Defy und WLAN-Problem

• 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also meiner Meinung nach klingen Netgear und 54MBit schon mal gut. Hast du die Möglichkeit die Sonderzeichen mal auszutauschen um diese als Fehlerquelle auszuschließen...? Hatte nur mal davon gelesen, dass das Defy damit Probleme haben könnte.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

Leider nein, der AP versorgt hier das halbe Haus. Laut meinem Server bekommt das defy auch eine IP zugewiesen per DHCP.

Sodele, habe noch etwas versucht: Mit meinem GalaxyS einen mobilen AP erstellt ohne Verschlüsselung und siehe da es funzt. Was nun?

EDIT: Ich denke ich habe die Ursache gefunden: Es ist der "_" im Wlan-Namen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe meine Tombstone Datein gelöscht , da sie extrem groß waren. Jetzt geht plötzlich mein WLAN nicht mehr. Das Symbol erscheint nicht mehr in der Statusleiste und beim aktivieren von WLAN in den Einstellungen erscheint eine Fehler Meldung. Zu dem sind alle gespeicherten Netzwerke weg.

Was hilft da? Neu flashen oder gibts noch eine andere Lösung?

MfG

maxilus schrieb:
Ist das Problem nochmal aufgetretten mit CM 7.2 RC1 ? Wechhe ?

Habe nächmlich das selbe problem.
Verbindung besteht aber keine datenverkehr.
Hab auch alle möglichen Fixes ausprobiert, die tiwilan.ini selbst mit tips von miui germany und xda geändert aber hat alles nichts gebracht.

Jemand noch n plan ?

Ps: wifi-n = aus :)

Lg max

Verspätete Antwort:

Ich hatte ja auch alles ausprobiert. Verschiedene Router, N-Modus aus, tiwilan.ini usw. Hatte auch alles nichts funktioniert. WLAN Symbol war noch da, Verbindung war aber weg. Meistens sporadisch beim surfen, mal reproduzierbar bei der Datenübertragung zum PC.

Seit ich CM7.2 RC1 drauf habe, ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Nicht einmal. :thumbsup:
Zumal CM7 auch so viel besser ist, sodass der Umstieg lohnt. Da du anscheinend eh schon gerootet hast, ist der Umstieg in 5-10 Minuten gemacht (Plus aufspielen deiner Programme, was über den Market schnell geht, WLAN geht ja dann). Du kannst dir ja per Image dein jetziges ROM sichern, dann kannst du zur Not wieder zurück.

Auch den anderen, bei denen nichts hilft - wahrscheinlich hilft das.

• Danke
Reaktionen: maxilus
Ich habe bereits auch den CM 7.2 aufgespielt, trotzdem habe ich das Problem , dass die Verbindung manchmal abbricht. Das passiert aber nur bei dem WLAN Netz meiner Hochschule. Ich vermute das es an dem Hochschulnetz liegt. Ich habe jetzt alles noch mal neu installiert. Bis jetzt geht es.

Wenn es nur im WLAN Netz der Uni so ist, dann liegt der Vermutung nahe, dass es irgendwie daran liegt. Bei mir war es unabhängig von Router und WLAN Netz überall so.

Hallo,

bei mir trat das ominöse Problem mit Verbindungsabbruch nach einiger Zeit auf. Ein Jahr lang hatte ich keine Probleme, seitdem ich den Provider gewechselt habe hatte ich nur ein paar Minuten ungestörten Wlan Empfang. Danach musste ich Wlan aus- und wieder einschalten.

Nun, am Providerwechsel wird es nicht gelegen haben. Vorher hatte ich einen Speedport W701, danach eine Alice-Box (Alice Modem WLAN 1231). Und ein Laptop machte keine Probleme beim WLAN Empfang.

Den alten Speedport habe ich reaktiviert, und die Verbindungsabbrüche waren immer noch da. So ein Mist, dachte ich. Nun, ich habe noch mal überlegt, ob ich etwas geändert hatte. Ja, ich habe den Kanal von 2 auf 13 geändert, eventuell auch die Verschlüsselung von WPA auf WPA2 geändert.

Nach dem ich den Kanal auf 2 zurückgesetzt hatte, die Verschlüsselung auf WPA geändert habe, funktioniert nun das Wlan wieder. Ich habe es zwei Tage getestet - seither problemlos.

Ich teste nun weiter. Leider kann ich noch nicht sagen, ob es die Kanalwahl oder die Verschlüsselungsmethode ist. Mit der Hoffnung, dass dies jemand anderem hilft!

Hallo,

Ich hoffe hier kann mir einer helfen, weil grade kommen wir echt nicht mehr weiter.
Wir haben folgendes Problem: Bei nem Kumpel mit einem Defy+ (2.3.4) konnte man sich nach der Installation von CM7.2 (06.05.12) gut mit dem Wlan verbinden. Aber nach einem Tag war das nicht mehr möglich. Es scannt, findet, will aufbauen, macht dann aber gleich wieder einen scan und die Verbindung kommt nicht zustande. Auch ein Wipe hat nichts gebracht und auch keine Install von CM7.2 RC1 (27.04.12) über nandroid. haben es dann erstmal mit einer T-Mobile SBF (DFP 134 glaub ich) totgeflasht, konnten es dann aber wieder hiermit ([URL="https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-motorola-defy.576/how-to-root-fuer-bl7-stock-roms-2-3-6-dfp-188-und-hoeher.228326.html"how-root-fuer-bl7-stock-roms-2-6-3-dfp-188-hoeher.html[/URL]) retten
Allerdings dann nach der install von cm7 vom 06.05 wieder das gleiche Problem, Kurze nutzung ohne Probleme und dann wieder nur scan und abruch. auch ein wipe, reset und sogar ein erneuter flash bringen nichts, das wlan macht immer dasselbe. alles immer schön nach anleitung gemacht, mit allen wipes und so, die situation ist denkbar blöd, weil man nun dank dem BL 9.10 nun nicht mehr so leicht downgraden kann. Weiß nun nicht mehr weiter, vielleicht kann mir ja einer helfen.

grüße

hooraycom

Zuletzt bearbeitet:
Wechhe schrieb:
Verspätete Antwort:

Ich hatte ja auch alles ausprobiert. Verschiedene Router, N-Modus aus, tiwilan.ini usw. Hatte auch alles nichts funktioniert. WLAN Symbol war noch da, Verbindung war aber weg. Meistens sporadisch beim surfen, mal reproduzierbar bei der Datenübertragung zum PC.

Seit ich CM7.2 RC1 drauf habe, ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Nicht einmal. :thumbsup:
Zumal CM7 auch so viel besser ist, sodass der Umstieg lohnt. Da du anscheinend eh schon gerootet hast, ist der Umstieg in 5-10 Minuten gemacht (Plus aufspielen deiner Programme, was über den Market schnell geht, WLAN geht ja dann). Du kannst dir ja per Image dein jetziges ROM sichern, dann kannst du zur Not wieder zurück.

Auch den anderen, bei denen nichts hilft - wahrscheinlich hilft das.

Danke für den Tip.

welche version hast du genau drauf ? habe wr 1.5.2. drauf und dort ist das problem immer noch.

Ich werd mal ne andere version ausprobieren und dann auch mal erfolg oder andere Erlebnisse poste :p ^^

Lg Maxilus

wr 1.5.2? Kenn ich nicht. Ich habe die Standard Froyo 2.2.2 Version als Grundlage draufgelassen und dann gemäß der Anleitung gewiped und einfach die CM7.2 RC1 drüber installiert. Vorher natürlich noch Clockwork Mod und so weiter drauf (Anleitung lesen!)

WR = White Rabbit.

hab jetzt auch die Cm7.2 RC1 drauf. und bis jetzt hab ich n ping mit 1024 bit ne zeitlang durchlaufen lassen und es gab bis jetzt noch keinen abbruch usw.

jetzt ist natürlich die Frage was beim CM 7.2 RC1 anders ist. Der Kernel ist ja glaube ich der gleiche :)

Lg Maxilus

Ps: wenn einsteino mal wieder zeit hat könnte man ihn ja fragen ob er dazu eine meinung bzw. lösung hat. :)

Naja, der Kernel ist bei quasi allen Custom Roms der gleiche. Ich habe jetzt auch die gleiche Basis Version drauf, wie vorher. Ich habe nach dem Fullwipe das CM7 ja nur drüber gespielt. Warum es damit geht und mit dem Standard Froyo nicht - keine Ahnung.
Jedenfalls wird es nicht am Kernel liegen, sonst würde es ja mit CM7 auch nicht gehen (ist ja der gleiche Kernel).

Hallo. Mich würde interessieren wie bei euch der Wlan Empfang aussieht. Habe erst seit 5 Tagen das Motorola Defy und ich habe den Wlan Empfang mit meinem fast kaputten Optimus One verglichen. Und ich muss sagen, dass das Optimus deutlich mehr Empfang hat als das Defy... Ich glaube das ist dann eher ein Hardware Problem, oder?

Ich bedank mich schon mal :rolleyes:

Ja der Wlan Empfang haut einen leider nicht vom Hocker, jedoch trügt das Bild auch, weil das Defy in der Anzeige immer chronisch was schlechteres anzeigt, als wirklich vorhanden ist :)

Ok, danke für die Antwort. Habe gestern versucht in einer Bar mich mit einem öffentlichen ungesicherten Wlan zu verbinden. Vergeblich.. Es stand: "Ip Adresse wird abgerufen". Aber das Defy konnte sich einfach nicht verbinden... Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

woozl.1986 schrieb:
Ok, danke für die Antwort. Habe gestern versucht in einer Bar mich mit einem öffentlichen ungesicherten Wlan zu verbinden. Vergeblich.. Es stand: "Ip Adresse wird abgerufen". Aber das Defy konnte sich einfach nicht verbinden... Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Ja mein Defy machte das immer beim Router meiner Mutter. Komischerweise lief das baugleich Modell das ich ner Bekannten besorgt hatte super mit dem defy zusammen.

Geworfen mit meinem Stein

Habe es jetzt bei einem anderen Hotspot probiert und siehe da, das Defy hat sich problemlos verbunden :rolleyes:
Wird schon vom Router abhängig sein oder was meint ihr?

Ja.. Wenn der Hotspot zum beispiel ne Fritz Box ist kann es schon Probleme geben... Darum geht der ganze thread hier ja überhaupt ;)

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

Ja ich weiß. Hatte auch das Problem mit meiner Fritzbox, das ich dann mit der Sufu lösen konnte. Habe einfach eine andere Verschlüssselung gewählt und schon war die Sache erledigt :) aber was ich nicht verstehe, ist, dass sich das Defy nicht mit einem ungesicherten Wlan verbindet.... :confused: