Defy und WLAN-Problem

• 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HeliTamer schrieb:
Hallo, ich hab auch seit dieser Woche ein Defy Baujahr 1/11. Soweit so gut aber leider hab ich auch das WLAN Problem mit der Fritzbox 7270 oder auch einem mobilen Huawei Hotspot. Beim Defy hängt sich nach einer Weile sporadisch das WLAN auf, wenn man Versucht bei den "Einstellungen-Drahtlos und Netzwerk" nach zuschauen kommt erst ein schwarzer Bildschirm und nach einer Weile gibts ein Neustart der dann aber meist nicht richtig abläuft so dass das Defy dort hängen bleibt, dann Hilft nur noch Akku rausmachen weil nix mehr geht :angry: bin ziemlich verärgert über das Handy. Es muss auch definitiv dass WLAN sein da es ohne aktives Wlan keine Problem macht und auch nicht abstürzt. Daten kann ich dann leider keine Laden weil ich die G3 Verbindung nicht aktiv habe (keine Handy-Daten-Flat)

Was denkt Ihr, zu DAT Rep Einschicken oder macht dass bei so einem sporadischen Problem keinen Sinn, ich denke nicht dass die ein paar Stunden mit dem Handy rumspielen...

oder hat noch einer eine Idee was man machen könnte?

Gruss Patrick

Also ich glaube da hat dein Defy was, ich hab die gleiche FritzBox und das selbe Defy.
Aber deine Probleme hatte ich noch nie. Nur kleinere WLAN probleme, die leicht zu beheben waren.

bitboy0 schrieb:
lol ... also da mein DEFY oft schon 10-15m neben der FritzBox aufgibt muss dein Laptop DEFEKT sein ... SO schlecht ist normal KEIN Laptop ;)

gruß

Laptop passt, bei mir zuhause geht die WLAN sendeleistung aber auch nicht so weit. Das ist aber eher baulich bedingt.

Hallo,

ich hab nun genug und schicke das Defy zu DatRepair, mal sehen was passiert und ob die was finden. Wie lange muss man da eigendlich warten bis man das Gerät wieder hat?

Gruss Patrick

Hallo,
bevor Du es zur Reparatur schickst solltest Du noch WPA2-CCMP ohne WPA-TKIP testen.

gruss bodo

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de-App

Moin Moin,

ich kann dem Heli-Tamer gut verstehen :)

Habe am Wochenende das DEFY gerootet und die tiwlan.ini geändert.
Fazit: keine Wirkung (beim Betrieb mit NETGEAR DGN1000B Router)

Dann war ich mutig und habe versucht Android 2.2 alias Froyo aufzuspielen und zu flashen. Trotz wirklich 1A Anleitung eines Forumskollegen ist mein Handy nicht mehr gestartet und im Bootloop festgehangen.
Fazit: einpacken, und ab zu DAT repair nach Flensburg, und hoffen das die da die neue Androidversion aufspielen

generelles Fazit für Laien oder Rookies wie mich:
Ich kann es Laien wie mir nur wärmstens empfehlen niemals so sehr in der Tiefe des Handys rumzufummeln. Bestes Beispiel seht ihr bei mir :)

Sofern ich Rückmeldung von DAT habe, werde ich es posten wie lange es gedauert hat. Habe mir gestern schnell mal für 15 EUR ein neues Handy gekauft .. Hyundai MB 105 ... googelt das mal *grins*. Das schöne ist ... es telefoniert sogar und SMS geht auch *lach*.

Hallo Leute,

ich bin seit gut einer Woche Besitzer eines Defy.
Drauf ist noch die Stock ROM 2.51.1, lediglich ein root ist vorgenommen.

Jetzt zu meinem Problem:

Es kommt regenmässig vor, dass wenn ich WLAN aktivieren möchte, dies nicht geschiet mit der Meldung "WLAN kann nicht gestartet werden".
Der Haken im Menü bleibt einfach ausgegraut. Mit dem Widget geht es dann genausowenig.
Nach einem Neuboot geht es dann jeweils.
Woran kann das liegen?

Danke & Gruß,
dionysos

Ich verschiebe dich mal in den vorhandenen Thread. Bitte nutze nächstes mal die ForumSuche!

Hallo Zusammen,

nach einem missglückten Versuch auf mein DEFY die neue Android 2.2 (alias Froyo) aufzuspielen und dem Resultat von einem Bootloop, ist es nach ca. 1 Woche wieder zurück von DAT-Repair.

Meine große Hoffnung war, dass die Jungs und Mädels dort schon über die neue 2.2 Version vefügen, was allerdings nicht so zu sein scheint.

Ich habe mein DEFY nun mit einer jungfräulichen 2.51.1 Version wiederbekommen ... allerdinds auch weiterhin mit dem bekannten WLAN Problem :-(

Weiss jemand schon, wann 2.2 offiziell über die Motorola Updater Software verfügbar ist ?

molex schrieb:
Ich verschiebe dich mal in den vorhandenen Thread. Bitte nutze nächstes mal die ForumSuche!

okay kein problem, nur habe ich ja ein anderes Problem als die meisten hier.

Bei mir wird das Wlan Modul nichtmal gestartet!
Keiner ne Ahnung woran das liegen kann?

In der Market gibts der App Wifinder von pgmsoft zum Wifitest und Netzwerk suche. (Vielleicht uber 3G/4G installieren?)

Hallo, mein Defy ist gestern wieder zurück von der Reparatur, die Hauptplatine wurde getauscht. Seit dem läuft es ohne Problem mit meiner Fritzbox und mobilen Router :thumbsup: Ich denke mein Problem ist damit gelöst, danke an DatRepair und der Anna!

Gruss Patrick

Hallo zusammen!

Als Android Neuling, der erst letzte Woche sein LG Optimus Speed bekommen hat, habe ich meine Freundin ein Defy spendiert weil ihr altes Nokia langsam die Grätsche macht und sie darüberhinaus etwas schusselig ist.

Nun bin ich momentan etwas am rumkonfigurieren und Apps laden, habe aber mit dauernden Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Mein WLan Router läuft mit b/g/n Standard, und verteilt die IP per DHCP. Alle Geräte können sich problemlos anmelden und das WiFi nutzen (inkl. meinem Optimus Speed), nur das Defy möchte nicht. Es verbindet zwar - die Verbinung ist auch kurz da, bricht aber schnell ab und versucht neu zu verbinden. Auch die Vergabe einer festen IP scheint nicht zu funktionieren, denn das Telefon scheint die gesetzten Einstellungen getrost zu ignorieren, denn es meldet sich weiterhin mit einer anderen IP im Router an (zumindest laut Webinterface des Routers).

Ist das ein bekanntes Problem? Was kann man dagegen tun?

Das ist ja schön und gut, aber das Problem bei solchen großen Threads ist, dass sie meist völlig unübersichtlich sind, und die Informationen über zig Seiten verstreut sind.
Da die Wlan-Probleme ja nun offenbar kein Einzelfall sind, bin ich ehrlich gesagt etwas ertstaunt darüber, dass es hierzu keinen Sticky mit Infos gibt.

Miami-Beach schrieb:
Moin Moin,

Habe am Wochenende das DEFY gerootet und die tiwlan.ini geändert.
Fazit: keine Wirkung (beim Betrieb mit NETGEAR DGN1000B Router)

Ich hatte mit dem Router und der original Firmware auch ein Problem. Ein Update der Router Firmware hat Wunder geholfen.

Hab ein Defy mit original Firmware ohne Root oder so.

So - ich habe heute beim Motorola Support angerufen, und gefragt was man die ständigen Verbindungsabbrüche machen kann - die verschnupfte Supportmitarbeiterin (Birke blüht mal wieder *rotz*) hat mir gesagt, dass das Gerät wohl mit gemixten WLAN-Modi Probleme hat. Es reicht wohl aus im Router den Standard nur auf n oder g zu stellen - nicht auf b/g/n o.ä.

Naja an meiner Fritzbox 6360 hab ich leider nur die Möglichkeit b/g/n oder g/n auszuwählen. An der Fritzbox 7170 kann man auf ausschließlich g stellen. Damit funktioniert es auch, aber die Reichweite ist völlig unpraktikabel. Man darf quasi nicht weiter weg als 10 m sein.

Ich werde mir noch überlegen ob ich das Defy behalte oder zurückschicke, den so ist es bei mir zu Hause kaum brauchbar.

Mit Wifinder (aus der Market) kan ich in % ablesen wie stark das "WLAN"ist. So ab 30% (und höher) kan ich eine Verbindung machen der auch lauft. Das war letztes Wochende am Camping auch mal uber 80 meter ins freie.

und wie auch schon oft gesagt: mit Froyo gehts BESSER, also VIEL!
Froyo wird allem Anschein nach noch in diesem Monat offiziell verfügbar sein.

Damit kann man stabile Verbindungen aufbauen und auch längere Übertragungen (VoIP) machen kein Theater!

gruß

Ich frrrrrrrreu mi' schon so auf die offizielle Froyo Version :love:

Zeitweise könnte ich das DEFY in die Ecke werfen ... besonders wenn das T-Mobile Datenkontingent für schnelle UMTS Verbindungen von 300MB aufgebraucht ist und dann ein paar Gänge langsamer geschaltet wird :thumbdn:

@JerryMaSon

Hallo,

ich bin seit gestern, kein Desire, sondern ein Defy befummler.

Man, ich bin mit dem Teil eigentlich zufrieden, ich dachte mir, ok brauchst nix mehr (wegen Speicher) rooten (hab nun ja 'genug' internen Speicher). Blur-Oberfläche, ist mal was anderes als Sense, nur der Rest, muß funktionieren!
Das teil gefällt mir wirklich sehr gut, ob es hier und/oder da mal beim Scrollen ruckelt...also ehrlich da muß man echt drauf warten oder genau nachmessen. (ich hab hier noch ein Nokia E72, da weiß man was ruckeln bedeutet!!
14.gif
<-- bezieht sich auf die Software)

Damit bin ich beim WLAN Thema.
So eine Kacke!
Gestern Vormittag kam das Defy.(von Amazon:D)
Alles (normalerweise Einfache) probiert.
Bin zufrieden, bis zum Punkt Wlan.
Ich habe hier einen W920V (gefritzt:winki:) mit b/g/n Standart.
Das Desire hatte keine Probs, mein altes T-Mobile G1, ein älterer Laptop mein Nokia E72 keine Probleme, mit dem gemischten Standart!!

Nur das Defy :blink:!

Dann hab ich Euren und deinen Thread gelesen, und siehe da, es scheint echt zu funktionieren, die tiwlan.ini zu ändern.

Super von dir/Euch - Danke für diesen Tip.

0d.gif
0a.gif
0n.gif
0k.gif
0e.gif

Ich hatte diese WLan Probleme auch am Anfang, für ca. 3 Tage. Beim ersten Versuch hat es sich sofort eingeloggt, danach ging erstmal nichts mehr.
Ich habe alle möglichen Foren und Hilfen gelesen, nichts hat geholfen. Teilweise ging selbst mein Laptop nicht mehr, da ich den Router immer wieder anders eingestellt habe.
Dann habe ich an Motorola geschrieben, die Antwort war eigentlich nichts anderes als das was man eh auf der Homepage von Motorola im Bereich Defy lesen kann.
Also habe ich meinen Router wieder ganz normal eingestellt und mein Handy auch wieder in die Grundeinstellung zurückversetzt. Plötzlich ging es....und das funktioniert jetzt seit zwei Wochen ganz ohne Probleme.
Ich glaube das Defy braucht einfach nur die Richtigen Einstellungen die zum Router passen, dann geht es. Wenn man zuviel verstellt oder vielleicht keine ganz normalen einstellen am Router oder Defy hat, geht es einfach nicht.
Meine ganz persönliche Meinung ist das Problem hängt mit den IP-Adressen zusammen. Beide (Router und Defy) müssen auf Automatisch stehen.
Ich habe ein Speedport W502V.
Einstellungen am Speedport:
WPA/WPA 2 mit Pre-shared key
WPS ist AUS
MAC-Filterung ist AN
DHCP ist EIN