Defy-Nachfolger?

  • 1.440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ist es jetzt nach über drei Jahren doch passiert.
Gestern ist mir mein geliebtes und gehasstes Defy aus dem Rucksack gefallen und das Display ist gesprungen...
Es war nicht das erstemal, dass mir mein Defy runtergefallen ist, aber diesmal ist es wohl wirklich unglücklich aufgekommen.

Auch ich möchte mich herzlich bei der erstaunlicherweise immer noch aktiven und erfinderischen Community hier bedanken.
Dank euch habe ich es überhaupt so lange genutzt.
Natürlich hat es hier und da mal geruckelt und das eine oder andere Programm war einfach nur mit viel Geduld zu bedienen.

Da meine Freundin noch ihr Defy+ benutzt, werde ich trotzdem noch ab und zu vorbeischauen.

Nun zurück zum eigentlichen Thema.
Welches Handy ist ein geeigneter Nachfolger?
Ein aktuelles Handy, das alle positiven Aspekte des Defy in sich vereint, gibt es meines Wissens nach nicht.
Irgendwo muss man einfach abstriche hinnehmen.

Zu 100% habe ich mich noch nicht entschieden, aber es wird wohl auch bei mir, wie bei meinem Vorredner auf auf ein Sony Z1 compact hinauslaufen.
Klare Abstriche sind der nicht auswechselbare Akku.
Auch ist es dezent größer, was sich aber noch in Grenzen hält.

Wenn es das Handy wird, werde ich berichten ob ich damit glücklich werde.


Grüße
Felix
 
Also wenn ich heute umsteigen muesste, dann wuerde ich wohl auch das Z1C geworden. Ich habe mir zu Jahresbeginn ein Xperia V gekauft, das im Prinzip aelter und ein paar Gramm leichter, aber auch weniger leistungsfaehig ist. Damals war der Preisunterschied deutlich groesser (XV 230 Euro vs. Z1C 490 Euro), heute ist es deutlich zugunsten des Z1C (XV 260 Euro vs. Z1C 340 Euro). Insgesamt bietet das Z1C aber deutlich mehr Leistung, eine bessere Kamera und einen deutlich ausdauernderen (wenn auch festverbauten) Akku.

Man sollte halt unbedingt vor der ersten Inbetriebnahme vorne und hinten gleich eine Folie anbringen, denn speziell die Rueckseite verkratzt sonst den Berichten hier nach urteilen ohne Ende. Und natuerlich darauf achten dass man keines aus einer der ersten Chargen mit dem Blitz-Fehler bekommt.
 
nach Defy und Defy+ jetzt Xperia Acro S, welches nach jetziger Planung in Zukunft gegen das Z1c getauscht wird. An den eingebauten Akku habe ich mich gewöhnt, wenn auch nur ungern. Gestern bin ich mit Acro und Fahhrad durch den Regen - schön, wenn man Outdoor hat. Der Bildschirm liss sich aber nicht mehr gescheit bedienen - egal.
Ich liebe das Dock am Acro und freue mich, dass das Z1c auch ein Dock hat, ohne will ich nicht mehr.
 
Hallo,

ich suche auch gerade einen Nachfolger für mein geliebtes Defy plus.

Das Xperia Z1 compact ist bei mir leider durchgefalen, da ich das Telefon immer in der Hosentasche habe und das Z1c sich dort ständig, wirklich ständig selbstständig macht, Anrufe annimmt und Abweis-SMS verschickt. Ich habe keinen Weg gefunden, das zu verhindern. Auch ist der Klingelton nicht laut genug, die Vibration nicht stark genug. Hat das Problem keiner von denen, die es als Nachfolger für das Defy haben? Auch eine von Sony empfohlene Softwarereparatur hat - wie von mir erwartet - nichts geändert. Auch alle anderen Lockscreenvarianten helfen nicht, da bei einem Anruf der Screen sich automatisch entsperrt und das Z1c dann "macht was es will" - bei mir zumindest. Es ist schon wieder eingepackt und geht zurück. Ich versuche jetzt mein Glück mit LG G2 mini und Motorola Moto E - die teste ich jetzt und bin mal gespannt. Müssten heute oder morgen eintreffen.
 
dann schreib mal...
wasserdicht????
 
In Anbetracht der Probleme, überhaupt einen vernünftigen Nachfolger zu finden, hab ich mich von den Outdoor-Eigenschaften weitestgehend beim Suchen "verabschiedet". Meine Hauptbedingungen sind die noch vernünftige Hosentaschengröße und ein vernünftiges Anrufverhalten - da ich jetzt einige Hosentaschentelefonierhandies hatte, die sich selbstständig machten. Der erste Eindruck vom LG G2 mini ist sehr gut. Meinen Ansprüchen an Größe und Kamera genügt es. Ist auf jeden Fall besser als beim Defy plus.
Wie es sich in der Hosentasche verhält, werde ich erst heute Abend endgültig wissen. Aber die ersten Erfahrungen heute Vormittag waren allesamt gut. Ich hatte Bedenken, wie es mit dem Einschaltknopf auf der Rückseite und laut-leise auf der Rückseite ist. Auch ist es laut genug, was mir wichtig war (war beim Z1c zumindest bei mir nicht der Fall). Und es scheint einige Softwarebesonderheiten zu haben, die ich noch entdecken muss bzw. die mir glaub ich gefallen werden. Ach ja, und dann haben wir den Empfang getestet - im Keller und in der Sauna. Und überraschenderweise, damit hatte ich ja nun gar nicht gerechnet, hat es die vollen Empfangsstriche angezeigt - ich wäre schon mit einem oder zwei bei uns zufrieden gewesen. Die Sprachqualität ist bis jetzt auch super, ich kann auch keine Probleme mit dem Lautsprecher bestätigen. Zumindest bis jetzt. All diese Punkte waren besser bzw. gefielen mir besser als beim Z1c.

So. Dann das Motorola Moto E: Vom Gesamtersteindruck hätte ich gedacht, es wird das Moto E, denn es hat eine tolle Haptik, ist auch kürzer als das LG G2 mini. Das Anrufverhalten ist eigentlich noch besser (da man gar nicht dieses Feld "Anruf mit Nachricht abweisen" hat, was das G2 mini auch hat. Aber: Die Kamera ist halt höchstens so wie beim Defy und die ist nicht besonders. Ja, wenn man so das LG2 mini dagegen hält, dann sieht es halt dann doch von den Funktionen etc. her blass aus. Ach ja, und ein ganz entscheidender Punkt: Es hat keine Taschenlampe. Also das ist das mindeste, was bei mir dann doch ein Telefon "noch" an minimalster Outdoorfunktion haben muss.

Aber vom Empfang her war es vom Empfinden her genauso gut wie das LG G2 mini - auch wenn das Moto E nur 1-2 Striche anzeigte. Aber mit beiden konnte man überraschend gut im Keller, in der Sauna und im 1. Stock telefonieren, rumlaufen, ohne dass es Sprachprobleme gab. Im Auto zeigt sich das LG2 mini auch verbindungsfreudig. Es hat sich gleich mit der Freisprechanlage verstanden und zeigt auch das Telefonbuch an.

Alles weitere werd ich dann sehen.

Ach ja - und mit wasserdicht denk ich kann meines der beiden dienen. Aber es gibt kein Outdoorhandy derzeit, das mir gefällt und von Größe und Haptik in Frage kommt.

Größe - Anrufverhalten und Empfangsqualitäten waren meine obersten Prioritäten bei der ganzen Suche. Und ich hoffe, dass ich jetzt wirklich fündig geworden bin. Beim Sony Z1c hat sich leider auch erst nach einigen Tagen (als ich schon Folie, Hülle etc. gekauft und aufgebracht hatte, gezeigt, dass es für mich zum Telefonieren nicht taugt.
 
So wie es aussieht wird das lg g2 mini mein neues handy. Zwar kein outdoorhandy, aber fuer hosentaschennutzung auf jeden fall besser als das sony xperia z1 c.

Das motorola moto e haette echt chancen, wenn es ne bessere kamera und ne led leuchte und taschenlampe haette. Von der haptik find ich das moto e noch besser. Das ist echt schade.

Das lg g2 mini hat uns positiv ueberrascht, da es ja auch viele kritische bewertungen zu finden gibt. Aber empfang, lautstaerke und gespraechsqualitaet sind bei mir super. Kann nicht meckern. Ist bei uns besser als mit z1c.
 
Hallo mandarin11
Nimm es bitte nicht persönlich.
Es geht um eine Alternative zum Defy.
Ich habe zwischenzeitlich auch was anderes, aber das interessiert niemanden. Wenn jetzt alle anfangen würden hier ihre nicht outdoorfähigen Nachfolger zu posten kann der Thread geschlossen werden.
Ich würde jederzeit sofort wieder umsteigen, sähe ich einen Kandidaten der in mein Raster passt. Tut aber z.B. weder das S5 mini noch das Z3 compact.
Für mich ist der Thread so etwas wie ein Radar unter Zuhilfenahme der Schwarmintelligenz. Aber leider tauchen da immer häufiger "Fehlalarme" auf.
Es sollen alle mit ihren neueren und besseren, schnelleren und vor allem größeren Smartphones zufrieden und glücklich sein bis zum nächsten Gipfel (sprich technischem Hype) der Smartphone technisch erklommen werden muss, aber bitte bitte nicht in diesem Thread ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: sneaky.pete und Mi-Cheffe
Das man sich von der größe des Defy und einer aktuellen alternative verabschieden kann dürfte klar sein. Die zeit der kleinen Displays ist vorbei.

Vier Merkmale für eine halbwegs adäquate Nachfolger, sind aber nach wie vor Pflicht.

Für mein!! Empfinden jedenfalls.

Einen wechselbaren Akku

SD Slot

IP Zertifizierung

Einhand Bedienung

Alles andere sind zwar "Nachfolger", aber keine wirklichen Alternativen.

Servus

Robert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Display-Größen: Meinem Empfinden nach ist die Größe des aktuellen IPhones auch immer Untergrenze der aktuellen Android-Ober-/Mittelklasse:

IPhone 4 -> 3,7 Zoll -> Defy und weitere (gab damals ja sehr viele in der Größe)
IPhone 5 -> 4,3 Zoll -> Z1C, Acro S, Xperia V
Iphone 6 -> 4,7 Zoll -> Z3C, S5 Mini

Wer was kleineres will, landet fast zwangsläufig bei den Billig-Smartphones. Warum die das so machen? Keine Ahnung... Nachfrage zu gering?


Zum Thema Z1C nicht hosentaschentauglich: Habe seit neuestem auch das Z1 Compact und ja war bei mir auch so, dass es sich beim klingeln selbständig gemacht hat. Kann daran aber kein Problem erkennen, einfach mit dem Display nach außen in die Hosentasche stecken -> "Problem" gelöst
 
Das iPhone 5 hat 4 Zoll
Edit und das iPhone 4 3,5 Zoll
 
Und das Z3C hat 4,6 Zoll...

Auch wenn es nicht auf das letzte Zehntel-Zoll genau passt, sieht man doch dass sich die Hersteller an der Iphone-Größe orientieren. Es ist also unrealistisch auf ein 3,7 Zoll High End Phone zu warten. nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen ;-)
 
Im Sachen Outdoor:

* Moto E hat kein Kompass und keine Taschenlampe (kein Blitz)
* Wenn der Phone sich in die Hosentasche selbststandig ein/aus schaltet , ist die Hose sowieso zu eng zum wandern :laugh:

Moto G mit Grip Shell und Locus Pro; noch immer glucklick .

Kommen die jetzt mit SD card und dual sim und machen die ein 5" Bildschirm mit viel mehr Bezel, aaarghhh. Wenn es die in 4,5 gab!
 
H00mer schrieb:
Und das Z3C hat 4,6 Zoll...
Z3C ??? hab ich was verpasst? muss ich doch direkt mal wieder schauen. was ist denn der Unterschied zum Z1c?
mit IPS-Display :) und Display etwas größer bei gleichen Abmessungen - nicht schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mccorner
ich finde es OK, wenn hier auch Geräte gepostet werden, die kompakt aber nicht wasserdicht sind. es gab nun mal unterschiedliche Gründe für die Popularität des defy
 
wobei Wasserdicht und Staubdicht natürlich eins der wesentlichen Merkmale des DEFY sind/waren. Von daher sehe ich diesen Thread hier auch mehr ls "DEFYnachfollger für draussen", wobei ich mich auch gerne hier über Handys informieren lase, denen die Outdoorfähigkeit fehlt. Für mich persönlich kommt es aber dann nicht in frage, da ich das Handy in erster Linie in der Natur benutzen will und auch froh bin, wenn ich draussen mal telefonieren kann ohne Angst zu Haben, dass das Handy durch den Regen Schaden nimmt.

Nachdem ich mit dem ACRO S ganz zufrieden bin und mir als Nachfolger das Z1c ins Auge gefasst habe, werd ich mich nun mal auf das Z3c konzentrieren, ich denke, dass könnte mein nächstes werden...
 
Es gibt jetzt auch einen wuerdigen Nachfolger fuer das Cat B15(Q) von Cat Phones, naemlich das S50. Leider orientiert es sich am aktuellen Trend und kommt mit einem 4,7" Display, ist dafuer aber trotzdem noch vergleichsweise kompakt und evtl. (die genauen Specs gibts ja noch nicht) mit einem Z1C/Z3C zumindestens ansatzweise vergleichbar, oder was meint ihr?:

Für den harten Outdoor-Einsatz designt: Cat® handy stellt das Rugged Smartphone S50 vor

Bilder und ein Video gibt es hier:

CAT S50 rugged phone hands-on - the Caterpillar flagship | PhoneArena reviews

Sehr positiv hervorzuheben ist fuer mich der Umstieg auf den Snapdragon weg von der Mediatek-Plattform, und ne neue Cam gibt es auch. Negativ ist neben dem Format auch der mit fast 500 Euro echt hohe - wenn vielleicht auch nicht ungerechtfertigte - Preis. Und gerade fuer so viel Geld haetten Ladekontakte und eine Dockingoption drin sein muessen.

Wenn ich die Wahl zwischen einem mit 500 Euro imho ueberteuerten Z3C und diesem Teil haette - ich muesste wohl laenger drueber nachdenken. Bin jedenfalls echt auf das Geraet gespannt, und vielleicht klappt es dank Snapdragon auch endlich mit einer Custom-ROM-Szene!

Und was den Thread allgemein angeht: Ich habe nichts dagegen wenn "semi-outdoor" Geraete a la Moto G (mit Nanobeschichtung, auch wenns wohl nicht viel bringt) gepostet werden, aber man sollte es nicht uebertreiben. Das Defy war klein und robust und ich gebe Robert vollkommen recht - beides werden wir wohl nicht bekommen. Aber die hier zur Diskussion gestellten Nachfolger sollten zumindest klein und semi-robust (z.B. IP57-Zertifizierung wie das Z3C) ODER gross und "richtig" robust (wie z.B. die geposten Runbo-Modelle oder sonstige Brocken) sein, aber bitte nicht keins von beidem a la Moto E oder sonstige Einsteiger-Geraete, die sich hoechstens durch rein kostenbedingtes dickes Plastik auszeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe
Sieht interessant aus, das Gerät. 2GB Ram sind sehr gut, weniger möchte ich eigentlich nicht mehr haben... (Launcher Redraws, Tabs in Chrome müssen ständig neu geladen werden etc.).

Zum Prozessor, der sollte ausreichen für einen ordentlichen Speed... ich kenn den ja vom N4 und N7... einziges Manko, zumindest beim N4 ist das Modem nur drangeflanscht = etwas schlechtere Akkulaufzeit als bei einem internen Modem.

Defier schrieb:
Und gerade fuer so viel Geld haetten Ladekontakte und eine Dockingoption drin sein muessen.

Laut der Seite hier: Robustes CAT S50 richtet sich nach US-Militärnorm - ComputerBase soll das S50 drahtloses Laden (wohl nach QI Standard) haben... damit kann man die Kontakte und die Dockingstation leicht ersetzen.
 
Die Angabe von diesem MIL 810G-Standard ist halt leider wenig hilfreich. Der Standard umfasst ja sehr viele Einzeltests, und meist wird einer der Drop-Tests aus 1,8m Hoehe gemacht und das war es dann schon - da muss man die finalen Specs abwarten um zu sehen, welche der Tests das Geraet angeblich bestanden haben soll.

Computerbase scheint da aber mehr Specs zu haben, danke fuer den Link. 185g ist aber natuerlich ne ganz fette Hausnummer, in Anbetracht des Groessenzuwachses zum B15 zwar noch ganz human, aber verglichen mit den 120g (ohne Case) von meinem Xperia V isses ein fetter Brocken.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
100
Katja1003
K
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.856
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.155
Andyku
A
Zurück
Oben Unten