Defy-Nachfolger?

Es sollte auch nur als Alternative zum Defy gesehen werden, das wohl bald ausläuft und von Moto bis dato nichts angeboten wird. Ich denke, wer ein günstiges Outdoorsmartphone sucht, ist mit dem Lenovo gut bedient.
Grüße Frank
 
Bin auch noch mit dem Defy (CM 7.2) unterwegs, das will aber unbedingt ersetzt werden: ohne täglichen reboot kaum zu benutzen (laggy, Sachen wie google Mapos reagieren tlw. gar nicht mehr) sowie schlechter Empfang und regelmäßiges Ausbuchen aus dem Netz.

Was ich gerne hätte: robust, ausdauernd, updatefähig, hosentaschentauglich. Das ganze zu ca. 350 Euro.

Robust: Ich brauche nicht unbedingt ein Outdoorhandy weil ich auf dem Bau maloche oder Extremsportler bin. Das Gerät sollte aber einen Sturz aus mindestens Hüfthöhe überstehen können, das Defy ist mir in über 2 Jahren mehrmals runtergefallen. Wasserdicht muss nicht unbedingt sein.

Ausdauernd: An das tägliche Aufladen hat man sich ja fast schon gewöhnt und 12 Stunden sollten mit intensiver Nutzung schon drin sein. Das Defy hält zur Not auch mehr als 24 Stunden aus, aber wenn ich es intensiv nutze (bei mir: Maps, surfen) dann wird es mit 12 Stunden knapp.

Updatefähig: am liebsten naktes Android oder wenigstens gute Unterstützung durch die Community. Beim Defy ist ja leider Schluss bei 2.3.7. Die Leistung sollte dementsprechend zukunftsfähig sein - 512 MB RAM gehen gar nicht.

Hosentaschentauglich: Ich transportiere das Telefon oft in der Hosentasche. Wobei natürlich ein großes Display tatsächlich seinen Reiz hat und evtl. der Auslöser sein könnte über alternative Transportmöglichkeiten nachzudenken.

Bisher bin ich auf ähnlichen Kandidaten wie viele hier gestoßen:

RAZR-I
Auch wenn ich grad gefühlt keinen Bock mehr auf Motorola hab (Defy nervt) sieht das Ding spannend aus. Macht nen robusten Eindruck und ist scheinbar ausreichend schnell. Single, Dual oder Quadrocore interessiert mich nicht (ebensowenig wie das Marketinggeblubber um "Highend Ober- und Mittelklasse"), die Leistung muss stimmen und das scheint beim Intel der Fall zu sein. Akkuleistung ist zudem wohl sehr gut und das Ding hat nen 4,3" Display bei kleinen Abmessungen. Meine Bedenken liegen bei der zukünftigen Versorgung mit neuen Android-Versionen von Motorola oder auch von Seiten der Community (CM wird wohl nix), der Intel-Chip könnte eine Sackgasse sein.

Nexus-4
Nacktes Android: will ich haben. Der Preis stimmt auch. Die Problematik mit zuwenig Speicher ist für mich irrelevant - ich hab meine MP3s auf einem anderen Device, 16GB (evtl. auch 8) reichen mir. Nachteile: Auch wenn das große Display nett ist weiß ich nicht ob es auf dauer nicht doch nervt wenn ein so großer Brocken ständig mitmuss. Ich bin auch skeptisch was Akkuleistung und die Robustheit (2x Glas) betrifft.

Sony Xperia-V
Scheint robust zu sein. Noch niemand weiß wie es mit Akkuleistung und Preis ausschaut. Über Sonys Updatepollitik weiß ich auch zuwenig und bin eher skeptisch.

Lumia 820
jaja, Windows, hab ich auch mal kurz drüber nachgedacht. Ich find das System interessant, die Geräte sind mir nur momentan leider zu teuer und wirklich überzeugt hat mich das Lumia 820 nicht. Akkuleistung im Mittelfeld und nicht so dolles Display.

Fazit: Das was ich will gibts nicht, das RAZR-I kommt meinen Wünschen momentan wohl am nächsten. Ausstattungspaket (NFC, Display) und Akkuleistung gepaart mit Robustheit zu einem relativ guten Preis sind sehr verlockend. Beim Nexus-4 bekomme ich nacktes Android zuungunsten von Akkuleistung, Kompaktheit und evtl. Robustheit.

Gruß!
 
Ist etwas OT, aber wie seht ihr das mit LTE? Schon mal für die Zukunft 'mitkaufen' oder abwarten(sparen) bis die Tarife jetziges UMTS Niveau haben?
Bei einer ungefähren Nutzungszeit eines Smartphone von 2-3 Jahren tendiere ich da eher zu 'abwarten'

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Troya schrieb:
Ist etwas OT, aber wie seht ihr das mit LTE? Schon mal für die Zukunft 'mitkaufen' oder abwarten(sparen) bis die Tarife jetziges UMTS Niveau haben?
Bei einer ungefähren Nutzungszeit eines Smartphone von 2-3 Jahren tendiere ich da eher zu 'abwarten'

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Die Tarife sind bereits heute UMTS Niveau ;)
die Frage ist immer: brauchst du diese Geschwindigkeit? Bzw. auch das passende Volumen?
 
Habe mir ein Lenovo A660 geordert, da es ein Export-SOnline-Shop derzeit für 199 Dollar handelt. Sollte die nächsten zwei Wochen kommen.... Ich werde darüber berichten. Bin seit 3 Jahren Outdoor-Phone-User (von Ericsson alten 320er Modellen, über Nokias Modelle, Sonims Brutal-Handys bis zum aktuellen Defy+, das ich derzeit noch nutze)
Vom Tausch erhoffe ich mir etwas mehr Tempo in der Nutzung umgangreicherer APPS wie das von RUN.GPS, eine schnellere Kamera und weniger Wartezeit bei der Bedienung. Trotz sparsamer Konfiguration ohne ständigen Datenabgleich, abgeschaltetem GPS und so weiter macht mich das Defy+ manchmal mürbe mit seiner Trägheit. Aber ich habe ja aus Euren Beiträgen schon herauslesen können, dass ich vom Dual-Prozessor und dem 4.0 Android auch keine Wunder erwarten darf. Wie gesagt... ihr werdet es erfahren. Nette Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Troya
whiteRabbit schrieb:
Hat sich schon jemand mit Sony's Experia V auseinandergesetzt?
IP55/IP57, 1,5Ghz Dualcore, 4,3 Bildschirm, LTE, 1GB Ram, 8GB intern, SD-Slot, 13MP Kamera etc

Xperia V

hat für mich gute Chancen, das nächste zu werden, da es mich inzwischen doch nach nem Oberklasse-smartphone dürstet :D

soweit ich gehört hab, soll es im April rauskommen und 580 € kosten, weiß da jemand was zu?

lg, white

Das Xperia V ist auch mein Favorit - Deine Zeit- und Preisangaben sind aber m.W. nicht richtig. Kommen solls nun wohl im Januar, UVP 529€ - der Straßenpreis dürfte sich schnell Richtung >450€ bewegen (siehe Xperia T). Das Razr I ist grundsätzlich interessant, aber das Display (im direkten Vergleich zu den HD-Xperias unscharf und leicht farbstichig) hält mich ab. Mir gefällt das Xperia-Design sehr gut, die Größe ist aber in der Tat ein Problem: die Hosentaschentauglichkeit des Defy fand ich immer sehr charmant, bei einem 4,3"-Xperia wird's da wohl buchstäblich eng werden.

Hauptproblem, dass ich habe: wird das Xperia V rechtzeitig kommen? Mein Vertragswechsel steht für den 2.2. an :huh:

Sport frei - K_H
 
Das Xperia T kostet derzeit 400€ - von daher ist so ein Preis fürs V auch realistisch ;)


Mein Vertragswechsel steht für den 2.2. an
einfach beim freien Händler verlängern - der schickt es dir dann. (wobei ich zu den Leute, die sagen, das sich eine Vertragsverlängerung nur seltenst lohnt und man mit einem Prepaid oder Neuvertrag deutlich besser fährt)
 
@Melkor: idealo sieht das T für mind. 429€... aber egal, du hast schon recht, dass es tendenziell Richtung 400€ gehen wird.

Zum Vertrag: ich schrieb ja auch Vertragswechsel, nicht VVL :winki: Die Gerätesubvention bei Wechsel in einen T-Mobile C&S Mobil S (der soll's werden, lohnt sihc für mich auch wegen Telekom-Vorteil) ist schon nicht zu verachten: die liegt so bei 450€...

Wegen Verfügbarkeit bzw. "Nachlieferung" habe ich schon bei Logitel angefragt :smile:

So, genug OT.

Was mich generell wundert: warum schafft Motorola es nicht, einen adäquaten Defy-Nachfolger aufzulegen??? OK, man weiß, dass Moto doof genug ist, einen selbst gesetzten Trend im Verlauf kolossal zu verschlafen (siehe Ur-Razr), aber soo doof?:rolleyes2:

Sport frei - K_H
 
Ok, Logitel ist natürlich einer der Händler auf den ich hinaus wollte ;)

Was mich generell wundert: warum schafft Motorola es nicht, einen adäquaten Defy-Nachfolger aufzulegen??? OK, man weiß, dass Moto doof genug ist, einen selbst gesetzten Trend im Verlauf kolossal zu verschlafen (siehe Ur-Razr), aber soo doof?:rolleyes2:

Du weißt nicht, ob Motorola jemals am Defy was verident hat. Ich meine der Preis lag meist deutlich unter vergleichbaren Modellen sodass ich mir gut vorstellen könnte, dass man da vllt. sogar draufgelegt hat um Marktanteile zu bekommen.

Bei den
 
Na so viele Hörerlautsprecher wie sie während der Garantiezeit tauschen mussten bei einem so niedrigen Straßenpreis? Wird sicher kein Kassenschlager gewesen sein, selbst wenn man versucht hat beim Software-Support unverschämt knausrig zu sparen und absolut frech den Kunden gegenübergetreten ist.

Eigentlich hätte es wirklich jemand auf die Spitze treiben müssen und eine funktionierende Software beim Defy gerichtlich einklagen, denn Anspruch darauf hätte man allemal gehabt. So Sachen wie der RIL-Bug / Panic Mode (auch beim +) oder der in Froyo enthaltene Bug mit der 100%-CPU-Auslastung können wohl durchaus als erhebliche Sachmängel gewertet werden, und die hat Motorola nie behoben. Aber das geschieht ihnen ganz recht, es wird jetzt etliche Leute geben die sich den Kauf eines Razr I trotz sehr preiswerter Hardware wirklich drei Mal überlegen werden. Und auch unter Nicht-Defy-Besitzern dürfte sich Motorolas Updatepolitik inzwischen rumgesprochen haben, aber in Europa sind sie ja ohnehin nicht sonderlich erfolgreich...

Das Xperia V kostet übrigens fast 579€ aufwärts: Sony Xperia V schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Das V liest sich echt nicht schlecht. Bin mal gespannt wie sich der Preis entwickelt.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das Teil klingt wirklich interessant. Liest sich im Großen und Ganzen wie eine konsequente Weiterentwicklung vom Defy - nur von einem anderen Hersteller. Mal sehen, wie der Preis in ein paar Monaten aussieht..

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
wird wohl leider in einer anderen preisliga spielen selbst wenn der preis noch fallen sollte. das defy hat damals wo es aktuell war um die 250€ gekostet, da müsste das xperia schon die hälfte am preis verlieren
 
Als es grade auf den Markt gekommen ist, hab ich dafür noch 330€ bezahlt... Und es war jeden Euro wert... Das Experia V klingt für mich auch wie eine gute Alternative, werde aber noch warten wie sich der Preis entwickelt. Kennt einer die Updatepolitik von Sony?

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Boostar schrieb:
Liest sich im Großen und Ganzen wie eine konsequente Weiterentwicklung vom Defy - nur von einem anderen Hersteller.

Von Motorola wäre das dann mit nahezu identischer Hardware das razr HD, auch wasserresistent und wohl auch besser verarbeitet, die aktuellen xperia machen da imho keine gute Figur.
 
Die Updatepolitik ist besser als bei Motorola, soweit ich das beurteilen kann. Meine Schwester hat ein xperia Mini pro, das hat ein Update auf ICS bekommen. Das kleine ist vergleichbar mit den defy+. 1ghz, 512 MB Ram, kam mit 2.3 auf den Markt.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
Jetzt wo Sony auch Stellen kürzt und bei den Updates Einsparungen machen will und auch macht sieht es auch nicht rosig aus. Motorola scheint gerade dke Kurve zu bekommen seitdem sie von google übernommen wurden. Die Produktpalette ist viel kleiner geworden, sogar das razr von 2011 wird JB bekommen. Das razr i, eigentlich kein Highend Modell bekommt es dieses Quartal. Die Updates die Sony verteilt sind auch nicht der Bringer, da liest man hier ja einiges. Von JB für das Sony Tablet hört man auch nichts mehr und das xperia S kriecht auch noch mit ICS rum. Aber in einem Jahr sieht alles vielleicht schon wieder anders aus. Ich hab mir das Gerät gekauft das mich so wie es ist überzeugt und nicht wie es vielleicht mal sein könnte.
 
Folgende Punkte sind mir bei einem Nachfolger für mein Defy wichtig:

- Wechselbarer Akku
- mikro SD slot
- hochaufgelöstes Display (mindesdens 250 ppi)
- mindestens 1 GB Ram
- keine Hardwaretasten außer Lautstärke und Power (Sensortasten sind ok)
- mindestens Dualcore (bzw. allgemein: ausreichend schnelle CPU)
- mehrfarbige Benachrichtigungs LED
- maximal 4.3 Zoll Display bzw. gesamtes Handy sollte nicht zu groß sein. S3, One X, Nexus 4 sind mir zu groß
- ausdauernder Akku
- kein Metallgehäuse (ist zu empfindlich gegenüber Kratzern; mein Defy mit Kunststoffgehäuse sieht hingegen auch nach über 2 Jahren ohne Hülle noch sehr gut aus)
- LTE wäre nett
- wasserresistenz wäre auch schön

Zunächst habe ich das Razr Maxx und das Razr i in Betracht gezogen aber da gibt es dann doch viele Sachen, die mir nicht gefallen (nicht wechselbarer Akku, Größe, Display, SD slot)

Und jetzt bin ich auch auf das Xperia V gestoßen. Das erfüllt ja fast alle oben aufgeführten Punkte. Es könnte noch etwas kleiner sein. Das heißt weniger Kanten um das Display herum aber insgesamt gefällt es mir schon super. Leider ist es mir wahrscheinlich anfangs noch zu teuer. Aber wenn der Preis unter 400 Euro sinkt oder mein Defy die Grätsche macht, wird es wohl das Xperia V werden. Aber vielleicht kommt ja von Motorola das nächste Super-Nexus aka Defy 2 zum Preis des Nexus 4.

Außerdem ist mir eine gute Versorgung mit schönen Custom-Roms a là Cyanogenmod oder AOKP wichtig. Da bin ich beim Defy schon ziemlich mit maniacs CM7 nightlies verwöhnt worden. Aber das wird sich wohl erst mit der Zeit zeigen inwiefern es von den Entwicklern angenommen wird.

In verschiedenen youtube-Reviews (z.B. hier
) konnte man sehen, dass die Benachritigungs-LED vom Xperia V zumindest grün und rot beherrscht. Wisst ihr, ob auch andere Farben - ähnlich wie beim Defy - möglich sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das xperia V hat imho keinen wechselbaren Akku Und die 1700mAh sind ja schon nicht gerade viel.
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.822
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.082
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.933
chrisL
C
Zurück
Oben Unten