Defy-Nachfolger?

• 1.440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Komischer vergleich. Dachte das ZR wäre auch Wasserdicht. . Bei mir ist das Wichtigste der Austauschbare akku ! Und das kann das Compact leider nicht ..

Wer denn Text wieder verfasst hat.... :cool: oh man... Natürlich hat auch das ZR einen zweistufigen Auslöser für die Kamera... Fokussieren... Auslösen.

Das Z1c hat definitiv die bessere Hardware als das ZR, aber wer einen Nachfolger für das defy sucht findet den nun mal eher beim ZR. Kein Glas bzw. dieses Glas ähnliche Plastik an der Rückseite sondern einen Deckel zum Abnehmen, Wechsel Akku, höhere IP Zertifizierung 58 mit der offiziellen Erlaubnis das ZR auch zum schwimmen und tauchen bis zu 1,5 Meter Tiefe zu benutzen und dazu Fotos oder Videos zu machen.

Der einzige Punkt der mir einfällt wo das Z1c Punktet als Nachfolger ist die Größe. 4,3 gegen 4,55 beim ZR.

Wer also mehr wert auf die Größe und bessere Hardware legt ist mit dem Z1c bestens bedient. Wer aber auf die anderen Dinge wert legt kommt nach wie vor nicht um das ZR herum.

Und meiner Meinung nach muss ein Nachfolger des defy diese Eigenschaften besitzen. Da nehme ich die Größe als noch akzeptabel in Kauf... Ist halt alles ein Kompromiss. Nur sonst könnten auch die anderen Z Modelle oder das neue S5 als Alternativen genannt werden.

Servus

Robert

da habt ihr natürlich recht, mit dem abnehmbaren Deckel und austauschbaren Akku. Ich selber fand dass bei meinem Arco S auch doof, dass der Akku nicht austauschbar ist. Andererseits ist der Deckel eine Schwachstelle (beim Defy war ich nach 2 Jahren nicht mehr glücklich damit) und einen Akku habe ich noch nie ausgetauscht. Einziger Punkt: wenn man mal länger Outdoor unterwegs ist könnte man mit einbiszwei Ersatzakkus die Laufzeit des Handys erhöhen, dafür kann man aber auch Schnellladepacks mitnehmen. Ansonsten hält der Akku ein Geräteleben-lang (-kurz). Und ein generleer Austausch ist mit Basteln schon möglich.

Von der Größe ist das z1c näher am Defy. Und mit der Hardware zukunftssicherer, finde ich.

Der Preis war für mich auch noch ein Argument :). Das ZR ohne LTE kostet halt "nur" 290,-- (incl. Einfuhr) gegenüber den 450,-- beim Z1c.

Nicht das wir uns falsch verstehen....das Z1c ist ein ganz feines Smartphone. Und das noch dazu in der für mich persönlich optimalsten Größe. Eine edle Variante.

Das ZR dagegen das etwas mehr Richtung Outdoor gehende Modell. Wenn du in dem Plastik/Glas Deckel einen Kratzer hast ärgerst dich krumm, beim ZR einen Kratzer siehst als normale "kampfspuren' des täglichen Lebens und wenn alle stricke reißen kaufst dir einen neuen Deckel und gut ist. Wie beim Defy damals halt auch... ;)

Wegen der schwächeren Hardware....

Was vor nicht all zu langer Zeit noch High End war, wird nicht plötzlich über Nacht zum alten Eisen. Die Marketing Abteilungen wollen uns ständig weiß machen das wir ein neues und natürlich viel besseres brauchen....klar suggerieren sie uns das ständig, sonst würden wir ja nicht ständig was neues kaufen wenn sie sagen würden das auch die Vorgänger Modelle flüssig und sauber laufen und das ZR tut dies. Bis der tag kommt an dem das ZR Hardware technisch gesehen an seine Grenzen kommt, lebt es schon lange nicht mehr....

Und zu guter Letzt ist der Preis natürlich auch ein Argument.

Servus

Robert :)

mccorner schrieb:
da habt ihr natürlich recht, mit dem abnehmbaren Deckel und austauschbaren Akku. Ich selber fand dass bei meinem Arco S auch doof, dass der Akku nicht austauschbar ist. Andererseits ist der Deckel eine Schwachstelle (beim Defy war ich nach 2 Jahren nicht mehr glücklich damit) und einen Akku habe ich noch nie ausgetauscht. Einziger Punkt: wenn man mal länger Outdoor unterwegs ist könnte man mit einbiszwei Ersatzakkus die Laufzeit des Handys erhöhen, dafür kann man aber auch Schnellladepacks mitnehmen. Ansonsten hält der Akku ein Geräteleben-lang (-kurz). Und ein generleer Austausch ist mit Basteln schon möglich.

Von der Größe ist das z1c näher am Defy. Und mit der Hardware zukunftssicherer, finde ich.

Nur das der Deckel auch nach einem Akkuwechsel noch dicht ist. Bei nem fest montierten akku ist es meistens mit der wasserdichtigkeit sense wenn das gehäuse mal offen war.

Joa, wobei ich nach wie vor das XV nicht soo viel schlechter finde als das Z1C bzw. das ZR, bei vergleichsweise guter Verfuegbarkeit, guenstigem Preis und Garantieabwicklung in Deutschland. Der groesste Nachteil an dem Teil ist imho der CM-Support, der duerfte beim ZR und Z1C deutlich besser sein. Letzteres haut mich halt nicht vom Hocker, vor allem dann nicht, wenn man den Preis mitbetrachtet. Also bevor man so viel Geld ausgibt lohnt sich eher das Warten auf das Z2C - die ersten Leaks deuten sogar auf eine akzeptable Gehaeuserueckseite hin...

smi schrieb:
Der Preis war für mich auch noch ein Argument :). Das ZR ohne LTE kostet halt "nur" 290,-- (incl. Einfuhr) gegenüber den 450,-- beim Z1c.

Ich hatte Dir übrigens eine PN geschickt. ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 01:05 Uhr wurde um 01:16 Uhr ergänzt:

mccorner schrieb:

Naja, den defy-Deckel bekam man für kleines Geld und die Neigung zum unbeabsichtigten Öffnen konnte man ihm auch auf verschiedene Weise austreiben. Ich fand diesen Schiebe-Riegel wesentlich besser als die heutigen geclipsten Deckel.

Dass ich den Reserveakku brauche, kommt auch nicht jeden Tag vor, aber es kommt hin und wieder vor - nicht so selten. Der Reserveakku, den ich immer im Rucksack habe, wiegt ca. 20 gr.. Was wiegt Deine Powerbank? :smile: Und der Akku macht das Handy nicht unkomfortabel, anders als eine drangehängte Powerbank. Und ein Reserveakku hat etwas ungeheuer beruhigendes....

Das ZR ist von der Größe ideal, finde ich. Sein 4,15" - display ist genau richtig, gell Robert? ;)

Ich finde aber mein vor dem update gerettetes XV auch prima. Manchmal denke ich, so allmählich wird es auch was lahmer bei den ganzen apps und so. Aber dann benutze ich noch mal kurz das defy und alles ist wieder gut. :smile:

Der ursprüngliche Beitrag von 01:16 Uhr wurde um 01:23 Uhr ergänzt:

Defier schrieb:
Joa, wobei ich nach wie vor das XV nicht soo viel schlechter finde als das Z1C bzw. das ZR, bei vergleichsweise guter Verfuegbarkeit, guenstigem Preis und Garantieabwicklung in Deutschland. Der groesste Nachteil an dem Teil ist imho der CM-Support, der duerfte beim ZR und Z1C deutlich besser sein. Letzteres haut mich halt nicht vom Hocker, vor allem dann nicht, wenn man den Preis mitbetrachtet. Also bevor man so viel Geld ausgibt lohnt sich eher das Warten auf das Z2C - die ersten Leaks deuten sogar auf eine akzeptable Gehaeuserueckseite hin...

Meinst Du echt? Hier im ZR-Forum sind immer so schätzungsweise 5 Leute aktiv, wovon Robert für 2 zählt. :D Weiß natürlich nicht, wie das anderswo aussieht. Aber der Renner scheint das ZR doch nicht zu sein, wenn ich mir die Verfügbarkeit bei amazon.uk etc. anschaue. Das ist ja alles nicht doll. Wirklich schade, denn das ZR hat bei minimaler Mehr-Größe ein spürbar größeres display. Deutlich heller und brillanter ist es auch und das Gerät ist zudem merklich flotter.

Aber wenn man den Vergleich nicht hat, ist das XV auch sehr gut.Vor allem für das Geld.

• Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe
@Kurtknaller hat recht ;)

Im ZR Forum sind gefühlte 5 User aktiv....ich doppelt weil mein Frau auch eines hat :p

Ob es CM Support gibt...? ich gehe mal schwer davon aus, das ZR ist in Asien und auch in den USA erhältlich....

http://www.sonymobile.com/us/products/phones/xperia-zr/

Auch wenn bei uns die community überschaubar ist, global gesehen ist sie bestimmt nicht so klein. In der heutigen Zeit zählt was weltweite. Deutschland stellt da nur einen kleinen Flecken auf der Landkarte da. Bei uns ein Exot kann woanders ein megaseller sein.

Der Schieberegler vom Defy war auch meiner Meinung nach besser als die geclipsten. Auch meines ging von alleine auf, mit einem case war das dann erledigt. Das von meiner Frau war ein neueres und die hatte diese Probleme nicht mehr. Wurde also in der Serie geändert. Die Machart jedenfalls ist besser, aber selbst Samsung benützt beim S5 die gleiche Technik mit dem einclipsen... :cool:

Der Dichtigkeit jedenfalls schadet diese Technik nicht, Sony erlaubt in der Bedienungsanleitung das schwimmen, tauchen und Fotos /Videos unter Wasser bis zu 30 Minuten und 1,5 Metern Tiefe. ;) was ich schon leidlich getestet habe.... :p

Da ich meine Smartphones nie sooooo lange benütze, schaue ich auch immer wieder nach besseren alternativen. Nur aktuell kenne ich keines mit den für mich wichtigen Spezifikationen.

Wenn jemand eine hat.... her damit :)

Servus

Robert

RG206cc schrieb:
...
Da ich meine Smartphones nie sooooo lange benütze, schaue ich auch immer wieder nach besseren alternativen. Nur aktuell kenne ich keines mit den für mich wichtigen Spezifikationen.

Wenn jemand eine hat.... her damit :)
ganau deshalb ist es auch so schön, sich mit euch austauschen zu können.
Ich war auf das ZR gar nicht so geeicht und bin froh, da nochmal eine weitere Alternative gesehen zu haben. Natürlich hat jeder von uns etwas andere Vorlieben. Ich geb euch in allem recht, was Ihr bezüglich Akku, Ladepack, Deckel und so weiter gesagt habt. Ich hab mich inzwischen an mein AcroS mit ohne abnehmbaren Deckel gewöhnt. (Hab mir sogar das erste Mal an Notebook ohne wechselbaren Akku gekauft - man, dass hab ich früher alles verpöhnt...)
Was mir aber wichtig ist und wo ich nicht mehr drauf verzichten möchte ist eine Dockingstation, damit ich zu Hause und im Auto nicht mehr das Kabel zum Laden lässtig reinfummeln muss. Auch wenn es das beim Defy nicht gab (mit Ladefunktion) - ich verstehe nicht, warum heutzutage so viele Handys rauskommen ohne so eine Möglichkeit. Bei Apple gibt es das nicht ohne! Und die Magneterkennung am Defy-Dock vermisse ich sehr :-(

Da kann ich dir nur zustimmen :) für mich auch einer der interessantesten und entspanntesteten Threads hier auf AH. Ohne Stress das ganze....

Auch oder vielleicht gerade weil Marken offen, es geht um alternativen....nicht um eine spezielle Marke.

Irgendwie habe ich das Gefühl das dieser Thread noch sehr lange aktiv bleiben wird.

Ist doch schön ;)

Servus

Robert

Ja, ich finde den Austausch auch toll und schaue immer mal wieder mit rein... auch wenn ich "meinen" Defy-Nachfolger schon gefunden habe:

Das Sony Xperia V.

Der Weg dahin war ein langer: Erst ein langes sich Verabschieden vom Defy. Für mich ist es bis heute immer noch das am Besten auf mich zugeschnitendste Smartphone auf dem Markt. Der entscheidende Faktor mir etwas neues zu holen, war der Wunsch nach einer besseren Kamera... und dann ging es los: Ich suchte ein Handy, dass nicht zu groß ist... so stabil ist, dass selbst meine fünf Kinder es mal in die Hand nehmen können... es auch ein Pfadfinderlager übersteht und - es sollte auch wasserdicht sein.

Als erstes habe ich es mit dem XCover2 versucht... aber das war mir dann doch zu klobig , hatte einen viel zu kleinen Speicher und außerdem stank meines abartig nach Rauch... keine Ahnung, was da los war... evtl. ein rauchender Packetlieferer... klar, das hat mit dem Handy selbst nichts zu tun... trotzdem: Zurück zu Amazon...

als nächstes habe ich mir das Razr (XT910) geholt... ein tolles Handy... bis auf die Kamera und den verbauten Akku... aber ein großartiges Design... einfach toll! Bis zu dem Tag, als es mit zerbrochenem Display aus der Hosentasche kam... keine Ahnung wie das passiert ist...

also ging die Suche weiter und dann ist die Wahl auf das Xperia V gefallen... und von dem bin ich in der Zwischenzeit sehr angetan: Tolle Kamera (besonders, wenn man vom Defy oder Razr kommt) Wasserdicht! Wechselbarer Akku! Speicherkartenslot! und viel stabiler, als es das zarte Gehäuse vermuten lässt... mit einer billigen Schutzhülle hat es in der Zwischenzeit schon so manchen Sturt ohne Blessuren überlebt... nur der Lautsprecher könnte lauter sein

Und trotzdem bin ich dem Defy treu geblieben: Meine beiden Söhne haben jetzt jeder eines... als Walkman-Ersatz :)

Ich Habe ihn endlich den Nachfolger.

SONY XPERIA ZR

Jetzt auch endlich eins aus De bekommen

Werde demnächst mal Berichten

Gesendet von meinem Xperia ZR

Ein ZR aus Deutschland? Woher und wie teuer?

@0li
Nun, es ist ja schön, wenn Du einen Nachfolger gefunden hast. Allein, deine Freude mit einem kläglichen "Ich hab' da was"-Beitrag ist ein bisschen wenig :rolleyes2:
Wenn Du das Teil nicht gerade "vom LKW gefallen" erstanden hast, dann lass' doch andere wissen wo es das ZR in D (mehr oder weniger bezahlbar) gibt.
So könnte der eine oder andere deine Freude vielleicht sogar teilen :winki:

Klar. 279€ von Handy-Deutschland.de.. War sogar ne Docking Station dabei. Muss mann nicht immer den Micro USB öffnen!

Der Preis ist für das Smartphone der Hammer, inklusive Docking!

Irgendwie habe ich das Gefühl das da von seiten Sonys ein Ab Verkauf stattfindet. :cool:

Hier in Indonesien ging der Preis um etwa 150 Euro runter und es ist auf deren HP nicht mehr gelistet. Auch der Preis in Thailand gab etwas nach, der lag aber schon immer weit niedriger deshalb ist der Preisverfall nicht so groß. Und jetzt das Angebot in Deutschland....?

Ich werde das genau beobachten, sollte da kein Nachfolger kommen und die nur ab verkaufen, Muss ich mir echt überlegen ob ich noch schnell eines auf Vorrat kaufe. :cool:

Was ich dem Teil ab verlange habe ich nicht mal mit dem Defy gemacht. :D es ist wirklich verdammt stabil. Selbst Salzwasser konnte ihm bisher nichts anhaben.

Mir ist schon bewusst das ich mit meinem ZR ziemlich an die Grenzen des machbaren gehen und es ohne weiteres passieren kann das ich einmal diese Grenze überschreite, nur ich werde sicher hinterher nicht jammern wenn es den Heldentod stirbt. Dann habe ich es einfach übertrieben. :D

Das Teil ist genial!

Servus

Robert ;)

Robert, hast du denn auch noch eine Extra Display schutzfolie dabei gehabt.? Ich habe die Mitgelieferte drauf und die ist echt Mist... Sammelt ohne ende Fingerabdrücke :(

Gesendet vom Xperia ZR

@Oli

Ich habe unsere in Bangkok im dortigen Sony Center gekauft. Beim Kauf haben die uns eine Folie drauf gemacht.

Ob die original ist.? Keine Ahnung, qualitativ ist sie jedenfalls Durchschnitt. Abdrücke siehst auf der auch schnell.

Die beste Folie die ich je hatte ist auf meiner Lumix G6 Kamera drauf. Ich muss mal sehen welcher Hersteller das ist. Da siehst nichts und die merkst überhaupt nicht.

Servus

Robert ;)