Defy und WLAN-Problem

• 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OK! Bei mir gehts jetzt bedingt, router auf b,g,n automatik gestellt. Sicherheit weg. Aber ohne schlüßel ist es halt keine dauerlösung.

Lg

Neurotoxisch schrieb:
Leute ich komm ebenfalls nicht weiter ...
Hab meinen router auf b ung g umgestellt aber meine Verbindung bricht immernoch ständig ab ! Ich bekomm noch die Krise -.-

Dito. Habe einen D-Link 615 und ein neues Defy, kann es jedoch nicht nutzen, weil ich nichts aus dem Market runterladen kann.

Ich habe WLAN im Router mal vom üblichen jahrelangen b/g/n auf b/g geändert und anschließend sogar nur g. Dazwischen immer Neustart vom Defy, um sicherzugehen.
surfen ist immer möglich über den browser. Aber Market passiert nichts!!!
Bin echt angepisst. Jetzt hab ich ein neues Handy hierliegen und kann es nicht wirklich nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
WAP2 oder welche verschlüsselung hast du? Nimm mal den alten WEP. Sonst versuche es mal ohne, nur zum testen ob es überhaupt daran liegt.

Ja, WPA2 habe ich. bin grad echt gefrustet.

Hab auch mal WPA/WPA2 nur auf WPA2 gestellt und WEP probiert.
Und statt TKIP/AES nur auf AES und auch mal nur auf TKIP

Beides bringt keinen Erfolg. Was soll denn der scheiss? Lese jetzt im nachhinein, dass ja scheinbar viele Probleme haben - egal mit welchen Routern. Bei manchen geht nur WPA2 bei anderen was Anderes... bei manchen nur AES, bei anderen TKIP im Router.

Hat jemand einen Tipp, bzw. wie habt Ihr Router und Handy eingestellt?

PS: Mein altes HTC und sogar mein Nokia E71 gehen quasi mit allem ohne Probleme. Nur das Defy scheint da furchtbar unausgereift. Ich sitz schon 3 Stunden hier und stelle rum.

Zuletzt bearbeitet:
OK, mit WPA2 und TKIP auf WLAN b/g geht es jetzt.
Allerdings funktioniert der MArket nicht... er zeigt mir zwar Apps an und lädt auch neue Listen, lässt mich allerdings nichts runterladen.

FrankDr schrieb:
OK, mit WPA2 und TKIP auf WLAN b/g geht es jetzt.
Allerdings funktioniert der MArket nicht... er zeigt mir zwar Apps an und lädt auch neue Listen, lässt mich allerdings nichts runterladen.

nur bei WLAN oder sowieso nicht?
Hast du die original Firmware drauf? Android 2.1?

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich habe das Gerät heute nachmittag erst ausgepackt. Alles ganz normal (also 2.1).

Egal, wie ichs probiere... also wenn ich WLAN ausschalte, kann ich trotzdem mit dem Browser ins Internet (also dann wohl automatisch über meine Flatrate). Der Market lässt mich jedoch nichts runterladen, egal ob mit WLAN oder nicht. Gehört also jetzt quasi in einen anderen Thread ;-)
Habe nun gelesen, dass Andere dieses Problem mit dem market auch schon hatten, aber es scheinbar bei manchen irgendwann ging (aber eine Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden).
.

OK, dann bin ich raus ;(

Bei mir ging alles bis aufs WLAN und ein paar gaaanz andere geschichten.
Aber Market "immer" ohne probleme.

Sorry

Also ich habe jetzt noch den Tipp gelesen:

"Datum und Uhrzeit nicht automatisch mit Netzwerk synchronisieren und auf die richtige Zeitzone/Uhrzeit/Tag achten
Menü->Einstellungen->Datum und Uhrzeit->Automatisch (deaktiviert)
Des Weiteren darauf achten, dass die Zeitzone richtig gewählt ist (Sommerzeit=GMT+02:00, Winterzeit=GMT+01:00) und die Uhrzeit stimmt, sowie der Tag"

Das hat jedoch auch nichts gebracht.
Nun habe ich gelesen, dass es oftmals an dem googlemail.com-Konto hängt.

Muss jetzt mal schauen, dass ich das Defy komplett zurücksetze: Es soll helfen die googlemail adresse vom Defy aus zu erstellen und keins vom PC zu nutzen. Das wird jetzt mein letzter Versuch sein.

ja, als ich mich angemeldet hatte bei google wurde mir direkt eine googlemail.com zugeteilt.

TATSÄCHLICH LAG ES DARAN.
Ich habe das Defy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ein neues google-konto eingerichtet. Dieses ist wieder googlemail.com (!!!) ABER es klappt nun!

Wichtig war, dass ich das googl-konto direkt vom Defy aus eingerichtet habe (und nicht wie vorher auf dem PC eingerichtet und auf dem Defy nur angemeldet). Ich habe jetzt halt 2 google-konten (und email-adressen) von denen ich eins gar nicht brauche und mir erschließt sich auch nicht der tiefere Sinn dahinter, wieso es einen Unterschied macht, ob man es vom Defy einrichtet oder nicht, aber so hat es geklappt (und ich las auch woanders, dass es bei jemandem so klappte).

Ich hoffe dies dient als Tipp für Andere (scheint ja öfters vorzukommen).

Motorookie schrieb:
OK! Bei mir gehts jetzt bedingt, router auf b,g,n automatik gestellt. Sicherheit weg. Aber ohne schlüßel ist es halt keine dauerlösung.

Lg

Da hast du wohl was falsch verstanden. Du sollst nichts verstellen, ausser von b,g,n auf nur b,g.
Die Verschlüsselung kannst Du vollständig drin lassen. So läuft es nun mit meiner Fritz7390 perfekt.

Bei mir ebenfalls.
Ich habe ja geschrieben, wie ichs eingestellt habe.
Aktuell läuft es mit
b/g
TKIP

und WPA2-Verschlüsselung (alles andere wäre inakzeptabel. Da hätte ich eher das Defy zurückgesendet, als ab sofort unverschlüsseltes Netzwerk zuhause zu haben)

keine ahnung warum, aber nach spielereien am defy kann ich jetzt zum WLAN verbinden. funzt ganz gut jetzt.
was ich nicht kann: ins internet gehen.
an den einstellungen des routers kanns nicht liegen, weil ich da nichts verändert habe.
browser und apps stellen einfach keine verbindung zum internet her. muss auch wieder eine einstellung irgendwo am defy sein, die das unterbindet.

Mein Stand der Dinge:
Nutze eine Fritzox 6360 die BGN funkt.
Damit bekam ich mit meinem DEFY zwar eine Verbindung, konnte aber darüber nichts machen. Eine IP hat sich das Defy auch nicht gezogen.
Habe danach den Fritz auf BG gestellt. Defy läuft. Danach die IP fest zugewiesen und die Box auf GN gestellt.
Siehe da... das Defy funkt weiter und alles ist gut.

Einziges Manko: Die Verbindung des Defy scheint nach n-MB oder n-Minuten abzubrechen. Erst ein WLAN aus/WLAN ein bringt es danach wieder zum Laufen.

Zumindest schon einmal eine kleine Verbesserung.

Liebe Freunde,

hat von euch jemand diese Konfiguration ( Defy und Speedport W 700V )und schafft es, ins WLAN zu kommen? Dann würden mich die Umstände / Settings brennend interessieren.
Im Büro klappt es, also das Defy generell mag WLAN.

ich habe hier, wo es nicht geht:
>> DHCP-Funktion Ein
>> Wireless LAN (WLAN) Ein
>> Repeater Aus
>> PPPoE Pass-Through Aus
>> NAT & Portregeln 0 Regel(n)
>> Dynamisches DNS Aus

g & b mixed
Kanal Auto

Kann mir jemand helfen?

@toboda hab dich mal in den richtigen Thread verschoben , bitte das nächste mal zuerst die Suchfunktion benutzen

Ich habe die gleiche Konfiguration bei meinem Speedport!
Da läuft mein Defy wie ne 1. Habe aber auch eine Froyo Firmware mit Pays Mod drauf.
Das Wlan schmiert da auch nicht mehr ab, sodass ich denke, dass da ziemlich was an der WLAN Kompatibilität gemacht wurde!

Greetz
Johnny

Hi John,

"Froyo Firmware mit Pays Mod"; was ist das? Wohl nix für Laien...

Ja das ist eines der neueren inoffiziellen Betriebssysteme, welche schon auf der Android Version 2.2 (Froyo) basieren.

Pays Mod ist dabei nur eine Erleichterung für mich, weil er schon voreinstellungen und Apps vorkonfiguriert hat. Könnte man auch alles selber zusammenbauen, wenn man die Muße dazu hat! ;) Aber ja du hast Recht... erstmal nichts für Laien. Aber jeder der gewillt ist sich in die Materie einzulesen findet im Forenbereich Root / Hacking / Modding für Motorola Defy auf Android-Hilfe.de das was er dazu braucht!

Greetz
Johnny