Defy-Nachfolger?

Beim Moto G nehmen die Softkeys so ungefar 4 mm von der Höhe ab.
Bei der Sony XR sogar 7 mm (JB 4.2?).
Wenn diese Keys in die zu grosse Bezel an der Unterseite wären, war das besser.
Mein Defy nutzt effektiv 75% der Total Höhe furs Bildschirm. Moto G 73% und XR nur 71%.

Aber Google diktiert!! Daher wird mein nächtens bestimt 4,5" sonst ist zu wenig Gewin bezogen auf die heutige 3,7" Defy.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Bin nun beim Motorola Razr i gelandet. 200€ grad gleich viel wie ein Moto G mit 16GB. Dafür bessere Verarbeitung, kompakter, sieht einfach gut aus und ich denke die Leistung reicht mir auch.

Leider mal wieder keine gute Kamera. Vielleicht klappts ja beim nächsten Handykauf. :razz:
Aber ich denke ein wenig besser wie beim Defy wird sie sein hoff ich.
 
Im Licht sind die Bilder nicht schlecht. Nur im Dunkeln sieht es echt mies aus. Aber besser als beim Defy allemal ;)
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik und saibot
Das ist schön! Wäre auch schlimm wenn sich gar nichts getan hätte.
Kurze Zeit hatte ich ja das Lumia 925 und ich muss sagen, die Kamera war ok, aber so der Wahnsinn ist sie auch nicht. Bleibt halt immernoch eine Handykamera.

Am besten man macht sich (achtung wortspiel) selber ein Bild :D
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Bin mittlerweile, nach langer (seit Januar 2013?) Kaufentscheidungsodyssee, mit ständigem Warten auf entsprechende Geräte, die dann aber doch nicht kamen, beim Sony Xperia V gelandet. Habs für 239 bei Cyberport gekauft, dürfte noch im Angebot bei denen sein. Bislang, sehr zufrieden mit dem Kauf. Bis die ersten Stürze und entsprechenden "Hardcore-Einsätze" kommen, wirds zwar noch dauern, und obs soviel aushält wie das Defy, das wird sich dann rausstellen, aber bis jetzt.... Bereue den Kauf nicht, und habe das gefunden, was ich suchte, Wechselakku, Micro-SD, gute Kamera, Flottigkeit im Alltag, noch keine großen Bugs gefunden (was hat mich der RIL-Bug angeko***), meckert nicht bei Wasser. Was jetzt noch fehlt, ist die Sturz und Bruchfestigkeit. Der "Test" wird bestimmt bald, ungewollt, kommen :)
 
Das Xperia V hatte ich mir nochmal im Kaufhaus angeschaut aber für mich ist das nichts. Dieses komische dreigeteilte Design mit dem abstehenden Display, der Mittel- und der Rückschale wirkt irgendwie eigenartig, und auch sonst überzeugt mich die Haptik bei dem Teil nicht - zumindest bei der Variante in weiß. Andererseits: Im Vergleich zum Moto G aber wie du richtig sagst:

- wechselbarer Akku
- bessere Kamera (wenn auch nicht so der Kracher)
- mSD-Slot
- offizielle CM11-Unterstützung

Trotzdem, ich verfolge noch etwas weiter die Odysee und warte ab was aus dem Z1s wird, es soll ja jetzt sehr bald vorgestellt werden. Bis es dann bezahlbar (zumindest unter 400€) und mit CM11 zu haben ist dauert natürlich wieder... andererseits hätte ich schon gerne ein Gerät, das man problemlos 3-4 Jahre nutzen kann und das Xperia V erscheint mit zu sehr als Übergangslösung.
 
Defier schrieb:
Das Xperia V hatte ich mir nochmal im Kaufhaus angeschaut aber für mich ist das nichts. Dieses komische dreigeteilte Design mit dem abstehenden Display, der Mittel- und der Rückschale wirkt irgendwie eigenartig, und auch sonst überzeugt mich die Haptik bei dem Teil nicht - zumindest bei der Variante in weiß. Andererseits: Im Vergleich zum Moto G aber wie du richtig sagst:

- wechselbarer Akku
- bessere Kamera (wenn auch nicht so der Kracher)
- mSD-Slot
- offizielle CM11-Unterstützung

Trotzdem, ich verfolge noch etwas weiter die Odysee und warte ab was aus dem Z1s wird, es soll ja jetzt sehr bald vorgestellt werden. Bis es dann bezahlbar (zumindest unter 400€) und mit CM11 zu haben ist dauert natürlich wieder... andererseits hätte ich schon gerne ein Gerät, das man problemlos 3-4 Jahre nutzen kann und das Xperia V erscheint mit zu sehr als Übergangslösung.

So, ich habs mir auf trepps Tipp hin auch für €239 geholt. Man hat 30 Tage Rückgabegarantie, was es mir leicht gemacht hat. Jetzt nach ein paar Tagen ist sicher nicht alles Gold, was glänzt, aber unter dem Strich kann ich mir jetzt nicht mehr vorstellen, mit dem defy weiterzumachen. Zu deutlich ist doch der Fortschritt. Die Schnelligkeit, die Geschmeidigkeit, das display usw..

Zu Deinen Argumenten: Das design finde ich echt gelungen, aber die Haptik ist nicht die beste. Aber es kommt eh für den Alltag ein bumper drum und dann ist das alles wieder in Butter.

Die Vorteile nennst Du schon, allerdings bin ich mir bzgl. CM 11 nicht sicher, ob das ausreichend funktioniert. Das scheint im Moment noch nicht so zu sein. Aber rooten geht prima, CWM drauf und evtl. einen anderen launcher und dann kann man schon mal zufrieden sein.

Auf ein Gerät zu warten, was jetzt noch nicht verfügbar ist und von dem keiner weiß, wann es genau kommt, um dann irgendwann noch einmal ein Jahr auf einen angemessenen Preis zu warten, derweil dann aber die neueste Verheißung am Horizont wartet, die den Kauf des alten Z1x nicht anzuraten erscheinen läßt usw.. Vergiß es. Das ist Quatsch - lebe heute!

Fazit: Das XV scheint mir den Kauf zu lohnen.
Fazit 2: Irgendwie sind doch alles Übergangslösungen. ;)
 
Ja da hast du leider recht, das sind wirklich alles Übergangslösungen. Vielleicht ist das Xperia V momentan wirklich die bessere Übergangslösung als das Moto G. Und beide sind ausreichend populär, d.h. in 1-2 Jahren kann man sie sicher halbwegs gut wieder verkaufen.

Hast du eigentlich die weiße oder die schwarze Variante dir geholt? Und welchen Bumper wolltest du dafür nehmen? (Mit Bumper passt es dann halt wieder nicht in die Gürteltasche usw. - grr)

Naja, ich warte jetzt noch die CES und die etwaige Ankündigung des Z1s ab, insgeheim hoffe ich aber dass CAT mit einem Nachfolger für das B15 vorstellig wird. Aber irgendwann danach muss ich echt handeln, man will ja nicht sein ganzes Leben mit dem Defy verbringen. ;-) Die meisten Umsteiger äußern sich hier ja auch in die Richtung "ich will nicht mehr zum Defy zurück" und das macht mir langsam schon Sorgen. ^^
 
mmh, das xv ist wirklich mal nen blick wert, und android 4.3 ist auch schon angkündigt.
wie lange hält denn der akku durch?
 
mh, mit meinem ACRO bin ich bisher sehr zufrieden. Jetzt hab ich nach neuem Durchlesen aber auch noch etwas interessantes aufgetan:
xperia z1 compact:Xperia
schaut mal ins Whitepaper. Größe OK, Schutzklassen OK, Glonass und ANT+ vorhanden, Dockingstation zum laden (damit kein gefummel mehr), sieht soweit ganz gut aus, oder?
 
Ja, ich habe schon seit Wochen sehnsüchtig auf die Vorstellung des Z1 Compact (früher aka Z1s, Z1 Mini) gewartet. Leider so muss man sagen ist es ziemlich genau das Z1f geworden, d.h. trotz Schutzklassen diese komische Glasrückseite und leider auch Sony-typisch viel Platz unterhalb der Buttons verschwendet.

Ich muss mir jetzt unbedingt ein normales Z1 im Laden anschauen damit ich ein Gefühl dafür bekomme, wie sich das Gehäuse so anfühlt. Was man so liest soll die Verarbeitung aber durchweg gut sein, bzgl. der Sturzfestigkeit hätte ich jedoch gerade wegen der Rückseite schon so meine Bedenken. Aber solang der Grip an den Seiten und der Rückseite stimmt sollte es passen. Ausserdem "hat" es sogar IP58. Notebookcheck äußert sich jedenfalls sehr positiv zum Z1, und scheinbar hat es im Gegensatz zum XV auch einen echten Alurahmen und kein Plastik:

Test Sony Xperia Z1 Smartphone - Notebookcheck.com Tests

Der UVP von knapp 500€ ist natürlich auch saftig, ich denke der Straßenpreis wird ungefähr doppelt so hoch ausfallen wie beim XV bzw. Moto G, dafür hat es dann aber die deutlich bessere Kamera als die beidenGeräte und auch sonst ist die Ausstattung high-end.

Naja was soll man sagen, seit Jahren das erste Gerät das wenigstens ansatzweise in die Richtung vom Defy (aus Sicht von damals, Ende 2010 war es ja auch obere Mittelklasse) geht, für das Erkennen dieser Marktlücke bin ich Sony jedenfalls jetzt schon sehr dankbar!

Jetzt bleiben nur Fragen wie:
- hält das Teil, was es verspricht? (halbwegs ausgereift dürfte es sein, da als Z1f praktisch schon seit Oktober auf dem Markt)
- bekommt es durch freexperia gleich CM11-Unterstützung? (da fast gleiche Hardware wie Z1 habe ich da große Hoffnungen!)
- ist es Kosten/Nutzen-technisch wirklich den doppelten Preis gegenüber dem XV oder Moto G wert? (das muss jeder für sich entscheiden)
 
so nett das Z1 compct von den specs her ist, die UVP ist natürlich als Defy-nachfolger ein schlag ins gesicht. auch wenn die ersten straßenpreise von 480€ reden, ist das doch eine menge asche.

das Xperia V muss ich mir wohl auch mal ansehen, aber im grunde tut mein Defy nach wie vor sehr brav seinen dienst. wofür ich es brauche, ist es noch immer super benutzbar. nur manchmal beim browsen oder speziell beim texteingeben im Dolphin-brwoser wirkt es unglaublich zäh.
 
Über den Preis braucht beim Z1 compact niemand jammern oder überrascht sein, das war von anfang an klar. Highendsmartphone = Highendpreis. Von den Maßen ist es interessant. Ich denke aber es wird genauso schlecht in der Hand liegen wie das Z1. Einfach sehr kantig und das Glas auf der Rückseite muss auch nicht sein.
Trotzdem sieht es recht vielversprechend aus. Vielleicht mal in einem Jahr als Nachfolger für das Razr i :razz:

Das Xperia V gefällt mir überhaupt nicht, seltsames Design und wirkt billig, aber da glänzt Sony allgemein nicht. Auch ist sehr viel verklebt, wahrscheinlich wird das Z1 durch ausgießen mit Kleber wasserdicht. :D

Wenn es wasserdicht sein soll finde ich das einzig interessante Handy das kleine Z1.

Und wer mit dem Defy zufrieden ist, warum denn wechseln, wäre doch Quatsch!
 
Ja, also mir gefallen jetzt die hier schon genannten vier Dinge nicht am Z1 compact, disqualifizieren das Gerät aber sicher nicht als Defy-Nachfolger:

- zu viel Rand ums Display (Gerät ist relativ groß wie für 4,3")
- die Glasrückseite (Edit: Im anderen Thread gerade gelesen, dass es scheinbar doch nur Plastik sein soll?)
- der festverbaute Akku
- der Preis

Für momentan 500€ werde ich es wohl nicht vorbestellen, und bis es mal wie das XV 300€ kostet vergeht doch allermindestens ein halbes Jahr. Naja, am 14. Januar ist ja die Vorstellung von Motorola, vielleicht kommt da das Moto X, das Droid Mini oder sogar ein richtiges Outdoor-Gerät mit IP-Zertifizierung und nicht nur Nanogedöns. Große Hoffnungen mache ich mir aber nicht... vermutlich werden sie einfach nur das Moto X für Europa ankündigen und dann für 400€ rausbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als langjähriger Motorola user ist man so was nicht gewohnt und artet schon fast in Stress aus :p das Sony Xperia ZR im November letzten Jahres gekauft mit 4.1. Drauf, zum erstmal eingeschaltet und schon gab es 4.2. Und heute nun update auf 4.3. :thumbup:

Das ZR ist für mich!! nach wie vor der beste aktuell erhältliche defy Nachfolger. Wie gesagt... Für mich!

Servus

Robert. ;-)
 
Das Problem ist, das ZR gibt es in Deutschland nur als Import. Das Z1 Compact dürfte ähnlich sein, auch vom Preis her und hier erhältlich.
 
Mit dem das es das ZR nicht offiziell in D gibt hast natürlich recht. Aber geht es hier darum einen Adäquaten Nachfolger für das Defy zu finden oder einfach um ein Nachfolge Smartphone....? ;)

Das Z1 Compact ist ganz sicher ein Exzellentes Smartphone, für mein empfinden mit 4,3 Zoll in Perfekter Größe.

Nur gibt es da einige Dinge die es als Nachfolger Disqualifizieren. :cool2:

An erster Stelle das Glas/Kunststoff an der Rückseite... :razz:kein Akku zum Wechseln..

Glas an der Vorderseite lässt sich nun mal nicht vermeiden, aber warum auch noch hinten ?? :confused2: außerdem ist das ganze verdammt rutschig mit wenig Griffigkeit. Im MI-2 Forum ist einem User das Teil so heftig am Boden aufgeschlagen das der Akku Deckel ziemlichen schaden erlitten hat, neuen Deckel für um die 8.- € drauf und gut ist. Was denkst was da mit der ach so tollen Rückseite aus Glas/Kunststoff passiert wäre...?

Mein Defy, das MI-2 von mir und auch das meiner Frau haben alle schon heftigen Kontakt mit Fließen aus 1-1,5 Meter höhe erfahren dürfen :razz: ohne Schäden das ganze überstanden. Und glaube mir...wir sind alles andere als Grobmotoriger, solche dinge passieren schneller als man denkt.

Deshalb meine natürlich rein Subjektive und durch Erfahrungen geprägte Meinung, das glas oder Glas Ähnlichem Kunststoff an der Rückseite ein absolutes No Go darstellt. ;)

Der Kauf im Ausland ist da für mich!! weit weniger Risiko behaftet.

Servus

Robert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok da hast du wirklich recht. Rückseite aus Glas ist für mich auch ein KO Kriterium.

Ist beim ZR der Akku wechselbar?

Bei Ausland Import hab ich immer Bammel, was tun wenn eine Reparatur fällig ist?

Ansonsten hast du schon recht.

Bekannter von mir hat ein ZR. Muss ich mir mal ansehen.
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.822
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.082
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.932
chrisL
C
Zurück
Oben Unten