Defy-Nachfolger?

• 1.440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Robert,

ich bin auch ein Defy-Nutzer der ersten Stunde.
Dieser Thread hat mich schon ein paar Minuten bisher beschäftigt (hab ihn heute früh im Netz gefunden)
Laut deinem Profil nutzt Du das Soy Xperia ZR und das Xiaomi.
Da ich für mich selbst einen Nachfolger für das Defy - und für meine Freundin überhaupt ein schickes und zuverlässiges Smartphone suche, wollte ich dich fragen ob du mir mit deinem Rat helfen kannst?

Welches der beiden Geräte würdest du für welchen Zweck empfehlen. Und wo sollte man kaufmäßig zuschlagen (das ZR scheints ja zb. nicht wirklich in Deutschland zu geben)

Gruß, Robin

optax schrieb:
Hallo Robert,

ich bin auch ein Defy-Nutzer der ersten Stunde.
Dieser Thread hat mich schon ein paar Minuten bisher beschäftigt (hab ihn heute früh im Netz gefunden)
Laut deinem Profil nutzt Du das Soy Xperia ZR und das Xiaomi.
Da ich für mich selbst einen Nachfolger für das Defy - und für meine Freundin überhaupt ein schickes und zuverlässiges Smartphone suche, wollte ich dich fragen ob du mir mit deinem Rat helfen kannst?

Welches der beiden Geräte würdest du für welchen Zweck empfehlen. Und wo sollte man kaufmäßig zuschlagen (das ZR scheints ja zb. nicht wirklich in Deutschland zu geben)

Gruß, Robin

Das sind aber seeeeehr offene Fragen, die Deinem Gegenüber sehr viel Arbeit abverlangen. Machs doch andersrum´ und beschreibe Deinen/Euren Bedarf und stell´ dann konkrete Fragen.

Und lies Dir die ja nicht so zahlreichen Fäden/Beiträge hier im Forum (auch zum ZR) durch, dann siehst Du z.B., dass man das ZR derzeit sehr günstig in D bekommt.

https://www.android-hilfe.de/sony-xperia-zr-forum/

• Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe
Das ZR ist für mich defintiv bei mir der Nachfolger vom Defy mit Zwischenstation über Desire HD. Hab meines für 239 Euronen über Ebay in USA gekauft und bin bisher relativ zufrieden.

Glaube aus Hongkong geht ein Import teilweise sogar ohne Versandkosten zum ähnlichen Preis.

Ich bin auch beim XZR angekommen, inkl Dockingsstation für 290€ aus Deutschland

0li schrieb:
Robert, hast du denn auch noch eine Extra Display schutzfolie dabei gehabt.? Ich habe die Mitgelieferte drauf und die ist echt Mist... Sammelt ohne ende Fingerabdrücke :(

Gesendet vom Xperia ZR

Das tun die guten mit Anti-Reflektionsbeschichtung halt alle. Ich habe immer ein ppar Blätter 00-Papier in der Schublade und ne Flasche Sidolin im Schrank, dann ist das schnell erledigt. Unterwegs in der Sonne ist es natürlich ätzend.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:34 Uhr wurde um 00:36 Uhr ergänzt:

Lemmi schrieb:
Das ZR ist für mich defintiv bei mir der Nachfolger vom Defy mit Zwischenstation über Desire HD. Hab meines für 239 Euronen über Ebay in USA gekauft und bin bisher relativ zufrieden.

Glaube aus Hongkong geht ein Import teilweise sogar ohne Versandkosten zum ähnlichen Preis.

Hmmm, glaube ich nicht. Das ist zwar auch zollfrei, aber die 19% kommen da schon drauf, wie auch aus USA. Gehörst Du zu den Glücklichen, die ohne durchgekommen sind? ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 00:36 Uhr wurde um 00:38 Uhr ergänzt:

merhans schrieb:
Ich bin auch beim XZR angekommen, inkl Dockingsstation für 290€ aus Deutschland

Und bist Du zufrieden?

@merhans

na der Preis klingt doch gut.
Wo hast du es denn bestellt?
(es ist sicher das Nicht-LTE-Modell..?)

Nach einem Pomp Chinacracker Androiden bin ich aktuell wieder mal bei iOS angelangt und kann mich momentan wirklich nicht beklagen. Habe aus Jux noch mal das Defy mit dem iPhone verglichen, was die Geschwindigkeit an geht. Gelinde gesagt Welten. Aber was das an geht, stinkt Android leider eh ab. Das aktuelle Z2 wäre sonst noch eine Alternative gewesen :)

KurtKnaller schrieb:
Das sind aber seeeeehr offene Fragen, die Deinem Gegenüber sehr viel Arbeit abverlangen. Machs doch andersrum´ und beschreibe Deinen/Euren Bedarf und stell´ dann konkrete Fragen.

Und lies Dir die ja nicht so zahlreichen Fäden/Beiträge hier im Forum (auch zum ZR) durch, dann siehst Du z.B., dass man das ZR derzeit sehr günstig in D bekommt.

Sony Xperia ZR Forum auf Android-Hilfe.de

Na das was ich am Defy schätze ist die Robustheit (Schutz vor Staub und Regen, kratzfestes Glas), die - damals vor 4 Jahren - durchdachte stylische Bedienung.. es hat soweit eigentlich sehr viele Dinge die ich mag..

Aber das Display könnte nun mittlerweile bißchen größer sein. Das immer noch (selten) auftretende Lautsprecherproblemchen ist halt schade.. die Kamera könnte bessere sprich hochauflösende Fotos machen und vor allem Videos. Wenn ich meine Tochter filme würde ich mir die Videos gern noch in ein paar Jahren auf dem Fernseher ansehen ohne eine Lupe benutzen zu müssen.

Das Moto X sieht noch ganz nett aus - aber ob man Defy und Moto X vergleichen kann..?

Bei meiner Freundin: sie ist Smartphone-Anfängerin. Also ein stylishes Frauen-Smartphone im bezahlbaren Segment wäre toll. Gute bis sehr gute Kamera und Videofunktionen sind glaube ich das Wichtigste. Aber sie weiss davon noch nix - ich würde ihr gern eins zum Geburtstag schenken :)

PS: bin ich eigentlich der Einzige der grad im Forum schreibt und nebenbei in der ARD Mediathek Ghana vs. USA schaut?

Matte Antireflex Folie aufs Display und die Reflektionen und Fingerabdrücke gehören der Vergangenheit an. Mach ich wegen Geocaching, da kann ich Outdoor keine unnötigen Reflektionen brauchen.

@optax Du bist nicht allein, bei mir lief auch das Spiel ;)

@optax

Hast eine PN ;-)

Ich kann auch nur eine matte Folie empfehlen wer viel draußen unterwegs ist.
Natürlich verliert das Display dadurch an Qualität, ist ein Kompromiss, aber du siehst wenigsten was in der sonne was bei einem Touchscreen nicht ganz unbedeutend ist. :D

Wenn deine Freundin mehr auf Optik steht und gute Kamera kommst um das MI 2s nicht rum. Gerade in Verbindung mit dem Wechselcover und den zahllosen Farben eine nette Spielerei für die "Girls" ;-) das passende Cover zur Handtasche... Bitte schön B-)

Kleine Auswahl von unseren Covers.

Servus

Robert

ryde6ane.jpg

optax schrieb:
@merhans

na der Preis klingt doch gut.
Wo hast du es denn bestellt?
(es ist sicher das Nicht-LTE-Modell..?)

Handy-Deutschland, aber die haben wohl den Preis von 279€ auf 399€ angehoben und es ist die Lte Variante.

Sonys Firmware hat ja aktuell noch den Play Service Bug, das trübt das ganze etwas. Aber dafür ist es toll, ein wasserdichtes Phone samt sd Slot und wechselbaren Akku zu haben.

Es gibt erfreuliche Neuigkeiten, CAT Phones bringt ein leicht aktualisiertes B15q mit LED-Blitz, Quadcore, 1GB RAM und Android 4.4 fuer 329 Euro UVP:

Cat B15Q Rugged Smartphone. 5MP Camera, GPS and Wi-Fi | Cat Phones

Leider hat das Teil wieder einen Mediatek-Prozessor, immernoch die geringe Aufloesung von 800x480 und kein LTE. Der wechselbare (!) Akku hat weiterhin 2000mAh und die Kamera scheint leider immernoch die gleiche alte 5MP-Knipse zu sein. Haetten sie das Teil ein halbes Jahr vorher rausgebracht haette ich mit den Kauf trotzdem nochmal ueberlegt. Ein paar weitere Infos gibt es auch hier:

Trotzt Kälte, Wasser und Stürzen: Kitkat-Smartphone Cat B15Q - teltarif.de News

Hmm, noch 2 Sachen bei den specs gelesen:
Pro: dürfte wohl dual Sim sein! :)
Kontra: max. Downloadspeed 7.2 mbps

Ja, aber schade halt, dass der Hersteller nicht die Schwachpunkte vom B15 aufgegriffen hat um einen richtigen Nachfolger zu bauen. Als da waeren:

- weiterhin kein LTE
- weiterhin kein Glonass
- weiterhin die billige Kamera (wenns die gleiche 5MP ist), die schon damals kritisiert wurde und heutzutage vermutlich selbst vom Moto E deutlich uebertrumpft wird
- wieder das gleiche Gehaeuse, bin mal gespannt ob sie den Verschlussmechanismus in den Griff bekommen haben
- 800x480 sind absolut nicht mehr zeitgemaess, bei 4 Zoll waere mindestens qHD Pflicht

Betrachtet man, dass dazwischen mehr ein ein Jahr Entwicklungszeit liegt ist einfach nur ein neues Mainboard (denn nach mehr sieht es nicht aus) irgendwie laecherlich. Im Grunde also nur eine Art "B15 Plus" statt einem richtigen Nachfolger. Schade.

So wie das defy plus! ;-)

Nee also so eine Mogelpackung ist es auch wieder nicht. Ein B15+ waere eines wo man den Prozessortakt um 100MHz angehoben und die versteckte LED freigeschaltet haette. :)

200 mhz. Und ne höhere androidversion.

Vielleicht will doch noch einer ein XZR, [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/aktuelle-inserate/579978-sony-xperia-zr-lte-weiss-mint.html[/OFFURL]

Ich hab es jetzt knapp 3 Wochen genutzt und einfach gemerkt, das mein persönlicher Defy Nachfolger, mehr die Community des Defys haben soll, wie die IP Zertifizierung

Nachdem ich nun seit geraumer Zeit ein Defy-liebhaber bin, hat mich mein
Provider gelockt mit einem Angebot. Jedenfalls bin ich jetzt begeisterter Nutzer eine Sony Z1C. Ein würdiger Nachfolger.
Leider etwas größer, so klein wie das Defy mit anständiger Hardware drinnen wird wohl eh niemand mehr bauen.
Nicht zuletzt habe ich mich schon seit geraumer Zeit mit Lags und Sim-PIN eingaben herumgeärgert. Nun wird ja schon seit sehr geraumer Zeit daran herumgeschraubt - und bitte nicht falsch verstehen, meine Hochachtung denen, die so ausgiebig unermüdlich daran basteln. Ich bin dennoch der Meinung, das das Ding nun leider überholt ist.
Endgültig dazu entschlossen habe ich mich, nachdem ich im z1c-bereich von jemanden las, er sei mit der STock zufrieden und sehe keinen Grund eine Nightly zu flashen.

Ich habe zuletzt die vom 1.7.14 draufgehabt und war damit im Rahmen des Erwarteten zufrieden. Eine Schande, das für ein so altes Telefon nicht seitens Motorola einfach alles aufgemacht wird, dann ginge sicherlich noch einiges.

Vielen Dank an die Rombauer und Vor-mir-Tester (ich brauche es halt auch zum telefonieren)