Defy-Nachfolger?

• 1.440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir ist nicht bekannt das es was besseres gibt oder bald geben wird... die wichtigsten Messen waren ja gerade.... also absehbar ist nichts denke ich...

Von unterwegs mit meinem defy

Moin,
da ich auch recht interessiert in Outdoor-Smartphones bin und auch nichts gegen eine größere aktuellere Defy-Version hätte, fang ich einfach mal ne Auflistung der bisherigen Outdoor-Smartphones an. könnte nan dann ja vllt in den Threadanfang kopieren wenn sie vollständig ist oder so.

Am wichtigsten finde ich hierbei die in diesem Thread noch nicht erwähnten neuen Eluga's von Panasonic, daher habe ich dort auch gleich die technischen Daten dazugeschrieben, bei den anderen kann das wer anders machen :flapper:

#Motorola:
Defy
Defy+
Defy mini

#Panasonic:
Eluga
4,3-Zoll
1GHz Dual-Core Prozessor von Texas Instruments,
1GB RAM
8GB interner Speicher [nicht erweiterbar]
Akku 1150mAh [nicht auswechselbar]
Android 2.3.5 ab Werk, im Sommer soll 4.0 nachgereicht werden
kein Kamerablitz
NFC [Near Fiel Communication]
Staub- und wasserdicht, bis zu 30 Minuten bei einer maximalen Wassertiefe von einem Meter.
und der Spaß kostet 399€
Link

Eluga Power
5-Zoll LCD-Touchscreen (1280x720 Pixel),
1,5GHz Dual-Core Prozessor von Qualcomm (Snapdragon S4)
Android 4.0 ab Werk
133 Gramm
8GB Interner Speicher
SD-Slot
1800mAh Akku, nicht auswechselbar
8-Megapixel Kamera mit Autofokus und 1080p-Videoaufnahme
Ab Juni/Juli 2012 im Handel
Link

Desweiteren hat Panasonic noch das Outdoor-Tablet "Toughpad" vorgestellt, erhältlich in 7 und in 10 Zoll.

#Sony-Erricsson:
Xperia Active Link

#Casio
G'zOne CommandoLink
G-Shock-Phone [Prototyp] Link

#Caterpillar
Namenloses Outdoor-Smartphone Link

lg, white =]

In der aktuellen Android User (dieses Magazin) gibt es einen Vergleich von Outdoor Smartphones. Verglichen werden dort auch:

- Defy+
- Xperia Active
- Samsung Galaxy XCover
- Utano Barrier T180

Sieger wurde das Xperia, gefolgt vom Defy+, Samsung und Utano.

Hat das Sony Active ein 2tes Mikro?
Bei fast allen Tests fehlt mir die Bewertung der Geräuschunterdrückung durch das 2te Mikro (ich kann auch im Wind oder BHKW Maschinen-Raum telefonieren)
ein ähnliches KO Kriterium ist inzwischen für mich die nervige Nichtbedienbarkeit mit nassen Fingern beim Defy, da ist das Active schon klasse

Defier schrieb:
In der aktuellen Android User (dieses Magazin) gibt es einen Vergleich von Outdoor Smartphones. Verglichen werden dort auch:

- Defy+
- Xperia Active
- Samsung Galaxy XCover
- Utano Barrier T180

Sieger wurde das Xperia, gefolgt vom Defy+, Samsung und Utano.

weißt du spontan, ob man diesen Artikel online lesen kann bzw kannst du den zufällig einscannen oder so?

strobi schrieb:
nervige Nichtbedienbarkeit mit nassen Fingern beim Defy, da ist das Active schon klasse

Ehrlich, man kann das mit nassen Fingern bedienen? Das wär schon ganz schön cool..... was mich persönlich am Active bisher immer gestört hat ist diese doofe Öse......

Einscannen ist wohl nicht im Rahmen der Forenregeln :)
Das Fazit zitieren wird aber sicherlich gehen, ansonsten bitte löschen:

Am besten schlägt sich im Outdoor-Test das Sony Ericsson Xperia active. Es hat das am hochwertigsten verarbeitete Gehäuse und verfügt bei Weitem über das umfangreichste und funktionalste Zubehör. Auch an der App-Ausstattung merkt man, dass sich die Entwickler bei Sony Ericsson am meisten Gedanken über den zukünftigen Einsatzbereich des Gerätes gemacht haben – von uns bekommt das Smartphone eine klare Kaufempfehlung. Auf dem zweiten Platz landet das Defy+, das ebenfalls ein gefälliges Outdoor-Gesamtpaket darstellt und bei der Akkuleistung punktet. Samsungs Galaxy Xcover kann den Erstgenannten in Sachen Geschwindigkeit und Ausstattung nicht folgen. Das Utano Barrier T180 stellt nur für wirkliche Grobmotoriker und Freunde martialischen Aussehens eine Alternative dar – ein Telefon, das extreme mechanische Belastungen aushält, bleibt es aber allemal.
Quelle: Android User 5/12

• Danke
Reaktionen: whiteRabbit
Ich habe den ganzen Test gelesen;
ätzend, schon wieder so ein Test wo Menschen ein Outdoor Gerät testen, die bestenfalls ein Gebäude zum Spazierengehen verlassen, und ein Outdoor Handy auf die Tauglichkeit zum Joggen/ Radfahren testen, um anschließend zu bemängeln, dass es nicht genügend Apps für Joggen gibt. :thumbdn:
Kein Wort zu den wirklich wichtigen Dingen: 2. Mikro, Geräuschunterdrückung, Hörerlautstärke, Standby bei Nutzung mit Telefonieren (ja, es gibt Menschen die ein Telefon auch zum Telefonieren nutzen!), Displaybedienung mit nassen Fingern usw.

Hoffe im Artikel wurde die nicht annehmbare Display Auflösung von 480 x 320 beim Xperia Active betont.

Ja, einscannen wäre eine Copyright-Verletzung, kann ich nicht machen. Ihr könnt euch aber entweder das Magazin einfach an der Tanke kaufen (für 5,90€ ?) oder nur den Artikel online abrufen für 99 Cent:

Im Test: Vier Android Outdoor-Smartphones / 05 / 2012 / Archiv / Magazin / Home - Android User

Allgemein ist die Qualität (Stil und Inhalt) der Artikel in diesem Magazin deutlich unter meinen persönlichen Ansprüchen, soll also keine Empfehlung sein. Aber ab und an erfährt man doch etwas neues, es ist nur teilweise echt anstrengend vieles zu ertragen. Im aktuellen Heft wird auch diese "ROM-Toolbox" vorgestellt und "SwitchMe" sowie diverse Cloud-Speicher. Da kann man halt die Namen der Tools / Angebote und die groben Funktionen durchaus als Info mitnehmen, auf die Kritik des Magazins und das Fazit würde ich jedoch nicht setzen.

Die Auflösung wird bei den technischen Daten natürlich erwähnt. Aber der Test allgemein lässt halt sehr zu wünschen übrig, es wird beispielsweise behauptet dem Defy+ macht die Nachbarschaft zum Schlüssel in der Tasche nichts aus - viele Threads hier aus dem Forum belegen das Gegenteil. Es wird also nicht unbedingt getestet, sondern auch viel unreflektiert aus Herstellerangaben nachgeplappert. Auch wird der defekte Lautsprecher nicht erwähnt, und das Problem ist ja nun schon eine ganze Weile bekannt.

Edit: Ich denke es kann allgemein nie eine eindeutige "das ist gut das nicht" Empfehlung gegeben werden, jedes dieser Geräte hat seine Stärken und Schwächen. Beim Caterpillar (Vorgänger Utano) ist das Gehäuse sicherlich das stabilste und es hat nen richtig dicken Akku drin und Dual-SIM Unterstützung, dafür ist aber ein altes / exotisches Android installiert, das sicherlich in absehbarer Zeit keinen CM7/9-Support bekommen wird. Das Caterpillar soll aber angeblich Android 2.3 und auch die hohe Auflösung wie das Defy bekommen.

Andere Leute suchen aber vieleicht eher ein nur "robusteres" Handy und nicht direkt ein Outdoorgerät, da ist beispielsweise für Jogger das Xperia Active sicherlich interessant. Schade eben, dass da Displayauflösung und Leistung nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
crobe schrieb:
Hoffe im Artikel wurde die nicht annehmbare Display Auflösung von 480 x 320 beim Xperia Active betont.

Wurde sie, aber bei 3"-Displaygröße finde ich das ok, ist immerhin ne dpi von 192.

Naja, mit dem Display vom Xperia Ray wär das Active (für mich)
genial, aber so...

Ich denke es kann allgemein nie eine eindeutige "das ist gut das nicht" Empfehlung gegeben werden, jedes dieser Geräte hat seine Stärken und Schwächen.
+1
nehmen wir mein beliebtes Beispiel :Gummistiefeltest

da wären die Kriterien:
- wasserdicht
- bequem
- Haltbarkeit
- Optik
und nicht die Kriterien: wie hoch sind die Absätze, wieviel Applikationen sind auf dem Stiefel,
genau das wird ständig beim Outdoor Test gemacht. Da wird ein Outdoor Telefon ständig mit einem x beliebigen anderen Telefon verglichen und das fast einzige Kriterium sind die Anzahl der Apps.

Warum sollte das bei einem Outdoor Handy nichts anderes sein?
- Stossfest
- wasserdicht
- Akku
- Display (Ablesbarkeit, nasse Finger, Größe)
- Standby
- Geräuschunterdrückung

Ein differenzierte Testergebnis gehört natürlich dazu:
für Jogger empfehlen wir Handy X (es hat mehr Apps), für Bauarbeiter Handy y (denn es hat das bessere Gehäuse und Akku und Display etc ), für alle anderen reicht auch Handy z, und Handy b geht gar nicht weil die CPU zu langsam ist...

Ja dann können wir doch hier einen eigenen "Test" machen, niemand zwingt uns den Unsinn der Zeitschriften zu schlucken und zu jammern, dass es nix besseres gibt. Ich finde strobis Bewertungskriterien ganz sinnvoll, würde sie aber um "Handlichkeit" (im Sinne der Dimensionen - da wär das Xperia gut, das Caterpillar sehr schlecht) und "Greiflichkeit" (da wäre wieder das Caterpillar dank dem Vollgummi sehr gut) ergänzen.

Möchte jemand denn für jedes der Telefone eine Note für die ganzen Kriterien vergeben? Neue Kriterienliste:

- Haltbarkeit (Stossfestigkeit, Resistenz gegenüber Stürzen)
- Wasserdichtigkeit
- Akku-Ausdauer
- Display (Ablesbarkeit, nasse Finger, Größe)
- Standby (??)
- Umgebungsresistenz (Geräuschunterdrückung)
- Handlichkeit (Größe / Gewicht)
- Grip

Mein Defy gibt langsam den Geist auf, und die fehlende Bedienbarkeit mit nassen Fingern geht mir zunehmend auf den Zeiger.
Liebe Hersteller: baut bitte bitte ein Handy wie das Defy; nur etwas größer, schneller, und mit nassen Fingern bedienbar. Ist das so schwer? -

Das Eluga hat keine LED, das Eluga Power passt nicht mehr in die Hosentasche, das Xcover eine miserable Displayauflösung, das xperia Active ein Mini Display, dem Defy fehlt der Feinschliff :bored:

Wenn ich mir die Technik hinter den heutigen Tochscreens ansehe dann ja außer du willst eins das auf Druck reagiert. Und so etwas bietet kaum noch ein Hersteller an.

Außer für Displays die wirklich unter allen Umständen bedienbar sein müssen.

Dafür hast aber auch haufenweise Nachteile. Zoomen? Geht nicht mehr. (eigentlich gehen gar keine Mehrfingergesten mehr) Wischen ja das geht noch aber erfordert mehr Aufwand.

Multitouch gibts auch bei resistiven Displays. Nur will das keiner wirklich haben.

Das Display vom Active kommt doch gar nicht so schlecht in Tests weg! Das kapazitive Display kann doch auch Multitouch und nasse Finger; es fehlt nur was an Größe und Auflösung.

Seltsam dass hier kaum das Razr (und das in Kuerze in DE erhaeltliche Razr Maxx) erwaehnt wird.
Das Maxx schon alleine wegen seinem "Mega-Akku" mit 3.300 mAh...

Waere zumindest im Moment mein Favorit, sollte mein Defy mal den Geist aufgeben.

• Danke
Reaktionen: strobi
das Razr ist mir entgangen, oha
NICHT GROSS, ABER STARK
Schlank bedeutet nicht mehr zerbrechlich. Mit Kevlar®-Fasern und Corning® Gorilla®-Glas verstärkt, ist das MOTOROLA RAZR bestens vor Stößen und Kratzern geschützt. Kaffee verschüttet? Vom Regen überrascht worden? Kein Problem. Eine wasser- und schmutzabweisende Beschichtung schützt das MOTOROLA RAZR rundum vor Feuchtigkeit.
da habe ich was zu lesen:thumbsup:

und ein Dualmikrofon mit Geräuschunterdrückung, wenn ich jetzt noch die nasse Finger Bedienung finde, bestelle ich heut noch