Defy-Nachfolger?

Keine Ahnung, leider... Lange dürfte es aber nicht mehr dauern.

Greetz, Unr3aL67
 
Ist zwar ein irre riesiges Teil, aber ich werfe mal das Runbo X5 in die Runde.

Die Specs lesen sich bis auf die Größe gar nicht mal schlecht:
4,3 Zoll Display, Auflösung 480 x 800 Pixel
Akku 3800 mAH
Dual-Core Prozessor MTK 6577
ICS
Dual SIM
Speicher 1 GB RAM, 4 GB ROM
 
Das Runbo X5 ist eher ein "richtiges" Outdoor-Smartphone und in der Klasse des Utano Barrier oder des CAT B10 angesiedelt (und vermutlich noch widerstandsfähiger). In der Tat ist es ein Mega-Klopper, auch ohne Walkie-Talkie:

155x73x23mm
321g

Dazu kauft man ein Gerät aus China für das es wohl nie Software-Updates geben wird: "The Android OS version on this device cannot be upgraded or flashed and any attempts to modify the default OS will void the warranty." - behauptet zumindest der Ebay-Händler.

Ich denke ein Defy-Nachfolger sollte zwei Klassen weniger robust sein. Selbst das Huawei G350 (das im Vergleich zum Runbo wie ein Spielzeug wirkt) ist schon ein ziemlicher Hoschie im Vergleich zum Defy.
 
  • Danke
Reaktionen: delpiero223
Ach das mit dem Upgraden oder flashen würde mich nicht stören.
Hauptsache ich kann das Teil rooten und eventuelle Bloatware entfernen.
Und die Garantie ist mir relativ egal.
Mit den MTKDroidTools sollte es möglich sein.
Das Teil kostet aber auch nur in etwa die Hälfte des XCover 2, und das bei fast demselben Leistungen.

Das Video bei http://mobilegeeks.de/video-runbo-x...-android-laserpointer-walkie-talkie-funktion/ ist schon recht bizarr zur Robustheit des Handys.
 
Unr3aL67 schrieb:
IMHO könnte Samsung das echt nicht ernst meinen und es sind nur ein paar fiese Versender, die Kapital aus den verzweifelten Schnellkäufern schlagen wollen.

Ich fürchte schon. Es gibt zwar immer die einschlägigen Händler, die aus Schnellkäufern Kapital schlagen wollen, aber notebooksbilliger.de ist ein seriöser Laden - zumindest habe ich ihn noch nie mit diesen Praktiken gesehen. Ergo befürchte ich, dass die 599€ wirklich der Preis zur Markteinführung sein wird, aber natürlich wird er ein paar Wochen später schon deutlich fallen.
 
Naja da finde ich das Nautiz X1 noch interessanter. Patzt nur bei Preis-Leistung...
 
Das Nautiz patzt leider auch etwas beim Gewicht, und die Größe ist auch nicht gerade optimal:

125 x 65 x 15 mm, 181g

Dazu kommen noch der extrem hohe Preis, "nur" Android 4.0 und ebenfalls nur eine 5MP Kamera. Ausserdem soll es wohl erst ab Juni verfügbar sein, bis dahin werden wir hoffentlich auf dem MWC noch eine gescheite Alternative präsentiert bekommen...
 
also, ich muss gestehen, es ist schwierig, das geliebte DEFY zu ersetzen. Ich hab bereits das Zweite (erst hatte ich ohne, dann mit "+") und inzwischen einmal das Disply gewechselt (Sturzschaden). Es läuft und läuft und läuft. Nur die Displaygöße wünschte ich mir schon mal größer...

Trotzdem, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis es irgendwann mal einfach kaputt geht (ich hab es hart im Gebrauch) und ein Nachfolger ist schwer zu erkennen.

Mein persönlicher Favorit, der nun auch in Deutschlang für unter 400EUR zu haben ist:
Sony XPERIA ACRO S (LT26W) :thumbsup:
Sony Xperia acro S schwarz

warum:

IP-Zertifizierung: Staub- und wasserdicht (IP55 / IP57)

helles, hochauflösendes Display mit 1280x720 Pixeln, 4,3 Zoll,
kratzfest und mit nassen Fingern bedienbar (schön im Regen),
Akkulaufdauer (laut Aussagen von anderen Usern) ähnlich dem DEFY,
hohe Standortgenauigleit durch gleichzeitige Nutzung von GPS und GLONASS,

ein DOCK-Anschluss (nur zum Laden) was zu Hause und im Auto das ewige anstöpseln des Mini-USB vergessen lässt, AktiveDock wird mitgeliefert, Halterung fürs Auto (Aktive/Passive) selberbasteln oder zum Beispiel bei BRODIT
Brodit Aktiv-Halter Zigarettananzünder für Sony Xperia Acro S

von netten Sachen wie
NFC,
Gyroscope,
grosser Speicher (intern 16GB +max32GB-SD-Card),
gute Kamera (12Mp) mit extra Auslöseknopf,
UKW-Radio mit RDS
mal abgesehen.

Manko für mich:
nicht austauschbarer Akku,
aber ganz ehrlich: so lange meine Handys leben hatte ich noch nie das Problem, dass ich einen Akku tauschen musste. Als Outdoorgerät wäre mit Ersatzakku natürlich wünschenswert, aber da gibt es ja auch externe Ersatzlösungen. Und sollte das Handy länger leben als der Akku, kann man das Gerät auch öffnen und den Akku wechseln. Allerdings weiss ich nicht, wie das mit dem Staub- und Wasserdicht dann noch aussieht.
Gehäuse: hätte ich auch lieber mit runden Ecken, aber was solls.

das Samsung Galaxy Xcover 2 wäre nicht schlecht, aber die Größe in Relatoin zum Display (und Auflösung "nur" DEFY-Standard) schreckt mich ab.
 
  • Danke
Reaktionen: anderl.heckmair und rybena
Hab ich mir auch lang Lang überlegt. Auch eines aus uk importieren, weil bei mir der Hörer kaputt ist und ich den nicht selber wechseln will. Steh aber gerade vor anderen Anschaffungen und da wollte ich mir kein Handy für 320€kaufen. Sonst hätte ich sofort zu geschlagen. Was ich nicht ganz verstehe ist wieso solche Geräte so viel kosten. Man bekommt vergleichbare (ohne Wasser. Staub Schutz) für 100€ und mehr weniger. Es ist doch wirklich nicht so schwierig die Dinger abzudichten.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Diese müssen aber auch dicht bleiben, und das muss garantiert werden. Das kostet.
Vor allem wechselbare Akkus, somit muss der komplette "wabbelige" Akkudeckel abgedichtet werden. Eine teure Schwachstelle.
Wie auch der Exotenstatus und die niedrigere Stückzahl...
Aber natürlich fällt ein großer Batzen bei den Herstellern ab, die sich "Features" immer gut bezahlen lassen.

Wie immer gilt in unserem System: Der Endpreis richtet sich nur bedingt nach Produktionskosten, Angebot und Nachfrage. Viel mehr danach wie viel verlangt werden kann, von den zu schröpfenden Kunden.
 
Von den Features her (bis auf den nicht wechselbaren Akku) ist das Acro S sicherlich nicht schlecht und ein großer Vorteil für mich wäre auch die offizielle CM10-Unterstützung.

Was mich neben Größe/Gewicht/Preis/Akku etwas abschreckt ist die Ungewissheit darüber, wie robust das Gehäuse eigentlich ist. Es ist wasserdicht - okay. Aber wie kommt es mit Stößen und Staub zurecht? Nach dem IP-Standard ist es nur gegen "Staub in schädigender Menge" geschützt. Die Stoß/Sturzfestigkeit wird durch den IP-Code halt überhaupt nicht abgedeckt. Gibt es denn damit Erfahrungen?
 
Ich hab mich nun entschieden...
meinem Defy folgt ein Galaxy Nexus - jaja ich weiss - das ist kein Defy Nachfolger - Nun das Haus ist gebaut und damit ist die Notwendigkeit nach einem unkaputtbaren Mobile nicht mehr so groß.. Hatte lange zeit die Siemens M-Serie Handies - waren toll - unkaputtbar ähnlich dem Defy - aber auch mein S50 lebt noch, genauso wie mein Nokia e71 oder der Ziegel Motorola A925 - also sollte das Nexus es auch bei mir irgendwie packen.

Das Defy lebt aber weiter - bei meiner Gattin...

So long
 
Habe auch als Defy-Nachfolger mit dem Nexus geliebäugelt. Bin aber beim Razr i gelandet. Auch nach drei Monaten immer noch glücklich mit der Entscheidung: Handlich, schnell (wenn auch nicht sauschnell) und vor allem traumhafte Akku-Betriebszeiten!

Berichte mal von Deinem Nexus!
FJ
 
fjsw schrieb:
Habe auch als Defy-Nachfolger mit dem Nexus geliebäugelt. Bin aber beim Razr i gelandet. Auch nach drei Monaten immer noch glücklich mit der Entscheidung: Handlich, schnell (wenn auch nicht sauschnell) und vor allem traumhafte Akku-Betriebszeiten!

Berichte mal von Deinem Nexus!
FJ
wie sind denn die Aukkulaufzeiten?
 
Der Akku hält bei mir deutlich länger als bei meinem Defy. Bei meinem Nutzungprofil hält er zwischen 2 und 5 Tagen. Ich telefoniere zwischen ein und zwei Stunden pro Tag. Zwischendurch ein paar Kalendereinträge, Mails abrufen und vlt. eine halbe Stunde Internet pro Tag. Fast jeden Tag ein paar Minuten Taschenlampen-Einsatz. WLAN ist immer an (24h pro Tag), 3G auch, Bluetooth nie, kaum installierte Zusatz-Apps.

Hoffe, es hat geholfen.

mfg
fj
 
Mein Defy-Nachfolger ist nun schon seit vier Monaten das Sony Xperia Acro S. Betreut habe ich den Kauf bisher keine Sekunde. Das Defy habe ich zwar noch immer als Zweit-Handy aber es fällt mir schwer es überhaupt noch in die Hand zu nehmen. Zu schlecht dieses winzige farblose Display, zu nervig diese ruckelige Bedienung selbst mit CM7.

Der einzige Nachteil im Vergleich zum Defy ist die etwas schlechtere Akkulaufzeit bei normaler Nutzung (Defy 1,5 Tage, Acro S 1 Tag). Bei Extremnutzung (in meinen Fall die App Sports Tracker bei dauerhaft eingeschaltetem Display auf maximaler Helligkeit, GPS-Tracking und Bluetooth-Nutzung sowie Internet-Verbindung) sieht es dagegen schon wieder anders aus, hier liegen beide Handys gleichauf (knapp vier Stunden). Alle anderen hier angesprochenen Nachteile kann ich nicht nachvollziehen bzw. betreffen mich nicht:

- Einhandnutzung kein Problem (dieser Text würde mit EINER durchschnittlich großen Männerhand geschrieben ^^)
- Stoßfestigkeit: aus etwas über einem Meter auf Steinfliesen gefallen - winziger Kratzer an einer Ecke (jedoch keiner im Display, obwohl es dort auflag), Abdeckung auf der Rückseite abgesprungen aber nichts gebrochen und problemlos wieder aufzustecken...
- Den Akku habe ich beim Defy schon nie gewechselt und vermisse ich so auch nicht.

Die Vorteile zum Defy sind dagegen gravierend:

- Sooo viel schneller! Endlich ist flüssiges Arbeiten möglich ohne ständiges Zwischenwarten.
- Display größer (mehr Arbeitsfläche), besser und heller.
- Kamera um Welten besser, vor allem im Dunkeln.
- Wird GPS nach ein paar Tagen mal wieder eingeschaltet baut sich eine Verbindung innerhalb 10 bis 15 Sekunden auf (Defy 60 bis 90).
- Bedienbar mit nassen Fingern
- Es ist wasserfester. Als ich mit dem Defy in der Tasche in einen Fluss gefallen bin, war danach Feuchtigkeit unterm Display. Zwar kein großes Problem (auseinandergebaut und getrocknet) aber beim Acro passiert dass erst garnicht, obwohl ich jetzt schon mehrmals damit tauchen war.

Versteht mich nicht falsch, ich war immer begeisterter Defy-Benutzer, deswegen konnte ich mich auch noch immer nicht dazu durchringen es zu verkaufen. Aber viele Dinge haben mich auch von Anfang an genervt. Das Acro S macht das alles besser und ist für mich deshalb DER Defy-Nachfolger ;)

Gruß
H00mer

Sent from my LT26w using Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Defier, ttarzan, crobe und 3 andere
H00mer schrieb:
- Es ist wasserfester. Als ich mit dem Defy in der Tasche in einen Fluss gefallen bin, war danach Feuchtigkeit unterm Display. Zwar kein großes Problem (auseinandergebaut und getrocknet) aber beim Acro passiert dass erst garnicht, obwohl ich jetzt schon mehrmals damit tauchen war.

das dürfte wohl eher ein problem von deinem defy gewesen sein ;)

meines war und ist dicht. :thumbsup: gehe damit immer ins wasser.

servus

robert


Motorola Defy with Fishes! - YouTube
 
Das kann schon sein, meines war zu dem Zeitpunkt ja auch schon alt. Trotzdem bleibe ich dabei, der Verschluss des Akkudeckels ist ein Schwachpunkt des Defy. Bei mir ist der ständig (und leider auch schon als ich das Defy noch recht neu hatte) in der Hosentasche aufgegangen - zum Glück nicht als ich ins Wasser gefallen bin. Beim Acro entfällt dieses Risiko.

Auch die USB-Abdeckung wirkt nicht besonders belastbar. Beim Acro besser gelöst: es wird eine Ladeschale mitgeliefert - der USB-Verschluss muss somit nur noch in den seltensten Fällen geöffnet werden bzw. wer den Datenaustausch über WLAN vornimmt kann komplett darauf verzichten.

Letztendlich für mich nur der kleinste Grund warum ich das Acro S besser finde als das Defy aber eben auch ein Hinweis darauf, dass bei Sony hier ein Konzept zu Ende gedacht wurde.

Gruß
H00mer

Sent from my LT26w using Android-Hilfe.de App
 
Hallo ;)

Der Akku Deckel ist ganz sicher ein Schwachpunkt, ging bei mir auch ständig auf, habe mir dann ein Silikon case gekauft und gut war es. :thumbup: beim defy + ist der Verschluss vom Akku Deckel wesentlich “strammer “ da ist mir das noch nie passiert.
Im übrigen...meines ist auch nicht neu ;)
Und es gibt natürlich immer etwas zu verbessern, schade das Motorola scheinbar Sony das Thema Outdoor und Smartphone kampflos überlässt. Den von der Leistung kann das defy nicht mehr mithalten.

Servus

Robert



Gesendet von meinem XOOM 2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Was haltet ihr von Sony Xperia V das scheinbar gerade in die Läden kommt?

Das Design ist mir persönlich zu "feminin" aber sonst scheint es ja ein Defy+++ zu sein?
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.822
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.082
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.933
chrisL
C
Zurück
Oben Unten