Defy und WLAN-Problem

• 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann mir jemand sagen ob mit froyo wlan ohne root möglich sein wird?

Also ich hab solche Probleme nicht, ich hab gestern sogar mal aus Spaß auf der Straße WLAN eingeschaltet und hab meins empfangen. Der Router ist im 2. Stock und die Straße auch nochmal gut 10m entfernt, find ich nich schlecht dafür das es durch ein paar Wände muss!
Sonst hab ich auch guten Empfang!

Gruß Stefan

ja aber ich kann von meinem dad nicht verlangen dass er ständig das wlan reaktiviert. hab zwar einen toggel auf den hauptbildschirm gelegt aber trotzdem geht das nicht.
hab hier im thread auch schon von anderen gelesen die das problem haben.
hab leider das passwort vom wlan router vergessen. zum ausprobieren müsste ich ihn reseten, was ich aber sehr ungern mache ohne zu wissen, dass es erfolg hat.
hab auf jeden fall fixe IPs, WPA2, funkstandard ist glaub ich nur g, kanal voreingestellt.
kein anderes handy das ich getestet habe hat die probeme (allerdings war auch kein android dabei)

Also ich habe mein Defy seit gestern, und das (automatische) Verbinden mit meinem WLAN funktioniert ohne Probleme. Und das, obwohl der Router sich im Keller befindet, ich mich aber im 1. Stock, also sich schon einige Wände und Decken dazwischen befinden...

@#26: Hast Du meinen Beitrag (234) gelesen bzw. Einstellungen probiert. Eine mögliche 2. Alternative ist die App WLAN Sperre aus dem Market. Das Ganze wird den meisten Leuten aber suspekt vorkommen, weil die Akku-Laufzeit des Gerätes von Deinem Dad bestimmt nicht mit Bestwerten glänzen wird. Die Akku-Laufzeit steht bei den meisten Usern im Vordergrund.

Bin mir aber trotzdem aufgrund Deiner Beschreibungen nicht sicher, ob es das ist was Du meinst.

Viele Grüße

Hallo zusammen

Habe auch die selben Probleme mit Defy und WLAN und noch keine vernünftige Lösung. Stand:

• GSM/2G/3G super Empfang (viel besser als z.B. HTC Wildfire)
  • WLAN allgemein super Empfang (viel besser als z.B. HTC Wildfire)
Zu den speziellen Routern:

• Linksys / CISCO WAG54G2 Empfang wird angezeigt, kann aber NICHT verbinden
  • Netgear Powerlan WLAN Adapter WGX102, keine Probleme
  • Netgear NETGEAR WGR614: keine Probleme
  • Öffentliche Netze:
    - WLAN Luzern: kann nicht verbinden
    - Monzoon: z.B. McDonalds: kein Problem
Bisher zum Glück keine Probleme, dass ich anderen die IP zerstöre oder so ähnlich, so wie es andere haben.

Wäre auch brennend an einer einfachen Lösung interessiert.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich komm ebenfalls nicht weiter ...
Hab meinen router auf b ung g umgestellt aber meine Verbindung bricht immernoch ständig ab ! Ich bekomm noch die Krise -.-

Mal ne kurze Frage, sehe ich das richtig, dass das Defy 5GHz nicht kann?

Oh ja, 5GHz geht GAR NICHT ... Also ich versucht habe das zu aktivieren (geht theoretisch indem man in der INI eine Zahl ändert ^^) ist mir das Defy in einer sehr heftigen Bootschleife hängen geblieben ... ndraft kann es wohl theoretisch, jedenfalls ist die tiwlan.ini so eingestelt!

Seit dem ich die Datei geändert habe (root nötig) kann ich mit der FB keine Abbrüche mehr feststellen!

Allerdings gibt es in der FritzFon-App jede Minute ein paar Aussetzer ... hört sich so an als würde es abbrechen ... dann stottert es hektisch und geht dann wieder für eine knappe Minute.

gruß

• Danke
Reaktionen: Annexx
  • Danke
Reaktionen: Annexx
Leute ich hab meine router auf b und g gestellt aber nichts ist besser ! Die verbindung bricht trotzdem dauernd ab.... muss ich für wlan rooten ?
Und weiss jemand ob das mit froyo besser wird?

Damit dieses ärgerliche WLAN Abbruchproblem nicht auf die Fritz!en beschränkt wird:

LINKSYS WRT54G2,
DHCP, WPA/WPA2-PSK, AES, gemischter Modus b oder g (n hab ich nicht), Kanal 13 2,472 GHz, 54Mbps
bricht downloads auch fröhlich aber beharrlich ab. Mit Umstellung von TKIP+AES auf nur AES wurde es sogar schlechter.
An der France-Map (471,2MB) für Aura zerre ich nun schon seit 2 Tagen rum... Kb für Kb :( Schlappe 230MB hab ich nach xx WLAN Neustarts geschafft.

Und habe so ziemlich alles probiert was auf 25 Seiten dieses Thread angetestet und berichtet wurde, bis auf rooten und tiwlan.ini ändern. (Hab da nicht so den Mut)

Das Defy treibt mich und die Familie mit weiteren Laptops auch in den Wahnsinn ;)
Geh ich mit dem Defy ins WLAN schreit spätestens 3 Minuten jemand, ich möge den MOTO-Schrott abschalten weil *irgendwas* den anderen WLAN Geräten die vom DHCP zugeteilte IP gekillt hat. (Habe beim Lappy selber geguckt, IP ist weg gewesen)

Habe auch noch eine Fritz! 7270 und einen DLINK Router hier liegen und werde damit auch nochmal weiter testen.
Bin auf weitere Berichte gespannt.

Nachtrag: Abstand zum Router 1 Meter. Defy sagt Signal ausgezeichnet

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat HT_Enable=0 nur marginale Verbesserung gebracht.
Das Phänomen, dass bei intensiver Nutzung (Transfer größerer Dateien z.B.) der Netzwerktraffic abrupt und irreversibel zum Erliegen kommt konnte ich gut mit "Data Link Notifier" beobachten. Das betrifft aber nicht die WLAN-Verbindung selbst, die nach wie vor aufrechterhalten wird!

Ähnliches ist auch über VPN zu beobachten. Nutze ich die Verbindung z.B. mittels eines RDP-Client, reicht es gerade noch für die Übermittlung einer Bildschirmansicht bevor wieder der Transfer abbricht (Ping erfolglos). Die VPN-Verbindung steht aber soweit ich das erkennen konnte trotzdem noch weiterhin! Das muss ich demnächst in den Server-Logs nochmal prüfen.

Einzig das Ab- und nachfolgende Wiederanschalten des WLAN bringt das Defy dann wieder bis zum nächsten mal auf Spur. Es könnte Einbildung sein, aber ich glaube dass es bei mir seit 2.34.1 "ein klein wenig" besser läuft. Aber vermutlich vermeide ich es schlicht seit den anfänglichen Problemen überhaupt große Dateien über WLAN übertragen zu wollen.

Demnach ist das imho eher ein Problem wie es viele Billig-Router auch haben. Ggf. Pufferüberlauf oder Ursächlich für so etwas eine fehlerhafte/garnicht angepasste MTU-Größe. Jetzt müsste man nur noch wissen, wo man am besten für eine solche Behandlung ansetzt ("MTU" ist in tiwlan.ini nicht zu finden).

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert es mit HT_Enable = 0 ... bei der 2.51 allerdings!
Allerdings hat er alle minute mal kurz "schluckauf" ...

gruß

Neue Statusmeldung
Habe nun LINKSYS WRT54G2 mal gegen ein _noch billigeren_ WLAN-Router ausgetauscht:
D-Link DI-524 DHCP, offenes WLAN , AES, gemischter Modus, Kanal 6 (2,4Hhz)
Reichweiten identisch mit dem Linksys.
Mit wesentlich besserem Ergebnis in der Form, das nun die 500Mb France Datei endlich nach weiteren 2 Downloadabbrüchen auf dem Defy gelandet sind.

Beobachten konnte ich nun am Defy Display und dem Aura Kartendownload stark variierende Downloadspeed zwischen 70KB/s bis 500KB/s. Die war bei dem Linksys eher weniger schwankend, jedoch dann eben irgendwann freezed ohne Datenverkehr. Bei großen Files klebt die Geschwindigkeit (Langsamkeit?) so bei 100KB/s. = 1 Stunde für 500Mb *würg*
Das ist doch sauschlecht, oder ?? :scared: Woher kommt das ??

Jedenfalls schmeisst dieser Zustand bei Abbrüchen des Defy nun nicht mehr die anderen WLAN Teilnehmer aus dem Router raus.:cool2:

OK, wenn ich Vermutungen anstellen darf, dann gehen diese auch eher in die Richtung die User Jollo in #246 anstößt:
MTU und so weiter ? Parameter des Datentransfers, Timeout und was weiß ich wie das alles heißt.

Jedenfalls habe ich so eine Krücke wo erst noch'n Informatikspezi rumdrehen muß nicht gewollt.

Werde nun mal den D-Link Router mit WPA2 und AES absichern und das erstmal so laufen lassen.

Tipps ? Wünsche was ich ggf. testen sollte ?
--------------
Nachtrag:
Gesicherte Verbindung "schleicht" nun auch mit lahmen 80-100KB/s vor sich hin. Auf Defy > Aura Kartendownload Statusfenster erscheint ab und an ein kleines popup mit Hinweis auf *connection error* etc. Hatte ich vorher nie beobachtet. Danach fängt der Download mit negastivem Vorzeichen von vorn an.
D-Link DI-524 DHCP, WPA/WPA2 , AES, gemischter Modus, Kanal 13 (2,4Hhz)
Mal schauen ob ich die 354Mb Italien-Karte da runter bekomme bevor es in den Sommerurlaub geht ;)

Also ich lass das jetzt so.
- WLAN geht so lala mit dem D-LINK
- Interrupt *button* des Download-Fenster im Defy geht nun sogar
- Defy WLAN Downloads brechen nicht mehr einfach so ab.
- Defy gewurschtel mit WLAN Neustart ist entfallen
- Download *speed* 90-100KB/s *würg*
- Andere WLAN Teilnehmer können weiterarbeiten ohne ihre IP gekillt zu bekommen.

Naja .... spätestens in 3 Wochen klemm ich dann die Fritz! 7270 mal da dran

Zuletzt bearbeitet:
Hey Forum
ich besitze seit 3 Tagen das Motorola Defy und möchte es zu Hause an meinem WLAN-Router D-Link DIR-655 benutzen. Die Verbindung wird stets autom. hergestellt, sobald ich in Reichweite bin (nach einmaliger Konfiguration), Auch die Reichweite ist gut. Aber: obwohl ich eine bestehende Verbindung habe, ist praktisch keine Datenübertragung möglich, nach ein paar Kilobyte werden keine weiteren Daten übertragen. Den Router habe ich sowohl auf gemischten Betrieb 802.11n/g/b als auch auf g/b only und g only gestellt, ohne Besserung. Der Router funktioniert einwandfrei mit meinem Notebook und 2 anderen Mobiltelefonen (Nokia 5800XM und Samsung G3).
Das Defy funktioniert an einem T-Mobile Hotspot im Büro trotz schlechter Empfangsqualität einwandfrei.
Noch irgendwelche Ideen?
Zum Thema: das Defy verbindet sich ohne Problem in n-Modus zum Router, allerdings nur mit 65mb/s

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert es auch im n Modus ohne Probleme.

Router ist von TP-Link.

Sent from my MB525 using Tapatalk

Scheint sich wohl als allgemeines ATHEROS WLAN Chipsatzproblem herauszukristalllisieren.
Ich hab wegen dem WLAN Problem mal mit Timo Beil telefoniert und die meinten : Jaaaaa - WLAN ist von den Handy Herstellern eher als reine Hotspot Backup Geschichte verbaut. :scared:
Und an Hotspots funktioniert ja auch alles, weil da keine Atheros verbaut sind ....
Timo gibt die Sache trotzdem weiter an Motorola, und ich habe immer noch die leise Hoffnung, dass eine neue Firmware (gerne auch nur ein Teilupdate) Besserung bringt. :unsure:

Heute bin ich mit W-LAN-Problemen in Berührung gekommen.

Zu Hause hab ich einen alten D-Link AP B/G - dort keine Probleme.

Auf der Arbeit betreibe ich DAP-1353, ebenfalls von D-Link.
Hier kann ich mich verbinden, er bezieht eine IP-Adresse, Verbindung steht.
Solange bis ich versuche Daten zu übertragen - dann bricht die Verbindung komplett weg und das Handy geht wieder in 3G-Modus. Das ganze Spiel geht dann wieder von vorne los.

Habe jetzt mal alle möglichen Settings ausprobiert. Die einzige Einstellung die was gebracht hat war es den AP im reinen G-Modus laufen zu lassen. Nur so kann es mit den Geräten zur Verbindung kommen und auch zum erfolgreichen Datentransfer.

Ich denke ich werd rooten und HT_Enable = 0 setzen um keinen N-Modus zu nutzen.

Mal sehen. Ich hoffe auf eine Firmware in der das von vorn herein auf 0 gesetzt ist oder als Option verfügbar ist.