Defy und WLAN-Problem

  • 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leider hat es mich auch erwischt. Getestet mit je zwei Netgear abg und TP-Link bgn.

- Netgear abg WLAN Router

Funktionierte problemlos aber plötzlich wollte Defy keine Verbindung mehr aufbauen. Router neu hochgefahren und soweit ich sehen kann funktioniert es seit etwa zwei Tagen ohne Zwischenfälle.
Ein anderes funktioniert einwandfrei.

- TP-Link TL-WR1043ND im bgn Modus

Einer funktioniert stabil.
Ein anderes funktioniert zeitweise mit 65MBIT/s stabil aber allzu oft wird die Verbindung alle paar Sekunden auf- und abgebaut.
 
FB 7270 konfiguriert auf b/g/n, Defy läuft problemlos mit 65 MBit/s
Flughafen konnte ich bislang nur Moskau testen, da ging es auch problemlos.
Flughafen München gabs irgendwie kein offenes WLAN und die Telekom läßt mich ned rein :(
 
Hallo Leute!
Wir hatten bisher zwei Wlan-Router daheim. Bin immer über den einen rein, da ging das ohne Probleme. Der existiert jetzt jedoch nicht mehr und über den anderen komm ich ejtzt nicht rein. Ist ein W920V von T-Mobile. Passwort hab ich eingegeben, aber wenn ich auf "verbinden" gehe kommt da null Reaktion. Bei Wlan steht dann getrennt und absolut nichts passiert...
Bitte Frauenfreundlich erklären, wenn jemadn Hilfe weiß :winki:
 
Habe ja das Problem auch zu Hause, aber immerhin funktionieren 2 von 3 Routern zu Hause und da mein Defy super Empfang hat, kann ich das knapp verschmerzen. Habe heute noch einen Vergleich vom Defy gegen das neue und recht teure HTC Desire HD gemacht. Handys liegen gleich nebeneinander:
- Defy erkennt 8 Router
- Desire HD erkennt gerade mal einen

Auch der GSM Empfang:
- Defy 4 Balken
- Desire HD 1 Balken (kaum Empfang)

Immerhin diesbezüglich bei mir ein Lichtblick, aber ich weiss, dass es leider nicht bei allen so toll aussieht. Evt. verbaut Motorola unterschiedliche Komponenten. Wäre aber schon 'ne schräge Sache ....
 
Bjoeki schrieb:
Auf der Arbeit betreibe ich DAP-1353, ebenfalls von D-Link.
Hier kann ich mich verbinden, er bezieht eine IP-Adresse, Verbindung steht.
Solange bis ich versuche Daten zu übertragen - dann bricht die Verbindung komplett weg und das Handy geht wieder in 3G-Modus. Das ganze Spiel geht dann wieder von vorne los.

Hab gerootet und über Terminal Emulation + vi dann HT_Enable = 0 gesetzt.
Jetzt klappt auch die Verbindung mit dem DAP-1353 im b/g/n-Modus problemlos.

Nebenbei wenns schonmal gerootet war hab ich gleich nen Titanium Backup von allem gemacht und ne adblockende HOSTS File eingespielt (Adfree funzte bei mir nicht wegen Java.IO Error).

Danach hab ich alles an Tools wieder deinstalliert und unrooted. War ja alles recht einfach.
 
Bin gerade heim gekommen und lege das Defy neben mich und sieht da - voller Ausschlag beim WLAN. Denke, das kann doch nicht sein - bin ja im Keller am arbeiten. Also kurz nachgeschaut, welcher Router es ist und sieht da - es ist doch effektiv der Linksys / CISCO WAG54G2, zu dem ich bisher noch nie habe connecten können. Dabei habe ich überhaupt nichts verändert. Kein HT_Enable = 0, kein Root, kein gar nichts ... *freu*

Mittlerweile habe ich schon alles gesyncht und es läuft immer noch! Hoffe, das bleibt so. Hat sich auch bei euch was getan? Hat Moto evtl. einen Patch eingespielt?
 
Gestern die Vermutung, heute die (mehr oder weniger) Bestätigung^^

Folgendes Problem:

Wenn mein Defy und mein PC gleichzeitig im Wlan sind, scheinen die sich irgendwann gegenseitig auszuschalten.
ALso irgendwann bricht bei dem einen die Internetleitung (nicht die Netzwerkverbindung) zusammen und dann ist sie beim anderen auch tot.

Liegt das wirklich am Defy? (Vielleicht Ip-Adressen-Konflikt?!)
Nach kurzer Zeit ist die Verbindung dann wieder da (5min ca.), wiederholt sich aber in unregelmäßigen Abständen...

Lösung parat? :D
 
Also ... seit ich mein Defy gerootet und HT_Enable auf 0 gesetzt habe läuft das Internet um einiges besser ... allerdings hat die Reichweite ziemlich darunter gelitten ... wo ich 'früher' noch ( mit Abbrüchen ) ins Internet kam, geht jetzt gar nichts mehr.
Obwohl das Verbindungs-Symbol angezeigt wird, sogar manchmal mit einem Strich.
Auch wifiBuddy sagt, dass die Verbindung noch besteht.
 
Moin!

Ich nutze derzeit gezwungenermaßen einen MacMini als WLAN-AP und die Verbindung ist -wie bei so vielen- eine Katastrophe. Ich weiß nicht, ob oder wie man bei dem Mac n ausschalten kann, daher weiß ich auch nicht, ob das eine Besserung brächte. zum Rooten des Defy fehlt mir eigentlich auch der gute Wille, alleine weil theoretisch dadurch die garantie verlischt und ich mir relativ sicher bin, diese noch dringend zu brauchen.

Seit ich einen Kanal fest ausgewählt habe, sind die Verbindungsabbrüche weniger geworden, manchmal stockt es noch, aber auf jeden Fall besser als vorher. Dass ich mit meinem Netbook nicht mehr ins Netz komme, könnte evtl auch an der Problematik liegen, aber da bin ich mir nicht sicher, das Teil zickt/suckt in mehrerlei Hinsicht.
 
Mal ne ganz wichtige Frage: (Warum) Kostet es mich Kohle, wenn ich über Wlan ins Internet gehe!?!? Habe jetzt 17,- auf der Rechnung nur weil ich mir über Wlan zwei kostenlose Spiele geloadet habe :angry: Den Wlan-Anschluss daheim bezahl ich doch von Haus aus schon.
 
Woher willst Du denn wissen, dass die 17€ für die Spiele waren? Wenn Du nicht am WLAN bist, fliessen Daten. Läßt sich zwar theoretisch wohl alles abschalten, praktisch finde ich ein Android ohne Flatrate nicht sinnvoll nutzbar.
 
Ja, das Telefon verbraucht für alles mögliche Daten ... nicht nur für Downloads! Das ist so gedacht und nur so kann man auch alles nutzen was da eingebaut ist! Da muss man MINDESTENS eine kleine Flatrate haben (200MB) ... mit der gedrosselten Geschwindigkeit nach dem Aufbrauchen der 200MB kann man sicher gut leben und dann hat man für 10-20 Euro (soviel kostet das normal MAXIMAL) im Monat keinen Stress mehr.

gruß
 
Es kostet Dich nix über Wlan. Guck mal in Deinen Datenmanager, der dürfte einige Aktivitäten aufweisen. :tröst: Man kann Datentraffic aber dort auch komplett unterbinden.
 
Hmm hab ich nicht gewusst... blöd jetzt -.- Naja, wieder was gelernt :D
 
Ich habe mir mal den ganzen Fred durch gelesen und wundere mich nur.
Manche scheinen überhaupt keine Probleme zu haben, bei anderen ist WLAN nicht nutzbar.
Da es scheinbar bez. Lautsprecherproblem eine überarbeitete Version des Defy gibt stellt sich die Frage ob das WLAN Problem mit dieser "Rev 2" gelöst wurde. Zum Beispiel durch Umordnung der Antenne oä.
Das könnte man doch mal eruieren.
 
Ich habe aktuell fünf WLAN Hotspots gespeichert. Vier funktionieren ohne Probleme, einer davon sogar N aber bei einem habe ich extreme Probleme. Verbindungsversuche bzw. -abbrüche im Sekundentakt. Kurioserweise sind es zwei identische Router, einer funktioniert, der andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einerlei schrieb:
Da es scheinbar bez. Lautsprecherproblem eine überarbeitete Version des Defy gibt stellt sich die Frage ob das WLAN Problem mit dieser "Rev 2" gelöst wurde. Zum Beispiel durch Umordnung der Antenne oä.
Das könnte man doch mal eruieren.
Ich hab ein "Ur"Defy und weder ein Lautsprecherproblem noch ein WLAN-Problem, da wird also kein Zusammenhang bestehen.
 
Wahrscheinlich Wlan Abbruch gehabt und dann ist das Defy auf den APN gesprungen....

Was bei mir mein Wlan verbessert hat:
Meine Fritzbox stand ab Werk beim WPA Schlüssel auf "WPA & WPA2". WPA macht aber Probleme, daher einfach auf nur "WPA2" gestellt und es ist um einges besser geworden....

fb6mdn.png
 
Wenn es an sowas liegt: mein Not-AP-Mac-Mini kann nur per WEP Wlan weiterreichen, das funktioniert nur in den seltensten Momenten. "n", aber eben WEP, geht nicht anders. Bei einer Bekannten hatte ich mit nem T-Com-Router per WPA keinerlei Chance auch nur zu verbinden; und das war -soweit ich mich erinnere- "g".
 
Zwischenzeitlich ist das Problem wohl etwas anders eingegrenzt worden:

Das Defy scheint Probleme mit WPA2, genauer gesagt mit dem Re-Keying, zu haben. Wird der Verschlüsselungsmodus auf WPA-TKIP gestellt, tritt das Problem nicht mehr auf.

Quelle: https://supportforums.motorola.com/thread/41031?start=90&tstart=0

Bei mir kann ich das nach ersten Tests bestätigen, nach Umstellung auf reines WPA-TKIP bislang keine Probleme mehr im WLAN mit dem Defy.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
125
Katja1003
K
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.871
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.176
Andyku
A
Zurück
Oben Unten