Defy und WLAN-Problem

Hallo.
Vieleicht kann mir eine von euch hier Helfen.
Hab momentan CM7 drauf und Probleme mit Wlan geschwidigkeit.
Meine Geschwindigkeit beim Download liegt ca. bei 10 - 30Kb/sec.
Aber nicht immer. Machmal läuft es normal mit 240Kb/sec.
Hab 2000 Leitung und einen Netgear Router. Hab schon alles versucht mit b/g/n aber es bringt nichts.
Was kann es den sein ? Einmal so und einmal läuft es so. Meine Frau hat P990 und hat diese Probleme nicht. Liegt also nicht am Router.

Gruß
 
GeoBroker schrieb:
Hallo zusammen, seit 2 Wochen habe ich das Defy. Drauf ist Froyo. Nun habe ich das Problem, dass zu Hause die WLAN Verbindung getrennt wird. Nach einigen Minuten mit WLAN, kommt die Meldung z. B. bei Twitter oder im Market " Netzwerkfehler". Dann schalte ich das WLAN aus und wieder an, jetzt habe ich Verbindung. Aber immer nur für ein paar Minuten. Bei meinen anderen Phones war das nie so. Kennt jemand das Problem auch? Oder hat jemand einen Tipp wo ich die Suche ansetzen soll. Denn meine Laptops und die iPhones meines Sohnes laufen ganz normal. Danke schon mal Gruß Geobroker

So, ich glaube ich konnte das Problem lösen.

Mit dieser Anleitung hat es geklappt: https://www.android-hilfe.de/forum/...nd-wlan-problem.54329-page-5.html#post-797771

Keine Abbrüche mehr. Jetzt lass ich es erstmal so.

Gruß
 
Hi!

Ich will euch hiermit mal meine Erfahrungen zum WLAN Problem des Defys mitteilen, vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
Fehlerbild: Nach der ersten Inbetriebnahme ist das WLAN nach 5 Sekunden bis 5 Minuten abgebrochen, in der Form, dass die Verbindung laut Handy noch bestand, aber keine Daten mehr durch gegangen sind. Eine Verbindung nach n-Standard wurde NICHT hergestellt, scheidet als Fehlerquelle also aus.
Folgende Konfigurationen (Router / WLAN Module / Verschlüsselung) habe ich getestet:
Eigenbau Router, IPCop 1.4.21 und TPLink TL-WN560G, WPA2 -> geht nicht
Eigenbau Router, IPCop 1.4.21 und TPLink TL-WN560G, WEP -> geht nicht
Fritzbox WLAN SL -> geht nicht
Linksys mit alternativer Firmware (muss ich noch herausfinden)-> geht
Eigenbau Router, IPFire Core 49 mit TPLink TL-WN560G -> keine Funktion
Eigenbau Router, IPFire Core 49 mit TL-WN861N, WPA2 -> geht


Ich bin jetzt mal so mutig und stelle die Vermutung auf, dass alle Router, die auf Linux mit 2.4er Kernel basieren nicht richtig mit dem Defy zusammenspielen.

Wie sind Eure Erfahrungen?

MfG Mjolnir
 
Ich hab eine FB6360cable, eine 7270, eine 7170 und alle möglichen Router im Umfeld ..Teilweise mit Radius-Auth

Keine Probleme mit CM7!

gruß
 
Ich habe unter Froyo Probleme mit meinem Fritz Repeater (nach kurzer Zeit Netzwerk-Timeout obwohl verbunden). Zu meinem TP-Link mit DD-WRT connected er ohne Probleme und hält stabil die Verbindung.
 
  • Danke
Reaktionen: omcon
GeoBroker schrieb:
So, ich glaube ich konnte das Problem lösen.

Mit dieser Anleitung hat es geklappt: https://www.android-hilfe.de/forum/...nd-wlan-problem.54329-page-5.html#post-797771

Keine Abbrüche mehr. Jetzt lass ich es erstmal so.

Gruß

UsAs schrieb:
Ich habe unter Froyo Probleme mit meinem Fritz Repeater (nach kurzer Zeit Netzwerk-Timeout obwohl verbunden). Zu meinem TP-Link mit DD-WRT connected er ohne Probleme und hält stabil die Verbindung.

Ich habe auch den Fritz Repeater mit einer Fritzbox7320. Mit meinem obigen Beitrag haben sich alle Probleme erledigt. Zuvor hatte ich auch Probleme mit meinen Laptops. Die Verbindung ging immer verloren, sobald das Defy im Netzwerk war. Aber seit der Änderung haben sich alle Probleme erledigt.

Gruß Rainer
 
Hi, da ich mich nicht traue (noch nicht) diese Anleitung zu Nutzen habe ich noch eine andere Einstellung versucht: FritzBox WLan auf n-g läuft bis jetzt Stabil...

Gruß Peter
 
hallo zusammen,
nach langen 51 Seiten bin ich nicht wirklich schlauer:seit 3 Tagen habe ich ein Defy mit Froyo 2.2.2 ab Werk.Finde das Teil richtig toll,brauche es vor allem für meine vielen Rucksackreisen durch Südamerika,um an Hotspots Mails abzurufen.Deshalb ist ein gut funktionierendes WLAN extrem wichtig.Defy loggt sich ohne Probleme wie Abbruch etc ein,ABER die Empfangsstärke der Signale ist sehr sehr niedrig,ca 5 m vom Router weg(habe verschiedene ausprobiert)schon kaum noch aufnehmbar.Frage,ist das ein generelles Problem des verbauten WLAN.Moduls oder Serienstreuung?Kann Das Teil noch zurückgeben,lohnt sich Eures Erachtens Neukauf oder habe ich wieder das gleiche Problem?Oder empfehlt Ihr Reparatur?Würde das Phone sehr gerne behalten,aber mit einem so schachen WLAN-Empfang für meine Reisen absolut unbrauchbar.
Danke für eure Einschätzung
Fabian
 
Es ist ein Treiber Problem des Defys;

Wlan Verbindungen Funktionieren mit dem Defy nicht.

Ich hab alles durch, jeden Tip, jede Firmware mehrere Router.

Nichts funktioniert.

Das einzige was funktioniert ist CM7.

Wer unter jeglicher stock rom behauptet Wlan funktioniert,
hat noch nicht versucht große Daten Mengen per FTP zu verschieben.

Der ganze thread ist ne Farce, weil die meisten Leute nie große Daten verschieben.

Bei jeglicher stock rom und verschiedenen Routern ist die einzige Möglichkeit um einen Daten Transfer hinzu bekommen den router auf b zu stellen (11mbits).

Hab alles durch und nur so funktioniert es.
 
simondo schrieb:
Wer unter jeglicher stock rom behauptet Wlan funktioniert,
hat noch nicht versucht große Daten Mengen per FTP zu verschieben.

Und wer sowas behauptet, hat keine Ahnung.
Bei mir funktioniert das alles einwandfrei - als Farce empfinde ich eher deinen Beitrag ;)
 
simondo schrieb:
Es ist ein Treiber Problem des Defys;

Wlan Verbindungen Funktionieren mit dem Defy nicht.

Ich hab alles durch, jeden Tip, jede Firmware mehrere Router.

Nichts funktioniert.

Das einzige was funktioniert ist CM7.

Wer unter jeglicher stock rom behauptet Wlan funktioniert,
hat noch nicht versucht große Daten Mengen per FTP zu verschieben.

Der ganze thread ist ne Farce, weil die meisten Leute nie große Daten verschieben.

Bei jeglicher stock rom und verschiedenen Routern ist die einzige Möglichkeit um einen Daten Transfer hinzu bekommen den router auf b zu stellen (11mbits).

Hab alles durch und nur so funktioniert es.

Hallo simondo,

ich empfinde diesen Tread nicht als Farce, weil er mich "manchmal" auch betrifft.
Unter Stock Eclair 2.1 (2.51) funzt es mit meinem gefritzten W920V sehr gut, während es bei/unter Froyo DE 2.2.2 probleme und unter der CM7 2.3.4 Rom Xtreme Probs gibt.
Unabhängig der Datenmenge.

Mal was anderes deine Aussage "Wlan Verbindungen Funktionieren mit dem Defy nicht." ist doch ein wenig überzogen, oder?

Hast du gar keine WLAN Verbindung??
Evtl ist dein WLan Modul im Defy kaputt oder du ...:flapper:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein wlan funktioniert.
Marked downloads fluppen 1a.
Spiele auch.

Aber ein backup aufs Defy zu kopieren is nicht. Außer der Router (hab 4 versucht) läuft im b Modus.

Ich will den sehen der 400 mb per FTP auf sein defy copiert und das im g oder n Modus.

Is n Treiber bug,denn unter CM7 geht so was.

Schreibt was ihr wollt und stellt mich als Lügner oder Idiot hin, ich weiß wovon ich rede und Fakt bleibt Fakt

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Für so ne Polemik fehlen mir echt die Worte...
Ich werde einen Teufel tun und jetzt extra für so ne Nörgelei ein Beweisvideo machen.
 
  • Danke
Reaktionen: 79910
Hey

bin neu hier im Forum habe jetzt seit ein paar Tagen mein Defy und habe auch Probleme mit dem Wlan.
Das Problem besteht aber nur bei der fritz box 7170 zusätzlich habe ich noch eine 2te im netz (fritzbox 7050)die ein 2tes wlan netz erstellt für den "Garten"^^.
Wenn ich das Defy mit der 7050 verbinde habe ich keinerlei Probleme wenn ich aber im Haus bin und das Defy mit der 7170 verbinde spinnt das wlan habe dann auch mit dem laptop keinen internetzugriff mehr. (An der Fritzbox ist zusätzlich ein repeater weiss nicht ob das was ausmacht)
Gibt es für das Problem schon eine Lösung?

lg
 
simondo schrieb:
Wer unter jeglicher stock rom behauptet Wlan funktioniert,
hat noch nicht versucht große Daten Mengen per FTP zu verschieben.

Ich hab schon öfters große datenmengen per ftp und wlan-g verschoben, geht einwandfrei.

simondo schrieb:
Bei jeglicher stock rom und verschiedenen Routern ist die einzige Möglichkeit um einen Daten Transfer hinzu bekommen den router auf b zu stellen (11mbits).
Hab alles durch und nur so funktioniert es.

Dann hast du keine Ahnung von dem was du machst.

simondo schrieb:
Aber ein backup aufs Defy zu kopieren is nicht. Außer der Router (hab 4 versucht) läuft im b Modus.

Ich will den sehen der 400 mb per FTP auf sein defy copiert und das im g oder n Modus.

Gerade eben 500mb, wlan-g, durchschnittlich 2MB/s.

simondo schrieb:
Schreibt was ihr wollt und stellt mich als Lügner oder Idiot hin, ich weiß wovon ich rede und Fakt bleibt Fakt

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

ok simondo, hast es so gewollt, da du sagst das wir blödsinn erzählen(lügen) weil du es als fakt ansiehst das es deiner meinung nach nicht gehen kann nun das folgende:

Du bist ein Lügner weil hier mehrere bestätigt haben das es funktioniert, du also falsch liegen musst mit der Behauptung das es unter gar keinen umständen gehen kann.

Du bist ein idiot weil du die Wahrheit nicht akzeptieren kannst und uns weiterhin als inkompetente lügner hinstellst.

Daraus folgt das du nicht weißt wovon du redest den dein Fakt ist nunmal nicht der des stockdefy.
 
Hallo,

ich habe auch seit zwei Wochen ein Defy und ebenfalls dieses Problem. Es tritt an einem Asus Wlanrouter sowie an einem von Netgear mit jeweils G-Wlan auf.
Kein anderes Gerät (5 Laptops und 6-7 Handys sowie iPods) hatten jemals mit meinem Wlan Probleme, weshalb es wohl zu 100% an der Unfähigkeit von Motorola liegt ausgereifte Produkte auf den Makrt zu bringen.
Die Verbindung hält zwischen 20s und 3 Minuten (kommt auf die Datenmenge drauf an). Ich hatte erst gedacht, ich hab im Telefon was falsch eingestellt, aber dem ist wohl nicht so. Zurück schicken kann ich das Handy nun nicht mehr, weshalb ich nun eine nette Mail an Motorola schreiben werde.
Damit werde ich sie auffordern mir binnen 14 Tagen einen Patch zu senden, damit ich das Handy ordentlich verwenden kann, oder man soll mir den Kaufpreis zurück erstatten.
Wenn Motorola sich quer stellt, weil man mit dem Handy ja telefonieren kann, dann schalte ich direkt den Anwalt ein. Wer würde denn ein Auto fahren, wenn der Rückwärtsgang nicht geht?! Funktioniert doch in 99,5% der Zeit als reguläres Auto, oder - also kein Defekt?! :confused:

---Wer Defy-gedisse nicht lesen will, bitte überlesen!
Selbst wenn ich einen Patch bekommen sollte (was ich stark bezweifle), dann werd ich mir sicher kein Motorola mehr kaufen. Die Tatsache, dass man keine Software dabei hat um mit Outlook zu synchronisieren (das hatte bisher jedes Handy, welches ich besaß - alte gammelige Siemens, SE, Nokia -ALLE!). Die Kamera macht schäbigere Bilder als mein iPod (-und der hat nur 0,6MP!!!) und der Autofokus ist komplett unbrauchbar.
Das Handy ruckelt mehr als es läuft (ich dachte damals mein Nokia E50 wäre langsam). Vergleicht man die flüssigkeit beim Browsen mal mit dem eines LG Optimus mit WM7, nem iPod Touch oder iPhone 3, dann fängt man an zu weinen, wenn man das Defy in die Hand nimmt.
Hinzu kommt, dass der Wlan-Empfang der schlechteste ist, den ich jemals erlebt habe. Im Erdgeschoss und 2. Stock stehen APs und das Defy ist das einzige Gerät, was im 1. Stock kein Netz mehr bekommt.
Außerdem knarzt das Gehäuse, wenn man drauf drückt (hatte ich letztes mal bei einem Siemens S35i), die Reaktion/Präzision des Touchscreen ist im Vergleich zum iPod Touch grottig und man kann scheinbar die Vibration beim Drücken der Sensortasten nicht abstellen.

Positiv ist einzig die Auflösung vom Display, die Wasserdichtigkeit, evtl. Akku (habe leider kein Android Vergleich) und die Tatsache, dass es billig (scheinbar zu billig) ist.
Ich würde es weder noch einmal kaufen, noch weiter empfehlen.

Gruß Rogmos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast wahrscheinlich noch Eclair, oder.
Unter Eclair hatte ich auch kleinere Aussetzer, wo ich jetzt mit CM7 guten Empfang habe.
Wenn du dir außerdem noch irgendwelchen Blödsinn wie Taskmanager oder -killer draufgebügelt hast darf du dich über das Laggen nicht wundern, sondern das ist dann hausgemacht.
 
Es ist 2.2 drauf, so wie ich es bekommen habe.
Was neueres gibt es von Motorola ja nicht und "jailbreak" (kA, wie das hier dann heißt) mach ich sicher nicht, wenn ich mir durchlese, wie viele Defys wegen dem Hörer auf der Strecke bleiben - Garantieverlust lässt grüßen.

Task-Killer sind keine drauf und das Handy ist abgesehen von Juice-Defender, Tageschau-App, Spiegel-App, WhatsApp, Barco, DB-App, Dropbox und Google Earth im Fabrikzustand. Einzig Juice-Defender könnte eingreifen, aber selbst wenn der unten ist besteht das Problem.

Trotzdem danke für die Antwort :smile:
 
Ist das Defy, dein erstes Android-basiertes Smartphone?
Und zum laggen, installiere dir einen alternativen Launcher dann bist du weitestgehend den Moto-Mist wie Motoblur los.
Mit einem alternativen Launcher läuft das Gerät schon weitaus smarter, du musst zwar deine einzelnen Konten von Facebook, Twitter und schlagmichtot dann manuell abrufen, aber du nimmst auch unnötige Last vom Handy.
Du solltest auch darauf achten das die googlemaps ordentlich beendet werden, die belasten das System auch ungemein.
Aber so ich wie es gelesen habe, willst du das Handy hauptsächlich für wichtigere Dinge als für Facebook und Konsorten nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: rogmos
Ja, es ist mein erstes Android-Phone. :huh:
Verliere ich mit dem "laggen" die Garantie?
Ich bezeichne mich eigentlich auch eher als "Hardcoreuser", der alle Features die ein Gerät hat nutzt. Mein iPod wird (weil er es mit Jailbreak kann) als Navi (via Bluetoothmaus) genutzt, als Versuchsprojekt für Supercollider, Internet-Tethering über Bluetooth und sogar Ansteuern von µCs über den I2C am Port.

Gerne würde ich das Defy auch für Real-Time-Audio nutzen (Amplitube oder Ampkit+ auf den Apples), weil ich dachte mit den 800MHz (immerhin 200MHz mehr wie der iPod Touch 3, auf dem sowas flüssig läuft) wär es definitiv schnell genug, aber weder gibt es für Android Real-Time-Audio noch (denke ich) würden die 800MHz des Defy reichen.
Musikmäßig scheint es wohl aber auch die nächste Zeit recht mau auf Android zu sein :confused:

Apps kille ich nach dem Verwenden immer einzeln im Taskmanager (für sowas könnte man doch dann auch nen Taskkiller nehmen, der eingestellte Apps killt, wenn man auf den App-Button drückt?? - RemoveBG auf IOS geht so).
Vielleicht bin ich auch einfach zu verwöhnt von IOS, denn da hatte ich mit JB sofort alle Funktionen, die ich brauchte, Geschwindigkeit, Stabilität, Flexiblität, Kontakt+Hilfe zu Cydia-Entwicklern und es funktioniert einfach alles. - Wohl das Problem von Android, dass es zu viel verschiedene Hardware gibt und deshalb so viele Probleme.

Wobei mein WLan-Problem selbst nach Factoryreset immer noch nicht gelöst ist :scared: :smile:
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.822
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.082
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.933
chrisL
C
Zurück
Oben Unten