Defy-Nachfolger?

Das Xperia ZR hatte ich auch auf dem Schirm. Leider ist es ein Exot und die Versorgung mit Custom Roms eher spärlich.
Die Geräte mit halbwegs vernünftigen Abmessungen, schönem Display und hohem Custom-Rom-Potential wie das Moto X oder das Xperia Z1F kamen nicht nach Deutschland oder lassen noch auf sich warten (Z1S).
Diesen Mittwoch/Donnerstag soll das Moto G weltweit vorgestellt werden. Ich finde es richtig schick und von den Specs her reicht mir das eigentlich auch völlig. Das ist bisher durchgesickert:
OS: 4.3 Jelly Bean, vermutlich Google Play Edition
CPU: Quad-Core Qualcomm Snapdragon S4 MSM8226, 1,2 GHz
GPU: Adreno 305
Maße: 129,9 x 65,9 x 6-11,6 mm (HxBxT), 143 g
RAM: 1 GB
Akku: 2070 mAh, vermutlich wechselbar
Display: 4,5 Zoll, 1280 x 720 Pixel
Preis: 191,50 Eur bei Amazon (inzwischen nicht mehr aufrufbar), 169,99 Eur bei ThePhoneHouse (die hatten das Defy damals auch mit als erste)

Vom Äußeren ähnelt es dem Moto X. Wasser- und staubdicht wie das Defy wird es wohl nicht sein und wie robust es ist, muss sich auch erst noch zeigen. Wenn das Moto G einen SD-Karten-Slot hat, werde ich es wohl kaufen... bei dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie es aussieht kommt das z1s bald offiziell nach Deutschland, wenn man den Gerüchten glauben schenkt. Nur wie du richtig sagst, der preis dürfte gerade anfangs relativ hoch sein und Glas für die Rückseite...? sorry aber das geht nun mal überhaupt nicht. :thumbdown: lieber Kunststoff und eine Macke nach dem Sturz als eine zersplitterte Rückseite.

Preislich und von den Materialien her gesehen ist da das ZR interessanter. Die Probleme mit der Garantie bei bedarf, stellen in meinem Fall auch kein großes Problem dar. Nur das Risiko muss ein jeder natürlich selbst abwägen ob es einem das wert ist oder nicht. Mein Xiaomi war auch ein selbst Import aus China... Ich sehe das eher locker ;)

Und wegen dem Razr i... Ich wollte es nur erwähnt haben, das du dir nicht zu viel erwartest in Bezug auf wasserdicht ;)


Servus

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Defy hatte für die Anwendungen, die ich verwende (OSMAND+, reichlich Browsen, OpenVPN + VoIP) einfach zu wenig RAM und war etwas zäh.
Deswegen habe ich mir vor ein paar Monaten ein neues Telefon gekauft.

Die Auflösung sollte nicht kleiner als vorher sein, eine geringe Größe war wichtig und zusätzlich wollte ich eine längere Laufzeit und Dual-SIM (wenn man im Ausland erreichbar sein muß, ist dies Gold wert!).

Da ich nichts passendes gefunden habe, benutze ich im Moment ein Jiayu G4. Mit 133x65x10 ist es für ein 4,7" mit 3000mAh recht kompakt. Geschwindigkeit des Mediathek Quadcore und Akkulaufzeit sind recht gut.
Es stört mich jedoch, daß ich das Gerät nicht mit einer Hand bedienen kann - 4,7" ist einfach eine zu große Fläche für einen Daumen. Hinzu kommt, daß der Empfang bei meinem Gerät am gleichen Ort innerhalb von wenigen Sekunden zwischen "maximum" und "gar nichts" schwankt und die Sprachqualität deswegen bescheiden ist. Dies scheint aber nicht typisch für das Gerät zu sein und ich werde es deswegen reklamieren.

Da es im Moment kein Handy gibt, was die Anforderungen (Kompaktheit, Stabilität, DualSim, lange Laufzeit) in EINEM Gerät vereint, habe ich mich für folgende Lösung eintschieden:

Für Reisen das in diesem Thread vorgestellt Benefon P331 mit dem 4500mAh-Akku. Das ist zugegebenermaßen ein "Klopper". Aber es besitzt offensichtlich mechanische Tasten für die Annahme von Gesprächen - bei Regen oder mit Handschuhen sicherlich hilfreich. Und da es ein zusätzliches Barometer eingebaut hat, kommt man mit Karte, Kompass und Barometer in bergigen Gegenden notfalls ohne großen Stromverbrauch recht lange voran. Die "Fallfestigkeit" ist für diesen Einsatz auch nicht schlecht.

Als tägliches Telefon wird dann wohl - es sei denn das G4 wird brauchbar repariert - ein möglichst kompaktes, "normales" DualSim. Die Gerüchte über das PadFone Mini von Asus klingen gut (4" + 7" Tablet). Glaube aber nicht, daß es in absehbarer Zeit erscheint und ob es DualSIM hat, steht in den Sternen. (Das ebenfalls interessant "klingende" Sharp Xx mini ist genauso wenig absehbar...) Deswegen wird es wohl das Fairphone: 126x 63.5 x 10 mit Dualsim. Akku ist mit 2000mAh nicht allzu groß, aber wechselbar.

PS:
Und wenn ich damit leben könnte, im Ausland immer den Riesenklopper Benefon dabei zu haben, müßte es für den täglichen Bedarf nicht mal Dual-Sim sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Benefon ist schon ein "dicker Klopper" .... Was spricht gegen das Lenovo S750?
....ich bins gerade am testen....
 
mb67 schrieb:
Das Benefon ist schon ein "dicker Klopper" .... Was spricht gegen das Lenovo S750?
....ich bins gerade am testen....

Oh - Danke für den Tip. Hatte es, als es zum ersten mal erwähnt wurde, ad acta gelegt, da ich dachte, daß der Akku nicht wechselbar ist. Muß man zum Wechseln einen Schraubenzieher dabei haben? Auf manchen Seiten wird es mit "shock-resistent" beworben: wie stabil wirkt es denn?
Eigentlich ist es mir für den Normalgebrauch immer noch zu groß. Aber ein Handy an Stelle von zweien und der Qual der Wahl hat ja auch etwas.

Sind die Tasten beleuchtet?
 
Teste auch gerade das Jiayu G4 (obwohl ich es wieder in den Marktplatz gestellt habe): wenn es nur irgendwie wasserdicht zu bekommen wäre, könnte es das ideale Telefon sein. Insbesondere die Akkulaufzeit ist für "nur" 3.000 mAh beeindruckend und das Display mit OGS ist klasse...

Wenn man das nur in wasserdicht bekäme. Und naja, das GPS könnte auch noch etwas genauer sein: zum Navigieren und für Blitzer.de i.O., aber fürs Tracken einer MTB-Tour zu viele 3-Meter-Sprünge. Das Xperia ZR bewegt sich stark in diese Richtung, aber man bekommt es nicht und der Akku ist zu klein...

Also entweder lege ich mir doch noch ein S4 Active zu oder werde mit dem G4 plus Defy fürs Grobe vorerst glücklich und verkaufe das Xcover 2... Schade, dass unsere Bedürfnisse den Herstellern zu so egal zu sein scheinen - dabei denke ich, dass der Markt für so etwas so klein gar nicht wäre...

Viele Grüße

Maik
 
Schraubenzieher braucht man keinen, läßt sich mit dem Fingernagel öffnen.
Im Vergleich zum stabilen Nexus 5 "knarzt" der Rückdeckel schon etwas, aber einen kleineren Sturz sollte es schon überleben....
Die Größe ist (für meine Begriffe) gar nicht so extrem und wenn ich daran denke das ich beim Defy bald ne Brille brauche ...
Tasten sind (bei entsperrtem Screen) - auf Druck - beleuchtet.

Ich will keinen Gummiklotz mit mir rumschleppen und mache auch keinen Extremsport, für normale Outdoor Aktivitäten ist das Lenovo sicher keine schlechte Wahl (mir ging es um Wasser- und Staubschutz und mehr Geschwindigkeit zum Defy) und man muß sich auch nicht mehr wie bei der Bedienung des Defy die Finger anspitzen ...
 
  • Danke
Reaktionen: timeit
azarath schrieb:
aber fürs Tracken einer MTB-Tour zu viele 3-Meter-Sprünge.
Angeblich soll die App "Trackerboaster" helfen. Dürfte aber ziemlich Akku saugen. Und den Fix vom Nutzer OraAndroid ist ja wahrscheinlich bekannt - dürfte aber für beim "Sprungproblem" nichts bewirken.
 
  • Danke
Reaktionen: azarath
Die technischen Daten zum Benefon finden sich übrigens hier:

Benefon: Broschüren - Mobilfunkgeräte von Benefon

Wie ist das eigentlich, kann man bei Android 4.2 von Haus aus irgendwas tun um Bluetooth im gesperrten Zustand einzuschalten, so wie beim Defy mit Maniac's CM7? Ohne NFC wüsste ich sonst nicht, wie ich das Teil im Auto bequem mit meiner FSE koppeln soll ohne mit ständig aktiviertem Bluetooth durch die Gegend zu laufen.

Und naja sooo mega den Klopper finde ich das Benefon jetzt nicht. Ich habe auch so eine billige Gummihülle für das Defy, und es ist in der Hülle auf jeden Fall dicker als das Benefon. Und was den Vergleich zum Lenovo und Cat B15 angeht...

Lenovo S750: 134.5 x 70.4 x 9.9mm @ 159g
Benefon P331: 139mm x 76mm x 17mm @ 185g
Cat B15: 125x69.5x15mm @ 170g

Vielleicht sollte man doch noch bisschen abwarten und Cat bringt etwas mit Foto-LED und besserer Hardware auf den Markt...
 
stulle schrieb:
Leider ist es ein Exot und die Versorgung mit Custom Roms eher spärlich.
Mit dem xposed framework und der Vielzahl an Modulen für dieses und dem xposed modul xthemeEngine sind CustomRoms IMHO nicht mehr unbedingt notwendig...
 
Leicht offtopic: Tracker Booster läuft bei mir und sorgt für einen noch schnelleren und konstanten Fix, aber nicht für einen genaueren... Zum Navigieren reicht es aber dicke.

Xposed würde ich nicht nur wegen der Optik empfehlen: mit Xprivacy kann man Paranoid und Droidwall ersetzen, mit Xvolume mehr Lautstärkenstufen einführen, mit UnsafeVolume diese blöde Kopfhörerwarnung abschalten... Schon toll, wobei auch Jiayu bei seinen ROMs einen überraschend guten Job macht: seit 21.10. ist die Statusleiste transparent und Fehler hatte ich bislang auf dem neuen Stock-ROM auch noch nicht...

Wie gesagt, wenn es nur wasserdicht wäre oder es wenigstens eine Box dafür gäbe...

Viele Grüße

Maik
 
Ich hänge mich hier mal ein: Im Moment schwanke ich zwischen einem Huawei Y300 und Motorola Defy+. Eigentlich war meine Entscheidung bereits für das Y300 gefallen. Technisch sollte mir das ausreichen (habe bisher ein ZTE Blade). Zwar ist das Display einen Tick kleiner und das Defy+ hat lediglich einen Single-Core SoC, doch andererseits dürfte der A9 SoC auch nicht so viel schlechter sein, wie ein Dual-Core A5.

Nun ja ... Was mich am Defy+ stört, ist das eher nicht so schöne Gehäuse und die Gummiabdeckungen. Das stelle ich mir etwas unhandlich vor. Wie ist das in der Praxis? Was mich letzten Endes jetzt zum Defy+ bewegt hat, war eigentlich die IP67-Zertifizierung und das man das Gerät einfach mal unterm Wasserhahn abspülen kann.

Wichtig ist mir, dass es CyanogenMod gibt. Das wäre mit dem Y300, wie mit dem Defy+ gegeben. Wenn ich hier jedoch lese, dass die Nutzer vom Defy+ abwandern, macht mir das ein wenig Zweifel, wie lange es seitens der Community noch Support und eine Entwicklung bezüglich CM gibt?

Bin für jeden Ratschlag offen. Danke!
 
spdi schrieb:
Ich hänge mich hier mal ein:
Du bist hier falsch. Erstens passt dein Thema nicht wirklich, zweitens gibt es ein eigenes Defy+-Forum.

spdi schrieb:
Wie ist das in der Praxis?
Das Defy+ ist sehr handlich. In der Praxis ist es sehr gut.
Abgesehen davon ist das Y300 insgesamt größer als das Defy+.

spdi schrieb:
Wenn ich hier jedoch lese, dass die Nutzer vom Defy+ abwandern, macht mir das ein wenig Zweifel, wie lange es seitens der Community noch Support und eine Entwicklung bezüglich CM gibt?

Nun, das Defy kam 2010 auf den Markt, das Defy+ 2011. In Handyjahren sind die beiden unendlich alt. Für manche ist die Zeit für einen Wechsel einfach reif, anderen wird das Gerät zu langsam. Insofern wird die Community sicher schrumpfen. Es ist jedoch nicht leicht, einen Nachfolger zu finden (siehe dieser Thread), da viele hier auf kleine Geräteabmessungen Wert legen, die momentan leider nicht en vouge sind.

Insofern: Kauf dir ein Defy(+) wenn du die Features benötigst, keinen besonderen Wert auf speed legst und bereit bist, relativ rasch CM oder ein anderes ROM zu flaschen (bei MotoBlur bekomme ich immer noch Gänsehaut). Die Community ist eine der Besten, die ich kenne, wenn auch mit Abwanderungserscheinungen.

Das Y300 ist sicher das aktuellere Gerät und evtl hast du damit länger Freude. Ich kenne aber weder das Gerät noch die Community.

Vielleicht sollten unsere Posts einfach verschoben werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
@azarath: Die Frage ist insoweit ontopic, als dass es viele Dinge gibt die beim Defy unbefriedigend waren und die ein Nachfolger besser machen sollte. Das wären aus meiner Sicht die schwerwiegendsten Fehler:
- Häufig ausfallender Lautsprecher
- RIL-Bug (besonders nervig)
- WLAN-Probleme in bestimmten Konstellationen
Überleg dir daher gut, ob du dich darauf noch einlassen willst. Imho ist es das Defy ein sehr geringer Sprung vom ZTE Blade, wenn dein Blade also noch funktioniert behalt es lieber.

@timeit: Das xposed-Framework ist definitiv eine positive Entwicklung, aber leider wird man damit beispielsweise die gapps auch nicht zuverlässig los, oder kann man sie komplett "unschädlich" machen? Ich meine damit, dass ich nicht aufpassen muss irgendwo einen Haken vergessen rauszumachen damit meine Daten nicht bei Google landen...
 
Hallo Defier,

wenn man davon ausgeht, dass Xprivacy funktioniert (der Gegenbeweis wurde mE noch nicht erbracht), dann kann man den GApps damit den Mund und die Augen verbieten.

Viele Grüße

Maik
 
@defier: Neben dem von azarath empfohlenen xposed-Modul für xprivacy, das soweit ich weiß, OpenSource gibt, käme noch das xposed-Modul Android Tuner in Frage. Damit kann man neben Rechte verbieten, Firewall etc. auch ähnlich wie bei Titanium Backup Systemanwendungen deinstallieren oder einfrieren. Ob es dann ein Problem gibt, habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich aber machen, sobald ich meinen eigene Card- und CalDAV-Server am laufen habe.
 
Okay, ich denke aber Xposed bzw. XPrivacy sollten wir in einem anderen Thread weiterdiskutieren:

https://www.android-hilfe.de/forum/...acy-die-alternative-zu-lbe-pdroid.437641.html

Damit das Teil funktioniert, muss das Gerät gerootet werden (sollte beim P331 eigentlich gehen) und angeblich soll man auch CWM installieren müssen. Warum, leuchtet mir nicht so richtig ein - vermutlich nur fürs Backup? Die Frage wäre dennoch wichtig, da ich für das P331 in nächster Zeit nicht mit einem CWM rechne, und eigentlich will man ein so neues/teures Gerät nicht gleich potenziell bricken. Da hat ein Nexus doch entscheidende Vorteile, wenn es denn nur nicht so labil wäre...
 
Hallo Defier,

ja, das CWM braucht man nur fürs Backup sowie ein flashbares .zip, welches Xposed deaktiviert, wenn Probleme auftauchen (Alternative ohne CWM/TWRP: einfach ROM neu flashen). Root ist hinreichende Voraussetzung. Habe selbst Stock-Recovery und Xposed/Xprivacy und weitere Module am Laufen.

Viele Grüße

Maik
 
  • Danke
Reaktionen: timeit

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.822
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.082
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.932
chrisL
C
Zurück
Oben Unten