Defy-Nachfolger?

Ehrlich gesagt hoffe ich darauf, dass das Huawei Honor 3 in Deutschland angeboten wird...und dann sind die 233 Euro Umrechnungs-Preis eine gute Tendenz!
Und der Akku ist sehr wohl wechselbar, zumindest wenn es stimmt, was berichtet wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Akku scheint glücklicherweise doch einfach wechselbar und der übliche Hinweis darauf bei GSMArena fehlt.

Auf solch einen günstigen Preise würde ich aber kurzfristig nicht hoffen und wahrscheinlich eher ähnlich dem P6, also z.Z. ab 300€.
Wahrscheinlich wie so oft dem Äquivalent in USD, also derzeit ca. 310$, und dann nur in EUR. :-(
Hat man ja woanders auch oft z.B. ist das ZR regulär in Europa auch deutlich teurer also in Asien, z.B. in NL ca. 445-500€, aber aus Asien bekommt man es ab ca. 330€ und aus den USA ab ca. 350€ incl. VK nach Europa, allerdings ohne MwSt. und ggf. Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt wie stabil die Gehäuse vom Honami Mini und Honor3 werden, denn nur wasserdicht ist für mich witzlos. Wenn man 4,3" und ein fragiles Gehäuse akzeptieren kann ist mit dem Xperia V ja ein inzwischen recht bezahlbares Gerät (derzeit ~290€) verfügbar.

Ich hoffe weiterhin auf einen Nachfolger fürs B15 (dann geht auch die Größe in Ordnung) oder auf ein bezahlbares TC55, aber beides wird wohl Wunschdenken bleiben.
 
Das Xperia V wäre tatsächlich auch eine Alternative, zumal es jetzt auch Cyanogenmod dafür gibt... Allerdings schreckt mich doch die allzu magere Akku-Laufzeit ab....
 
nurmalso schrieb:
Das Xperia V wäre tatsächlich auch eine Alternative, zumal es jetzt auch Cyanogenmod dafür gibt... Allerdings schreckt mich doch die allzu magere Akku-Laufzeit ab....
Zumindest ist der Akku nicht fest verbaut, aber es soll nicht so stabil sein oder sich zumindest nicht so anfühlen wie das wohl etwas schwächere Acro S, wo wiederum der Akku fest verbaut ist, es leider kein LTE, aber doppelt so viel internen Speicher hat und sie inzwischen ähnlich viel kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum allgemeinen Interesse: für das Xcover 2 gibt es unterdessen einen CM10.1-build, der zumindest bei mir absolut bugfrei läuft. Vielleicht wird damit das Telefon für den ein oder anderen attraktiver.

Zu den anderen Schwächen des Xcover 2:
- fehlende automatische Helligkeitsregelung: einen Sensor ersetzt es nicht, aber man kann die Kaufversion der App "Lux" so einstellen, dass die Helligkeit beim Entsperren anhand der Frontkamera festgestellt und die Bildschirmhelligkeit angepasst wird (sogar unter den mit normalen Mitteln einstellbaren Wert). Man kann dann Verknüpfungen für alle Kombinationen generieren.
- fehlende Benachrichtigungs-LED: sowas Blödes, aber mit Apps kann man sich über regelmäßiges Vibrieren (nutze ich, am wenigsten nervig), Aufleuchten des Bildschirms oder gar Blitzen der Foto-LED benachrichtigen lassen.
- Speicher: schon seit dem ersten Root kein Thema mehr...

Ansonsten: Leistung passt (vielleicht nicht für Gamer), Akku auf CM ist mindestens wie beim Defy und zum Thema Outdoor: Das Gehäuse bekommt an der Gummierung zwar Kratzer (das Defy ja auch), aber es ist auch ziemlich verwindungssteif - ich würde ihm mehr zutrauen als dem Defy; es gibt da auch richtig krasse Videos in der Dutube...

Was halt wirklich blöd ist, ist das Verhältnis Bildschirm- zu Gehäusegröße: hier hätte man locker 4,5" einbauen können. So richtig unhandlich wie ein B15 ist es aber nicht und der Bildschirm sieht subjektiv um Längen besser und heller aus als beim Defy.

Just my 2 cents...

Viele Grüße

Maik, Ex-Defy-Besitzer und -Selbst-Schrauber
 
  • Danke
Reaktionen: Defier
@all

Wenn das Defy noch immer Referenz und Vergleichsmaßstab für Handling, Verhältnis Formfaktor zu Bildschirmgröße, Individualisierung (Cyanogen Mod) und aktives Forum (besonders hier bei Android-Hilfe.de) bei entsprechender Robustheit ist, warum dann so zwanghaft nach einem Nachfolger suchen und nicht beim Defy bleiben...?

Was kann das Defy nicht in der "normalen Alltagssituation"...?

Ich bin noch immer vom Defy so überzeugt, daß ich bei einem anstehenden Neugerät wahrscheinlich wieder zum Defy greifen würde...!

Also was genau kann das Defy nicht, weshalb ein Nachfolger so zwingend gesucht wird...?
 
Max. Downloadspeed mit 7.2 is ein wenig wenig (weil sowieso nur die Hälfte erreicht wird), kein glonass Support, und a bissal mehr MHz würden so mancher app auch guttun
 
Negativpunkte beim Defy/Defy+ sind für mich (geordnet nach Prio):

- RIL-Bug (!!)
- Sicherheit (keine Verschlüsselung ohne Rumgefrickel, uralter Kernel...)
- Display nicht outdoor-tauglich
- nicht mit nassen Fingern und Handschuhen bedienbar
- relativ schwache Kamera
- langer GPS Fix (Glonass würde echt helfen!)
- Geschwindigkeit (viele Seiten ruckeln im Firefox)
- zu wenig RAM (gerade für anspruchsvollere Navi Apps)
- Ausfälle des Hörersautsprechers und der Beleuchtung der LEDs (Konstruktions-/ Fertigungsfehler), mit der Zeit schwergängiger Power-Button etc.
- kein NFC, Bluetooth 4.0 etc.
- kein gescheites Android 4

Größe, Gewicht, Verarbeitung und Haptik finde ich hingegen top. Die Robustheit ist wie für die Größe/Gewicht vergleichsweise auch sehr gut, bei besserer Robustheit würde ich ein etwas (!) größeres / schwereres Gerät gerne in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bitboy0 und trepp
Nach gut 2,5 Jahren Defy, schaue ich gerade auch ein wenig nach etwas neuem. Aber auch ich kann einfach nichts brauchbares finden.
4,7" finde ich einfach zu riesig, akku nicht entfernbar ist das nächste übel bei vielen.

Ich hätte gerne ein Handy wo das Display etwas! größer ist, ähnlich kompakt, so robust wie das Defy, schneller, aktuelles Android, entfernbarer Akku, bessere Kamera, lte.
Das wärs schon.

Das Xcover 2 und die ganzen Samsung gefallen mir schon rein optisch nicht. Wirken alle so weichgespült.

Aber da ich wie gesagt nichts gescheides entdecke, möchte ich mein Defy rooten und dieses CM7 drauf tun (allerdings habe ich noch keine Ahnung davon und wird garantiert unnötig viel Zeit kosten, bis man da drin ist). In der Hoffnung dass es dann wieder flüssiger läuft, denn seit Froyo kotzt mich so einiges an, da lief es mit Eclair um einiges besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Defy ist einfach in die Jahre gekommen, da hilft auch kein Custom Rom mehr.

Die Hardware ist einfach zu alt. Ich suche auch was Neues, weiß aber auch noch nicht, welches Modell. Ich will auch definitiv ein größeres Display haben. Aber der RIL Bug und die ausgefallene Beleuchtung nerven ebenso, wie die teils doch sehr zähe Denkzeit des Defys. Mal sehen, wer da Nachfolger wird.

Ich sehe auch nicht ein zig hunderte Euronen zu verballern. Es ist und bleibt für mich ein Gebrauchsgegenstand.
 
So ähnlich sehe ich das auch, wobei mir das Defy von der Leistung noch reichen würde, wenn sich nicht des öfteren das Handy für eine weile "aufhängt" wegen irgendwelchen Programmen oder anderen Problemen. Das habe ich eben erst seit Froyo also ist es für mich mal ein Versuch mit einer Custom Rom wert.

300-400€ wäre mein absolutes Maximum für ein neues, eher schon zu viel.
 
Achja wenn einem mal was neues in den Sinn kommt lässt es einen nicht mehr so schnell los. Vorallem wenn man eigentlich kein Bock hat am Defy rumzufrickeln.
:tongue:

Jetzt war ich einigemale am Suchen und muss sagen eines wäre ok:

Sony Xperia SP Smartphone 4,6 Zoll, schwarz: Amazon.de: Elektronik
Gut, hat nix mehr mit Outdoor zu tun, aber seien wir ehrlich, wer braucht tatsächlich ein wasserdichtes Handy? Klar nimmt man gerne mit, aber das Defy wurde auch hauptsächlich aufgrund des top Preis/Leistung gekauft.
Und es gibt einfach nix gescheides, das technisch, optisch und preislich was taugt und Outdoor fähig ist.

Bei dem Xperia SP gefällt mir, dass es dort auch nicht viel Rand nach oben und unten gibt und so doch noch halbwegs kompakt ist. Außerdem gefällt mir die Größe vom Display mit 4,6" doch immer besser.

Aber entschieden ist noch nix. Akku leider fest verbaut, aber Speicherkarte kann man reinmachen, gute Kamera, gute Optik, lte. Würde schon passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das SP300 ist in dem Thread hier schon ziemlich OT, da deutlich größer als das Defy, weniger robust und nicht mal wasserdicht.

Und wenn du dir die negativen Bewertungen bei Amazon anschaust: Zwei Leuten isses schon runtergefallen, dabei war das Display gleich kaputt. Ersatzteile sind momentan nicht zu bekommen, und die Reparatur des Displays kostet bei Sony mehr als ein Neugerät...

Sorry, aber das SP300 ist genau das Gegenteil von dem, was sich die meisten der Vorposter unter einem würdigen Defy-Nachfolger vorstellen.

Edit: Was die Frickelei am Defy anbetrifft: Flash dir die letzte offizielle CM7-Nightly oder die letzte von Maniac, damit läuft das Teil sehr stabil. Wenn es sich bei dir wegen irgendwelchen Programmen aufhängt wirst du das Problem mit anderen Geräten und den gleichen Programmen vermutlich auch haben, es sei denn es liegt an den "nur" 512MB Arbeitsspeicher des Defys, dann natürlich nicht.
 
Ich sage ja, das hat nichts mehr mit Outdoor zu tun und ist was völlig anderes.

Und nenn mir doch mal ein Handy wo man nicht von zersplitterten Displays liest? Ja, sogar beim Defy hat man es und auch anderen Motorolas mit Gorillia Glas...
Mich kotzt das auch an...
Das mit den Ersatzteilen ist natürlich schlecht und der festverbaute Akku, der immer mehr kommt genauso.
Ganz sicher auch kein perfektes Handy, aber ansich von der Ausstattung und Preis bisher das beste was ich gefunden habe.

Ich gehe eben ganz frech davon aus, dass es anderen ähnlich ergeht wie mir und ein wasserdichtes Handy zwar vorziehen würden, aber im Grunde nicht brauchen. Wo ich mir dann eben mal die Handys "live" in die Hand genommen hab, fand ich die Größe bei einigen wie dem Motorola hd, gar nicht mehr so schlimm. Großes Display ist auch praktisch, wenn man damit z.B. auch etwas surft.

Aber gut, für jemanden der von der Größe nicht wachsen will (wie ich auch mal dachte) ist das natürlich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
saibot schrieb:
Ganz sicher auch kein perfektes Handy, aber ansich von der Ausstattung und Preis bisher das beste was ich gefunden habe.
Wenn du was in der Größe und Preisklasse suchst, dann hier noch paar Alternativen von Sony, das ZL als kompaktes 5" für mehr Geld und das Nexus 4 als Vergleich, allerdings ohne LTE, aber das neue Nexus mit kommt ja bald:
Produktvergleich Sony Xperia V schwarz, Sony Xperia SP schwarz, Sony Xperia ZR schwarz, Sony Xperia ZL schwarz, Google Nexus 4 16GB schwarz | Geizhals EU
=> das ZR gibt es als Grauimport ab ca. 350€ frei Haus oder für ca. 450€ regulär aus NL
 
ok, danke.

naja am besten nochmal abwarten und tee trinken, spart auch Geld ;)
 
Ja, ich würde auch davon ausgehen dass die Vorstellung des Nexus 5 (kommt ja jetzt am Montag?) die Preise bei der Konkurrenz etwas in Mitleidenschaft ziehen wird. ;-)

Wenn dir Robustheit wichtig ist, warum nicht lieber ein Xperia V (wenigstens wasserdicht) oder das ältere Acro S? Gerade beim letzteren kann man hoffen, dass es bald eine eine dicke Preissenkung geben wird, das Ding ist schon etwas in die Jahre gekommen und hält sich seit längerem stabil was den Preis angeht. Erfahrungsgemäß kommt bei sowas immer ein stärkerer Preiseinbruch, siehe beispielsweise den Verlauf beim Xperia E:

Preisentwicklung für Sony Xperia E Dual schwarz (90 Tage) | Geizhals Deutschland
 
ok muss man abwägen. Das acro S liest sich durchaus gut. Halt 1 Jahr alt und etwas dicker, aber wenn der Preis noch fällt vielleicht ne Option. Muss ich mich mal informieren.

Beim Xperia V liest man halt auch viel nicht so schönes.
 
Für alle die mit dem Acro S liebäugeln: Heute gab es einen stärkeren Preissturz bei notebooksbilliger.de, da ist das Gerät in weiß für unter 250€ zu haben - das ist bisher Rekord. Leider muss man sich wohl nach er Bestellung 2-4 Tage gedulden, das Teil ist da wohl noch erst im Zulauf.

Ich denke in den nächsten Wochen werden noch weitere Preissenkungen folgen, würde mich nicht wundern wenn es das Teil in 2 Monaten knapp über der 200€-Grenze gibt.
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.822
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.082
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.932
chrisL
C
Zurück
Oben Unten