Defy-Nachfolger?

• 1.440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
saibot schrieb:
Ist (leider) nichts besonderes mehr, das haben 90% der höherwertigen Geräte auch nicht. Und robust ist doch auch kein einziges, da habe ich in das Nokia noch mehr Vertrauen (Von Sony sind ein paar wasserdicht, aber von robust braucht man da bei weitem nicht reden).
Ja das Locus Pro werde ich nicht haben, weiß aber auch nicht wofür das gut sein soll.

Man wird sehen.. ;)

Na ja, nur weil wir hier von Defy = outdoor handy reden.
Aber ich bin auch schon ans Abstreichen :angry:
Und Locus Pro ist mein GPS-Karten program zum wandern mit gpx tracks.

Viel spaas mit dem Nokia.

So ich bin zurück :razz:

Windows Phone hat mich doch nicht so überzeugt. Das Lumia 925 wäre ansich super, nur durch den Alurahmen ist es ziemlich rutschig. Kamera in Ordnung. Wäre ja auch langweilig jetzt schon eins gefunden zu haben. :cursing:

Aber ich muss mittlerweile auch sagen, größer als 4,5" sollte es absolut nicht sein. Mir würden eigentlich 4,3" reichen. Vielleicht schau ich mir mal noch das Moto G mit 16gb an. Dann halt doch ne scheiß Kamera. Wobei sich bei Helligkeit die Handykameras wohl eh alle nicht viel schenken.

Ich bin gespannt, wann die Hersteller endlich mal aufwachen, dass groß nicht gleich besser ist. Und für viele 5" einfach zu riesig ist.
Das Sony Z1 in klein wäre interessant, wenns denn mal kommt, aber da wird wieder der Preis maßlos übertrieben sein.

• Danke
Reaktionen: henkholland
Das Razr I wäre auch eine Variante. Nicht zu groß, wertig und doch ziemlich widerstandsfähig.

Sony Xperia ZR wär auch von der Größe her optimal. Hat glaub ich 4,5 Zoll. Aber leider erscheint es bisher nicht in Deutschland.

Das ZR hat genau 4,55 Zoll ;) und in jeder Hinsicht ein würdiger Nachfolger für das Defy. :thumbup: Die Hardware ist High End und da Ruckelt einfach nichts. Multitasking...? kein Problem! Wenn ich da ans Defy Denke... :blink:

Docking Station dazu gekauft und somit muss ich die Ladebuchse auch nicht mehr öffnen. Da leiert auch nichts mehr so schnell aus und kann undicht werden.

Wechsel Akku, SD Slot, gute Kamera...

Servus

Robert

Also ich liebäugle immernoch mangels Alternativen (ohne Import) mit dem Moto G, aber da muss man ja eh erstmal warten bis die 16G-Variante + Gripshell + CM11 verfügbar sind.

Jetzt saß ich nur vorhin beim Burger King und habe mitten beim Pommes essen eine SMS auf dem Defy beantwortet. :D Irgendwie möchte ich diese Sorglosigkeit nicht mehr missen, einfach abspülen würde ich das Moto G nicht wollen.

RG206cc schrieb:
Das ZR hat genau 4,55 Zoll ;) und in jeder Hinsicht ein würdiger Nachfolger für das Defy. :thumbup: Die Hardware ist High End und da Ruckelt einfach nichts. Multitasking...? kein Problem! Wenn ich da ans Defy Denke... :blink:

Docking Station dazu gekauft und somit muss ich die Ladebuchse auch nicht mehr öffnen. Da leiert auch nichts mehr so schnell aus und kann undicht werden.

Wechsel Akku, SD Slot, gute Kamera...

Servus

Robert

Hallo Robert,

schön wärs. :cool2: Das defy hat etwa 3,6" displaygröße, das xperia v knapp unter 4" und das xperia SP, welches glaubich weitgehend das ZR in "undicht" ist, hat 4,13". Alles heute Abend im MM ausgemessen. :) Ach ja, während Sony also bei den Größenangaben geringfügig trickst und täuscht, ist das S4a tatsächlich 5" groß. Mir ist das auch außen zu groß, aber vom Verhältnis ist das um Längen besser als die Sonys.

Das defy scheint mir übrigens um Lichtjahre stabiler als die Sonys. Bei den SP´s waren die Rückendeckel mit Tesafilm festgeklebt, trotzdem standen sie ab. Lag natürlich an der aufgeklebten Diebstahlsicherung und dessen Spiralkabel, aber die haben alle und bei anderen Handys war das nicht nötig. (Btw: Du hast übrigens Recht, das weiße sieht etwas wertiger aus.) Beim schwarzen war ein Stückchen Lack/Eloxierung? vom umlaufenden Rand abgesplittert, das sah nicht sehr widerstandsfähig aus.

Positives gibt es aber auch ´ne Menge: Das ZR ist ja nur 2 mm höher und 2 mm breiter als das XV, das display (s.o) dementsprechend auch nur ein bisschen größer, aber tatsächlich wirkt es eine Ecke größer als das des XV. Und beide SP´s hatten ein deutlich weißeres, brillanteres display als das XV, welches aber auch nicht schlecht ist.

Bei beiden geht zum Beispiel das `rumspielen mit "Maps" völlig ohne Ruckeln, während mein defy daneben echte Gedenkpausen beim Bildaufbau brauchte.

Ich überlege jetzt schon ein Weilchen. Und das ist immer ein Zeichen, dass ich eigentlich nicht überzeugt bin. Das XV ist ok und das ZR würde ich noch lieber haben. Aber ehrlich: Im Vergleich z.B. zu einem iphone, wo die Verarbeitung wenigstens im fühlbaren Verhältnis zum Preis steht, sind die Sonys allemal zu teuer. Naja. Vielleicht hol ich mir das XV oder ich warte, bis das ZR für 280 € zu bekommen ist. Das fände ich einen angemessenen Preis. Das SP finde ich mit € 265 in Ordnung. Warum doch gleich soll das ZR €450 kosten (in NL) ? Wie rechtfertigt sich dieser Unterschied zum SP? Das bisschen Dichtung und Membran?

Was die Kamera angeht, soll diese vom SP wohl recht schlecht sein. Ich vermute, das ist die gleicht wie beim ZR. Du warst doch auch nicht so ganz zufrieden, oder? Vielleicht ändert sich das mit dem nächsten update.

Ein Nachfolger für das Defy muss in meinen Augen wasserdicht sein. Sonst macht das doch keinen Sinn. Außerdem darf es ruhig eine aktuelle Hardware besitzen die in Richtung High End geht. Wer mal ein schnelles Smartphone hatte möchte doch nicht unbedingt nur wegen der Wasserdichtigkeit zurück in die Mittelklasse. Also ich jedenfalls nicht. Und wegen der Größe... Etwas größer und trotzdem noch handlich schadet auch nicht.

Mir ist schon klar das es nicht viele alternativen gibt, aber bevor ich mir ein normales Smartphone wie das Moto G oder irgendetwas von einem Baumaschinen Hersteller kaufe, importiere ich mir was passendes aus dem Ausland.

Willkommen in der globalisierten Welt. :D

Meine persönliche Meinung dazu ;)

@KurtKnaller

Ich habe gerade gemessen, das Display des ZR ist 11,5.. cm in der diagonale was genau den 4,55 Zoll entspricht. Das stimmt also ganz genau. :thumbup:
Zum Preis.. Ich habe für meines gute 300 Euro bezahlt, was für die gebotene Hardware ein fairer Preis ist wie ich finde.

Die Kamera ist soweit ok und kann locker mit der Mehrzahl der Smartphones mithalten. Nur ein mi-2 und vielleicht eine handvoll anderer sind besser. Aber das ist gesamt gesehen Kritik auf hohem Niveau.

Es ist unglaublich flott und jetzt kommt bald 4.3 OTA. Im Moment kenne ich keine bessere Alternative, wer eine kennt.. Her damit ;)

Servus

Robert

Zuletzt bearbeitet:
big_ed schrieb:
Ist hier OT und besser aufgehoben in
https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-zr.1358/sony-xperia-zr-dogo-c550x.413219.html

Aber hier mal eine Zusammenfassung der mit derzeit bekannten Bezugsquellen nach D:
Sony Xperia ZR C5503 ohne Simlock / entsperrt - schwarz (z.Z. 327€ frei Haus nach D, Versand wohl aus HK, aber Zoll(abwicklung) angeblich von denen übernommen)
Sony Xperia ZR LTE C5503 Schwarz, Preis: ? | Online Mobile Shop (wenn verfügbar für ca. 345€ frei Haus nach D incl. 1 Jahr Zusatzgarantie von denen gegen ca. 10€ Aufpreis, Versand wohl aus SK, also innerhalb EU)
Sony Xperia ZR schwarz Preisvergleich | Geizhals EU (die günstigsten über Amazon UK Marketplace, meistens Versand wohl aus UK, aber vereinzelt auch aus HK, also mit Zoll)
Sony Xperia ZR 4,6 Smartphone (für ca. 450€ frei Haus nach D incl. offizieller Sony EU Garantie, da kein Grauimport, aber wahrscheinlich nur problemlos in Benelux oder Skandinavien, also wo das ZR offiziell von Sony in Europa angeboten wird, geltend zu machen)

Erfahrungen habe mich keinem der Händler, aber andere hier wohl zumindest beim Kauf positive mit Mydigitaland und natürlich mit Alternate. Leider ist Mydigitaland seit einiger Zeit zumindest beim Schwarzen deutlich teurer geworden und war bisher auch nicht nur eine kurzzeitige Erhöhung.

Sonst nur Vorort in den Filialen oder Versand innerhalb NL, da anscheinend keiner nach D möglich:
SONY Xperia ZR Zwart Smartphones bestel online bij Saturn
SONY Xperia ZR Zwart Smartphones bestel online bij Media Markt
Evtl. auch bei PhoneHouse | Gratis Mobiele Telefoons, GSM Abonnementen, Sim Only, Laptops, Mobiel Breedband

Ich bin ein bisschen spät dran mit der Antwort, ich weiß.... :winki: Ich habs irgendwie übersehen.

Danke für die Zusammenstellung. Der egoglobal ist übrigens grade auf € 299 runter inkl. Versand. Nur hast Du übersehen, dass da noch 19 % Mwst. drauf kommen.

Den Rest kannte ich, bis auf den Slowaken. Die machen sich ja nett her, aber wenn Du da was dran hast, klingt das procedere nicht so kulant. Ein versichertes Paket nach Ungarn (hatte ich letztens) kostet z.B. € 17. Und Dein Gerät ist minimum 4 Wochen weg.

Und ich heiße leider nicht Gustav Gans, mir drehen sie öfter schadhafte Ware an. Letztlich findet die Endkontrolle mittlerweile überall beim Kunden statt. Ich kaufe kleine Sachen auch in China, aber in der Größenordnung wärs mir zu heikel. mydigitalland würde ich evtl. noch riskieren, aber 390 Taler sind mir deutlich zu viel. Aber trotzdem Danke für Deine Mühe!

Der ursprüngliche Beitrag von 01:35 Uhr wurde um 01:45 Uhr ergänzt:

RG206cc schrieb:
Ein Nachfolger für das Defy muss in meinen Augen wasserdicht sein. Sonst macht das doch keinen Sinn. Außerdem darf es ruhig eine aktuelle Hardware besitzen die in Richtung High End geht. Wer mal ein schnelles Smartphone hatte möchte doch nicht unbedingt nur wegen der Wasserdichtigkeit zurück in die Mittelklasse. Also ich jedenfalls nicht. Und wegen der Größe... Etwas größer und trotzdem noch handlich schadet auch nicht.

Mir ist schon klar das es nicht viele alternativen gibt, aber bevor ich mir ein normales Smartphone wie das Moto G oder irgendetwas von einem Baumaschinen Hersteller kaufe, importiere ich mir was passendes aus dem Ausland.

Willkommen in der globalisierten Welt. :D

Meine persönliche Meinung dazu ;)

@KurtKnaller

Ich habe gerade gemessen, das Display des ZR ist 11,5.. cm in der diagonale was genau den 4,55 Zoll entspricht. Das stimmt also ganz genau. :thumbup:
Zum Preis.. Ich habe für meines gute 300 Euro bezahlt, was für die gebotene Hardware ein fairer Preis ist wie ich finde.

Die Kamera ist soweit ok und kann locker mit der Mehrzahl der Smartphones mithalten. Nur ein mi-2 und vielleicht eine handvoll anderer sind besser. Aber das ist gesamt gesehen Kritik auf hohem Niveau.

Es ist unglaublich flott und jetzt kommt bald 4.3 OTA. Im Moment kenne ich keine bessere Alternative, wer eine kennt.. Her damit ;)

Servus

Robert

Ich glaube, wir alle sehen das genauso: wasserdicht und Wechselakku ist Pflicht. Was die Hardware angeht, wäre mir v.a. noch das display wichtig, das ist nämlich das dritte Pflicht-Kriterium.

Nun zu Deiner Messung. Wie sacht man so schön: wer mißt, mißt Mist. Also wir wollen ja vergleichen. Mit dem defy primär, darum geht es ja hier. Aber natürlich auch mit anderer Mütter schöne Töchter, z.B. dem S4a, welches ja auch alle Kriterien erfüllt (außer das es zu groß ist und ein bißchen zu empfindlich vielleicht). Und da fällt uns auf, dass unten die softkeys weder beim S4a (hat keine) noch beim S3 etc. noch beim defy mitgemessen werden. Sie gehören ja auch nunmal nicht zum display.

Jetzt kommen Sony und der Robert und wollen mir die softkeys als display verkaufen. Da frag ich mich ja schon, was das soll. Ok, Sony kann auf diese Art kleine displays für großes Geld verkaufen. Aber Du, Robert, welchen Vorteil hast Du davon?

Ich finde es keinen Fehler, wenn man die Softkeys zum Display mitzählt - es gibt ja genügend Apps in denen sie ausgeblendet werden können, und dann kann man tatsächlich das gesamte Display nutzen. Das war vielleicht früher mit den festen Softkeys nicht so, aber seitdem Android 4.x diese nur noch in Software darstellt ist diese Art der Messung doch völlig in Ordnung?

Und so wahnsinnig wasserdicht muss für mich ein Nachfolger nicht sein, es reicht wenn er halbwegs wasserfest ist. Das Moto G hat einen Nanobeschichtung auf der Elektronik und überlebt (angeblich) auch einen Tauchgang im Waschbecken. Mir reicht das, zumal das Defy ja auch nicht wirklich wasserdicht ist.

Defier schrieb:
Ich finde es keinen Fehler, wenn man die Softkeys zum Display mitzählt - es gibt ja genügend Apps in denen sie ausgeblendet werden können, und dann kann man tatsächlich das gesamte Display nutzen. Das war vielleicht früher mit den festen Softkeys nicht so, aber seitdem Android 4.x diese nur noch in Software darstellt ist diese Art der Messung doch völlig in Ordnung?

Nein, wie schon erläutert, ist dies eben nicht in Ordnung. Es geht um Vergleichbarkeit. Wie man die m² einer Wohnung bemißt, ist glasklar geregelt. Kein Kfz-Hersteller kann seine eigene Definition von PS oder Kw bewerben. Und das ist gut so.

Hier geht es um die Vergleichbarkeit der displaygröße mit dem defy. Halte das 3,7" defy neben ein 4,3" XV und Du weißt genau, was ich meine. Und wenn Du dann immer noch gut findest, dass Du bewußt getäuscht wirst, dann kann man Dir wohl nicht helfen.

Im übrigen sind für mich in 95% der Fälle die softkeys aktiv, egal ob browser oder apps wie navigation etc.. Wenn ich die Karte auf habe, finde ich es sehr entscheidend, ob mir 3,95" oder wirklich 4,3" zur Verfügung stehen. Das macht einen Riesenunterschied. Halte die angeblichen 4,55" des ZR/SP neben ein S4a und Du wirst einen Riesenunterschied sehen. Nämlich den von 4,15" zu 5".

Defier schrieb:
Und so wahnsinnig wasserdicht muss für mich ein Nachfolger nicht sein, es reicht wenn er halbwegs wasserfest ist. Das Moto G hat einen Nanobeschichtung auf der Elektronik und überlebt (angeblich) auch einen Tauchgang im Waschbecken. Mir reicht das, zumal das Defy ja auch nicht wirklich wasserdicht ist.

Nanobeschichtung ist ja auch so ein geschmeidiger Werbebegriff. Wie sieht es denn da mit dem Hörerlautsprecher, dem Mikro, den Buchsen, dem touch/display aus? Alles geschützt? Ich glaube eher nicht.

Es gab irgendwo, ich meine im Zusammenhang mit dem razr i, mal eine Schilderung, dass es mit der Wasserfestigkeit nicht so weit her ist.

Naja, musst Du wissen. Sind die Indikatoren erstmal rot....

Im übrigen finde ich das Moto G, wie schon andere hier anmerkten, keinen würdigen Nachfolger. Die 8 GB ohne SD sind ein Witz, selbst 16 GB fände ich problematisch. Wenn auch für den Preis gut und man kann es testen, die Verluste würden sich wohl bei einem Weiterverkauf in Grenzen halten.

Der Akku ist auch nicht wechselbar, oder? Ich fände das ZR mit einem guten bumper für draußen das interessantere Teil. Schade, dass der japanische Hort der Weisheit das hier nicht verkaufen mag.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:21 Uhr wurde um 15:26 Uhr ergänzt:

philtheill schrieb:
Das ZR in weiss (C5503) kostet bei Digitaland derzeit 327,- €.

Sony Xperia ZR C5503 4G LTE White Sim Free / Unlocked

Die Lieferzeiten sind derzeit astronomisch, aber vielleicht überzeugen dich ja 63,- € weniger.
Gruß
phiL

Es muss schwarz sein, aber Danke. Ich glaube, die Karten werden jetzt Anfang des Jahres neu gemischt, dann wird der Preis vielleicht etwas runter gehen und die Verfügbarkeit sich normalisieren.

Wir dürfen auch nicht vergessen: In spätestens 12 Monaten finden wir, dass das ZR eine alte Kiste ist, die ja wahrscheinlich nicht einmal mehr Android 4.7 bekommen wird - also quasi unbrauchbar. :cool2:

Ich habe mal im Kaufhaus ein Xperia V mit dem Defy verglichen und mein Eindruck war: Oh Gott, was für ein Riesenteil. Ich denke die meisten Leute suchen einen Nachfolger mit einem nicht allzu großen Display, mir persönlich ist jedenfalls 4,5" ohne Softkeys lieber als 4,5" plus Softkeys.

Zur Wasserfestigkeit: Du hast mit jedem Gerät das Problem, dass wenn die Indikatoren rot werden es vorbei ist mit der Garantie. Siehe dazu auch die zahlreichen Fälle, in denen auch beim Defy die Garantie abgelehnt wurde. Der Hersteller sagt dann einfach "Sie haben das Gerät zu lange im Wasser oder in einer zu hohen Tiefe gehabt" und fertig. Die Einhaltung der IP-Normen wird auch von niemand "neutralem" überprüft, sondern ist nur eine Eigenschaft die der Hersteller zusichert.

Ausser einem Import des ZR kann man ja noch auf das Z1f / Z1s hoffen, das Gerüchten zufolge auf der CES Anfang Januar vorgestellt werden soll. Nur im Endeffekt wartet man dann immer Messen ab, aber am Ende taucht dann doch wieder nichts brauchbares auf.

Das Moto G mit 16GB wäre ein halbwegs erträglicher Kompromiss zu einem guten Preis, für mich allerdings erst wenn die Gripshell und CM11 auftauchen. Etwas "richtig" wasserdichtes wie das ZR/Z1f wäre mir natürlich lieber, allerdings nicht in der "fragil und teuer"-Variante a la Xperia V (das immerhin inzwischen für 250€ zu haben ist).

ich denke mittlerweile auch, das Moto G wäre zumindest eine gute Übergangslösung. Wenn denn mal was gutes kommt, ist bestimmt nicht allzu viel Geld verloren.
Das Z1 "mini" wäre zwar von den Maßen ganz nett, wird aber garantiert schweineteuer sein und muss dick eingepackt werden, dass es nicht in tausend teile zerfällt.

Was ich beim moto G nicht so toll finde: Zwar Softkeys im Display, aber ewig viel Platz am unteren Rand verschenkt. Das hätte noch deutlich kompakter werden können.

Defier schrieb:
Ich habe mal im Kaufhaus ein Xperia V mit dem Defy verglichen und mein Eindruck war: Oh Gott, was für ein Riesenteil. Ich denke die meisten Leute suchen einen Nachfolger mit einem nicht allzu großen Display, mir persönlich ist jedenfalls 4,5" ohne Softkeys lieber als 4,5" plus Softkeys.

Ging mir auch so. Aber das defy ist halt vom Verhältnis Gehäuse/displaygröße eine Ausnahme, ein goldener Wurf. Mittlerweile finde ich, dass die Größe des XV und des ZR noch gerade so gehen. Das XV ist schön schlank. Zeigt sich aber wohl erst nach ein paar Wochen, ob einem das wirklich passt.

Defier schrieb:
Zur Wasserfestigkeit: Du hast mit jedem Gerät das Problem, dass wenn die Indikatoren rot werden es vorbei ist mit der Garantie. Siehe dazu auch die zahlreichen Fälle, in denen auch beim Defy die Garantie abgelehnt wurde. Der Hersteller sagt dann einfach "Sie haben das Gerät zu lange im Wasser oder in einer zu hohen Tiefe gehabt" und fertig. Die Einhaltung der IP-Normen wird auch von niemand "neutralem" überprüft, sondern ist nur eine Eigenschaft die der Hersteller zusichert.

Ausser einem Import des ZR kann man ja noch auf das Z1f / Z1s hoffen, das Gerüchten zufolge auf der CES Anfang Januar vorgestellt werden soll. Nur im Endeffekt wartet man dann immer Messen ab, aber am Ende taucht dann doch wieder nichts brauchbares auf.

Das Moto G mit 16GB wäre ein halbwegs erträglicher Kompromiss zu einem guten Preis, für mich allerdings erst wenn die Gripshell und CM11 auftauchen. Etwas "richtig" wasserdichtes wie das ZR/Z1f wäre mir natürlich lieber, allerdings nicht in der "fragil und teuer"-Variante a la Xperia V (das immerhin inzwischen für 250€ zu haben ist).

Ja, die Fälle, wo die Dichtungen versagen. Wie auch beim S4a...;) Aber im Normalfall sollte das halten und man hat ja auch anfangs noch Garantie, aber Nanodingsbums sichert einem doch gar nix zu.

Das Z1mini hat keinen Wechselakku (meine ich, oder?) und ich frage mich, warum Ihr Euch freiwillig stressen und versklaven wollt. Es ist so ungemein beruhigend, einen billigen, aber voll tauglichen China-Reserveakku im Rucksack oder Auto liegen zu haben. Das wäre das letzte, worauf ich verzichten würde. Alles andere an dem Gerät klingt gut, aber die werden wieder mit ´nem Mondpreis in den Markt gehen und von der Einführung an muss man dann wenigstens 12 Monate warten, bis der Preis annehmbar wird.

"Halbwegs erträglicher Kompromiss" wäre dann für mich eher das XV mit 2 Reserveakkus als das Moto. Das lässt sich auch im Regen bedienen, finde ich wesentlich!

Was meinst Du mit gripshell? Einen bumper, eine Silikonhülle...?

Ja, da für mich inzwischen ein Moto G in Frage kommt scheint die Größe vom XV nun auch für mich akzeptabel zu sein - aber eben akzeptabel und nicht "Wunschgröße", unter 4,3" scheint es ohnehin bald nichts mehr auf dem Markt zu geben.

Und das mit dem Versagen der Dichtungen - naja, das passiert halt und trotzdem kriegt man im Normalfall keinen Service sondern nur einen dummen Spruch. Beim 200€-Moto G ist das verkraftbar, bei einem 400-500€ teuren Z1f (genau dort würde ich es erstmal einordnen) ist das ein NoGo. Dann lieber nur den Nano-Dingsbumsschutz aber im Fall der Fälle nicht so viel Geld verbrannt.

Das Z1f hat wie das Moto G wohl keinen Wechselakku, bei letzterem lässt sich der fest verbaute jedoch recht leicht tauschen - aber auch nicht so leicht, als dass man abends betrunken irgendwo nur einen anderen reinknipsen müsste. Das ist wirklich ein großer Vorteil beim Defy bzw. ZR.

Die Grip Shell ist so eine Art Akkudeckel mit integriertem Bumper, d.h. kein so wabbeliges Teil wie die meisten Silikonhüllen sondern er hält zusammen mit dem Deckel der Rückseite (Akkudeckel triffts ja nicht wirklich) an seinen Haltenasen. Wenn du auf der Seite runterscrollst siehst die Dinger, irgendwo früher in diesem Thread hat glaub ich jemand schon ein Video gepostet:

Motorola Shell for Moto G

Ein weiterer Vorteil neben dem zusätzlichen Grip wäre für mich, dass ich den hässlichen schwarzen Möchtegern-Klavierlackrand nicht mehr sehen müsste. Den fand ich beim schwarzen Defy schon nervtötend, das weiße Defy hat ja das viel bessere Material an der Stelle.

Defier schrieb:
Die Grip Shell ist so eine Art Akkudeckel mit integriertem Bumper, d.h. kein so wabbeliges Teil wie die meisten Silikonhüllen sondern er hält zusammen mit dem Deckel der Rückseite (Akkudeckel triffts ja nicht wirklich) an seinen Haltenasen. Wenn du auf der Seite runterscrollst siehst die Dinger, irgendwo früher in diesem Thread hat glaub ich jemand schon ein Video gepostet:

Motorola Shell for Moto G

Ein weiterer Vorteil neben dem zusätzlichen Grip wäre für mich, dass ich den hässlichen schwarzen Möchtegern-Klavierlackrand nicht mehr sehen müsste. Den fand ich beim schwarzen Defy schon nervtötend, das weiße Defy hat ja das viel bessere Material an der Stelle.

Echt, es gab ein weißes defy? Ist an mir komplett vorbeigelaufen.

Das gripshell gefällt mir ausgesprochen gut, wenn es denn hält, was es verspricht.

Der Klavierlackrand am defy ist megahäßlich. Ebenso wie die hochglatte, fast polierte Seite überhaupt megadämlich ist. Ich habe aber schon seit jeher eine TPU-Hülle drum, die zwar ziemlich dick und damit auch häßlich ist, aber man hat ein gutes Gefühl. Mir ist das defy noch nie aus der Hand gerutscht. Allerdings beeinflusst die Hülle die Empfangswerte und damit bestimmt auch den eh nicht so guten SAR-Wert. Naja, man kann nicht alles haben.

Ich glaube, wenn mir nicht einer noch ein super preiswertes XV vor die Füße wirft, warte ich auf das ZR. Mein defy ist nämlich tadellos in Ordnung. Da hab ich mal Glück gehabt. Alles tuts, seit der final WR hatte ich auch keinen RIL-Bug mehr.

Damit ihr mal seht welch ”riesiger" Unterschied zwischen einem 4,3 Zoll Display mit und ohne soft Keys besteht. Screenshot vom Razr i (soft Keys ) und MI 2 mit mechanischen außerhalb des Displays. Sorry aber das sind peanuts und beim lesen der N-TV App z. B. scrolle ich doch sowieso nach unten wie bei jeder anderen App auch. Bei Fotos und filmen blenden sie sich doch eh aus... also ich sehe da nicht wirklich einen soooo großen Nachteil.

Aber Ok... meine Meinung dazu die nicht ein jeder teilen muss ;)

Servus

Robert

Anhänge

• uploadfromtaptalk1388268864334.jpg
    uploadfromtaptalk1388268864334.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 299
  • uploadfromtaptalk1388268885411.jpg
    uploadfromtaptalk1388268885411.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 297
  • Danke
Reaktionen: philtheill
RG206cc schrieb:
Damit ihr mal seht welch ”riesiger" Unterschied zwischen einem 4,3 Zoll Display mit und ohne soft Keys besteht. Screenshot vom Razr i (soft Keys ) und MI 2 mit mechanischen außerhalb des Displays. Sorry aber das sind peanuts und beim lesen der N-TV App z. B. scrolle ich doch sowieso nach unten wie bei jeder anderen App auch. Bei Fotos und filmen blenden sie sich doch eh aus... also ich sehe da nicht wirklich einen soooo großen Nachteil.

Aber Ok... meine Meinung dazu die nicht ein jeder teilen muss ;)

Servus

Robert

Robert, der Unterschied bei Deinem ZR ist genau der zwischen angeblichen 4,55" und tatsächl. 4,15". Da hilft kein Schönreden. ;)

Die beiden Geräte müsste man vor sich liegen haben und ausmessen können, um das nachzuvollziehen. Normalerweise ist ein 4,5"-display nämlich proportional größer, also auch breiter als ein 4,15"er, insofern hast Du ein ganz anderes Raumgefühl. Wie z.B. das SP/ZR deutlich größer wirkt als das XV, obwohl es ja nominell nicht viel ist - lediglich 4 mm höher und breiter. Ich habe es mit Landkarten ausprobiert - es macht wirklich etwa aus.

Hier Dein Beispiel scheint mir deshalb von der Fa. Milchmädchen lizenziert. ;) Die längere Diagonale wird eindimensional einfach durch Länge erzielt. Das ist doch das, was Du meinst? Ja? Denn das ist keine realistische Begründung.

Robert, versteh´ mich nicht falsch. Ich will Dir Dein ZR nicht madig machen und ich freue mich auch auf weitere Berichte von Dir. Aber ich mag mir einfach nicht von irgendwelchen Marketing-Fuzzis ein X für ein U vormachen lassen. Es ist doch so: 4,15-Zöller kann man nicht für € 500 verkaufen. Große displays in der Güte kosten aber Asche und damit Marge. Also trickst man, die Leute sind ja dumm genug. Das sollte man Ihnen nicht einfach so durchgehen lassen, finde ich.

Hallo Robert,

Dein Vergleich eines 4,3" Gerätes mit Softkeys und eines 4,3" ohne Softkeys ist primär interessant. Jedoch musst du bei diesem Beispiel mit dem Browser und der ntv-Seite:
Das Mi2 hat 720pixel (horizontal) und 1280pixel (vertikal).
Das Razor i hat 540pixel (horizontal) und 960pixel (vertikal). Und dann wird beim Razor i von den 960 eine gewisse Menge für die Leiste abgezogen.

Für einen direkten Vergleich müßten beide die gleiche "Touchscreen" Größe und die gleiche Auflösung haben. Denn bei größerer Auflösung und gleicher "Touchscreen" Größe kannst Du mehr Inhalt unterbringen.
Daher wäre der Vergleich des Mi2 mit dem Xperia V aussagekräftiger. :thumbup: