Defy und WLAN-Problem

• 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann frei bleiben. So hats zumindest bei mir beim ersten mal geklappt. Jetzt aber auch nicht mehr weil er immer ne IP eben sucht, obwohl ich dem Defy ja eine vor geb.

Netmask ist 255.255.255.0 (bei fast jedem üblichen Heimnetz!) Das bedeutet das nur das letzte Byte der Adresse sich ändern kann... bei der Fritzbox ist das dann in der Voreinstellung eine Adresse zwischen 192.168.178.1 bis 192.168.178.254 ! freibleiben kann das eigentlich nicht... außer das DEFY erinnert sich an die guten alten Netzwerkklassen (die aber seit einigen vielen Jahren durch die klassenlosen Netze nicht mehr verwendet werden sollen)

als DNS1 kann man die Adresse der Fritzbox oder 8.8.8.8 eintragen (google-dns)

gruß

• Danke
Reaktionen: Buddel
Hallo zusammen,
für mich habe ich nach langem probieren wie z.B. tiwlan.ini -> N abschalten eine Lösung gefunden die 1a funktioniert:

Vergabe von festen IP Addressen im gesammten Netzwerk (DHCP am Router/AP abschalten!) und von b/g mix mode auf nur g am AP eingestellt. Seit dem habe ich keinerlei Abbrüche mehr. Übrigens hatte ich die Abbrüche vorher obwohl mein Access Point noch nicht einmal einen n Modus unterstützt. Scheint bei den meisten ja nur mit n-draft Routern zu Problemen zu kommen. Aber auch da wird meiner Meinung nach ein fest eingestellte Werte wie IP und "only n" abhilfe schaffen.
Darüber hinaus würde ich auch mögliche UPnP Dienste im Router/AP abschalten wenn diese nich unbedingt gebraucht werden. Ist zwar bei mir nicht das Problem gewesen, kann aber zu einem Konflikt führen. Wenn es dann immer noch nicht läuft würde ich auf eine Hardware inkompatibilität zwischen Router/AP und Defy schließen. Dann einfach mal ein AP einer anderen Marke testen.

@ Buddel

Bei DNS 1 gibst Du die Gateway IP deines Routers an. DNS 2 lässt Du frei. Bei Netmask gibst Du idR. 255.255.255.0 ein.
Dran denken das Du auch eine zulässige IP Adresse vergibst. Schau Dir deinen IP Kreis an.
Hat Dein Router z.B. 192.168.2.1 kannst Du z.B. 192.168.2.2 oder 192.168.2.3 etc. fürs Defy nehmen. Die anderen Rechner in Deinem Netzwerk bekommen dann aufsteigend andere Endziffern und gut ist.
Am Router bzw. AP dann DHCP ausschalten!

Viele Grüße

Tobi

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Desmodefy
am besten ist es aber dem Router zu sagen welche MAC-Adresse eine bestimmte IP bekommen soll. Dann ist es sicher das man mit einem Gerät immer DIESE IP bekommt und die anderen Werte stimmen dann auch. Wenn man alles von Hand macht ist da schnell mal eine IP doppelt vergeben oder einfach irgendwo eine Zahl falsch ..

Mal so aus Interesse? Warum lasst ihr den Job nicht einfach den Router machen?

gruß

bitboy0 schrieb:
am besten ist es aber dem Router zu sagen welche MAC-Adresse eine bestimmte IP bekommen soll. Dann ist es sicher das man mit einem Gerät immer DIESE IP bekommt und die anderen Werte stimmen dann auch. Wenn man alles von Hand macht ist da schnell mal eine IP doppelt vergeben oder einfach irgendwo eine Zahl falsch ..

Mal so aus Interesse? Warum lasst ihr den Job nicht einfach den Router machen?

gruß

Dem Router zu sagen welche MAC zu welcher IP gehört geht aber nicht bei jedem Router.. Wenn man alles von Hand macht, nimmt man sich einen Zettel und einen Stift und schreibt es sich ink. der MAC auf. Da verwechselt man nichts und auch bei einer Hardwareänderung hat man den Zettel unter der Tastatur liegend stets bereit.

Warum ich den Job nicht den Router machen lasse? Da gibt´s viele Gründe: Mein Router in Verbindung mit aktiviertem DHCP arbeitet nicht mit meinem Defy zusammen ;) und das wohl nach diesem Thread zu Urteilen nicht nur bei mir.
DHCP macht allerdings nicht nur den Defy Usern Probleme.. In der Vergangenheit habe ich schon öfter Geräte gehabt die mit DHCP Verbindungsprobleme hatten.
Im übrigen funktioniert ein so manuell aufgebautes Netzwerk zuverlässiger und schneller. Der Rechner bzw. das Smartphone muss so nicht erst auf die Zuteilung der IP vom Router warten, sondern kann sofort "loslegen". Außérdem machen feste IP´s in einem Netzwerk mit mehr als 2 Rechnern immer Sinn. Denn so weiß ich genau welche IP welcher PC/Netbook oder Smartphone in meinem Netzwerk hat und kann so sehr schnell jedes Gerät im Netzwerk finden.

Na, ich denke das ist jetzt wieder so "Religion", ne ;)
Unser Firmennetz arbeitet nur mit zugeteilten Adressen über MAC. Für alle "unbekannten" Geräte gibt es einen Pool. Das funktioniert bei einigen zig Geräten einfach besser als ein "Zettel" unter der Tastatur :D

Abgesehen davon KANN man natürlich alles von Hand machen... ich frage mich nur ob da manche genug über Netzwerke wissen um es dann auch richtig zu machen... Siehe oben die Frage ob eine Netzwerkmaske überhaupt nötig ist und was man als DNS eintragen soll ...

gruß

An einem Standard DGN 1000 von Netgear erst nur g/b möglich - jetzt habe ich hier (fast) alles gelesen und doch noch mal probiert und siehe da - es funktioniert auch
"UP TO 150 Mbps"
obwohl ich weder am router noch am Defy was geändert habe.
Macht natürlich an allen Lap´s und auch am Defy (wir haben 2) einen riesenunterschied.
Wenn sich nur alles so einfach wäre :)

greetings

wolf

Hallo,

Habe mein Motorola DEFY bereits zwei mal in die Reparatur gesendet.

Grund für die Einsendung: Wlan Abbrüche/ Wlan keine Funktion

Laut Reparatur Bericht wurde mein Handy durch Herstellergarantie Instand gesetzt.

Habe leider immernoch Wlan Probleme, habe es an meheren Routern versucht hatte ständig abbrüche.

MFG

MOTO DEFY schrieb:
Hallo,

Habe mein Motorola DEFY bereits zwei mal in die Reparatur gesendet.

Grund für die Einsendung: Wlan Abbrüche/ Wlan keine Funktion

Laut Reparatur Bericht wurde mein Handy durch Herstellergarantie Instand gesetzt.

Habe leider immernoch Wlan Probleme, habe es an meheren Routern versucht hatte ständig abbrüche.

MFG

MOTO BITTE etwas mehr Info wäre sicher hilfreich!?

ZBsp. weas für Router....aber haste ja nun schon.....
Kann die Speedport W723 anzeigen was für WLans in der Nähe sind!? Geht dein WL nur zu hause nicht oder wo anders auch nicht?

Wurmclemens schrieb:
ZBsp. weas für Router....aber haste ja nun schon.....
Kann die Speedport W723 anzeigen was für WLans in der Nähe sind!? Geht dein WL nur zu hause nicht oder wo anders auch nicht?

meinst mit Wlans in der nähe anzeigen, die Verbundenen Geräte mit ihren MAC-Adresse dann "JA"

Habe es an Verschieden Router getestet nicht nur bei mir Zuhause.

Habe mit diesen folgenden Routern getestet:

Vodafone Easy Box 802
Speedport W504V
Speedport W700V
Speedport W723V

Und mit allen Abbrüche? Hatte bei FB7270 mal als Störung eine Microwelle drauf habe darauf Kanal gewechselt. Seit ich FB mit g+b und Feste IP eingerichtet habe ist alles ok.
Gibt auch ein app WiFi Analyzer
Sent from my MB525 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wurmclemens schrieb:
Und mit allen Abbrüche? Hatte bei FB7270 mal als Störung eine Microwelle drauf habe darauf Kanal gewechselt. Seit ich FB mit g+b und Feste IP eingerichtet habe ist alles ok.

Sent from my MB525 using Tapatalk

Jop hatte leider mit allen Abbrüche gehabt.

Hab mal direkt bei Motorola angerufen und Ihnen gesagt das die 2 Reparaturen bei DatRepair nicht geholfen hat.

Ich soll mein DEFY direk an MOTOROLA senden, nicht zu DatRepair.

Ich hoff mal das MOTO mein Wlan Problem lösen kann.

MFG

Moin, moin!

Seit gestern bin auch ich vom „wlan-problem“ betroffen, und zwar halb. Halb deswegen, weil meine Frau ihr „normales“ Defy in unserem Haus seit Monaten ohne Probleme im Netz benutzt, ich hingegen mit meinem „+“ unter den beschriebenen Abbrüchen leide. In meinem Fall führt der Betrieb über eine feste IP-Adresse zur dauerhaften „Lösung“ des Problems.

Bevor ich überlege, mein Handy über den Händler zu tauschen oder zu Datrepair zu schicken, würde mich mal interessieren, ob überhaupt mal einer, der betroffen war, durch den Austausch des Geräts zufriedengestellt werden konnte.

appletosh

wie denn? Das ist ja kein HW-Defekt ... da bringt der Austausch NICHTS

gruß

wie denn? Das ist ja kein HW-Defekt ... da bringt der Austausch NICHTS
Dann bleibt die Frage, warum im selben Netz mit derselben Routereinstellung das eine Defy funktioniert und das andere nicht.

appletosh

Ich habe seit einigen Tagen ein Motorola Defy+
Der Internet Zugang ueber WLAN hat an 4 Routern mit WPA2-PSK hervorragend funktioniert, im 802.11g Netz mit AES oder TKIP.
An meinem eigenen Router (Siemens Gigaset SE 515 DSL) jedoch nicht. Weder 802.11b noch 802.11g noch mixed, TKIP/AES, TKIP oder AES, DHCP oder feste IP, verschiedene DNS, nichts hat zuverlaessig funktioniert. Kurz war eine Verbindung da, die im Regelfall nach wenigen Sekunden Datenempfang wieder zusammenbrach. Verbindung zum WLAN war problemlos moeglich, die Verbindung zum Internet oder Market nicht.
Der Wechsel auf einen anderen Router (Telekom Speedport W500v) hat alle Probleme geloest. Die Verbindung ist jetzt stabil mit WPA2-PSK.

Mein Fazit:
Ich denke, dass die Defy Probleme durch eine Inkompatibilitaet mit bestimmten Routern verursacht werden. Ewiges Umstellen der Einstellungen ist m.E. sinnlos, wenn Router und Defy nicht sauber kommunizieren koennen. Ich will nicht ausschliessen, dass in bestimmten Faellen eine Umstellung auf TKIP, WEP oder was auch immer Linderung bringt, aber ich wuerde mir lieber einen neuen (oder gebrauchten) Router kaufen, der ueber die neuen Standards mit dem Defy zusammenarbeitet, als einige Euro zu sparen und mein WLAN unsicher zu machen. Schoen waere es jetzt, zu wissen, mit welchen anderen Routern das Defy noch gut arbeitet, und bei welchen Probleme auftreten.

Steffen