Defy-Nachfolger?

• 1.440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja gut, aber da hast du denke ich genug Auswahl. Die Schwierigkeit besteht eher darin ein kleines Gerät zu finden.

Mehr uber Sharp: Sharp AQUOS Serie mini SHL24

Sharp AQUOS Serie mini SHL24: de ideale kleine high-end smartphone? | Androidworld

Žå‚ÈŽd—lbAQUOS PHONE SERIE mini SHL24ƒgƒbƒvbauƒ‰ƒCƒ“ƒAƒbƒv FSHSHOW

Wie sagt man bei euch dass so nett: die Höffnung stirbt zuletzt?

4,5" und 63 × 124 × 9,9 mm und

MSM8974/2.2GHz (Quad-Core) Geheugen
Ingebouwd (ROM / RAM) Over 16GB / over 2GB
Extern microSD / microSDHC / microSDXC (tot 64 GB)
Ongeveer 4,5 inch IGZO (full HD)
accu 2120 mAh
Ononderbroken gesprekstijd: Ongeveer 980 minuten (3G)
Standby-tijd: (3G) / 510 uur over ongeveer 610 uur (4G LTE)

• Danke
Reaktionen: Defier
Und vor allem auch nur 115g Gewicht, was ich auch sehr lobenswert finde. Zum Preis haben sie vermutlich nich nichts verlauten lassen und lass mich raten - eine Einführung in Europa ist auch nicht vorgesehen?

die bedientasten da unten sehen irgendwie ungewohnt aus. aber sonst ein ziemlich schickes phone!

Kennt jemand die DisplayTechnologie "IGZO" des Gerätes? ps: IP57!

Weiss nicht ob jemand das schon gepostet hat, aber manchmal findet man ja richtige Schätze, die man bis dato nicht kannte. Xperia SX:

Sony Xperia SX SO-05D - Full phone specifications

3,7" (540x960), 95g (!), 115 x 54 x 9.4 mm, mattes Backcover

Technische Daten sonst ähnlich zum XV (2x1,5GHz, 1GB RAM, Adreno 225, LTE, mSD) aber nur eine 8MP Kamera und ein kleinerer aber wechselbarer 1500 mAh-Akku

Das krasse ist: Das Gerät gibt es schon seit Ende 2012. Leider nicht hierzulande und leider ist es nicht wasserdicht, aber sonst ein richtig spannendes Gerät! Genau sowas nur in wasserdicht wäre für mich ein wirklich würdiger Nachfolger gewesen. Hier der Thread zu dem Gerät, einige haben es scheinbar Ende 2013importiert:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-leichtestes-lte-auch-fuer-europa.315122.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: timeit
bezüglich des xperia sx:
-kam nie für europa raus
-gab(gibt?) es exklusiv bei docomo
-teurer import
-nur japanische lte frequenzen unterstützt
-schlechte akku laufzeit
-keine android updates
-nur 4gb interner speicher (da man trotz app2sd nicht alles auslagern kann)

ich fand das damals auch recht schick. allerdings habe ich mich wegen des teuren imports und fehlender lte unterstützung in deutschland dagegen entschieden. inzwischen bin ich ganz froh dass ich es mir nicht gekauft habe und noch weiter mit dem defy ausharre.

bei mir wird es übrigens das sony xperia z1 compact. leider größer und schwer als das defy. dafür aber in allen anderen bereichen sehr schick.

Ist die Akkulaufzeit wirklich so schlecht? Das Display dürfte deutlich weniger Strom verbrauchen als etwa das vom XV, das die gleiche Hardware hat und mit einem 1700 mAh-Akku noch akzeptable Laufzeiten hinbekommt (wenn auch keine guten).

Ich hatte ja auch lange überlegt ob Z1C oder XV, aber das Z1C war mir zu teuer und der Akku ist eben nicht wechselbar. Ausserdem ist es gut 15g schwerer, und die tolleren Materialien bringen mit Hülle auch nicht so viel, und ohne Hülle würde ich ein so teures Gadget nicht nutzen wollen. Ich bin aber wirklich auf die Preisentwicklung gespannt, denn bislang steht das Gerät ziemlich konkurrenzlos da.

Edit: Um ehrlich zu sein überlege ich immer noch ob ich das XV nicht gegen ein Z1C umtauschen soll. :) Aber der Preis hält mich davon ab. Nachher geht es bei einem Sturz kaputt, dann ist viel Geld hin.

Zuletzt bearbeitet:
dann schau dir mal den Preisverlauf vom Z an. In einem Jahr wird das Z1 Compact denke ich ein Stückchen unter 400€ sein. Und unter 300€ wird es wohl nie kommen.

Kranke Preise, aber scheint ein feines Gerät zu sein.

Ja ich denke es gilt hier auch das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Solange das Gerät keine Konkurrenz fürchten muss und genügend Leute bereit sind es für 500€ zu kaufen, warum sollten Sony bzw. die Händler mit dem Preis runtergehen?

Und ob die Konkurrenz bereits zum MWC etwas vorstellt ist fraglich. Ein großer Vorteil vom Z1C ist sicherlich seine Ausgereiftheit, denn es ist ja kein neues Gerät sondern eines, das seit bald einem halben Jahr in Japan ein Verkaufsschlager ist.

möchte ich nur erwähnt haben, da es eben auch nach einem Jahr bzw. bis Verkaufsende noch einen stolzen Preis haben wird. Und das nichtmal weil es keine "Konkurrenz" für das Gerät gibt, wie gesagt siehe Xperia Z.
Nur für alle die warten wollen bis es "günstig" wird ;) Kann man nur hoffen, dass mehr ähnliche Geräte in der Mittelklasse kommen.

Also ich kann deiner These mit dem niedrigen Preisverfall nicht so recht zustimmen. Hier mal die Kurven für das Xperia Z und das Z1. Ich sehe da schon einen deutlichen Preisverfall, speziell nach etwa 1-3 Monaten.

Z:
attachment.php

Z1:
attachment.php

Quelle: geizhals.at/de

Anhänge

• xperia_z.png
    xperia_z.png
    6,3 KB · Aufrufe: 849
  • xperia_z1.png
    xperia_z1.png
    5,8 KB · Aufrufe: 820
Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es kommt schon zu einem starken Preisverfall. Aber nicht so stark, dass es in ein Gebiet kommt wo es für viele hier erst interessant wird. Heißt unter 300€ ;)

Nee aber ich denke für etwa 350-400 wird man es nach 1-3 Monaten schon bekommen, es sei denn es schlägt wirklich das "konkurrenzlos"-Argument zu und mit so einem Alleinstellungsmerkmal hat Sony wie gesagt kaum Grunde den Preis zu senken.

Letzten Endes muss jeder selbst wissen, wieviel ihm ein Smartphone so wert ist. Auch wenn mich das Z1C schon reizt, ich brauche momentan nicht die Leistung die das Teil bietet:
  • Die Kamera ist nett, haut mich aber nicht vom Hocker. Im Endeffekt ist es eine etwas bessere Smartphone-Knipse und kann mit einer richtigen Kompaktkamera weit nicht mithalten.
  • Der kräftigere Akku ist zwar schön, aber ich habe die Datenschaltung (u.a. aus gesundheitlichen Gründen) für gewöhnlich eh ausgeschaltet, da hat mein Akku vom XV nach 25h "Alltag" noch 88% Ladung übrig.
  • Der schnelle Quadcore, die flotte GPU und die 2GB RAM brauche ich momentan nicht, da die hungrigste meiner Apps (Firefox) auch so akzeptabel läuft und einen deutlichen Sprung gegenüber dem Defy darstellt. Einzig beim Scrollen auf Karten (v.a. bei diversen OSM-Renderern) gibt es weiterhin Lags. Ich weiss natürlich nicht, wie der Speicherhunger der Apps in den nächsten Monaten ansteigen wird...
  • Das Gehäuse ist für mich kein so Riesenvorteil, denn im Case habe ich eh nichts von der Optik. Und auf die fast 20g Mehrgewicht kann ich gerne verzichten.
  • Android 4.4 ist nett, aber das kommt evtl. fürs XV auch und mit 4.3 kann ich auch gut leben.
  • Die tollen Blickwinkel vom HD-Display brauche ich kaum, ausserdem habe ich eh eine Blickschutzfolie montiert, da geht der Vorteil gleich flöten.

Ich glaube schon, dass das Z1C das langfristig bessere Gerät ist und wer sich jetzt eins kaufen will und dann die nächsten 3 Jahre Ruhe haben möchte ist damit sicherlich gut bedient. Mir wäre etwas kompakteres a la Defy oder Xperia SX deutlich lieber, und wenn ich mich schon mit so einem Kompromiss anfreunden muss dann bitte nicht für 500€. Würde es nur 350€ oder so kosten wäre die Entscheidung natürlich klar. Ich rechne eh damit dass Sony in absehbarer Zeit ein Z2C bringen wird oder dass andere Mitbewerber diese Marktlücke endlich erkennen und sich in dem Segment mal etwas tut.

Defier schrieb:
Ist die Akkulaufzeit wirklich so schlecht? Das Display dürfte deutlich weniger Strom verbrauchen als etwa das vom XV, das die gleiche Hardware hat und mit einem 1700 mAh-Akku noch akzeptable Laufzeiten hinbekommt (wenn auch keine guten).

Ich habe es leider auch nur bei XDA gelesen. Der Akku hat ca 15% weniger Kapazität im Vergleich zum V. Dazu kommen eben schon die nicht so überragenden Laufzeiten vom V. Laut Herstellerangaben ist zb die Standbyzeit vom Z1 Compact etwa doppelt so hoch im Vergleich zum SX. Auch bei Gesprächszeit und Musikhören soll das Compact deutlich besser sein. Das lässt mich zumindestens beim Compact ein wenig hoffen.

Ich will das SX auch gar nicht schlechtreden. Auf den ersten Blick ist es ja wirklich nett. Vor allem was die Größe angeht. Aber es hat eben auch gewisse Nachteile.

weiterer, potentieller Nachfolger (leider jedoch nicht robust und wasserdicht):
Jiayu G2F
4,3" 1280x720, Quadcore, DualSim, 1GB RAM, 125x62x10mm, 2200mAh in China ab 80,-, wird hier also wahrscheinlich so ab 140,- zu haben sein- wenn's dann mal lieferbar ist

timeit schrieb:
....(leider jedoch nicht robust und wasserdicht):

Und somit vielleicht ein interessantes Smartphone, aber kein legitimer Nachfolger für das Defy.

Wenn ich nur einen "Nachfolger" suche finde ich ohne Probleme unendlich viele Smartphones in allen Preislagen und Spezifikationen.

Nur es sollte halt mindestens eine gewisse Stabilität aufweisen...Wasserdicht sein...in halbwegs kompakter form das ganze.

Meine Meinung... :winki:

Servus

Robert

• Danke
Reaktionen: Defier
Seit die letzte unterwasser Video's vom Moto G bin ich überzeugt. Es sei denn ich gewinne das Wintergewinnspiel :)

henkholland schrieb:
Seit die letzte unterwasser Video's vom Moto G bin ich überzeugt. Es sei denn ich gewinne das Wintergewinnspiel :)

Bist Du Berufstaucher? :rolleyes2: Achso, neee, stimmt ja, Holländer. Kein Vertrauen in die Polders, oder? :smile:

• Danke
Reaktionen: henkholland