Defy und WLAN-Problem

  • 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann bleibt unsereins wohl nur, auf ein offizielles Update zu warten oder auf die Antwort des Supports.

Määääähhhhhh
 
Es geht definitiv erst mit Froyo richtig! Also das ist für jemanden der wirklich KEINE AHNUNG hat schlecht! Froyo soll ja aber auch im Sommer da sein (offiziell) ...

gruß
 
...ob Froyo oder nicht, bei mir musste ich trotzdem die einstellungen am Router ändern damit es ohne Probleme ging.
 
Ahoi,

ich hatte ebenfalls das Wlan-Problem. Verbindung war vorhanden, einwahl ins Internet ging aber höchsten für einige Sekunden. Teilweise wurde auch die Verbindung Fritz Repeater und Netbook lahmgelegt. Mit Hilfe von JerryMaSons Anleitung läufts jetzt stabil. Keine Probleme mehr mit Verbindungsabbrüchen.:thumbsup:
Jetzt fehlt nur noch eine Möglichkeit, dass sich das Defy automatisch immer in den stärksten Wlan-Sender einbucht. Habe eine Fritz-Box 7270, einen FritzRepeater und eine alte FritzBox 7141 als Repeater.
Weiß jemand Rat?:confused2:

JerryMaSon schrieb:
So, geschafft :) Hier nochmal zusammengefasst für alle die sich den Root Explorer sparen wollen

Unix-Kommandos ? Wikipedia

Unbedingt lesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...e-warum-fuer-wen-root-unter-android.2394.html

Deaktivierung der 802.11n Unterstützung (jetzt ausführlicher)

1. Defy rooten -> https://www.android-hilfe.de/forum/...0/motorola-defy-rooten.53498.html#post-714461


2. Im Market ASTRO und z.B. Android Terminal Emulator laden


3. Im Terminal Emulator die Partition als writeable mounten

Folgende Eingaben sind zu machen:

su (Für Superuser, nach Berechtigung wird jetzt gefragt)

mount -o remount,rw -t ext3 /dev/block/mmcblk1p21 /system (Vorher Prüfen ob es bei euch auch die korrekte Partition ist, einfach nur "mount" eingeben)

cd /system/etc/wifi (wechselt ins Verzeichnis in welchem sich die tiwlan.ini befindet)

chmod 666 tiwlan.ini (ändert die Berechtigung für die Datei tiwlan.ini auf Schreibrechte für alle Gruppen chmod ? Wikipedia )


5. Astro öffnen und ins Verzeichnis /system/etc/wifi wechseln, Datei tiwlan.ini suchen, draufdrücken und gedrückt halten, "Bearbeiten" dann "Kopieren" ins "home" Verzeihnis wechseln (BUtton oben) und auf Einfügen drücken (auch Button oben) Jetzt haben wir eine Kopie dort hin gemacht.

Jetzt wieder mit Astro zurück nach /system/etc/wifi, wieder tiwlan.ini suchen, gedrückt halten, "Öffnen als.." "Text" "Datei Editor"

Runterscrollen bis etwas mehr als 50% und den Eintrag HT_Enable=1 suchen, die 1 durch eine 0 ersetzen, sollte jetzt so aussehen:

HT_Enable=0 #0=disable 802.11n support / 1=enable

Jetzt die Date Speichern und dann Schliessen.


6. Zurük ins Terminal, wieder als "su"

cd /system/etc/wifi (wechselt ins Verzeichnis in welchem sich die tiwlan.ini befindet)

chmod 644 tiwlan.ini (ändert die Berechtigung für die Datei tiwlan.ini auf die alten Rechte)


7. Reboot und fertig :)
 
Wenn alle Geräte die gleiche SSID haben und das gleiche Passwort dann sollte es gehen!

gruß
 
  • Danke
Reaktionen: ingemeysel1000
Jupp, das wars. Fein. Freu. Danke.
 
Motorola Support: unfähig und wohl keine Lust zu helfen

Habe von denen Abhilfe vom allseits bekannten WLAN Problem gefordert. Woran es genau liegt und mit welchen Tricks man das Problem beheben kann wurde ja hier ausgiebig beschrieben. Ich schrieb denen auch, dass ich mein DEFY ungern rooten will und es für einen Motorola Techniker ja wohl einen Klacks sein müsste, da mal ein Update zu generieren und zu versenden oder wie auch immer ...

Tja, die Antwort kam dann vom Motorola-Support:

Sehr geehrter Herr #####, vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir hatten ja schon besprochen, dass das Defy nicht mit einem Router, der im Mischmodus oder im N-Modus eingestellt ist, über WLAN problemlos funktionieren wird. Des weiteren hatten wir auch schon geraten, den Router auf 2.4gh zu schalten.

Wenn dies bei Ihrem Gerät nicht hilft dann rät unsere technische Abteilung Ihnen, das Gerät zur Werkstatt einzuschicken damit unsere Techniker Ihr Gerät einmal überprüfen können und wieder instandsetzen können.


Echt traurig, da wird kein Stück auf die ursprüngliche Frage eingegangen und obwohl das anscheinend ein bekanntes DEFY Problem zu sein scheint, soll man es "einfach" mal einschicken. Mein Router Netgear DGN1000B sendet ausschließlich im 2,4 GHz Bereich, und es laufen PC und Netbook einwandfrei und zuverlässig.

Vielleicht liest das ja mal ein Motorola Mitarbeiter und nimmt sich diesem Problem an, für alle die ihr Handy wegen Garantieansprüchen nicht rooten wollen, oder es nicht können.

Viele Grüße
Miami-Beach (mit nach wie vor stockendem WLAN)
 
Du kannst - wenn du nicht rooten möchtest - warten bis Froyo offiziell auch für dein Gerät verfügbar ist. Unter Froyo habe ich mit meinem DEFY keine probleme mehr mit irgendeinem WLAN gehabt!
Soll irgendwann zwischen April und Juni kommen!
Also der Support KANN das nicht beheben! Dass ist ein zu komplexes System um mal eben einen "patch" zu bringen!

gruß
 
Ich hab bei Froyo weniger aber doch ab und zu wieder einmal probleme gehabt.
 
Speziell an der FB7370 konnte ich mit Eclair nicht mal VoIP machen ... jetzt ist es ohne Probleme möglich .. und ich hatte schon die TIWLAN.ini geändert, in der FB alles mögliche umgestellt ...

Das es trotzdem sicher auch irgendwo mal zicken KANN ist ja bei WLAN allgemein nicht ganz auszuschließen! Aber auch in Hotels, im Zug usw. hab ich seit dem keine echten Probleme mehr gehabt.

gruß
 
neues vom Motorola Support

Zuerst Danke für die Infos von den anderen Forumsmitgliedern :thumbsup:
Übrigens heute kam noch eine neue Nachricht vom Motorola Support.
Ihr glaubt es nicht !!! ........

Anstatt es jetzt einzuschicken bekam ich einen Auszug der Betriebsanleitung, wie man WLAN einrichtet. Weiterhin bekam ich einen externen Link, in dem doch tatsächlich empfohlen wird das Handy zu Rooten und die tiwlan.ini abzuändern. Hallo ????? Ich hab gedacht ich lese nicht richtig ...
Zu guter letzt dann noch einen Link (www.hellomoto.com/update) wo ich mir doch Updates für das DEFY herunterladen kann. Der Link ist definitiv eine glatte Sechs, da er derzeit nicht aufrufbar ist. Anscheinend gibt es da ähnliche Probleme wie mit dem Software Updater Programm, was auch derzeit ins Leere läuft.

Also bei Motorola sitzen anscheinend nur Baumschüler im Support die dem Endkunden heut mal das .. morgen mal das empfehlen. Brrrrrrr, grausig grausig !!! :scared:

Kurz noch eine Frage:

wenn ich mein DEFY jetzt roote und die tiwlan.ini ändere,
kann ich dann trotzdem das Update mit Froyo im Juni über den
Motorola Updater aufspielen, oder könnte das Mecker geben ?
Bzw. wird es überhäupt ein Update auf Froyo geben, oder werden da
nur neue Handys mit ausgeliefert ?
 
Na klar kannst du immer ein update machen. Und wie du siehst wird das mit dem rooten auch nicht so eng gesehen.

Deshalb würde ich jetzt ab deiner Stelle rooten und ein backup mit nandroid machen.... Dann kannst du später auch wieder dahin zurück! Dann würde ich aber als nächstes GLEICH zu Froyo wechseln.

Von unterwegs mit meinem defy
 
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber hat jemand von euch auch das Problem, dass der WLAN-Empfang des Defy im Vergleich zu anderen WLAN-Geräten wesentlich schlechter ist?

Ich spreche hierbei nicht vom bekannten Problem der Verbindungsabbrüche, sondern beziehe mich nur auf die Empfangsstärke.
 
Es hätte klappen können :(

Nachdem ich das DEFY gerootet hab (kleiner Tip -> Firewall (Zonealarm o.ä. beim rooten über USB ausschalten, sonst hängts bei SuperOneClick),
hab ich mich präzise an die Anleitung gehalten und die tiwilan.ini verändert.

Alles rebootet und nochmal nachgeschaut, ob der Zähler auch wirklich auf =0 geblieben ist. Yepp ! Router (Netgear DGN1000B)) und DEFY neu gestartet und neue WLAN Verknüpfung erstellt.

Routerkanal ist frei und kein anderes WLAN was stört ...

Fazit: immer noch genau das Gleiche ... kurzfristiger WLAN Aufbau .. hält besonders lange bei Google Maps. Aber sofern ich Opera oder den Browser starte baut sich vielleicht noch das erste Lesezeichen auf, danach ist aber Stillstand und das WiFi Symbol tauch ab und an oben auf und verschwindet kurz mal.

Hmm, ich hatte mir eigentlich mehr von der Modifikation der twilan.ini versprochen ...

Was mache ich falsch ?
 
Das mit der tiwlan.ini hat bei mir auch nicht wirklich geholfen (nur minimal) ...

Deswegen hab ich ja empfohlen das du nur rootest um ein Nandroid-Backup machen zu können und dann gleich Froyo installieren DANACH! ...

Mit dem Nandroid kannst du - falls das doch mal nötig werden sollte - wieder die ursprüngliche FW zurück flashen. Und die https://www.android-hilfe.de/forum/...fy.176/froyo-rom-build-3-4-2-155-2.84092.html läuft bei mir perfekt im WLAN (ohne Blur).

gruß
 
Hoover schrieb:
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber hat jemand von euch auch das Problem, dass der WLAN-Empfang des Defy im Vergleich zu anderen WLAN-Geräten wesentlich schlechter ist?

Ich spreche hierbei nicht vom bekannten Problem der Verbindungsabbrüche, sondern beziehe mich nur auf die Empfangsstärke.

Ja, das ist so! Ich vermute das die sehr kleinen Antennen das begünstigen und auch das man das Gerät ja mit der Hand umfasst! Mein Defy ist auf jeden Fall "schwächer" als irgendein Laptop was ich getestet habe!

gruß
 
bitboy0 schrieb:
Ja, das ist so! Ich vermute das die sehr kleinen Antennen das begünstigen und auch das man das Gerät ja mit der Hand umfasst! Mein Defy ist auf jeden Fall "schwächer" als irgendein Laptop was ich getestet habe!

gruß

Bei mir ist das Defy besser als mein Dell Laptop aber viel schlechter als mein ehemaliges iPhone.
 
lol ... also da mein DEFY oft schon 10-15m neben der FritzBox aufgibt muss dein Laptop DEFEKT sein ... SO schlecht ist normal KEIN Laptop ;)

gruß
 
Defy vs. :cursing: Speedport W503V Typ A

Mit der Einstellung klappts::rolleyes2:

  1. Im Browser 192.168.2.1 eingeben
  2. Code eingeben
  3. Konfiguration klick
  4. Netzwerk klick
  5. WLAN (Wireless LAN) klick
  6. Betriebszustand: EIN
  7. Übertragungsmodus: 802.11b+802.11g
  8. Sendeleistung: Hoch
  9. Kanal: kein Auto, sondern den Kanal wählen wo am wenigsten los ist
  10. Speichern klick
Viel Spaß beim Surfen und ihr braucht das Defy nicht mehr ständig gegen die Wand werfen. Bringt eh nix, geht ja nicht kaputt...:flapper:
 
Hallo, ich hab auch seit dieser Woche ein Defy Baujahr 1/11. Soweit so gut aber leider hab ich auch das WLAN Problem mit der Fritzbox 7270 oder auch einem mobilen Huawei Hotspot. Beim Defy hängt sich nach einer Weile sporadisch das WLAN auf, wenn man Versucht bei den "Einstellungen-Drahtlos und Netzwerk" nach zuschauen kommt erst ein schwarzer Bildschirm und nach einer Weile gibts ein Neustart der dann aber meist nicht richtig abläuft so dass das Defy dort hängen bleibt, dann Hilft nur noch Akku rausmachen weil nix mehr geht :angry: bin ziemlich verärgert über das Handy. Es muss auch definitiv dass WLAN sein da es ohne aktives Wlan keine Problem macht und auch nicht abstürzt. Daten kann ich dann leider keine Laden weil ich die G3 Verbindung nicht aktiv habe (keine Handy-Daten-Flat)

Was denkt Ihr, zu DAT Rep Einschicken oder macht dass bei so einem sporadischen Problem keinen Sinn, ich denke nicht dass die ein paar Stunden mit dem Handy rumspielen...

oder hat noch einer eine Idee was man machen könnte?

Gruss Patrick
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
124
Katja1003
K
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.871
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.176
Andyku
A
Zurück
Oben Unten