Defy-Nachfolger?

• 1.440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Acro S: Leiderzu kleiner Akku. Und die 1GB RAM werden wohl bald zu knapp sein. Der kleine RAM ist meines Erachtens das Hauptmanko vom Defy.
Und wenn man das Handy als Landkarte verwendet, ist ein großer Akku Gold wert. Bin immer wieder erstaunt, wie flüssig das Galaxy Note 2 meiner Freundin sich anfühlt und wie lange es durchhält.

Auf die Akkupreformance vom Acro S bin ich auch gespannt. Soll ja eher mittelmäßig sein und wechseln wie beim Defy ist nicht.. Muss ich ausprobieren. RAM ist mit 1gb vorerst Ok, denke ich. Für mehr muss man noch in die Oberklasse. Meist wächst bei mir nach 2 Jahren eh der Wunsch auf was neues und wenn dann Geld übrig ist geb ich dem nach (meine Schwester freuts) . Deswegen möchte ich keine 500€ oder mehr ausgeben.

Und das Note (2) mag viele Vorteile haben, inklusive eines gigantischen Akkus. Aber so ein riesiges Ding ist einfach nix für mich. Auch da bin ich mal gespannt, wie ich mich mit dem acro s arangiere, denn das ist ja schon um einiges größer als das Defy. Das ist in seiner Kompaktheit für mich zum Maß der Dinge geworden ;-)

Evtl. eröffne ich demnächst den Umsteiger Thread und berichte ;-)

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: mccorner
Hmm ob das Xcover 2 so toll sein wird...?
Nur 1Ghz. Gut 1Gb Ram ist super,aber ansonsten:rolleyes2:

das Xcover 2 hatten wir doch schon. ja, es ist recht robust, aber schon ein gutes stück größer als das Defy. insbesondere das verhältnis displaygröße zu gesamtgröße ist bei weitem nicht so gut. ein paar seiten weiter vorn gab es mal ein vergleichsbild.

Also ich persönlich muss sagen, dass das Bild von Unreal mich auch etwas abgeschreckt hat. Jedoch hab ich jetzt ein Video zum Xcover2 gefunden (Erste Review des Samsung Galaxy Xcover 2 [Video]), wo sich mir persönlich die "Klobigkeit" des Xcover nicht mehr so richtig aufdrängen möchte.
Hoffe das es nicht schon verlinkt wurde...
Ansonsten; macht mich von der Optik und Haptik auch das razr i am ehesten an.

Bin ebenfalls noch komplett unentschlossen, welches ein würdiger Nachfolger meines Defys werden soll/kann.

Ich hab meinen Nachfolger jetzt.... Ich wollt gerne etwas wie das Defy aber auch moderne Technik... Ich habe jetzt die Technik weiter oben hingestellt und Angst vor dem ersten Regen oder dem ersten Sturz. Lol.

Vor allem wollte ich aber kein Motoblur oder einen gesperrten Bootloader!

Und Maniac hat ja auch ein N 4 soweit ich weiß.... Also guten Support inklusive ;-)

Das Defy wird meine Tochter jetzt benutzen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Das nexus ist auch mein Nachfolger. Wenn auch eigentlich kein defy Nachfolger.
Aber in einer Zeit in der die Handys wieder größer werden, ist es nicht leicht einen defy Nachfolger zu finden

My Defy is no more :( Seit gestern abgelöst durch ein Acro S - und was soll ich sagen: ist schon eine andere Welt. Geniales Display, schnell, dicht wird's wohl auch sein... Und groß. Die Handlichkeit (=Hosentaschentauglichkeit) des Defy war schon genial, aber es gibt ja nix passendes "aktuelles" in diesem Formfaktor.
Das Aggro macht auf jedem Fall einen sehr soliden Eindruck, ist schön verarbeitet, die Ladestation ist ein sehr sinnvolles Feature, der Klang (Walkman/Kopfhörer) ist sehr gut, der Hardwareknopf für die Kamera eine coole Sache. Also ich hab bis auf die Größe absolut nix zu meckern an dem Gerät.

Sport frei - K_H

PS: mein Neffe freut sich gerade dämlich über sein neues Defy :biggrin:

bitboy0 schrieb:
1. Ich habe jetzt die Technik weiter oben hingestellt und Angst vor dem ersten Regen oder dem ersten Sturz. Lol.

2. Vor allem wollte ich aber kein Motoblur oder einen gesperrten Bootloader!

Hallo!

1. Das Razr i ist Spritzwasser geschützt und auch sonst macht es einen sehr stabilen Eindruck. ;)

2. Dies war früher so. Seit der Übernahme von Google hat sich bei Motorola einiges getan. Neue Modelle wie das Razr i haben fast reines Android und den Bootloader entsperren ist auch kein Thema.

...nur so zur Info.... :D damit Leute die hier mitlesen auch wissen wie es aktuell aussieht und nicht wie es in der Vergangenheit war.

Servus

Robert

Gesendet von meinem XOOM 2 mit der Android-Hilfe.de App

Nachdem im Acro S Forum kaum was los ist lohnt sichs glaub ich nicht, dort einen Umsteiger Thread zu eröffnen - vielleicht ändert sich das ja bald, wenn noch ein paar von uns so ein Gerät kaufen ;-)
Ich poste meine Erfahrungen deswegen jetzt hier, vielleicht hilfts ja jemandem..

Ich hab das Acro S jetzt seit letztem Freitag (also 5 Tage), ich denke, nach der Zeitspanne kann man eine erste Einschätzung wagen:

Ich finde es in fast jeder Hinsicht dem Defy überlegen. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist dank des Dualcores logischerweisse besser. Auch bab bisher praktisch keine relevanten Lags, Hänger, Reboots oder sonstwas gehabt, was man der Software anlasten könnte. Es läuft wirklich gut.
Das Display ist mit seinen 342 ppi eines Defy Nachfolgers auch würdig.

Ich war ja erst wegen der Akkulaufzeit skeptisch. Aber auch die ist besser als beim Defy (dem ich im November noch einen nagelneuen Akku spendiert habe....). Beim Defy hatte ich oft Probleme über den Tag zu kommen. Beim Acro S kann ich eine halbe Stunde mit Navigon navigieren, etwa ne Stunde Bad Piggies spielen und habe abends, wenn ich nach 16 Stunden Laufzeit ins Bett gehe und das Telefon an den Strom hänge immernoch 20% übrig. Auch hier ist es also besser als das Defy und ich bin zufrieden. Der fest verbaute Akku ist für mich also kein allzugroßes Problem.

Auch die Größe, die mir erst Sorgen gemacht hat, stellt sich als recht brauchbar heraus. Ich hatte vorhin kurz mein altes Defy, über das sich jetzt meine Schwester freut, in der Hand. Das kam mir schon verdammt winzig und frickelig vor. Tippen geht auf dem Acro S besser von der Hand, weil die Tasten einfach größer sind. In die Hosentasche passts trotzdem noch gut :)

Positiv aufgefallen ist mir auch der GPS Empfänger, der ja auch GLONASS kann. Damit bekomme ich im Haus, wo das Defy gar keinen Fix bekommen hat, eine Position auf unter 10 Meter Genauigkeit. Damit hat mein externer GPS Empfänger, den ich beim Defy immer zu Navigieren benutzt habe auch ausgedient.
Angeblich (ich habs bisher nicht probiert, da ich mit dem Stock ROM ganz gut klarkomme) ist der Bootloader entsperrbar, und es gibt Cyanogenmod Support von den FreeXperia Jungs. Sony soll der Community auch recht gut entgegenkommen. Von daher kann man hier auf einen langen und guten Support hoffen.

Ein paar negative Punkte gibts natürlich trotzdem:
Der größte Wermutstropfen ist für mich trotz alledem der fest verbaute Akku. Auch wenn ichs nicht brauche, ich fände es einfach besser ihn wechseln zu können ;-)

Die restlichen Dinge sind eher Softwaregeschichten. Kaum ein Stock ROM kann sich in Sachen Features aber mit Cyanogenmod messen, das ich ja fast von Anfang an auf dem Defy hatte:
Es gibt kein AVRCP 1.3, somit werden bei meinem Autoradio über Bluetooth keine Titel angezeigt. Ansonsten sind es einige Features, die man einfach vermisst: Ruhige Stunden, die Energieverwaltung in der Benachrichtigungsanzeige. Solche Sachen fehlen ein wenig. CM 10 gäbe es aber für das Telefon. Wenn man also gar nicht ohne kann, ginge das also wohl auch.

Insgesamt hat das Acro S meine Erwartungen eigentlich übertroffen. Ich hoffe jetzt nur, das Sony noch ne Weile Support liefert und wir vielleicht auch noch ein offizielles Android 5 bekommen. Ansonsten find ich es recht gut, so wie es ist und notfalls kann man auf die Community zählen, hoffe ich zumindest.

• Danke
Reaktionen: TNTTojner, Defier, koenig_hirsch und 3 andere
@ Boostar: danke für Deine Einschätzung - das kann ich grundsätzlich alles so unterschreiben. Akku kann ich nach 2 Tagen Nutzung logischerweise noch nicht beurteilen, aber die aktuell 30 Stunden nach erster voller Ladung und heftigem dran-rumspielen sind vielversprechend. Wenn ich auf 2 Tage komme (wie mit dem Defy), ist alles in Butter.

Satfix geht in der Tat sehr schnell - Genauigkeit werde ich dann demnächst mal testen. Nutze für MTB-Touren sehr intensiv Oruxmaps zum orientieren und tracken, die Genauigkeit des onboard-Sensors war beim Defy eher mittelprächtig.

Die Energiesteuerung in der Statusleiste fehlt mir auch sehr... weiß jemand, ob das eventuell mit dem JB-Update kommt? Bilde mir ein, dass das ein Standard-Feature bei JB ist.

Stichwort "Ruhige Stunden": die vorinstallierte App "Energie sparen" macht genau das. Man kann per Timer festlegen, von wann bis wann Verbindungen und Töne ausgeknipst sein sollen. Spart nebenbei auch Akku.

Sport frei! K_H

PS: Also von mir aus können wir ruhig einen Umsteiger-Thread im Acro-Forum aufmachen. Dann kommt wenigstens etwas Leben in die Bude :cool2:

Edit: hier ein Screenshot von JB auf dem Xperia S. Sollte sich vom Schwestermodell Acro S ja nicht groß unterscheiden. Und: Energiesteuerung in der Statusleiste :) Feine Sache
XperiaS-JB-Leak-01-900-90.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boostar
Habt ihr euch schon das neue CAT B15 angeschaut?:

Cat Phone: Das Cat B15 ist ein stoß-, kratz- und wasserfestes Android-Smartphone

Erst dacht ich auch - wow, ein super Telefon und ein noch besseres Gehäuse als beim B10 und trotzdem viel schöner und schlanker! Mit den nur 512MB und 800x480 Display hätt ich auch noch leben können, da es preislich auch okay wäre... aber dann sah ich, dass sie - wieso auch immer - auf eine Foto-LED verzichtet haben. Für mich leider ein absolutes NoGo! Schade Caterpillar, aber man darf bei einem Outdoor-Telefon doch nicht die Taschenlampe weglassen!

Nur ein kurzer Zwischenbericht:

mein Nexus 4 ist jetzt 4 Tage alt und hat schon einige Kratzer auf der Rückseite... wenn man es ohne Hülle auf einen Tisch legt wird dadurch der Lautsprecher so gut "abgedichtet" das man den nur noch schlecht hört... Freisprechen geht so kaum und leisere notifications überhört man schon mal. Außerdem ist es so glatt das es - ohne Hülle - von der Induktiven Ladestation ohne Schräglage langsam seitlich wegrobbt.

Die Technik ist natürlich geil, aber schon jetzt vermisse ich den unbeschwerten Umgang den mir das DEFY schon ohne Otterbox erlaubt hat...

gruß

Hallo,

ich habe mein liebgewonnenes Defy seit ~ 2 Jahren und mittlerweile treten Hardwareprobleme die mich nun was neues suchen lassen.

Zu meiner großen Verärgerung werden die Smartphones ja immer größer, aber mehr als 4Zoll Displays will ich mir nicht antun (kleine Hände ^^).

Ausserdem fand ich die Vorteile der vielen Custom Roms beim Defy ganz toll, so dass ich auch bei dem NachfolgeHandy nicht darauf verzichten mag. Jedoch sieht man schon auf der Startseite, dass viele Foren für die jeweiligen Geräte inaktiver sind als dieses hier.

Daher meine Frage: Wohin seid ihr umgestiegen, was ist unter diesen Bedingungen (max 4Zoll, Custom Roms) eine gute Alternative zum Defy ?

Bei max. 4 Zoll hast du in der Tat eine sehr kleine Auswahl. Unr3aL67 hatte ja mal einen Größenvergleich gepostet, auf dem du sehen kannst, dass manche 4,3" Geräte nicht unbedingt viel größer als welche mit 4" Display sind:

https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-defy.162/defy-nachfolger.63548-page-31.html#post-5082847

CustomROMs scheinen beim Xperia Acro S auf jeden Fall gut unterstützt zu werden (offizieller CM10-Support). Beim Razr I kann man den Bootloader entsperren, aber es gibt kein offizielles CWM dafür, nur diverse inoffizielle Portierungsversuche.

Die Situation ist nach wie vor so, dass es weiterhin keine Alternative zum Defy gibt - insbesondere, wenn man die Gerätegröße miteinbezieht.

Mal ne Frage an die Acro S Besitzer. Das Laden geht aber auch optional über micro-USB oder?

wolverin schrieb:
Mal ne Frage an die Acro S Besitzer. Das Laden geht aber auch optional über micro-USB oder?

Ja, geht auch.

Gesendet von meinem LT26w mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: wolverin
Ich werde mir jetzt doch kein neues Handy kaufen. Die Alternativen Acro S und V sind einfach zu teuer. Da wird das Defy jetzt noch ein Jahr länger ausgenudelt. Sollte das schon aushalten. Wir sehen uns in einem Jahr wieder ;)

Samsung Galaxy Xcover 2