Defy und WLAN-Problem

Das Problem besteht nicht aufgrund der Verschlüsselung, wie ich mich erinnere.
Das ist eine Spezialität in Verbindung mit Fritz Boxen (Alle AVMs), man muss hier entweder im Handy den "n" Support beim Wlan deaktivieren (Geht wenn du Root hast über die tiwlan) oder im Router die Verbindung auf nur b/g einstellen.
Die einfachere Möglichkeit mit am wenigsten Einfluss auf andere wäre die tiwlan.ini mit root-Rechten zu editieren und das Problem damit zu lösen!

Die Datei befindet sich in System/etc/wifi und die Zeile die du suchst heißt: HT_Enable=1. Hier einfach auf =0 setzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht habe es mit einer anderen 7320 getestet. Dort funktionierte es nur wenn ich die VErschlüsselung auf WPA bei der FritzBox änderte. In der tiwlan.ini habe ich den n-support schon ausgeschalten.
 
Wo finde ich meine gespeicherten WLAN-Zugangspunkte? Ich möchte das mein Handy sich nur mit WPA anstatt WPA2 verbindet. Mein Notebook soll sich aber zu weiterhon mit WPA2 verbinden. Komme ich mit Root-Rechten an die Einstellungen heran und wo finde ich diese?
 
/data/misc/wifi/wpa_supplicant.conf; da müsstest Du key_mgmt von WPA2-PSK in WPA-PSK ändern.

Gruß

Christoph
 
Wie sind denn nun die Fakten? Bei den einen hilft den WLAN n-Standard zu deaktivieren, bei den anderen die Verschlüsselung zu ändern bei wieder anderen irgendwelchen ominösen WLAN-Analysetools... oO

Das Problem betrifft doch sehr viele hier. Eine Fritzbox/Speedport ist doch im heimischen Netzwerk inzwischen eher die Regel als die Ausnahme. Bei mir werkelt eine uralte 7141 - die hat gar kein n-Standard und trotzdem mach mein WLAN etwas seltsames.

Wir haben hier 2 Defys im Haushalt - das eine noch mit 2.1 und das hält sich prima am WLAN, schaltet es aber offenbar immer automatisch ab, wenn die Bildschirmsperre aktiv ist und verbindet sich automatisch danach wieder (und das ohne Tasker *g*). Das andere ist auf Froyo Stockrom (Telekombranding) und dessen WLAN-Verbindung "friert" immer ein: oft während der aktiven Nutzung (aber auch sonst) zeigt es zwar eine aktive WLAN-Verbindung an (daher ist ein workaround mit Tasker auch etwas diffizieler) hat aber de Facto keine Verbindung mehr.

Ich habe ein bisschen hin und her probiert (Netzwerkeinstellungen meines Handys und WIFI-Analyzer und Netsentry installiert), aber noch keine Lösung für meinen Verbindungsabbruch gefunden.

Ich habe mich auch nicht weiter damit beschäftigt weil wohl bald eh eine 7390 hier eintrudelt und ich dann wieder von vorne Anfangen würde, aber eine kurze Zusammenfassung aller bekannten Infos bezüglich Defy und Fritzbox wäre klasse. Auch würde ich gern das konkrete Problem zwischen Defy und Fritzbox kennen, weil ein Workaround dann wohl für alle Hilfesuchenden wesentlich einfacher wäre.

Wie ist das mit den Treibern für die neueren Fritzboxen (bei meiner gäbs nur noch die Möglichkeit über Freetz, da keine Treiberupdates mehr) aus? Lösen sie auch das n-Problem endgültig?

Weiß irgendjemand hier an was es konkret zwischen Defy und Fritzbox hapert? Hat jemand einen guten Überblick über Probleme und Lösungen zur Fritzbox, weil er/sie sich notgedrungen selbst damit auseinandersetzen musste? Der Thread hier (und andere) ist inzwischen sehr unübersichtlich geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater
Hallo zusammen. Ich habe auch dieses Sch.... Problem. Mein Defy ist gerootet, aber wenn ich den Wert auf "0" setzen will, speichert der auch, aber wenn ich dann nachschaue steht er wieder auf "1". weiss einer von euch, wo das problem liegt?

danke
 
@Livi: Das ausschalten des Wlans bei Bildschirmsperre liegt evt. an der Standby-Richtlinie.
Zu finden im Menu WLAN-Einstellungen "Taste Eigenschaften" -Erweitert
 
Die Einstellung kannte ich noch gar nicht, danke Hasimodo.

Bei dem Handy, dessen Verbindung immer einfriert, war „Niemals“ angewählt - das Andere bekomme ich erst heute Abend zwischen die Finger, wird aber wohl auf „Wenn Display sich abschaltet“ stehen. Ich werde es auch auf „Niemals “ stellen und die Verbindung testen.
 
Guten Abend,
habe auch ein WLAN Problem: und zwar findet mein defy seit heute nachmittag mein Wlan nicht mehr... Einstellungen etc. wurden nicht verändert, heute früh ging noch alles reibungslos...
Aktuelle ROM: MIUI
Router: Fritz Box 7320

würde mich um jede Hilfe freuen
 
Lösch mal in data /misc /wifi die wpa_supplicant.conf! Neu starten und vielleicht ist's besser. Hat schon öfter geholfen.

Sent from my Defy (CM9)
 
  • Danke
Reaktionen: andono
Rambo03 schrieb:
Guten Abend,
habe auch ein WLAN Problem: und zwar findet mein defy seit heute nachmittag mein Wlan nicht mehr... Einstellungen etc. wurden nicht verändert, heute früh ging noch alles reibungslos...
Aktuelle ROM: MIUI
Router: Fritz Box 7320

würde mich um jede Hilfe freuen



Hallo,

wenn du MIUI drauf hast, am besten über den Configer den stability fix installieren. Ich habe die gleiche Box und mit dem Fix hatte ich nie mehr Probleme.

Gruß Rainer
 
Ich habe für mich nun einen Workaround in Form einer App gefunden:

Wifi Fixer

Eine schlanke Opensource Lösung - nicht optimal aber deutlich besser als vorher!
 
Moin Jungs also ich habe schon in der Suche geschaut aber finde irgendwie nicht die Antworten die ich brauche.
Ich habe das Problem das ich mein Handy nicht mehr mit meinem Wlan daheim verbinden kann.
Jedes mal wenn ich mein wlan am Handy anschalte findet er zwar den Hotspot aber sobald ich verbinden will zeigt er mir wieder an das das Handy am scannen ist.
Ich bin total überfragt vielleicht habt ihr ja ne Idee.
Vielleicht hängts ja auch am Router?

Ps.: Mein Router ist ein Netgear WGR614 v 7
 
Das beste wäre wenn du ggf bei einem nachbar oder so mal ausprobieren kannst oder diverse lokale haben ein freies wlan ;-) & dann weist du zumindest woran es liegt handy oder router.
& 2. welche firmware hast du ?
Lg

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Habe massive Probleme mit der WLAN-Funktionalität auf meinem DEFY mit Froyo (2.2.2 - keinerlei Mods, Loader o. ä.).

Ich habe mein DEFY an 3 verschiedenen AVM Routern (7320, 7050, 3050) jeweils mit dem gleichen Ergebnis getestet.

1. die WLAN-Verbindung bricht sporadisch (in der Regel nach etwa 5-15 Minuten) ganz kurz (1-5 Sekunden) total ab und wird sofort wieder aufgebaut - merke insbesondere dann, wenn ich Skype benutze
2. WLAN-Verbindung "hängt" sehr oft d. h. Webseiten werden nicht weiter geladen oder auch Updates (Marketplace) werden kommentarlos unterbrochen bzw. erst nach mehreren Minuten kommt eine entsprechende Mitteilung, dass keine Verbindung besteht - WLAN-Verbindung steht jedoch !

Das Problem tritt NUR auf dem DEFY auf, anderen WLAN-Geräte (z. B. Netbook) haben diese Probleme NICHT! Bei Nutzung von 3G/HSDPA treten diese Probleme auf dem DEFY ebenfalls nicht auf. Es kann auch nicht am Empfangssignal liegen da der Router oft nur etwa 1m entfernt steht.

Hat das DEFY vielleicht Probleme mit WPA2? Ich kenne das von älteren Notebooks oder WLAN-Karten, welche zwar WPA2 unterstützen sollen aber im Betrieb ähnliche Symptome hatten. Ich habe bisher nicht überprüft, ob die Verbindung bei WPA statt WPA2 stabiler läuft.

Ist dieser "Bug" beim DEFY bekannt ??? Für alle Antworten im voraus vielen Dank!!!
 
  • Danke
Reaktionen: fcoppi
Ist bei mir genauso. Zwar wir die Aktivität immer angezeigt, tatsächlich ist die Verbindung aber nicht nutzbar. Vor fast jeder Nutzung von Wlan muss ich es de- und dann wieder aktivieren, damit es funktioniert. Extrem nervig. Auf den gleichen Access Point greift auch mein Tablet zu, das hat keine Wlan-Unterbrechung. Der AC ist ein Linksys WAP 54G und nutzt auch WPA2. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen variiert (IP fest/DHCP, 802.11b/g/n) und fand keine Verbesserung, nur WPA2 blieb immer an. Das Defy läuft mit Froyo und ist gerootet.
Hier im Forum gibt es einen super langen Threat zu Wlan, bei dem es aber eher um Geschwindigkeit geht. Ich habe ihn nicht ganz gelesen. An einer Lösung wäre ich sehr interessiert.
 
Habe das grade nicht auf Anhieb rausgelesen: geht mal mit dem root explorer in system /etc/wifi in die tiwlan.ini und ändert htenable=1 auf 0.

Außerdem gibt es glaube ich für die avm router ein firmware update, welches Probleme mit dem defy beheben soll!

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: fcoppi
@fcoppi
Ist also wohl eher ein Bug da ich offensichtlich nicht der einzige bin mit dem Problem. Ich werde später/morgen mal testen, ob sich etwas ändert, wenn ich WPA anstatt WPA2 einstelle. Soweit mir bekannt, braucht WPA2 schnellere Hardware bzw. mehr Systemleistung und daran könnte es vielleicht liegen. Das DEFY ist bei weitem nicht das schnellste...aber dafür hat es eine Menge anderer Vorzüge :) Kannst Du mal bitte den Link zu dem langen WLAN-Thread posten? Mich interessiert die WLAN-Geschwindigkeit vom DEFY eher weniger aber vielleicht stehen dort sonst noch irgendwelche interessanten Infos wegen des genannten Problems. Ich habe DSL16000 und mit meinem DEFY erziele ich laut speedtest.net-App etwa 11000-12000 im Download und 600-700 im Upload - die Werte sind soweit ok d. h. am PC weichen die Werte nur minimal (5-10% höher) davon ab.
Nachtrag: haha...jetzt erst bemerkt, dass mein Thread verschoben bzw. an den langen DEFY WLAN-Thread angehängt wurde :)

@JohnMcLane
Habe die Root Explorer App nicht installiert und gibt es auch nicht (nicht mal testweise) für lau - kostet 2,99 €. Zwar hätte ich gegen einen besseren File Manager nichts einzuwenden (vor allem weil der mitgelieferte kaum was taugt) aber da ich den File Manager sehr selten benutze, würde ich nur ungern 3 Euro dafür blechen.
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann soll der htenable-Wert nur 802.11n unterbinden. Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich im Router den WLAN-Standard von 802.11n+g auf b+g geändert habe. Mal gucken, od das was bringt aber nach den Posts die ich gefunden habe wohl eher nicht.
Für die FritzBox 7320 (immerhin kein altes Gerät, wird noch verkauft und von diversen, großen DSL-Providern vertrieben) ist die letzte Firmware gut 1 Jahr alt und diese ist bereits auf meiner FritzBox installiert.
 
@curmuma
Den Link zum Wlan Thread brauchst Du jetzt wohl nicht mehr, weil Dein Beitrag gerade dahinein verschoben wurde. Ich habe meinen Access Point schon auf auf 802.11/g gestellt - immer dasselbe.:mad:
HT-Enable=0 hatte ich auch schon eingetragen, allerdings sah ich erst jetzt bei der Kontrolle, dass der Editor hinter die "0" einen "." eingetragen hatte. Ich habe ihn nun entfernt, mal sehen obs was nutzt. Melde mich ggf.
Für eine FritzBox gibt es hier den Hinweis auf eine geänderte Firmware, vllt wäre das was für Dich, obwohl das auch nicht so prickelnd ist, die Box zu flashen weil das Phone buggy ist.:sneaky:
cu
 
  • Danke
Reaktionen: curcuma

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.822
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.082
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.933
chrisL
C
Zurück
Oben Unten