Defy startet nicht mehr und Wipe schlägt fehl

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DJChiliG

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

nachdem ich stundenlang eure Anleitungen befolgt habe und fast die Hoffnung aufgegeben habe, dachte ich mir ich könnte doch selbst mal direkt fragen.

Angefangen hat alles mit der Defy Autohalterung die ich mir vor paar Wochen gekauft habe. Seitdem ist der Akku merklich schlechter geworden, habe mir dann irgendwann für 10€ beim großen A einen neuen gekauft. Bin mit dem sehr zufrieden, und das für den Preis, Original Motorola.

So jetzt habe ich mir vor ein paar Tagen 2-3 Apps runtergeladen (Instant Buttons, Firefox und noch ne bekannte App weiß aber nichtmehr welche :huh:)

Naja dann haben noch mindestens 10 Apps sich upgedatet und dann hat der Spuk begonnen. Das Handy hat sich ständig aufgehängt. Entweder der Bildschirm war an, dann war er an, hat sich nichtmehr geändert und ist auch durchaus eine Stunde oder länger so geblieben, bis ich dann irgendwann den Akku raus habe. Möglichkeit Nummer zwei, der Bildschirm war aus, und dann ist er auch aus geblieben.

Dann hat das Defy angefangen beim Booten sich aufzuhängen. Entweder hat er ewig versucht zu booten, oder er ist beim Booten abgestürzt.

Dann habe ich über das Wipen versucht das Handy auf Auslieferungszustand zu setzen. Habe an verschiedenen Stellen gelesen, das soll ne Sache von paar Minuten sein. Bei mir sind nach Stunden immenroch die Punkte gewandert. Kein Witz, ich mach Veranstaltungstechnik und hab gestern zum Beispiel zu Beginn der Show von Christoph Sonntag im Backsage mein Handy ans Ladegerät gesteckt und das Wipen gestartet und es hat nach der Show immernoch gewiped... Die Show geht mit Pause 3 Stunden. Und das gleiche hatte ich vorher auch schon...

Ziwschenzeitlich hatte ich dann mal ein paar kleine Erfolge und konnte das Defy starten, es sah aus wie beim Auslieferungszustand, doch bevor ich die Pin eingeben konnte ist es wieder abgestürzt und hat sich beim Booten wieder aufgehängt :angry:

Als nächstes habe ich flashen mit RSD Lite probiert. Nachdem ich nach einer Stunde und dem 20. Download endlich eine Version gefunden hatte die sich bei mir installieren lies, bekam ich den "Error Unable to retrieve initialization values from INI file. (0x7029); phone connected". In dem Post Defy Flashen (/56045-motorola-defy-flashen.html) steht ich soll das ganze über die CMD machen, hab ich, gleicher Fehler.

:(

Jemand Ideen oder Erfahrungen?

Liebe Grüße
Chris

Hast du die entpackte SBF schon in etwas kurzes umbenannt?
Zum Beispiel ABC.SBF und diese SBF in das Programmverzeichnis von RSDLite kopieren.

Hey RATTAR,

in dem verlinkten Post steht bei der Fehlerbehebung man soll das SBF in das Programmverzeichnis ziehen und über die CMD ausführen lassen. Da ich schreibfaul bin habe ich das ganze in dem Zug in defy.sbf umbenannt. Sprich es ist bereits im Programmordner und hat einen kurzen Dateinamen.

Trotzdem Danke für die Antwort!

EDIT: Vielleicht hilft euch das Bild beim Thema RSD

LG
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hey, das Kabel ist nicht zu lang, das sind so 15-20cm.
Strom glaube auch nicht, externe Platten ohne seperaten Strom laufen auch. Aber das mit dem anderen Rechner teste ich heute Abend.

Danke
LG Chris

Probier es doch mal mit der Linux-Variante (sbf_flash). Einfach eine LiveCD (z.B. Ubuntu 12.04) auf einen USB-Stick packen, zusätzlich das sbf_flash und das SBF selbst aufspielen, dann davon booten und von dort aus dann sbf_flash <flashimage> aufrufen.

Mhh, jetzt wollt ich das ganze an einem anderen PC testen, jetzt ist der akku leer.... und natürlich läd er nichtmehr. Der Alte Akku wird auch wieder leer sein, sprich ich werd mich dann mal an meine Bastelkiste wagen undn altes USB Kabel raussuchen...... Hab da eh noch welche die keine Datenleitungen haben sondern nur 5V+GND....

Wenn morgen von ner Explosion bei Mannheim wegen falschen Akku-Ladens berichtet wird, wisst ihr was war :D

LG und danke nochmal euch zwei. Wenn das mim Akku klappt werde ich den Zweitrechner testen und wenn das auch nix wird kram ich mal meine Ubuntu CDs raus oder teste es in der Schule.

NEWS:
Okay hab mal testweise den alten Akku reingemacht. Der hat laut Defy doch noch genug Saft. Mal schauen ob der wirklich reicht. Desweiteren scheint das alte immer besser zu sein, auf meinem alten Laptop lässt sich über RSD flashen! Schauen wir mal wie weit wir kommen :)

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Sooo... Gibt neuigkeiten...

RSD zeigt nach paar Minuten einen Fehler an.
EDIT:

"Failed flashing process. Failed flashing progress. Phone[0000]; Error erasing subscriber unit. Device API Error: 0xE003003F Command: ERASE (0xE013203F); phone connected"

Mittlerweile bin ich soweit dass grundsätzlich der Bootloader-Program Schirm kommt (Version 09.10) und follgende Errors anzeigt:
A5,70,39,00,21

Ideen? :D Werde jetzt mal ein drittes mal das Flashen probieren....

LG Chris

Zuletzt bearbeitet:
Niemand neue Ideen? :(

LG Chris

Doch, nimm ein brandneues USB-Kabel. Irgendwie scheint die Datenverbindung wackelig zu sein.

Okay, kann sogar sein, hatte das Kabel seit dem Kauf im Verdacht das was nicht stimmt. Ich hol mal das original Motorola Kabel, vielleicht gehts mit dem. Danke schonmal :)

LG Chris

Der ursprüngliche Beitrag von 17:16 Uhr wurde um 17:33 Uhr ergänzt:

Nö leider nicht :( lohnt es sich noch andre Kabel zu testen, oder liegt es dann doch eher nicht da drann?

LG Chris

niemand mehr ne idee? habs defy eigentlich immer gemocht und wollte mich nicht so schnell von ihm trennen :crying:

LG Chris

Neuigkeiten, hab erneut versucht zu flashen, dbaei war dann wohl mal wieder der Akku leer... Hab jetzt wohl nicht mal mehr n bootloader...?! Wenn ich das Handy (ohne akku!) an USB anschließe, leuchtet die LED Weiss, wenn ich es mit anschließe erkennt der pc ein Gerät, allerdings kann er keine Treiber für finden und RSD erkennt auch nichts. Das Defy selbst ist quasi tot. Bekomme nix mehr aufs Display....

HILFE!!! :(

LG Chris

Ich hab letztens auch versucht, mit nem halbvollen Akku zu flashen. Das ging leider schief. Und danach hat weder der Rechner noch RSD das defy erkannt. Hab mir dann ne dockingstation mit externem Akkuladeplatz besorgt, für 13 Euro bei Ama..., Akku geladen bis voll, und siehe da, flashen ohne Probleme und jetzt rennts defy wieder. Vielleicht solltest du das auch versuchen...

getippselt und gesendet auf und von meinem gemaniacten defy mit der AH-App

Hey Cua,

hab das wohl hier vergessen zu sagen, Akku hab ich mithilfe der McGyver Methode geladen und dies mit nem Spannungsprüfer auch überprüft, der Akku ist voll!

Aber danke, LG Chris

Hmmm.... Die Treiber hab ich mir direkt bei Motorola gezogen. Hab mir auch die sbf nochmal neu runtergeladen, obwohl ich sie noch auf dem Rechner hatte. Hab also alles "alte" gelöscht und nochmal wirklich ganz von 0 angefangen. Und dann lief es ohne Probleme.
Mit der USB-Kabel-zerschnippeln-Methode kann ich mich nicht anfreunden. Die Gefahr, dass du dir den Akku zerschießt ist viel zu groß. Wenn du gar nichts mehr machen kannst, liegt diese Vermutung ziemlich nahe. Wenn nicht mal mehr der bootloader-modus geht. Vielleicht hast du ja jemanden in der nähe mit nem Defy der dir mal den Akku leiht, oder versucht, mit DEINEM Akku zu booten. So zum testen, ob dein Akku noch lebt.

Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter.
Eventuell RSD neu installieren (andere/neuste) Version, alle Treiber neu installieren. Anderes Kabel versuchen. Es gibt hier auch nen Thread, wo alles mögliche drinsteht, wenn RSD das Defy nicht erkennt. Da kannste auch mal gucken. Links dazu sind in der Flash-Anleitung zu finden.
Grüße
Cua

getippselt und gesendet auf und von meinem gemaniacten defy mit der AH-App

Hey Cua,

was soll dem Akku passieren? Die Ladelektrik ist im Akkupack insofern ist es dem Akku ziemlisch schnurz pieps egal ob er den Strom ausm Handy oder aus dem USB Kabel bekommt, sofern es keine allzugroßen Schwankungen gibt.

Wie auch weiter oben schon geschrieben ist der akku intakt (mit ner Testschaltung überprüft) und habe bereits mehrere USB Kabel getestet die mit anderen Geräten keine probleme machen.

N neues SBF runterzuladen bringt mir auch nichts da RSD das Handy ja shcon garnicht erst erkennt. Auch der Thread hat mir bisher nicht wirklich weitergeholfen :(

Aber trotzdem Danke für deine Bemühungen!

LG
Chris

Hi,

hatte das gleiche Problem, gleiche fehlermelung und bei mir hat ein HTC USB Kabel geholfen :tongue: