Defy-Nachfolger?

• 1.440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibts vom Xiaomi etwas vergleichbares zum Defy bzw. S5 mini? Kann man diese Geräte mit der Werks-ROM nicht auch als asiatische Abhörstation bezeichnen? Wenn dann nur mit CM oder ASOP, egal aus welchem Land oder Firma. Wird nicht eh' alles irgendwo in Asien produziert? Der geringe Arbeitsspeicher des Defy macht mir persönlich derzeit weniger Sorgen als die geringe CPU-Leistung (nur ein Kern).

Ich bin Xiaomi Fan und besitze zwei Geräte von denen (Mi2/3) aber alleine durch die fehlende IP Zertifizierung sind die leider keine Alternative zum Defy.

Von den "Mini" Geräten von Samsung halte ich!! überhaupt nichts. Das sind reine Mogelpackungen und profitieren vom guten Namen der großen Smartphones.

Bei denen steht Mini nicht nur für die Größe, sondern auch für die Hardware. Und warum ein Käufer eines vom Display kleineren Gerätes auch eine schlechtere Hardware in kauf nehmen muß, erschliesst sich mir nicht wirklich.

Bei Sony dagegen bedeutet compact nur die Größe des Gerätes, aber bei gleicher Hardware wie die anderen top Smartphones. Da bekommen Freunde der kleineren Display Größen trotzdem Highend Smartphones und nicht eine kastrierte Version wie bei Samsung z.B.

Eine Freundin von mir bekam vor kurzem ein Xiaomi Redmi (Einsteiger Modell von Xiaomi für 100 Euro) von mir. Daraufhin hat sie ihr erst 3 Monate altes S4 mini in die Wüste geschickt weil es nicht mal ansatzweise mithalten konnte.

1,5GB RAM finde ich prinzipiell nicht so schlimm wenn eine schlanke UI drauf ist, aber nicht bei Samsung mit ihrem Touchwitz.

Servus

Robert ;)

• Danke
Reaktionen: Jung
Stellt sich ja erstmal ohnehin die Frage: wie vergleichbar sind Defy und S5 mini? Vergleichen kann man alles, aber wie sinnvoll ist das? 4,5" Displaydiagonale sind nicht "mini". Ich selbst habe das Moto X, das ungefähr die selbe Größe hat und es ist für mich nur noch schwer mit einer Hand zu bedienen. Also vom Formfaktor her sind die Geräte sehr unterschiedlich.

Sind nicht alle Android-Geräte US-Abhörstationen? Auf den Xiaomis läuft Miui, dass ist eine nicht-autorisierte Androidversion (Fork), ganz ähnlich dem FireOS von Amazon. Hab es selbst nie verwendet aber es soll wohl recht flott und hübsch sein. Wenn du dein Xiaomi über einen deutschen Importeur kaufst, ist auch der ganze Chinaschrott runter und der Playstore drauf.

In Sachen "Outdoor-fähigkeit" weiß ich nicht, wie gut die Xiaomis sind. Sie verwenden das Dragontrail-Glas, ein Corning-Konkurrent. Dieses Glas soll etwas bruchfester aber weniger kratzfest als Gorilla-Glas 3 sein. Im Prinzip sind die Gläser aber vergleichbar, da das gleiche Material und Herstellungsprinzip. Das Mi2s ist größenmässig sicher näher am Defy als das S5mini, aber nicht mehr das Topmodell von Xiaomi. Die neueren Geräte sind auch alle deutlich größer. Wenn man sich in asiatischen Shops umsieht, meint man die Phablets seien dort erfunden worden :)

• Danke
dymas schrieb:
Stellt sich ja erstmal ohnehin die Frage: wie vergleichbar sind Defy und S5 mini? Vergleichen kann man alles, aber wie sinnvoll ist das? 4,5" Displaydiagonale sind nicht "mini". Ich selbst habe das Moto X, das ungefähr die selbe Größe hat und es ist für mich nur noch schwer mit einer Hand zu bedienen. Also vom Formfaktor her sind die Geräte sehr unterschiedlich.

Sind nicht alle Android-Geräte US-Abhörstationen? Auf den Xiaomis läuft Miui, dass ist eine nicht-autorisierte Androidversion (Fork), ganz ähnlich dem FireOS von Amazon. Hab es selbst nie verwendet aber es soll wohl recht flott und hübsch sein. Wenn du dein Xiaomi über einen deutschen Importeur kaufst, ist auch der ganze Chinaschrott runter und der Playstore drauf.

In Sachen "Outdoor-fähigkeit" weiß ich nicht, wie gut die Xiaomis sind. Sie verwenden das Dragontrail-Glas, ein Corning-Konkurrent. Dieses Glas soll etwas bruchfester aber weniger kratzfest als Gorilla-Glas 3 sein. Im Prinzip sind die Gläser aber vergleichbar, da das gleiche Material und Herstellungsprinzip. Das Mi2s ist größenmässig sicher näher am Defy als das S5mini, aber nicht mehr das Topmodell von Xiaomi. Die neueren Geräte sind auch alle deutlich größer. Wenn man sich in asiatischen Shops umsieht, meint man die Phablets seien dort erfunden worden :)

Letztlich bringst Du die Sache auf den Punkt: Die Leute hier haben recht unterschiedliche Vorstellungen davon, was die Kernmerkmale eines Defy-Nachfolgers sind. Und je nachdem, welche Parameter man vergleicht, ist das Gerät X vergleichbar oder eben nicht.

Für mich z.B. darf es ruhig etwas mehr Displaygröße haben als das defy. Und auch als mein jetziges XV (4,0"). Du hast mit Sicherheit auch Recht, dass das S5m vom defy aus betrachtet schon riesig und nicht mehr vergleichbar ist von der Größe. Es ist halt nur Mini in Bezug aufs S5, aber nicht über den Gesamtmarkt betrachtet.

Was die Sicherheit/Abhören angeht, sehe ich das auch wie Du. Die Dinger kommen doch alle aus der gleichen Gegend und wir laden mehr oder weniger alle die gleichen fragwürdigen Sachen drauf.

Outdoor: Xiaomi gefällt mir eigentlich gut. IP67 und ein Wechselakku und nicht mehr als 130x68mm und ich kaufe. So im Moment sind sie wie die meisten anderen Smartphones der Gegenentwurf für ein Outdoorgerät.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:47 Uhr wurde um 13:57 Uhr ergänzt:

RG206cc schrieb:
Von den "Mini" Geräten von Samsung halte ich!! überhaupt nichts. Das sind reine Mogelpackungen und profitieren vom guten Namen der großen Smartphones.

Bei denen steht Mini nicht nur für die Größe, sondern auch für die Hardware. Und warum ein Käufer eines vom Display kleineren Gerätes auch eine schlechtere Hardware in kauf nehmen muß, erschliesst sich mir nicht wirklich.

Bei Sony dagegen bedeutet compact nur die Größe des Gerätes, aber bei gleicher Hardware wie die anderen top Smartphones. Da bekommen Freunde der kleineren Display Größen trotzdem Highend Smartphones und nicht eine kastrierte Version wie bei Samsung z.B.

Servus

Robert ;)

Tach Robert! :smile:

Ich finde, dem S5m tust Du da ein wenig unrecht, weil es zwar auch abgespeckt (und das finde ich genau so unverständlich wie Du) ist, aber eben nicht so in dem Maße wie bspw. beim S3, wo das S3m ja eine technisch völlig andere Geräteklasse darstellte.

Das S5m dürfte vielen reichen, man braucht eben nicht den neuesten Prozessor. Wie es in der Praxis aussieht, weiß ich nicht, ich bin rein von den specs auf das Gerät gestoßen. Fraglich ist auch die Kamera, die ist ja geschrumpft.

Aber was will ich mit Sony, wenn die sich völlig auf so einen lifestyle-Quatsch festlegen wie diese Glasdinger? Für mich ist wichtig, dass ich mit 2-4 Reserveakkus unterwegs sein kann, wenn ich das möchte. Da bleibt im Moment nichts anderes übrig als das S5m oder S5, oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:57 Uhr wurde um 14:09 Uhr ergänzt:

erzu schrieb:
Dagegen hilft Auto Hide Soft Keys ★ root"
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gmd.hidesoftkeys

Hab ich beim zr erfolgreich im Einsatz! :)

Danke für den Tipp, auch wenn ich das schon kannte. Auch an Randall ein Danke.

Mir ging es aber vor allem um die Täuschung. Es ist eine ganz andere Bildschirmanmutung, ob Du ein richtiges 4,3"-display oder ein 4"-display betrachtest. Ich mag eben die Hütchenspielerei nicht, die Sony betreibt. Klar, größere displays kosten Geld. Die anderen Hersteller rechnen die softkeys aber eben auch nicht mit.

Zudem: Es ist eben nicht damit getan, unten die softkeys zu verbergen, ich z.B. möchte die nicht missen. Das display wird dann zwar länger, aber ein richtiges 4,3" ist ja auch breiter. Wenn man sich das 4,3"-XV (tatsächlich 4,0") im Vergleich zum 4,6"-ZR (4,15") anschaut, dann wirkt das ZR deutlich größer. Das liegt einfach daran, dass es eben in 2 Dimensionen größer ist.

Servus kurtknaller ;)

Samsung ist für mich im Moment jedenfalls ein absolutes no Go.

Knox, efuse...Verlust der Garantie bei Root. Und gerade die Defy community hat ständig geschraubt. Kannst bei Samsung vergessen oder du stehst gleich ohne Garantie da.

Dann noch Touchwitz dazu als die Krönung der schlechten und überladenen UI.

Beim S5 mit IP67 werben und dann in der Bedienungsanleitung dem S5 jeglichen Kontakt mit Wasser wieder verbieten ist verarsche am Kunden. :mad:

Beim ZR hat Sony mit IP58 geworben und das nutzen gemäß der Spezifikation in der Anleitung explizit erlaubt. Das ist im Falle eines Falles ein Himmel weiter Unterschied in Bezug auf Garantie bei einem unverschuldeten Wasserschaden durch einen Mangel am Gerät.

Während Samsung nach Lust und Laune jeglichen Wasserschaden und Garantie ablehnen kann, wird bei Sony das Gerät getestet und wenn festgestellt wird das trotz verschlossener klappen Wasser eindringt, es auf Garantie ersetzt.

Das war eine Aussage von W-Support zu den Thema auf meine Frage hin.

Leider und da gebe ich dir absolut recht, hat es Sony versäumt auch weiterhin wenigstens ein Gerät unter der Vielzahl von Smartphones ohne diesen Glas/Plastik Gedöns an der Rückseite und mit Wechsel Akku im Angebot zu haben.

Vielleicht kommt ja doch nochmal ein Nachfolger für das ZR...oder Xiaomi springt auf den Zug auf ;) was noch besser wäre.

Servus

Robert ;)

Edit:

Hier zum nachlesen das ganze...

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=542606

Anhänge

• uploadfromtaptalk1413961514645.png
    uploadfromtaptalk1413961514645.png
    474 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
RG206cc schrieb:
Servus kurtknaller ;)

Samsung ist für mich im Moment jedenfalls ein absolutes no Go.

...

Vielleicht kommt ja doch nochmal ein Nachfolger für das ZR...oder Xiaomi springt auf den Zug auf ;) was noch besser wäre.

Servus

Robert ;)

Hi Robert,

Danke für den link. Oje, das hört sich echt nicht gut an. Wenn man die IP67-Geschichte noch als typisches Haftungs-Tirili deuten könnte, ist der Rest heftig. Ich bin nicht auf dem Laufenden, verliert man bei samsung definitiv die Garantie bei root? Dann wäre das für mich erledigt. knox und efuse sagt mir auch nix, wird aber wohl nichts Gutes bedeuten.

Es ist schon unglaublich, dass es im allseligmachenden System der 227 Waschmittelmarken und 78 verschiedenen Zahnpasta kein einziges smartphone mehr gibt, was eine leidliche Outdoor-Eignung hat und dabei technisch auf der Höhe der Zeit ist. Ob das wirklich nicht gefragt ist?

Vielleicht bietet Sony ja auch sowas nicht mehr an, weil da immer einer bis zum "Tilt" seine Frau/Freundin im pool von unten gefilmt hat? Was meinst Du, Robert? ;) :D

Zum Glück bin ich mit meinem XV noch ganz gut bedient. Ach ja, btw.: Hat das ZR auch so eine grottenschlechte Frontkamera? Die vom XV wirkt wie von 2005. Die selfies sind sooo schlecht, dass sie fast schon wieder gut sind.

KurtKnaller schrieb:
Vielleicht bietet Sony ja auch sowas nicht mehr an, weil da immer einer bis zum "Tilt" seine Frau/Freundin im pool von unten gefilmt hat? Was meinst Du, Robert? ;) :D

Zum Glück bin ich mit meinem XV noch ganz gut bedient. Ach ja, btw.: Hat das ZR auch so eine grottenschlechte Frontkamera? Die vom XV wirkt wie von 2005. Die selfies sind sooo schlecht, dass sie fast schon wieder gut sind.

Hi Kurt ;)

Bitte schön ;)

Das mit root und Verlust der Garantie stimmt zu 100%

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=8171883

Das gilt auch für die anderen Hersteller, nur das bei denen der root wieder rückgängig gemacht werden kann ohne spuren zu hinterlassen. Bei Samsung wiederum ist durch root eine art "Mechanische Beschädigung" die eben auch durch wiederaufspielen der original Software immer noch als 0x1 angezeigt wird. Clever gemacht von Samsung :cool: sehr kundenfreundlich.

Unsere beiden ZR hatten ja keinen Wasserschaden sondern das Mainboard gab den Geist auf :p:p
Wobei ich immer dachte das es mir mal absäuft weil ich dem doch so einiges abverlange. Aber nein Haha das teil ist absolut dicht. IP58 ist aber auch eine sehr hohe Zertifizierung für ein Smartphone.

Ja! Die Frontkamera für selfies kannst komplett in die Tonne klopfen. Wie eine VGA Kamera vor 10 Jahren. Völlig unbegreiflich für mich das Sony da so einen Mist verbaut hat.

Servus

Robert ;)

War dein ZR nach der Reparatur noch wasserdicht? Oder hast du ein neues bekommen? Ich habe am Wochenende das ZR von meinem Bruder repariert (Display ausgetauscht) und bin mir jetzt nicht sicher ob das noch wasserdicht ist. Trotz Wechselakku ist das ZR übrigens nicht gut zu reparieren. Man muss für fast alles erst das Display abnehmen (ist geklebt), erst dann kommt man an die übrigen Teile wie Mainboard etc. Kein Vergleich zum Defy, da hat ein Schraubenzieher gereicht, da alles von der Akkuseite aus zu erreichen war...

• Danke
Die eFuses werden bei den Samsung-Geraeten aber nur ausgeloest wenn man den Bootlader aufmacht, nicht wenn man sie einfach so ueber einen Exploit rootet? Von daher sollte man da schon unterscheiden... trotzdem ist Sonys Politik diesbezueglich viel kundenfreundlicher. Die Sache mit der IP67-Zertifizierung und dem Wasserschaden wird vermutlich auch nur so lange praktiziert bis eine der Verbraucherzentralen da mal einschreitet, und ich hoffe ja das passiert bald weil das einfach nur irrefuehrende Werbung und Taeuschung fuer mich ist.

Trotzdem hat das S5 Mini den Vorteil, dass es als eines der wenigen Geraete einen wechselbaren Akku hat. Ich glaube wen Cat ein S50 Mini in 4" oder so bauen wuerde - das waer richtig gut!

Ließ dir mal den oberen Link von mir durch ins S5 Forum. Bei Samsung ist kein reiner Wechsel des Displays mehr vorgesehen beim S5 wegen IP und anschließender Dichtigkeit. Kann gut möglich sein das dies bei Sony ähnlich ist und deshalb das ganze geklebt. Somit natürlich eine teure Angelegenheit wenn Display plus Rahmen getauscht werden muss.

Das ZR meiner Frau war gleich nach einer Woche defekt und wurde von Sony Thailand gegen ein neues getauscht, aber mit dem Akku vom defekten ZR.

Meines hatte nach etwa 6 Monaten ebenfalls einen Schaden am Mainboard. Im Reparatur Bericht von Sony Thailand stand das sie das Mainboard getauscht haben. Am Ende stellte sich heraus das auch ich ein komplett neues ZR bekam. Bei mir war ebenfalls mein alter Akku dabei und zusätzlich auch der alte Deckel hinten drauf.

Also in Bezug auf die Dichtigkeit nach deiner Reparatur wäre ich vorsichtig. W-Support hat die Möglichkeit das zu testen. Frag doch mal bei denen hier im Forum nach ob die so was gegen kleines Geld für dich testen könnten.

Fragen kostet ja nichts...

Servus

Robert ;)

• Danke
Reaktionen: H00mer
Streng genommen sind die Geraete einfach unguenstig konstruiert - Motorola hat ja mit dem Defy damals gezeigt, wie man ein einfach reparierbares und trotzdem wasserdichtes Geraet bauen kann. Haetten sie halt noch die Abdeckung der USB-Buchse und den Schliessmechanismus vom Deckel besser hinbekommen (z.B. so wie Sony), waer das Ding auch wirklich dicht gewesen. Es gibt aber imho keinen Grund unbedingt etwas kleben zu muessen, den Akku fest zu verbauen oder fuer sonstige Scherze, die nur die Reparierbarkeitswertung auf iFixit deutlich nach unten ziehen...

RG206cc schrieb:
Während Samsung nach Lust und Laune jeglichen Wasserschaden und Garantie ablehnen kann, wird bei Sony das Gerät getestet und wenn festgestellt wird das trotz verschlossener klappen Wasser eindringt, es auf Garantie ersetzt.
Auch wenn ich das Gefühl habe, dass viele die sog. Garantie überbewerten und ich kaum etwas darauf gebe, interessiert es mich trotzdem, wie man bei einem Gerät "testen" kann, dass trotz verschlossener Gummikappen Wasser in das Gerät eingedrungen ist. Es kann ja auch eingedrungen sein, weil -wie schon mal von mir beschrieben - eben diese Verschlusskappen undicht geworden sind. Mir ist klar dass es diese farblichen Feuchtigkeitsindikatoren an einigen Stellen im Handy gibt. Aber wie will man feststellen können, ob das Wasser eingedrungen ist, weil die Kappe nicht verschlossen oder nur defekt war? Testet Sony die Gummikappe nochmal ob sie tatsächlich richtig abdichtet und falls ja, dann muss diese offen gewesen sein? Ich bin skeptisch, dass da jeder Garantiefall mit dem beschriebenen Wasserschaden positiv bearbeitet wird.

Da gefällt mir die Sache mit den beschichteten Anschlüssen deutlich besser. Wenn man die Garantie gar nicht erst in Anspruch nehmen muss, dann ist das für mich die beste Garantie. Jedesmal peinlichst genau darauf zu achten, dass die Kappen wirklich ordentlich geschlossen sind und dann im Regen/Wasser zu bangen, ob sie wirklich dicht halten, nervt. Im Garantiefall wegen Wassereinbruch muss man wieder zittern, ob einem die Garantie überhaupt zuerkannt wird. Außerdem ist das Gerät tagelang unterwegs und die Daten sind auch futsch (es sei denn man sichert regelmäßig). Deswegen meine ich, die Garantie auf dem Papier klingt gut, aber... !

Hast vollkommen recht, kleben scheint bei jedem Hersteller mittlerweile die bevorzugte Produktionsweise zu sein. Vermutlich sind die Kosten bei der Herstellung um einige Cent niedriger wie wenn man schrauben oder Clips verwenden würde. :cool:

Servus

Robert

Ich wuerde das auch nicht soo ueberbewerten mit der Garantie, nur letzten Endes ist es eine Frage des Geldes. Wenn man mit seinem 50-Euro-Schrott-Defy nen Wasserschaden hat denkt man sich auch ... was soll's und wie haeufig passiert das? Aber wenn das beim >320-Euro-S5 Mini passiert und das Teil ist erst 2 Monate alt dann waer es schon verdammt doof, keine Garantie zu haben.

Darum lieber warten bis das S5 Mini, Z1C/Z3C oder was auch immer noch im Preis faellt und dann zuschlagen, dann tut's auch nicht so weh sollte es wirklich kaputtgehen und der Hersteller die Garantie nicht uebernehmen wollen. ;-)

RG206cc schrieb:
Hi Kurt ;)

Bitte schön ;)

Das mit root und Verlust der Garantie stimmt zu 100%

w-support: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw. - Seite 344 - Android-Hilfe.de

...

Ja! Die Frontkamera für selfies kannst komplett in die Tonne klopfen. Wie eine VGA Kamera vor 10 Jahren. Völlig unbegreiflich für mich das Sony da so einen Mist verbaut hat.

Servus

Robert ;)

Übrigens, nicht, dass Du denkst, dass ich Dir das nicht geglaubt hätte. ;)

Es ist schon bemerkenswert, wie rigide Samsung mit seinen Kunden umgeht. Sie können es sich wohl momentan leisten. Aber jede Ära geht einmal zu Ende und dann wird es ihnen vielleicht leid tun.

Tja, in mancherlei Hinsicht kann man sich nur wundern. Bei der Frontkamera oder der wirklich fast unendlichen Geschichte bei der Bereitstellung des 4.3-updates fürs XV. Dagegen läuft es ja beim ZR wie geschmiert mit den updates.

• Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe
Defier schrieb:
Ich wuerde das auch nicht soo ueberbewerten mit der Garantie, nur letzten Endes ist es eine Frage des Geldes. Wenn man mit seinem 50-Euro-Schrott-Defy nen Wasserschaden hat denkt man sich auch ... was soll's und wie haeufig passiert das? Aber wenn das beim >320-Euro-S5 Mini passiert und das Teil ist erst 2 Monate alt dann waer es schon verdammt doof, keine Garantie zu haben

Auch wenn ich dein Beispiel natürlich verstehe - bitte nicht vergessen: während Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist und somit verweigert werden kann, ist Gewährleistung in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben. Und dagegen hilft auch Knox nichts. Im ersten halben Jahr nach Kauf muss der Händler dir nachweisen, dass der Defekt auf dein Verschulden zurückgeht. Und da möchte ich mal die Erklärung hören, wie mein Root das Gerät undicht gemacht haben soll :winki:

So, ich habe auch ein weiteres Gerät auf dem Gewissen:

Mein Nexus 5 ist beim zweiten Wasserschaden mit defektem WLAN aus dem urlaub gekommen :-(
Ich könnte kotzen. 400€ nach 7 Monaten schrott!
Ich habe mich jetzt auf ein Sony X3 Compact eingelassen, in der Hoffnung, dass die Mehr-Oder-Weniger Dichtheit ausreicht, um nicht wie mein Nexus in einem Regen in der Jackentasche(!) zu krepieren!

Bei meinem Glück ist in der ersten Woche bereits das Display schrott ;-)

Tut mir Leid für dich. Aber genau dein Beispiel zeigt wiederum warum ein IP Zertifiziertes Smartphone eigentlich ein muss ist. Es gibt nun mal immer wieder Situationen die nicht vorhersehbar sind.

Servus

Robert