Defy und WLAN-Problem

• 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jukez schrieb:

uff. Das ist so eine Siemensverschnitt. Also Google wirft da einiges raus.
Vielleicht findest du etwas passendes. Ich für meinen Teil, glaube nicht
dass es am Handy liegt. Sonst müssten ja viele die gleichen Schwierigkeiten
haben.

Viel Glück

Casius

Casius schrieb:
uff. Das ist so eine Siemensverschnitt. Also Google wirft da einiges raus.
Vielleicht findest du etwas passendes. Ich für meinen Teil, glaube nicht
dass es am Handy liegt. Sonst müssten ja viele die gleichen Schwierigkeiten
haben.

Viel Glück

Casius

Hey. Heute hab ich mein router resetet und jetzt funktioniert es einwandfrei.. dankeeee :)

bei mir (speedport) hat sich sowohl nach ht_enabled auf 0 setzen und reset am, router nichts getan...

Hallo.

Ich hab eine allgemeine Frage zur Wlan Connectivität des Defy - möglicherweise wurde diese auch schonmal hier gestellt und beantwortet aber das durchforsten aller 41 Seiten ist mir ehrlichgesagt etwas mühsam...

Aaaalso:

Ich würd gern ein Defy für eine Reise kaufen, da es halt sehr robust ist. Allerdings benötige ich vor allem die Wlan-Funktion, um unterwegs (in fernen Ländern) offene Netzwerke (in I-Netcafes, Hotspots) nutzen zu können.

Ist inzwischen eine Lösung für diese Probleme aufgetaucht bzw. muß ich davon ausgehen, daß das Defy diesbezüglich schlechter funktioniert als andere Smartphones?

Wenn nein, kann man davon ausgehen, daß das Update auf Android 2.2 Abhilfe schafft oder kommen da auch Hardwareprobleme in Betracht?

Und wenn ja - ist die Wlan Connectivität mit der eines Netbooks vergleichbar? Ich schwanke nämlich grad zwischen den beiden Optionen.

Vielen Dank
Wolf

Das Defy hält sich an alle Standarts die sein müssen. Ich habe auch noch nie irgendwo Probleme mitbekommen. Die Menschen, man möge mich steinigen, die die meisten Probleme haben, sind meist die jenigen, die einen 0815 Router aller 1&1, Alice und Konsorten haben. Da kann das Defy absolut nichts zu. An öffentlichen Stellen, wie Uni, oder Politzentrum oder sonst wo, wirst du keine Probleme bekommen.

unter Eclair hatte ich an mehreren AP's Probleme... Orginal AVM FritzBox7270 und WRT54 ... seit Froyo (verschiedene Roms getestet) läuft es nahezuh perfekt ...

Im Vergleich zu meinem eeePC 1005HA ist der Empfang schwächer, also von der Reichweite. Das führe ich auf die kleinen internen Antennen im DEFY zurück ... ansonsten bin ich zufrieden!

gruß

Hmmh.

das sind dann schon 2 Aussagen, die mich etwas wundern:

@Casius:

Ich meine, gelesen zu haben, daß viele Leute, die diese Probleme mit ihrem Defy hatten, mit Netbook und anderen Smartphones beim gleichen Wlan alles funktioniert hat.
Wegen so einer "n" Norm, die das Defy nicht beherrscht. Aber so richtig schlau werd ich aus alledem nicht, kenn mich auch mit Routerdingen nicht so gut aus.

Auch weiß ich nicht so recht, ob ein Router in irgendnem Internetcafe in Indien eher einem professionellen Uni-Router oder einem billgstmöglichen Heimrouter entspricht...ich fürchte zweiteres.

@bitboy: Ach ist dieses Update auf Android 2.2 (ich nehme an, das meinst du?!) schon draußen? oder hast du das inoffiziell? Ich glaub etwas von Juni gelesen zu haben.

Sorry für meine umfangreiche Unwissenheit, ich würd mich freuen, wenn ihr mich aufklären könntet..:)

Jo, genau .. also ich hab eine dieser beta-Versionen von froyo installiert... damit ist es wirklich ok. Soll ja dann bald für alle verfügbar sein undwird dann sicher auch gut funktionieren ohne das man vorher seine Garantie riskiert.

gruß

Ich habe nun von einem Speedport W700V(54mbit) Router zu einem TP-Link WR-1043ND (300mbit) gewechselt. Leider ist seit diesem Wechsel der W-LAN Empfang beim Defy meistens besser, aber auch manchmal gar nicht möglich. Der W-LAN Empfang im Handy wechselt ständig von W-LAN auf 3G(Mobilesnetz). Kann das am Router, bzw. den Einstellungen liegen?

Thread 359 könnte dir helfen...

Wenn jetzt noch ein Dritter denselben Link nochmal postet, dann wissen wir es ganz, ganz, ganz genau... :thumbsup:

<ot>War NICHT der selbe Link, meiner ist VIEL besser weil er nicht nur zum Thema geht, sondern genau zum Beitrag :lol:</ot>

Aber ganz unabhängig davon kann ich nur immer wieder sagen: Mit Froyo hab ich es bisher nicht gebraucht irgendwas an den Routern umzustellen! Das ist auch nur eine unglückliche Lösung weil man nicht die Einstellungen der Router in Hotels oder anderen Hotspots ändern kann. Deshalb wird erst das Update auf Froyo wirklich eine Verbesserung bringen weil das DEFY damit auch an Hotspots funktioniert die andere Einstellungen verwenden.

gruß

bitboy0 schrieb:
<ot>War NICHT der selbe Link, meiner ist VIEL besser weil er nicht nur zum Thema geht, sondern genau zum Beitrag :lol:</ot>

Ich kann keinen Unterschied entdecken...:lol:

Casius schrieb:
Das Defy hält sich an alle Standarts die sein müssen. Ich habe auch noch nie irgendwo Probleme mitbekommen. Die Menschen, man möge mich steinigen, die die meisten Probleme haben, sind meist die jenigen, die einen 0815 Router aller 1&1, Alice und Konsorten haben. Da kann das Defy absolut nichts zu. An öffentlichen Stellen, wie Uni, oder Politzentrum oder sonst wo, wirst du keine Probleme bekommen.

stimmt, bei mir lags am router, nicht am defy. an anderen (WLAN) Stellen hatte ich auch keine probleme.
dennoch hatte ich probleme mitm defy was gprs/umts datenverbindungen angeht etc... deswegen stehe ich ihm skeptisch gegenüber (allein bei den problemen die hier im forum stehen).
aber wenns mal läuft ist es echt super.

Raumpflegerin schrieb:
Thread 359 könnte dir helfen...

Danke für den Tipp, leider bringt er mich nicht weiter. Wie bereits erwähnt habe ich mit dem alten Speedport keine Probleme gehabt, lediglich der TP-Link TL-WR1043N macht mit dem Defy Probleme. Habe schon ein bisschen mit der WPA-PSK2 Einstellung AES und TKIP herumgespielt, aber beides ohne Erfolg.

Ich kann das schwache WLAN des Defy auch bestätigen.
Habe es nämlich einschicken müssen wegen dem Hörerlautsprecher und nutze in der Zwischenzeit das Iphone. Das hat keine Probleme mit dem WLAN.