Defy-Nachfolger?

• 1.440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schon witzig, was für den einen als Vorteil gilt, sehe ich eher als Nachteil...
Ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Xperia Active. Das Defy+ war mir damals schon eine Spur zu groß! Ich wünschte mir ein Outdoorhandy, wie das Doogee DG700 nur halt in 3" !! Das wäre genial! Kennt da jemand was?

Puh...da kannst du dir heutzutage fast schon eine der größeren Smartwatches kaufen, halt eine die auch autark arbeitet und GPS an Bord hat. Selbst die billigsten Einsteigergeräte sind doch deutlich größer, von Outdoor mal ganz zu schweigen...

Ist das S5a denn etwas robuster als das S4a? Letzteres ist ja damals ziemlich durchgefallen, nachdem es bei diversen Tests bereits beim ersten Sturz kaputtging.

Als Defy-Nachfolger wäre mir das Ding aber deutlich zu breit:

145.3x73.4x8.9mm

Warum baut Samsung nicht das gleiche als S5 Mini Active? Außerdem werden die Active-Modelle insgesamt nicht allzuoft verkauft was auch dazu führt, dass der Support für Custom-ROMs eher mau ist.

Die kompakten Xperia-Modelle (Xperia V, Z1 Compact, Z3 Compact) finde ich von den Abmessungen deutlich angenehmer, und nachdem ich öfters zwischen Defy und Xperia V gewechselt habe muss ich sagen, dass mir der Vorteil eines größeren und besseren Displays schon den Größenunterschied zum Defy wert ist. Nur größer möchte ich dann wirklich nicht mehr, das ist dann alles nicht mehr mit einer Hand bedienbar und passt nicht in die Hosentasche, von einer Gürteltasche ganz zu schweigen.

Nach den katastrophalen Berichten um die Verarbeitungsmängel und die mangelnde Robustheit beim Z3 Compact muss es für mich beim nächsten Gerät nicht unbedingt wieder Sony sein, zumal ich dieses Konstrukt vom im Bootlader enthaltenen Recovery nicht so glücklich finde. Das Z1 Compact wird momentan ja wieder ziemlich abverkauft (249 Euro bei Base usw.), scheint also tatsächlich so zu sein, dass man ziemlich genau ein Jahr später die Geräte für gut die Hälfte bekommt.

Defier schrieb:
Ist das S5a denn etwas robuster als das S4a? Letzteres ist ja damals ziemlich durchgefallen, nachdem es bei diversen Tests bereits beim ersten Sturz kaputtging.

Als Defy-Nachfolger wäre mir das Ding aber deutlich zu breit:

145.3x73.4x8.9mm

Warum baut Samsung nicht das gleiche als S5 Mini Active? Außerdem werden die Active-Modelle insgesamt nicht allzuoft verkauft was auch dazu führt, dass der Support für Custom-ROMs eher mau ist.

Die kompakten Xperia-Modelle (Xperia V, Z1 Compact, Z3 Compact) finde ich von den Abmessungen deutlich angenehmer, und nachdem ich öfters zwischen Defy und Xperia V gewechselt habe muss ich sagen, dass mir der Vorteil eines größeren und besseren Displays schon den Größenunterschied zum Defy wert ist. Nur größer möchte ich dann wirklich nicht mehr, das ist dann alles nicht mehr mit einer Hand bedienbar und passt nicht in die Hosentasche, von einer Gürteltasche ganz zu schweigen.

Nach den katastrophalen Berichten um die Verarbeitungsmängel und die mangelnde Robustheit beim Z3 Compact muss es für mich beim nächsten Gerät nicht unbedingt wieder Sony sein, zumal ich dieses Konstrukt vom im Bootlader enthaltenen Recovery nicht so glücklich finde. Das Z1 Compact wird momentan ja wieder ziemlich abverkauft (249 Euro bei Base usw.), scheint also tatsächlich so zu sein, dass man ziemlich genau ein Jahr später die Geräte für gut die Hälfte bekommt.

Naja, wird wohl, wenn es diese militärische Norm erfüllt. Aber klar, es ist zu groß. Ich kann zwar mittlerweile durchaus mit schlechter werdenden Augen den Nutzen von 5"-displays anerkennen, aber für den Alltag wäre es mir immer noch zu groß. Vielleicht ändert sich das noch.

Das XV ist von der Größe klasse, noch keinen Tag hat mich der Unterschied zum defy gestört. Daher wäre ein S5Miniactive ideal. Aber bis dahin wären wir schon bald beim S7, die Ausstattung wäre kastriert und... - ach, es hat keinen Sinn, darüber zu schreiben. Da kommt sowieso nix Vernünftiges.

Was mich derzeit etwas irritiert, ist diese Nachricht:
Sony will Gerüchten zufolge TV- und Smartphone-Sparten verkaufen - News - gulli.com

Ich behalt mein defy doch sicherheitshalber. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie Taugt das alles nix, habe mir jetzt ein Defy + von Dez. 2014 von Kleinanzeigen geholt fürn 50er .. nutze das Defy jetzt wieder als 2 Handy.. mal gucken wie ich als Quadcore Verwöhnter wieder klar komme.. ;)

Also ich hab mir noch eins für 20€ inkl. Versand von Rebuy geholt - hat paar kleinere Macken am Gehäuse und angeblich "Firmware manipuliert" - sbf_flash und Wipe gemacht, seitdem läuft's prima. Nerviger war da schon der schwergängige Power-Button (klassisches Defy-Problem...) aber auch der läuft nun wieder etwas besser nachdem ich das Gehäuse aufgemacht und da alles bisschen sauber gemacht habe. Bei Ebay gibt es auch Händler, die nagelneue Defy+ für unter 75€ verkaufen -also falls sich jemand dieses veraltete Stück hardware zulegen möchte....

Da es heute schon schwer geworden ist ein brauchbares Gerät mit weniger als 5 Zoll zu finden werden wir wohl noch lange auf einen würdigen Defy-Nachfolger warten müssen. Mach mir da eher Sorgen um einen Nachfolger für die kompakten Xperia-Modelle, sollte Sony die Sparte wirklich aufgeben (und ihre Qualitätsprobleme wie beim Z3C nicht in den Griff bekommen).

welche Qualitätsprobleme beim Z3C???

Schlechte Verarbeitung, schief eingebaute Displays, Displayrisse ohne Fremdeinwirkung, hohe Empfindlichkeit gegenüber leichten Stößen und Stürzen etc.

Schau Dir beispielsweise die vielen 1-Stern-Bewertungen bei Amazon dazu an, das spricht Bände.

Ich habe jetzt ein Schnäppchen gemacht. Ein Xperia z1 Compact für 200€ glatt versiegelt neu . Und muss sagen es ist echt geil... Und das 4,3 Zoll Display in HD kommt richtig gut.was auch geil ist, der offene 3,5mm Anschluss...das hat mich beim Xperia ZR immer so gestört das mann den jedes mal aufmachen musste..

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Defier
Hätten die ja auch mal ne Hd Auflösung noch raushauen können

Jep, aber sieht auch so gar nicht so verkehrt aus das Teil. Wenn die Fotos echt sind sollten sich auch die Gehäusegröße im Rahmen halten. Technisch sind die Specs aber nicht so der Brüller, nur 1GB RAM sind noch höchstens Mittelklasse und die 8MP-Kamera dürfte auch nicht so der Brüller werden.

Warten wir mal den Einführungspreis ab, ich denke unter 500€ werden sie es eh nicht auf den Markt bringen. Achja, zur Ernüchterung:

Update: Our reader Arthur has helped shed more light on the specs, revealed by a GFXBench entry. The device comes with a 4.8-inch screen of 800x480px resolution and 8GB of storage. Camera department is covered by a 5MP main sensor as well as a 2MP front facer.

Hätte mich auch gewundert, wenn es nur 4,3" hätte. Schade!

Weniger als 1,5 Gig Arbeitsspeicher würde ich bei einer Neuanschaffung auf keinen Fall mehr nehmen, das S3 mit ein paar Sachen im Hintergrund und schon sind nur noch 200 MB frei...

Exot soll nach Europa (D & F) kommen, aber wohl primär für "business users" und damit wahrscheinlich leider nicht gerade günstig:

Kyocera Torque lands in Europe with a rugged droid smartphone - GSMArena.com news
Hoffentlich werden die D üblichen LTE- Frequenzen noch unterstützt, die 2 GB RAM doch beibehalten und das "Sapphire crystal glass" fällt nicht weg oder wird zumindest durch ähnliches ersetzt:
Kyocera Brigadier - Full phone specifications (ähnliches US Modell)
=> halbwegs kompakt, halbwegs leistungsfähig, ordentlicher, aber leider fest verbauter Akku & sieht robust aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Defier
Zum Torque: Kamera scheint ok zu sein, Akkulaufzeit (Akku leider fest verbaut) ebenfalls, Preis wird wohl um die 450€ betragen. Siehe dazu auch diesen (mittelprächtigen) Test:

Kyocera Torque Test: Endlich ein echtes Outdoor-Smartphone | areamobile.de

Als erster Händler hat Notebooksbilliger das Gerät für 449€ gelistet:

Kyocera KC-S701 Torque schwarz bei notebooksbilliger.de

Das Teil macht auf mich einen guten Eindruck, es ist zumindest nicht so klobig wie etwa das Cat S50. Trotzdem finde ich es insgesamt zu schwer, vor allem im Vergleich zum Defy. Von den hier bislang geposteten, halbwegs aktuellen Geräten kommt es meinen Kriterien für einen "echten" Defy-Nachfolger aber in vielen Punkten recht nahe. Bin sehr gespannt wie es sich verkauft und ob man den Bootlader entsperren kann.

Günstig ist es - ja. Aber leider weder handlich, noch leicht, noch mit einem aktuellen Android ausgestattet. Und ich tippe sehr stark auf einen Mediatek-Chipsatz, somit ein Nogo für mich.

Ein Hoffnungsschimmer?
Samsung schickt mit dem Xcover 3 die dritte Ausgabe ins Feld.
Specs u.a. hier und hier.
LTE, NFC, BT 4, GPS/Glonass, microSD, irgend'n 1,2 GHz Quadcore, Kitkat 4.4, IP67 ... all der hippe Schei* den man heuer gern für nötig erachtet. 1,5 GB RAM, 8 GB interner Speicher. Hinten 5 vorn 2 MP Kamera. Bis hierher alles schick oder zumindest erträglich. Aber jetzt kommts: Display 4,5" bei einer ... Achtung Trommelwirbel ... 480 x 800 Auflösung :lol: wtf

Mit 8 GB internen Speicher kann ich leben, auch wenn mir 16 lieber wären. 1,5 GB RAM ist immerhin mehr als etliche Neuheiten haben, die heute auf den Markt kommen. Ein eher niedrig getakteter Quadcore gefällt mir, wenn er denn den Anforderungen gerecht wird.
Akku: 2200 mAh, sind jetzt nicht so der Burner. Immerhin wechselbar.
Schwierig wird es bei der Displaygröße. Mir sind 4,5" eigentlich schon wieder zu groß. Und was da zu viel des Guten ist, wurde bei der Auflösung, völlig unverständlich, eingespart: wer kommt den heute noch auf solche Ideen?

Ein Hoffnungsschimmer?
Tja. Soweit so mittelprächtig. Im Mittel lesen sich die Specs nicht schlecht. Einzig die wirklich grottenschlechte Auflösung trüben den ersten Eindruck.
Mal schauen ...