Defy-Nachfolger?

  • 1.440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das die klappen bei den Sonys ausleiern kann vorkommen, wie übrigens bei anderen Herstellern auch. Nur sollte es zu einem Wasserschaden wegen einer undichten Klappe kommen ist das ein Garantie Fall. Wurde mir hier im Forum von W-Support so bestätigt.
Viele Xperia können aber auch mit einer Docking Station geladen werden dann ist das mit dem ausleiern der klappen auch gegessen.

Wenn man wie in unserem Fall viel wert auf die IP Zertifizierung legt muss man halt etwas Eigeninitiative an den Tag legen und vorbeugen. ;)

Unsere beiden ZR werden nur mit der Docking, für keine 8 Euro das Stück, geladen und die klappen Sitzen Bombenfest.

Da das ZR über einen normalen Akku Deckel verfügt mit innen liegender Dichtung wie beim Defy seiner Zeit habe ich mich daran erinnert das beim Defy Deckel etwas fett an der Dichtung aufgebracht war und mache das nun auch regelmäßig beim ZR. Etwas Vaseline drauf und die bleibt schön geschmeidig. ;)

Meinem ZR erspare ich nichts in Bezug auf Wasser, im Meer oder Pool, volles Programm und keinerlei Probleme in Bezug auf Dichtigkeit.

Servus

Robert ;)
 
Jung schrieb:
... Trotzdem ist es nahezu unmöglich einen in allen Punkten verbesserten (oder zumindest gleichwertigen) Nachfolger für das Defy zu finden. Mehr CPU-Leistung und RAM bekommt man überall, aber wenn man auch die folgenden Punkte umgesetzt wissen möchte, dann wird die Liste verdammt kurz:
- robust, wasserdicht, staubdicht (am besten also IP67)
- austauschbarer Akku
- SD-Kartenschacht
- Displaygröße zwischen 3,7" und 4,7"
- CM11-Unterstützung bzw. Android 5.0
- min. Dual-Core
- min. 1GB-RAM
- LTE wäre schön
- lange Akkulaufzeit, insbesondere die Standby-Zeit für die tel. Erreichbarkeit im 2G-Modus, siehe Akku-Nutzung "Mobilfunk-Standby" und "Android OS"
Wunschdenken wäre noch, wenn es sich relativ einfach reparieren ließe, d.h. mehr geschraubt anstatt geklebt wäre.

Für mich ist auch die Ip-Zertifizierung und vor allem der Wechselakku nicht verhandelbar. ;)

Warum nun gerade hier dieses lifestyle-Glasdings von Sony als defy-Nachfolger diskutiert und anscheinend auch gekauft wird, verstehe ich wirklich nicht. Das hat doch nun wirklich keines der besonderen Merkmale, die das defy auszeichneten. Nicht mal ´ne wechselbare SD-Karte, oder?
Dazu dann noch die nach wie vor bestehende Täuschung bzgl. der display-Größe, die im Vergleich zu den Wettbewerbern deutlich kleiner ist, weil die soft-keys mitgerechnet werden... - nee danke.

Das einzige Gerät, welches für mich im Moment in Frage käme, wenn es dann in ein paar Monaten preislich interessanter wird, ist das S5-Mini. Obwohl ich eigentlich keine Lust auf Samsung habe, aber das Gerät hat wenigstens alle wesentlichen Eigenschaften. Was meint Ihr?
 
Danke, allerdings wären da noch folgende Fragen offen:
Ist es richtig, dass der Akku beim ZR austauschbar ist und es auch eine LTE-Variante gibt? Besitzt es auch eine LED-Leuchte/Tachenlampe? Von CyanogenMod 11 scheint es keine aktuellen Builds zu geben? Ist da die Community zu klein? Ich stelle nämlich gerade erstaunt fest, dass das Defy dank Quarx auch einen hohen Bastelspaß besitzt. Fast jeden Tag gibts was neues, diesen Mehrwert gibts auch nicht bei jedem Handy. Zudem tut's nicht weh, wenn es doch mal kaputt geht, da ist bei eBay relativ schnell günstiger Ersatz beschafft. TWRP-Backup zurückspielen und schon geht es weiter mit dem neuen/alten Defy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jung schrieb:
Danke, allerdings wären da noch folgende Fragen offen:
Ist es richtig, dass der Akku beim ZR austauschbar ist und es auch eine LTE-Variante gibt? Besitzt es auch eine LED-Leuchte/Tachenlampe? Von CyanogenMod 11 scheint es keine aktuellen Builds zu geben? Ist da die Community zu klein? Ich stelle nämlich gerade erstaunt fest, dass das Defy dank Quarx auch einen hohen Bastelspaß besitzt. Fast jeden Tag gibts was neues, diesen Mehrwert gibts auch nicht bei jedem Handy.

Ja. Ja. Ja. :smile:
Nachtrag: Es müsste aber heißen: "gab." Das ZR ist ausgelaufen und jetzt gibt es wohl nur noch Rückläufer.

Bzgl. Cyanogen weiß ich nicht Bescheid, aber die community ist schon arg klein, zumindest hier in D. Bei meinem XV finde ich Sony-Stock gerootet mit dem erweiterten u. befreiten Sony-launcher wirklich gut. So sehr vermisse ich CM also nicht, auch wenn ich es auf dem defy klasse fand.
 
  • Danke
Reaktionen: Jung
Jung schrieb:
Mehr CPU-Leistung und RAM bekommt man überall, aber wenn man auch die folgenden Punkte umgesetzt wissen möchte, dann wird die Liste verdammt kurz:
- robust, wasserdicht, staubdicht (am besten also IP67)
- austauschbarer Akku
- SD-Kartenschacht
- Displaygröße zwischen 3,7" und 4,7"
- CM11-Unterstützung bzw. Android 5.0
- min. Dual-Core
- min. 1GB-RAM
- LTE wäre schön
- lange Akkulaufzeit, insbesondere die Standby-Zeit für die tel. Erreichbarkeit im 2G-Modus, siehe Akku-Nutzung "Mobilfunk-Standby" und "Android OS"
Wunschdenken wäre noch, wenn es sich relativ einfach reparieren ließe, d.h. mehr geschraubt anstatt geklebt wäre.

All die Punkte bis auf CM11 / Android 5 bietet das Cat S50, auch wenn es bei 4,7" halt schon echt gross ist. Dafuer isses preislich inzwischen auf fast 400 Euro runter, aber mich stoert halt der Bulk-Faktor, sonst waer es toll.

Was das ZR angeht: Es hat zwar offiziellen CM-Support, allerdings nur bis CM 10.2.1 (Android 4.3). Dafuer hat ja Sony offiziell das Update auf 5.0 angekuendigt. Wird aber bestimmt Monate dauern bis es kommt, zumindest wenn sie sich genauso bescheuert anstellen wie die letzten Jahre auch.

Die anderen Sony-Geraete (Acro S, Xperia V, Z1 Compact, Z3 Compact) haben uebrigens auch alle einen microSD-Slot, da gibts also keinen Grund zur Kritik. Die Teile sind halt relativ teuer dafuer, dass sie zwar wasserdicht sonst aber doch eher fragil sind. In der Kombination war bei 250 Euro bei mir Schluss, darum bin ich damals beim XV gelandet und bereue den Schritt weg vom Defy keineswegs - vor allem wegen der besseren Performance, dem aktuelleren System, dem schoenen HD Display und dem *deutlich* brauchbarerem Modem. Und der Akku haelt entgegen aller Geruechte bei mir laenger als beim Defy, nur das Display zieht halt mehr Strom - aber ich nutze das Teil maximal 1-2h pro Tag und dafuer reicht es dicke.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:40 Uhr wurde um 22:42 Uhr ergänzt:

Nachtrag zum ZR: Es gibt dafuer zwar keine aktuellen Milestones, aber durchaus offizielle CM11-Nightly-Builds:

CyanogenMod Downloads

Die Builds fuer das Defy hingegen sind nicht offiziell und unterstuetzen viele Features nicht, allen voran die Systemverschluesselung.
 
Warum muss es eigentlich unbedingt CM sein? Mittlerweile gibt's Stock Roms die wesentlich besser laufen und mittels Root und diversen Tools, wie XPosed, lassen sich eigentlich sämtliche Features nachrüsten und im Ergebnis hat man dann ein System, welches wesentlich stabiler ist, als dieses Gefrickel mit CM und seinen Macken. Und vor allem eines was durchweg funktioniert, wie es ja vorgesehen ist.
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Ich weiß ja nicht ob ihr groß andere Geräte getestet habt, außer dem Defy, aber seither hat sich einiges getan.
Früher konnte ich mir auch nie vorstellen, kein Custom Rom zu flashen. Wobei ich von CM nie sonderlich begeistert war.
Mittlerweile läuft Android so gut, dass CR eigentlich nicht mehr wirklich nötig sind.
Beispiel Moto G, wo mich kein CR so überzeugt hat, wie die Stock Firmware. Die Stock 4.4.4 läuft butterweich und extrem rund. Vor allem entfällt das ewige Gebastel und das flashen der neusten Version, die Bugs behebt, aber auch wieder etliche mitbringt. Und die Features kann man ja nachrüsten, wie schon gesagt.

Interessiert mich mal, wieso ihr so auf diesen Punkt beharrt.
 
Randall Flagg schrieb:
Warum muss es eigentlich unbedingt CM sein? Mittlerweile gibt's Stock Roms die wesentlich besser laufen....

Sehe ich auch so!

Und gerade die Sony UI ist eine sehr schlanke und nah an Stock Android. Kein Vergleich zum unsäglichen Touchwitz und Samsung. :cool:

Unsere ZR laufen mit 4.4.4 absolut sauber und ohne ruckler, da kannst nicht meckern ;) und was der Kollege vorher meinte mit schlechter update Politik von seitens Sonys wüsste ich mal gerne. Beim ZR ging es seit letztem Jahr im etwas mehr als drei Monats Rhythmus von 4.1 auf 4.4. und eben vor kurzem noch auf 4.4.4.

Welcher Hersteller ist da besser bei seinen Top Geräten...?

5.0 Lollipop wurde für das ZR auf Frühjahr 2015 angekündigt, für die gesamte!! Z Serie übrigens und beginnend mit den neuesten Geräten im herbst dieses Jahres, also ich bin mit der Updatepolitik von Sony mehr als zufrieden.


http://www.sonymobile.com/global-en/software/phones/xperia-zr/

Das einzige was ich schade finde ist das es für das ZR keinen nachfolger gibt und es praktisch nicht mehr verfügbar ist. Der abverkauf begann schon vor Monaten. Jetzt sind alle aktuellen Z Modelle von der Bauart mehr oder weniger gleich. Das ZR war das letzte mit wechselbaren Akku und normalem Deckel an der Rückseite. Auch hatte das ZR die höchste IP Zertifizierung mit 58. Die 8 steht für dauerhaftes untertauchen obwohl Sony nur 30 Minuten und 1,5 Meter angibt aus Sicherheitsgründen vermutlich. Das teil kann schon was ab ;)

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Schutzart

http://www.testberichte.de/p/sony-tests/xperia-zr-testbericht.html

Einzig das Mainboard machte bei unseren beiden ZR Probleme. Beide am selben tag gekauft. Das meiner Frau war nach 7 tagen defekt, meines nach etwas mehr als 6 Monaten. Beide Male wurde es gegen ein neues Gerät getauscht. Wir hatten da wohl eine schlechte Serie erwischt.

Servus

Robert
 
So, ich habe nach einer etwas unrühmlichen Übergangslösung (S3mini), nach dem Verlust meines Defy+ mit dem Z3 compact einen würdigen Nachfolger gefunden. Und ehrlich gesagt, kann ich verstehen, wenn jemand auf die fest verbauten Akkus schimpft, aber wenn der eingebaute Akku mehr leistet, als 2 Akkus bei einem S3 mini, dann muss ich den auch nicht mehr wechseln können. Zusätzlich gibt Sony einem mit dem (Ultra-)Stamina Modus auch gute Werkzeuge ab Werk mit an die Hand. Damit lässt sich die Laufzeit bei voraussichtlich längerer Durststrecke wesentlich erhöhen.
Das einzig Störende, das mir bisher aufgestoßen ist, ist aber ein Softwareproblem (ab 4.irgendwas), dass ich mit alternativen Datei-Explorern nicht auf der SD-Karte schreiben kann. Und ohne root (was momentan noch nicht verlustfrei möglich ist) wird das auch weiterhin so bleiben.

Ich bin bisher wirklich begeistert von dem Telefon und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Defier
Defier schrieb:
Naja, einiges fehlt mir auch am Cat S50, wenn ich mich im Vergleich zum Defy verbessern möchte: austauschbarer Akku und Glonass (auch wenn die Genauigkeit dadurch nicht unbedingt besser werden soll). Was hat das Ding eigentlich für einen Prozessor? Ist da mit CM11-Unterstützung zu rechnen? Hat das Ding eine Taschenlampe, einen Kompass und eine 3,5mm-Klinkenbuchse, ich konnte dazu nichts finden? Ansonstens ist es schon ein ganz schöner Klopper, 14cm x 8cm und 185g sind schon eine Art Hosentaschenfestigkeitstester.

Defier schrieb:
Die anderen Sony-Geraete (Acro S, Xperia V, Z1 Compact, Z3 Compact) ... doch eher fragil sind.
Ja, leider.

Aber braucht man denn bis 4,7" unbedingt ein HD-Display, frisst das dann nicht auch wieder unnötig Akku?

Defier schrieb:
Nachtrag zum ZR: Es gibt dafuer zwar keine aktuellen Milestones, aber durchaus offizielle CM11-Nightly-Builds
Danke fürs Raussuchen, das hatte ich nicht auf Anhieb gefunden.
Defier schrieb:
Die Builds fuer das Defy hingegen sind nicht offiziell und unterstuetzen viele Features nicht, allen voran die Systemverschluesselung.
Wirklich? Ich bin der Meinung, gelesen zu haben, dass dies funktioniert. Leider habe ich es bislang noch nie getestet. Spätestens mit Android 5.0 muss dass dann aber mit dem Defy funktionieren, wenn es denn Quarxs für das Defy portiert bekommt.

Randall Flagg schrieb:
Warum muss es eigentlich unbedingt CM sein?
Ich mag eben gern reine Android-Systeme ohne Hersteller-Apps und ohne GApps. Bekommt man dies bei Stock Roms hinterher wirklich wieder entfernt? Es muss ja nicht CM sein, ASOP oder was anderes ginge auch. Außerdem bastle ich gerne, da lernt man gleich noch ein bischen den Umgang mit Linux und dem Android-System. Ganz sicher gehöre ich da zu einer große Minderheit, die meisten wollen die Kisten einfach nur nutzen, fertig. Dank Quarx bleibt eben auch da das Defy weiterhin interessant. Ohne aktuelles OS wären sicher schon viele vom Defy weggegangen. So eine lange Unterstützung bietet nicht jedes Telefon, schon kaum der Hersteller, welche schließen Umsatz generieren müssen.

Jeder hat halt so seine Vorlieben ... .
 
Ich frag´ noch mal: Was haltet Ihr vom S5 Mini, das bietet doch eigentlich alle wesentlichen defy-Merkmale und noch mehr?
 
@Jung: Ich glaube du bringst das erst kuerzlich auf den Markt gekommene Cat S50 mit dem alten B15 bzw. B15Q durcheinander. Das S50 hat alles, also einen Qualcomm Quadcore, Glonass, Taschenlampe, wechselbaren Akku, MicroSD, 3,5mm Klinke, Wet Finger Tracking, LTE usw. - Nachteile sind Groesse, kein CM (koennt aber noch kommen, zudem ist das dort installierte Android nahezu Stock) und der nicht ganz niedrige aber imho faire Preis. Specs gibt es hier:

</title> <meta property="fb:app_id" content="166706910203454" /> <meta property="og:title" content='Das Cat® S50 4G Rugged Smartphone. Designt für den Outdoor| Cat Phones'/> <meta property="og:url" content='http://cat2staging.vividlimecreative.com/de

Die Portierung von CM11 aufs Defy ist an vielen Stellen nicht vollstaendig, deshalb gibt es auch keinen offiziellen Build - nichtmal eine offizielle Nightly - davon. Und Quarx hat offenbar andere Prioritaeten als das Ding feature-complete zu bekommen (was keine Kritik an ihm sein soll, nur macht es den Build dadurch fuer mich nicht brauchbar).

Das S5 Mini ist in der Tat relativ klein und guenstig und hat als Hauptvorteil zu den Sony-Geraeten imho den wechselbaren Akku sowie durch den Exynos-Prozessor vermutlich eine bessere Isolation des Modems (vgl. Replicant). Mit mittlerweile etwas ueber 300 Euro findet ich es inzwischen durchaus interessant, auch wenn ich grosse Vorbehalte gegen den Hersteller habe. Hauptnachteile sind das "Touchwitz"-Stock-ROM bei momentan nicht verfuegbarem CM - beim Sony Z1C beispielsweise hat mein ein besseres Stock-ROM sowie offiziellen CM-Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Defier: Danke, aber es lag keine Verwechslung vor, ich konnte nur diese speziellen Informationen zum relativ neuen Cat S50 nicht finden. Die technischen Daten sprechen mich wirklich an, ich werde aber noch eine ganze Weile warten. Ersten bis der Preis vielleicht etwas fällt, zweitens bis es vielleicht doch eine CM-Portierung für das Gerät gibt und drittens bis das Defy mir nicht mehr aussreicht. Die Abmessungen des Geräts schrecken mich außerdem noch etwas. Vielleicht kommt ja doch noch ein Handy ..., wer weiß.

CM11-Portierung für das Defy:
Und ich dachte immer CM11 für das Defy wäre nur deswegen nicht offiziell, weil der Bootloader des Defy nicht offen ist?! Es gehört leider nicht in diesen Thread zu fragen, welche CM11-Funktionen für das Defy (noch) nicht richtig umgesetzt sind? Ich habe "leider" nur dieses Handy und kann deswegen keinen eigenen Vergleich zu CM11 auf offiziell unterstützten Geräten anstellen.

S5-Mini:
[Achtung Halbwissen=ein] Hat sich letztens nicht ein wichtiger CM-Entwickler von den Samsung Geräten abgewandt? Und ist der Exynos-Prozessor nicht etwas exotisch, so dass in Kürze nicht gerade mit einer CM-Portierung gerechnet werden darf?[/Halbwissen=aus]. Wikipedia meint, dass eine "Qualcomm Snapdragon 400" Quad-CPU mit 1,4 GHz verbaut wäre?

Der CM-Support bei Sony Handys ist nicht von der Hand zu weisen. Aber diese Ansicht scheint bei Sony auf einem sinkenden Schiff zu fahren. [Achtung wieder Halbwissen=ein]Hatte ich letztens nicht irgendwo gelesen, dass bei irgendeinem aktuellen Sony Handy die Kamera nahezu unbrauchbar wird, wenn man dessen Bootloader freischaltet? Leider kann ich mich nicht mehr an die Modellbezeichnung erinnern.[/Halbwissen=aus]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jung: Tja dann willkommen im Club was das Cat S50 angeht. Das Teil ist halt ein mega Klopper und ich wuerde es jedem Phablet-Interessenten empfehlen, nur leider sind wir wohl nicht in dieser Zielgruppe.

CM11 auf dem Defy: Es liegt imho nicht am geschlossenen Bootlader sondern an fehlenden Funktionen und beispielsweise daran, dass jede Android-Version immer mit einer Kernel-Version gekoppelt ist. Und das Defy laeuft bislang unter Android 4.4 bislang nur mit einem Kernel stabil, der fuer Android 4.4 nicht vorgesehen ist.

S5Mini-Support durch CM: Viele Samsung-Geraete haben einen Exynos-Prozessor und werden problemlos durch CM unterstuetzt (das normale S5 mit Snapdragon wird auch unterstuetzt). Der Support fuer die Minis kommt bei CM meist deutlich spaeter als fuer die normalen, wieso auch immer. Der Entwickler auf den du vermutlich hinauswillst ist der CM-Gruender, aber das ist schon eine Weile her und Samsung-Geraete werden weiterhin gut unterstutzt, siehe eben beispielsweise das S5 oder das hinzugekommene S4 Mini.

Sony und CM-Support: Dieser "Rueckschritt" haengt nur damit zusammen, dass die Kamera-App von Sony auf Firmware-Dateien zugreift, die auf der TA-Partition liegen und beim Oeffnen des Bootladers unwiderbringlich geloescht werden, wenn man das Geraet vorher nicht gerootet und sich ein Backup gemacht hat. Da die Dateien spezifisch fuer jedes Exemplar sind kann man sie sich afaik auch nicht irgendwo im Netz besorgen und zuruecksichern. Siehe dazu auch:

Easily Backup the TA Partition on Your Sony Xperia Device
 
  • Danke
Reaktionen: Jung
Ja, das Galaxy S5 mini hat wirklich eine überwältigende Ausstattung. Schade, dass das S4 Mini nicht schon wasserdicht konstruiert wurde. Das S5 mini ist zwar nicht so robust wie das CAT S50, jedoch ist es mit 4,5" bedeutend hosentaschentauglicher. Hat das S5 mini eigentlich auch Schutzkappen aus Gummi über den Buchsen (Klinke, USB) oder hat es vielleicht sogar beschichtete Buchsen wie das HTC Desire Eye?
 
erzu schrieb:
Dagegen hilft Auto Hide Soft Keys ★ root"
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gmd.hidesoftkeys

Hab ich beim zr erfolgreich im Einsatz! :)

Zudem lassen sich die SoftKeys in vielen Anwendungen komplett ausblenden, oder tun das von selbst (Immersive Mode).
Das XPosed Modul Gravity Box bringt z.B. auch einen erweiterten Desktop mit sich, mit dem sich Nav Bar und auch die Benachrichtigungsleiste, auf Wunsch, dauerhaft ausblenden lassen.
Navigiert wird dann über die PIE Steuerung.
Möchte man das nicht, kann man die Nav Bar auch in der Größe ändern, sodass sie nicht mehr so viel Platz einnimmt.

Betrug sehe ich da aber auch so nicht. Wir reden von 0.3" Irgendwohin müssen ja die Bedienelemente.
Mittlerweile mag ich physische Tasten überhaupt nicht mehr. Aber das ist wieder eine ganz persönliche Meinung.
 
Also das S5 Mini hat keine Kappen - weder fuer microUSB noch fuer die Klinke und damit vermutlich auch diese beschichteten Buchsen oder dergleichen. Der Akkudeckel hat eine Dichtung wie man beispielsweise hier sehen kann:

http://www.areamobile.de/assets/han...5-mini/samsung-galaxy-s5-mini-unboxing-30.jpg

Insgesamt halte ich sowohl Cat S50, S5 Mini und Z1/Z3 Compact allesamt fuer brauchbare Defy-Nachfolger. Natuerlich findet man nichts in der Groesse des Defy, und natuerlich sind sie bis aufs S50 alle nicht mehr so robust (also unbedingt ein Case einkalkulieren, was die Geraete noch groesser macht) aber verglichen mit der Situation von vor ein oder anderthalb Jahren hat sich da schon einiges gebessert. Wenn du also noch etwas warten kannst, duerften die meisten der Geraete Anfang naechsten Jahres fuer knapp ueber 200 Euro zu haben sein, und bis dahin koennten auch das Z3C und das S5 Mini zumindest von CM11 unterstuetzt werden, warten kann sich also lohnen.
 
  • Danke
Reaktionen: vps und Jung
Defier schrieb:
...Insgesamt halte ich sowohl Cat S50, S5 Mini und Z1/Z3 Compact allesamt fuer brauchbare Defy-Nachfolger. ...
dem stimme ich zu.:thumbup:
 
Defier schrieb:
Also das S5 Mini hat keine Kappen - weder fuer microUSB noch fuer die Klinke und damit vermutlich auch diese beschichteten Buchsen oder dergleichen.
Das wäre wirklich genial.
...und sonderlich robust ist unser Defy ja nun auch wieder nicht. Die Plastiknasen mit den Schraubenlöchern brechen oder zerbröseln wirklich schnell. Deswegen erscheint mir in ferner Zukunft das S5 Mini ein interessanter Nachfolger für mein Defy zu werden. Jetzt warte ich aber erstmal ab, ob und inwieweit Android 5.0 und der 3.10'er Linux-Kernel für das Defy umgesetzt werden. Für meine Zwecke reicht die Leistung des Defy noch aus und wenn der Bastelspaß mit der 5'er Android-Version seine Fortsetzung findet, dann bleibe ich vermutlich noch eine Weile dabei. Einen weiteren Vorteil sehe ich im Defy für seine schnelle Austauschbarkeit. Wenn einem das Defy kapputt geht, dann holt man sich für wenig Geld bei eBay ein Ersatzgerät, spielt das Backup zurück und weiter gehts. Bei einem 350 EUR Handy ist dieser Gedanke weitaus schmerzvoller. Ich verstehe das Handy als alltägliches und praktisches Werkzeug und nicht als Schmuckstück oder Luxusgut. Mich schmerzt es schon, wenn mir 350 EUR Bargeld gestohlen würden, beim Handy kämen dann auch noch meine persönlichen Daten/Bilder hinzu. Deswegen wird erst 2016/17 diese Frage aufkommen, wenn die ersten 2-Jahresverträge zum Handytausch anstehen und dann vielleicht ein paar günstige S5 minis bei eBay auftauchen. Vielleicht kommen bis dahin noch ein paar vergleichbare Geräte auf den Markt :winki:
 
Also bevor ich mich von Samsung abrippen lasse und viel zu viel für viel zu wenig hinlege, kauf ich lieber was aus Asien. Xiaomi liefert High-End-Geräte zum Preis der westlichen Mittelklasse. Leider ist die Software dort eher suboptimal bzw. gibt es wenig Costumroms.

Die 1,5GB Ram des S5mini sind heute schon nicht mehr state of the art. In 2 Jahren wirst du dich damit fühlen, wie heute mit dem Defy und seinen 512MB.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
100
Katja1003
K
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.856
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.155
Andyku
A
Zurück
Oben Unten