Defy-Nachfolger?

@RG206cc: diese Anfangs-Euphorie bzgl. des ZR hatte ich binnen der ersten beiden Wochen auch (vgl. https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-defy.162/defy-nachfolger.63548-page-45.html#post-6609803), aber mittlerweile ist das größtenteils verflogen ;)

Ich habe bei angeschlossenem Kopfhörer ständig die Angst, dass sich allein durch die Reibung innerhalb der Hosentasche unbemerkt die Abdeckung verabschiedet.
Das Display des ZR ist ein Staubfänger. Sowohl innerhalb der Hosentasche (die müsste mittlerweile antistatisch sein) als auch bei äußeren Einflüssen wie feinem Holzstaub. Die gleichgroßen Samsung und Iphone meiner Brüder ziehen wesentlich weniger von dem Zeug an.
Ich kann den Zusammenhang von Ecken von Kaugummipackungen (die zum Durchatmen) und minimalen Kratzern auf dem Display nicht ausschließen.
Das Defy fuhr in meinem Auto im Getränkehalter der Mittelkonsole meines Autos mit, zusammen mit der Sonnenbrille und dem Autoschlüssel (keyless). Für das ZR habe ich dort nun einen farb-- und formschönen Schaumstoffwürfel integriert, weil ich Angst habe, dass es in der Halterung "umherrappelt" und dabei beschädigt wird.

Die Liste könnte ich fortsetzen. Es sind einfach so unendlich viele Kleinigkeiten im alltäglichen Gebrauch, und wenn es auch nur die Überlegung ist, in welche Hosentasche ich mein Smartphone stecken kann. Das Defy und mein Schlüsselbund waren immer beste Freunde und kamen prima miteinander aus.

Mittlerweile habe ich mich schon hingesetzt, das Defy aufgemacht und dessen komplette Platine nach den Fehlerquellen für die Hardware-Ausfälle abgesucht.

*edit*: kennt einer die Seriennummer des Lautsprecher-Bauteils oder weiss, wo ich einen Ersatz besorgen kann? Im entsprechenden Topic habe ich diesbezüglich keine Angaben finden können, der Thread ist einfach schon zu voll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da weit schmerzloser wie du ;) all die Dinge die dich stören bringen mich nicht un den Verstand ;);) auf das Display haben die mir vom Sony Shop in BKK gleich mal eine Folie aufgezogen und der Rest, sollte es mal staubig sein, wird mit Wasser erledigt. :D wichtig ist die Hardware und ob das teil sauber läuft, das tut es. Die Verarbeitung ist ohne Tadel, die Knöpfe sitzen fest mit gutem Druck Punkt, Display sauber ohne für mich erkennbaren Pixel Fehler. Ich werde das genau so behandeln wie das Defy zuvor. Nicht schlechter und nicht besser. Und nebenbei gesagt ;) wie oft mir beim Defy der Akku Deckel in der Hose aufsprang kann ich nicht mehr zählen, erst durch den kauf eines cases passierte das dann nicht mehr. Das Defy war in der Hinsicht auch nicht gerade perfekt. ;)

Servus

Robert ;)
 
Capsub: Meinst du das Hörerteil aka Hörmuschel? Die findest du beispielsweise bei Ebay, indem du einfach nach "Hörmuschel Defy" suchst, das Teil gibt's für etwa 3€ inklusive Versand.

Eigentlich kam mir das Defy nie sooo wahnsinnig robust vor, aber wenn ich das hier vom ZR lese befürchte ich so langsam, dass wirklich nur so "Klopper" wie das P331 ein Nachfolger werden könnten. Hatte mir auch schon das S4 Mini + Outdoorhülle überlegt, aber mit wasserdicht ist da halt auch nix. Dann schon viel eher ein Moto G + Outdoorhülle, das ist scheinbar besser verarbeitet, durch den Wegfall der Rückabdeckung spart man nochmal Gehäusedicke ein und da es eh relativ günstig ist, hält sich der Schaden im Fall der Fälle noch in Grenzen.
 
@ Defier: habe ich schon gesehen, was mich nur stört(e) sind die nicht passgenauen Bebilderungen. Das von mir ausgebaute Teil hat keinerlei Beschriftung, weder als Druck, noch als Stanze. Wenn ich nun also ebay-Bilder mit (sich gegenseitig widersprechendem) Aufdruck finde, minimiert das meine Vorsicht nicht gerade. Aber ja, ich denke irgendwann werde ich dort beim "seriöstesten" Angebot landen ;)

und 2) wenn man das ZR in die Hand nimmt, kommt einem das nicht (um beim Begriff zu bleiben) "unrobust" vor. Es ist wirklich eine recht "edle" Haptik, ich möchte keinesfalls das Alu-Gehäuse schlechter reden als die Plastikschale des Defy!

Um aber z.B. direkt mal bei den Anschlüssen (Kopfhörer und Datenkabel/Strom) zu bleiben: gefühlt finde ich den dicken "Gumminoppen" des Defy irgendwie vertrauenswürdiger, als eine noch so filigran und übergangsfrei eingeabreitete Öffnung des ZR, die man erst mit dem Fingernagel zu ihrem Glück zwingen muss, um danach einer dünnen Plastikverbindung gut zuzureden, dass sie einem den zwangsweise häufigen Gebrauch verzeiht (vgl. Anhang).

Wer sagt mir, dass diese Verbindungen nicht bald ausleiern und ich in 3 Monaten das ZR noch genau so selbstverständlich in ein Glas Wasser stellen würde, wie ich es heute zu tun bereit wäre.
Soviel auch zum "Staub mit Wasser abspülen ;)

Wirklich, es ist meckern auch hohem Niveau, aber Verlässligkeit, wenngleich ich hier mit der Vorhersagegenauigkeit einer Glaskugel argumentierte, ist mir wichtiger als Optik. Und diesbezüglich hinterlässt ein "klobiges Defy" bei mir nunmal den besseren Eindruck.

Dass das Defy vor Scham rot anläuft, wenn man seine Hardware der des ZR gegenüberstellt, ist unbestritten und jedem klar!

Allerdings auch, dass es Motorola ein leichtes gewesen wäre, durch Tausch der Komponenten einen eben nicht küchenbrettgroßen und echten Nachfolger zu erschaffen.
Status quo, und wohl auch auf absehbare Zeit, ist man gezwungen zur Konkurrenz abzuwandern (sei es ein ZR, ein Z1 mini oder gar ein Caterpillar) weil jeder andere "Nachfolger" näher an der Zeit ist.

Alle relevanten Abteilungen von Motorola müssen doch völlig gepennt haben, nicht mitzubekommen, in was für eine Lücke sie da mit dem Defy gestoßen und getroffen haben. Vielleicht ist es auch einfach nu der Frust genau darüber, der mich an alle anderen Modelle eher pessimistisch rangehen lässt ;)
 

Anhänge

  • a.JPG
    a.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 337
  • b.JPG
    b.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 422
Wie bei so vielen Dingen im Leben wird im nachhinein alles als so perfekt und wunderschön angesehen ;) das Defy war leider keineswegs so fehlerfrei wie es heute in Mythen darüber gerne erzählt wird :D die aufgesetzte USB klappe war anfangs sehr fest, mit der Zeit löste sie sich immer leichter, so das ein anderer Gegenstand in der Tasche die schon ab und an löste bzw. Leicht anhob wodurch ebenfalls keine dichtigkeit mehr gewährleistet war. Das passierte nicht nur einmal. Das kann beim ZR mit der eingelassenen klappe nicht passieren. :thumbup: Mit dem Akku Deckel und dem selbstständigen aufgehen hatte ich ja schon weiter oben geschrieben. ;)

Das Defy bitte nicht glorifiziert, das hatte schon seine macken, das mit der Hörermuschel will ich gar nicht weiter vertiefen :p

Das Gehäuse des ZR macht einen stabilen Eindruck, dem traue ich schon was zu.

Fairerweise sollte an dieser stelle auch erwähnt werden das am Gehäuse des ZR ein Magnet Anschluss sitzt zum laden. Kein ständiges öffnen der Buchse, somit auch kein Verschleiß :thumbup: Kabel war zwar nicht dabei aber man kann es als extra kaufen. Ich werde mir eines besorgen weil mir das schon bei meinem Surface sehr gut gefällt :thumbup:


Beim Thema Motorola gebe ich dir vollkommen recht, ich bin mittlerweile nur noch bitter enttäuscht von denen in vielerlei Hinsicht. War ein Riesen Fan von ( 3 Defy, 1 Razr i, 1 Xoom 2 und einige Handys) aber jetzt können die jemand anderen verarschen :mad::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
CapSub schrieb:
@ Defier: habe ich schon gesehen, was mich nur stört(e) sind die nicht passgenauen Bebilderungen. Das von mir ausgebaute Teil hat keinerlei Beschriftung, weder als Druck, noch als Stanze. Wenn ich nun also ebay-Bilder mit (sich gegenseitig widersprechendem) Aufdruck finde, minimiert das meine Vorsicht nicht gerade. Aber ja, ich denke irgendwann werde ich dort beim "seriöstesten" Angebot landen ;)
50014050001 Motorola Defy MB525 - Lautsprecher / Hörer
 
Najo, also das Moto G macht einen recht guten Eindruck auf mich, scheint durch das scheinbar recht dicke Plastik (genaues Gegenteil von einem Xperia V oder Nexus 5...) und das gute Glas recht robust zu sein, zu doof halt, dass es nicht wasserdicht ist. Dazu aber noch mit einem echten Kampfpreis, und dank dem Rugged Case könnte es faktisch sogar robuster als das Defy sein. Wenn es doch nur wasserdicht wäre...

Das Defy möchte ich keinesfalls glorifizieren, denn die recht robuste Hardware steht der echt schrottigen Software gegenüber. Klar, der Lautsprecher ist ein Schrott und die Tasten sind leicht klapprig, aber ansonsten finde ich das Gehäuse sehr angenehm und gerade die USB-Kappe macht es nochmal sicherer zum Festhalten. Es geht mir mehr um die Software: Selbst mit CM usw. kriegt man sowas wie den RIL-Bug nicht weg, und ich bin mittlerweile einfach nur genervt davon dass man es ständig rebooten muss nur um mal eine Datenverbindung zu kriegen, obwohl das Symbol dafür angezeigt wird. Das geht einfach gar nicht. Genauso dass es komplett einfriert wenn es mal voll ausgelastet ist, aber das ist wohl eher ein Android-Problem und mit mehr RAM kann man nur die Symptome kurieren.

Von der Hardware her gefällt mir das Benefon (trotz der Klobigkeit und fehlendem Glonass) fast etwas mehr als das Moto G, aber wenn man eines beim Defy gelernt hat, dann ist es das, dass die schönste Hardware bei schrottiger Software nix nützt. Und das Moto G scheint recht stock zu sein, beim Benefon kriegt man irgendeinen unbekannten China-Klopper mit völliger Ungewissheit was OS-Updates angeht. Ich mach jede Wette, dass spätestens in einem Monat CM auch fürs Moto G verfügbar ist, und auf so Exoten wie dem Benefon wird's sowas halt nie geben, da sich keine Community darum bilden wird. Da hat(te) vermutlich das Cat B15 noch ne größere Community...

Ich warte jetzt mal ab wie sich die Situation mit den Cases und dem ROM-Support beim Moto G entwickelt, aber nimmt man noch den Preis hinzu, wird das Benefon irgendwie noch weiter uninteressant.
 
Defier schrieb:
Das Defy möchte ich keinesfalls glorifizieren, denn die recht robuste Hardware steht der echt schrottigen Software gegenüber.
...
aber ansonsten finde ich das Gehäuse sehr angenehm und gerade die USB-Kappe macht es nochmal sicherer zum Festhalten.
...
Von der Hardware her gefällt mir das Benefon (trotz der Klobigkeit und fehlendem Glonass) fast etwas mehr als das Moto G, aber wenn man eines beim Defy gelernt hat, dann ist es das, dass die schönste Hardware bei schrottiger Software nix nützt. Und das Moto G scheint recht stock zu sein, beim Benefon kriegt man irgendeinen unbekannten China-Klopper mit völliger Ungewissheit was OS-Updates angeht.

Geht mir genauso: Beim Defy mußte ich auf nichts achtgeben (z.B.Schlüssel in der gleichen Tasche etc.) und die Maße sind einfach sehr handlich.

Zum Benefon: die CPU ist bei sehr vielen Chinahandys drin. Dadurch ist die Verfügbarkeit von angepaßten ROMS wahrscheinlich recht gut. Bei meinem Jiayu G4 mit dem gleichen Chipdatz benötige ich jedoch diese gar nicht. Mit Root und dem xposed-Framework (für das es übrigens auch ein Modul für eben diesen MTK-Chip gibt) kann ich mein Hnady besser individualisieren als zu Defy-Zeiten. Und beim Defy habe ich einiges probiert (MIUI, CM, Maniak etc.) und irgendetwas stürte beim jeweiligen ROM immer.

Habe bei Presentec wegen diverses zum P331 angefragt:
> Farbvarianten sind: schwarz-schwarz, schwarz-orange, schwarz-sandweiß.
> Etwas später soll schwarz-gelb folgen.
> Der Akku mit der höheren Kapazität wird in etwa doppelt so dick sein
wie der normale. Also der Akkudeckel wird dann auch ein neuer und dann
steht der Akku etwas raus.
 
  • Danke
Reaktionen: Defier
Joa, aber das Benefon ist halt leider deutlich klobiger als das Moto G, und das bei einem deutlich kleineren Display. Klar, es hat den größeren Akku und ist deutlich robuster, aber etwas so robust ist wie das Defy reicht mir vollkommen, da ich kein Outdoor-Abenteurer bin. Mir geht es eher darum, dass ich hier viel Geld für so ein Gerät hinlege, und dann muss es auch etwas aushalten. Ich laufe ja auch nicht mit einer sündhaft teuren Vase in der Tasche rum und pass immer darauf auf, dass sie nicht zu Bruch geht.

Der Spritzwasserschutz im Moto G würde mir eigentlich reichen, die Frage ist halt ob die Membran der Hörermuschel vorne versiegelt ist oder ob eintretendes Wasser direkt ins Geräteinnere läuft - dann wäre das mit dem umfallenden Wasserglas nicht so gut. Dieser Nanogeschichte traue ich nicht so ganz, denn selbst wenn die Hardware erstmal weiter funktioniert - das Wasser bleibt drin und irgendwann beginnt dort etwas zu korrodieren. Im Endeffekt reicht es mir aber, wenn das Gerät gut mit Feuchtigkeit (z.B. in der Skijacke) und leichter Nässe (z.B. Telefonieren oder Navigieren im Regen) zurechtkommt.

Wenn ich das richtig sehe, hat Motorola beim Moto G wohl leider auch auf ein zweites Mikrofon zur Rauschunterdrückung verzichtet, oder? Und die Kamera soll ersten User-Berichten hier sogar schlechter sein als die vom Razr I. Ich bin jedenfalls auf die ersten Testberichte der Fachportale gespannt.
 
bin auch schon mal gespannt aufs moto g . für den preis würde es mir auch reichen, in 1jahr ist alles überhohlt, da ägert man sich dann nicht so sehr. ( das defy war ja auch nie high end und mit allen ausgestattet was es so gab)
z1s soll ja nun am 26.11. kommen -bin mal auf den preis gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RG206cc schrieb:
Das Gehäuse des ZR macht einen stabilen Eindruck, dem traue ich schon was zu.

Fairerweise sollte an dieser stelle auch erwähnt werden das am Gehäuse des ZR ein Magnet Anschluss sitzt zum laden.

Bist du dir mit dem magnetanschluss wie beim z1 sicher?! Der schaut doch anderst aus:
Xperia-Z1-disassembly-guide_3.jpg



Z/ ZR:
USB-Charging-port-in-Xperia-Z-flip-Case-by-Roxfit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur mit Sicherheit sagen das es ein Anschluss ist zum laden, das ist 100% sicher. Ob der nun magnetisch ist oder nicht kann ich noch nicht sagen weil ich kein Kabel bekam.

Servus

Robert ;)
 
Defier schrieb:
Nochmal zum MTK6589: Wenn ich das richtig sehe unterstützt er nicht all die Bänder, die beispielsweise der Snapdragon S400 unterstützt, zumindest lt. diesem Vergleich:

MediaTek MT6589 vs Qualcomm Snapdragon MSM8227 in System on a Chip

Also E für Edge wird mir beim Verbindungssymbol angezeigt und auf der Mediathek-News-Site steht zu HSPA+:
"The new quad-core MT6589 System on a Chip (SoC) integrates MediaTek’s advanced multi-mode UMTS Rel. 8/HSPA+/TD-SCDMA modem that can support up to 42/11Mbps (Rel. 8 HSPA+)"
MediaTek - MediaTek High Performance Quad Core Solution Empowers Micromax A116 Canvas HD

s.a. MediaTek - MT6589 Product overview

Kann HSPA+ aber anscheined nicht auf beiden Sim-Sockets (gleichzeitig?)

Ein Nachteil ist aber, daß der Chip sich nicht sonderlich toll bei der Erstpositionierung mit GPS in einem "neuen" Gebiet anstellt. GLONASS wird nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
JA, das fehlende Glonass ist für mich auch ein ziemlich starker Minuspunkt, weil ich nicht die WLAN-Ortung nutze. Schade, dass Presentec/Benefon nicht gleich die 13MP-Kamera verbaut haben, wenn der Chip das schon unterstützt.
 
Defier schrieb:
Schade, dass Presentec/Benefon nicht gleich die 13MP-Kamera verbaut haben, wenn der Chip das schon unterstützt.
Könnte der Lichtempfindlichkeit zu Gute kommen, resp. bei hoher ISO-Stärke und langer Verschlußzeit weniger Rauschen.

Aber vielleicht bringt Sony ja noch eine DSC-Q1 heraus ;)
 
Ich muss gestehen, ich würde zu gerne irgendwo einen gescheiten Test vom P331 lesen. ;) Auf Bestellen & Zurücksenden habe ich eigentlich keine Lust, und das Teil hat doch etwas viele Fragezeichen für mich...
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.822
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.082
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.932
chrisL
C
Zurück
Oben Unten