Defy und WLAN-Problem

  • 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey,
Die firmware gibt es wenn dann nur Im "avm lab" also sind sozusagen beta firmwares! :)

Zum root explorer guck dir vielleicht mal den root browser lite an. Vielleicht hilft der bei der simplen sache auch.
Es Datei manager kann es anscheinend auch!

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: curcuma
@fcoppi
In der Tat...das DEFY stellt sich bei genauerer Betrachtung bzw. intensiverer Benutzung als ziemlich Buggy heraus. Der hier am Anfang des Threads angesprochene Firmware-Update betrifft die ältere 72xx Baureihe der Boxen und ist nicht mit der 73xxer Kompatibel - man kann bei den AVM Routern nur die Firmware draufspielen, welche exakt für das betreffende Gerät ist...mal abgesehen von irgendwelchen "Spielereien" mit inoffiziellen/modifizierten Firmwares von welchen ich aber die Finger lassen will. Abgesehen davon ist die angegebene Firmware eine Beta-Version, welche wie alle Betas mit Vorsicht zu geniessen sind.

@JohnMcLane
OK, danke für die Info! Bringt es überhaupt was den htenable-Wert auf dem DEFY zu ändern wenn ich im Router 802.11g eh schon deaktiviert habe???
 
curcuma schrieb:
mal abgesehen von irgendwelchen "Spielereien" mit inoffiziellen/modifizierten Firmwares von welchen ich aber die Finger lassen will.

@JohnMcLane
OK, danke für die Info! Bringt es überhaupt was den htenable-Wert auf dem DEFY zu ändern wenn ich im Router 802.11g eh schon deaktiviert habe???
CM7 ist keine Spielerrei! Davon abgesehen musst du dich entscheiden ob du jammern willst oder das Problem lösen! HTENABLE auf "0" ist ein Ansatz der oft geht. Im Router die Kanalbreite auf 20MHz stellen... hilft oft!

Mit der von dir proklamierten "Spielerei" haben die meißten alle diese Probleme hinter sich gelassen, ohne BETA-FW auf der FritzBox und komische Einstellungen machen zu müssen.

gruß
 
Doch er hat Recht so lange es noch legal ist die Garantie zu verweigern bleiben Mods CM eine Spielerei.

Vor allem bei den Serienfehlern die das Defy plagen.

Sonst hätte ich auch schon ne CM drauf.
 
@bitboy0
Erst genau lesen, dann "meckern"! "Spielerei" in Bezug auf modifizierte Firware bezog sich hier NICHT auf die DEFY Mods sondern auf die der AVM Router!!!

Abgesehen davon gibt es bei der 7320 (im Gegensatz zur 7390) nicht die Möglichkeit, die Kanalbreite auf 20 MHz einzustellen.
 
Die verweigerte Garantie ist:
- nicht wirklich wahr! Auch wenn sie es KÖNNTEN haben sie bisher jedem z.B. den Speaker repariert, egal welche FW.
- rooten ist ja auch schon "gegen" die Garantie, dann wäre es ja auch eine Spielerrei, oder? Also TIWLAN ändern ...


Das der Hersteller beleidigt ist wenn man ein anderes System aufspielt mag sein, das sagt aber nichts über die Qualität des neuen Systems! Das NUR deswegen als Spielerei abzutun weil es der Hersteller nicht mag ist etwas kurz gedacht, oder? Immerhin hat der Hersteller noch nicht mal die einfachsten, bekannten Bugs beseitigen können seit es Froyo auf dem DEFY gibt und findet es ok die User mit den Problemen alleine zu lassen... man kann sich ja das DEFY+ kaufen... oder noch ein neueres Gerät wenn man eine FW haben will in der MAPS besser läuft.

Deswegen sag ich : Entweder ihr wollt das es geht, dann macht CM7 oder MIUI drauf, oder ihr lasst es eben, aber dann jammert nicht hier rum, ne!

PS: Das sich "spielerei" nicht auf CM7 & co. bezieht hab ich so nicht gelesen ...
Für mich ist es völlig klar das man LINUX nicht als statisches System sehen sollte. Und Android ist VIEL Linux und somit auch dafür gedacht angepasst und verbessert zu werden wenn es eben dann besser geht. Das die Hersteller das anders sehen ist sicher auch Gewohnheit... immerhin waren Mobiltelefone vorher einfach "so wie sie sind" und Updates gab es fast nie! Da müssen noch einige Köpfe umdenken in den Firmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@curcuma
Jaja das Defy hat schon ein paar Bugs, aber gegen die Bugs die ich im Moment im Asus Transformer Prime erlebe, ist das Defy mittlerweile schon fast ausgereift, vor allem durch die Workarounds. Dass allerdings ein Root dazu nötig ist und damit verbunden der mögliche Verlust der Garantie, ist ein großer Minuspunkt.

Auch das Wlan Problem ist immer wieder extrem nervig. - Die kleine Änderung der tiwlan.ini (disable von /n) scheint bei mir was gebracht zu haben, ein klitzekleiner Punkt war zuviel. Seit der Änderung heute 12.00Uhr keine Wlan Abbrüche mehr (knock,knock,knock),:thumbsup: hoffentlich nicht zu früh gefreut. Ohne Root wohl kaum zu ändern. Desweiteren habe ich die Akkueinstellungen auf Leistungsmodus gestellt und den Access Point auf /g und WPA2.

Ich werde das Phänomen weiter beobachten und mein Ergebnis wieder posten (fingerkreuzen).
cu
 
Nee, klappt immer noch nicht. Immer wieder gibt es Abbrüche, werden eMails nicht synchronisiert. Also wieder Wlan aus/ein, dann gehts wieder eine Zeit.:angry:
 
ich verstehe das es nervt.... aber es gibt eigentlich nur die Lösung eine aktuelle CM7-Version zu benutzen ... oder eben MIUI... Da ist das Problem wohl für die MEISSTEN gelöst ... Es gibt einige DEFY's die aber auch DA Probleme machen ... es KÖNNTE aber dann daran liegen das dort veilleicht eine Antenne nicht richtig Kontakt hat oder die HW tatsächlich einen Defekt aufweist.

gruß
 
Guten Morgen

ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit dem Defy-Wlan und hoffe hier kann mir jemand helfen, nachdem ich schon eine ganze Weile durchs Internet suche..

Und zwar habe ich letzte Woche ein neues CM7 draufgemacht (Nightly von Ende Januar) hatte dann aber folgendes Wlan-Problem: Das erste mal nach einem Reboot hat er sich wunderbar verbunden, keine Probleme, zackenschnell. Abschalten ging auch noch, nur beim wiederanschalten des Wlans zeigt das Menü einen "Fehler" auf englisch steht auch nur lapidar "Error".
Dachte es lag an der Nightly und hab die Stable 7.1.0-11 ausprobiert, selbes Problem.
Nun bin ich bei der Nightly vom 04.03.12 und es tritt immer noch auf und auch sehr reproduzierbar.
Hier mal der dmesg output:

Ich denke mal der Fehler liegt in den letzten beiden Zeiten.

TILWLAN SDIO probe: initializing mmc3 device
Configuring SDIO DMA registers!!!
pdev->id is 2!!!
netlink_kernel_create() failed !
wlanDrvIf_Create: Fail

Zum Reboot: Wenn man nun wie wild auf "aktivieren" klickt (bzw. den Haken) dann startet es sofort neu. Wenn man allerdings nur einmal aktiviert, den "Fehler" sieht und abwartet kommt ein Reboot etwa nach 2 min ohne besondere Vorkommnisse. Hat gerade so gereicht um den dmesg-output abzuschreiben.

Ich hatte mal vor der ganzen Aktion noch die letzte CM9 drauf, war mir aber nicht ausgereift genug und wollte deswegen wieder auf ein sauberes CM7 zurück. Das mit dem Wlan war mir beim 9er nicht aufgefallen, ich kanns aber grad nicht ganz ausschließen ob es da nicht auch aufgetreten ist. Wipes habe ich zwischendurch immer anständig gemacht und auch gestern erst nochmal die beiden Caches gewipt.

Hier noch meine Kernelversion 2.6.32.9-gbc356f0 hudsoncm@il93lnxdroid54 #1 an der habe ich allerdings seit meinem ersten CM7 vor fast einem Jahr nichts mehr geändert.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
@hooraycom
ja sieht schlecht aus.
ich würde
1) router/fritzbox booten (ist es bei dir wahrscheinlich nicht, aber billig und manchmal hilfts)
2) cwm-full backup
3) sd-card auf pc-sichern
4) sd-card formatieren
5) werksreset
6) nur wlan settings einstellen keine apps laden
7) wenn es immer noch nicht geht(was zu befürchten ist)
8) original-rom mit blur von motorola holen und aufspielen
9) 4+5+6 wiederholen und wenn es dann nicht geht zu DatRepair.

gruss, bodo (defy MIUI Pikachu Edition)
 
hooraycom schrieb:
Hier noch meine Kernelversion 2.6.32.9-gbc356f0 hudsoncm@il93lnxdroid54 #1 an der habe ich allerdings seit meinem ersten CM7 vor fast einem Jahr nichts mehr geändert.

Was ist das für ein Kernel? Das ist weder Standard-Froyo noch GB... hattest Du mal eine 2.3.6 drauf? Und v.a. sollte der nach einer 7.1.-Stable-Installation nicht mehr vorhanden sein...

Ich würde einmal ab Froyo neu aufbauen, dann schauen, ob unter Stock Froyo der Fehler auch noch auftritt.

Gruß

Christoph
 
Hi!
erstmal danke für die posts,

@ gazman

ehrlich gesagt keine ahnung welcher kernel das ist. ich hab damals einen sbf-flash mit der version hier durchgeführt:
JRDNEM_U3_3.4.2_164-003_BLUR_SIGN_SIGNED_UCAJRDNEMARAB1B80AA03A.0R_PDS03C_USAJRDNFRYORTFR_P014_A008_HWp3_Service1FF.sbf
stimmt es denn, dass der kernel nur beim flashen verändert wird oder kann der auch durch eine nightly installation über 2nd init ersetzt werden.
an eine 2.3.6 kann ich mich nicht erinnern, ich weiß nur was von 2.3.4 und danach war es 2.3.7

@bodo
das mit dem router kann ich ausschließen, in anderen wlans ist der gleiche fehler. werd allerdings mal raus aufs feld gehen und mal ohne wlan in der nähe den fehler mal untersuchen.
ansonsten werd ich wohl später die letzte offizielle T-Mobile Froyo flashen und hoffen dass es dann funktioniert. danach will ich aber schnellstens wieder zu cm7 zurück. Muss mich allerdings grad nochmal in die flash materie einlesen, weil ich keinen windoof pc mehr in der nähe habe unds diesmal mit linux flashen will, thread hab ich dazu schon gefunden.
 
Hallo Gemeinde,
habe eine funktionierende Lösung mit dem Wlan-Abbruch.
Wie bei vielen anderen hier im Forum nervt dieses Problem ja nur wenn man größe Downloads tätigt. Ich wollte mein Navigon endlich mal installieren und da brauchte ich halt noch 52 MB. Nach 3-4 Minuten …Abbruch. Für Mail und kleine Downloads hats noch immer gereicht.
Nun aber zu meiner Lösung: Das Programm Virtual Router Manager v0.9 Beta
Eine super Anleitung gibt’s hier: Laptop als WLAN-Hotspot - Virtual Router - YouTube
Klappt hervorragend. Ist zwar nicht die Endlösung, aber wenn man mal wirklich ne GRÖSSERE Datenmenge braucht klappt es. Da ich fast immer mein Laptop an habe nutze ich diese Funktion mittlerweile häufiger. Ich hoffe einigen genervten Defy+ Nutzern habe ich damit geholfen. Über ein Danke freut sich
Haymi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: wolfman2
hab jetzt mein defy wieder flottgekriegt, neu flashen und cm7 wieder draufmachen war die lösung! danke
 
Ich hatte auch WLAN Probleme mit meinem Defy. Sporadische WLAN Abbrüche, bei dem das WLAN Symbol bestehen bleibt und einfach nur die Verbindung weg ist. Ein und Ausschalten der WLAN Verbindung und dann ging es wieder.
Ich habe den Fix probiert, wo man einen Wert in irgendeiner Systemdatei ändert, verschiedene Router und verschiedene Router Einstellung (N-Standard aus usw.)
Das hatte alles nichts gebracht.

Nun habe ich CM7.2 RC1 drauf und es läuft ohne Probleme. Sogar die reprodizierbaren Abbrüche beim Übertragen von Daten sind weg. :thumbup:
 
Ist das Problem nochmal aufgetretten mit CM 7.2 RC1 ? Wechhe ?

Habe nächmlich das selbe problem.
Verbindung besteht aber keine datenverkehr.
Hab auch alle möglichen Fixes ausprobiert, die tiwilan.ini selbst mit tips von miui germany und xda geändert aber hat alles nichts gebracht.

Jemand noch n plan ?

Ps: wifi-n = aus :)

Lg max
 
Hallo Leute ich bin am verzweifeln:

Über mein Wlan bekommt mein Defy keine Datenverbindung. Weder Market noch Web gehen. Das Galaxy S im gleichen Wlan funzt problemlos.

Ich habe da Wlan auch schon gelöscht und wieder hinzugefügt, ändert aber nichts. Eine Idee was ich noch machen könnte?

Android Version ist 2.2.2
 
n-WLAN, oder nur b/g? Sonderzeichen im Passwort oder in der WLAN-Kennung? Was für ein WLAN-Router?
 
Wlan ist b mit 54mbit. Sonderzeichen gibt es im Passwort "$", im Wlan Name ein "_".

Accesspoint ist ein Netgear WAG102.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
129
Katja1003
K
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.876
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.176
Andyku
A
Zurück
Oben Unten