobieren, welche Antenne wie gerichtet sein muß. Der Lohn für die Mühe ist dann ein ca. 30% besserer Empfang am Defy bzw. es ist eine größere Entfernung zwischen Router und Defy möglich, ohne daß die Verbindung abbricht.

Damit kann man dann schon besser leben, auch wenn ich deutlich betonen muß, daß das Desire immer noch größere Reichweiten abdecken kann.

Was ich jetzt noch testen könnte wäre root und die von pulleman genannte Änderung der tiwlan.ini. Allerdings traue ich mich da noch nicht so richtig ran wegen dem entstehenden Garantieverlust :unsure:

Gruß,
Steffen
 
JerryMaSon schrieb:
Habs grad kurz probiert, hab den Astro genommen, den hate ich eh drauf. Gerootet, Kopie der .ini angelegt, als Text bearbeitet, gespeichert, reboot, WLAN funzt 1A ;) Danke nochmal.

Wie heißt du auf die schnelle Schreibrechte ergattert?
 
Indem man sich root verschafft :winki: Die App Z4ROOT soll auf dem Defy funzen.
 
Das reicht leider nicht...hab trotzdem nur Leserechte...deswegen meine Frage! ;) Mit dem Root Explorer gehts wohl, aber ich wollte wissen wie es mit dem Astro geschafft wurde, weil der umsonst ist...
 
Öhm, ka :D Hab einfach die Datei als Text geöffnet, den Eintrag bearbeitet und anschliessend gespeichert. (Vorher ne Kopie angelegt) Hab dann neu gebootet und seit dem mit WLAN keine Probleme, hab aber ehrlich gesagt nicht am router geschaut wie ich verbunden bin :glare: Gab aber auch keine Fehlermeldung o.ä. Werde gleich mal in die Datei schauen ob der die Ändeurngen übernommen hat.

Edit: Jo haste Recht, steht wieder auf ht_enable=1

Oh mann, wenn meine Linux Zeiten nicht schon 15 Jahre her wären... Gibts keine shell? Irgendwo die rechte ändern.

Edit 2: Better Terminal Emulator, kost aber auch wieder... nicht das es mir das nicht wert wäre, muss das ganze nur halt an 3 defys machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich gestern schon 1h deswegen durchs INet gewühlt, aber bin letztlich nur aufs Android SDK gestoßen mit dem man dann per PC-Verbindung über ne Konsole die Rechte ändern kann. Oder eben Geld für den Root Explorer ausgeben^^...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
125
Katja1003
K
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.871
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.176
Andyku
A
Zurück
Oben Unten