Defy Music Player: Probleme & Alternativen

  • 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Liebe Leute,

seit einem Monat habe ich das Defy und meine Meinung dazu ist sehr geteilt. Hier zunächst ein Problem, was mich nervt: der verbundene Musikplayer. Ich würde gern auf den verzichten, denn er erfüllt meine Erwartungen nicht, welche da wären:

- Wiedergabe sowohl nach Ordnern, Playlisten, Alben oder Interpreten,
- bearbeiten und erstellen der Playlisten extern am PC und OTF im Player
- Equalizer, Timer, Stereobasis und Crossfeed regelbar, Überblenden,
- FLAC abspielen usw, alles was z. B. Rockbox schon seit Jahren kann

Dies sind für mich eigentlich Minimalforderungen und ich bin entsetzt, dass ein modernes Betriebssystem hier schon versagt.

Also habe ich Mort, WinAmp und Konsorten probiert, alle haben Vor- und Nachteile, keiner kann alles, aber mit irgend einem würde ich mich ja zähneknirschend arrangieren, wenn nicht...

... der verbundene Player radikal in meine Musikbibliothek eingreifen würde, sobald gestartet.

Ich habe zu jedem Album das Cover als JPG mit der Bezeichnung cover.jpg im entsprechenden Verzeichnis gespeichert. Der verbundene Player - einmal gestartet - legt das Telefon für bis zu 20 Minuten lahm (ok, ich habe ca. 25 GB Musik drauf, aber wir leben 2010, ein Prog mit 800 MHz Prozessor im Rücken sollte das doch irgendwie schaffen, oder?...). Nach diesen 20 Minuten hat das System

- alle Coverdateien in den Verzeichnissen GELÖSCHT!
- dafür eigene Verzeichnisse "Albumart" "albumthumbs" angelegt und die Cover dorthin kopiert und völlig unkenntlich umbenannt

Fremde Player wie Mort und Co. finden dann keine Cover mehr.

Wenn man dann im Musikverzeichnis später etwas verändert ist der verbundene Player hilflos, behält gelöschte Alben im Speicher und schmiert ab, wenn man diese mal eben antippt, findet neue nicht und beginnt von vorn zu suchen, siehe oben, 20 Minuten ect pp

WAS IST DAS??

Wie kann ich dieses Monstrum vernichten und einen brauchbaren Player so einrichten, dass z. B. das praktische App "Autohalterung" darauf zu greift???? Root habe ich schon eingerichtet, traue mir aber noch nicht, so in dasSystem reinzuhauen..

Es gibt i. Ü. noch mehr Dinge, die ich im Android gelinde gesagt katastrophal finde im Vergleich zum altbackenen WinMob 6.1 z.B., aber dazu später...

Also: wer kennt das Problem und kann einen guten Tipp geben??
 
Meine covers hab ich als idTag in die mp3 dateien integriert...das geht ohne probleme, sie werden erkannt und angezeigt...

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
uwedd schrieb:
und kann einen guten Tipp geben??

Wenn du schon gerootet hast, dann lösch den Player doch einfach, bzw. deaktiviere ihn mit Titanium Backup.
Hab ich auch gemacht, weil er mich genervt hat.
 
Die Frage wäre nur z.B. ob man irgendwie in der ORGINAL-CarDock-App den Musikplayer auswechseln kann ... nach dem Deaktivieren ist CarDock beleidigt wenn man das den "Musik"-Knopf drückt :D

gruß
 
uwedd schrieb:
Dies sind für mich eigentlich Minimalforderungen und ich bin entsetzt, dass ein modernes Betriebssystem hier schon versagt....

Also: wer kennt das Problem und kann einen guten Tipp geben??
Ich denke da sind 2 Probleme:

1. Das OS: Das ist ok und eigentlich NICHT dafür verantwortlich alle deine Wünsche zu erfüllen. Es muss die BASIS schaffen für die Apps deiner Wahl und sollte nur ganz grundsätzlich in der Lage sein musik ohne fremde Hilfe abzuspielen.

2. Die ungewünschte "integration": DAS ist der große Nervfaktor beim DEFY ... Moto wollte mit Blur und anderen Tricks ein möglichst "rundes" Paket abliefern und macht es damit nur wenigen recht! Ein Musikplayer der nicht optimal ist, sich aber auch nicht löschen lässt... Ein Cardock was toll aussieht aber nicht mit anderen Playern arbeiten will ... usw.

Mein Wunsch wäre auch eine möglichst "orginale" Android-Oberfläche und dann such ich mir eben zusammen was MIR gefällt! Egal ob Sense, Blur oder sonst was ... das WILL ich alles NICHT.

Also Player nehme ich gerne den "PowerAMP" ... der tut alles was ICH will ... ob er dir auch gefällt kann ich natürlich nicht sagen.

gruß
 
Hallo und Danke erst mal. Wichtig für mich ist vor allem die unsägliche Angelegenheit, dass der integrierte Player tatsächlich alle cover.jpg gelöscht hat ohne jeglichen Hinweis. Das ist nicht zu tolerieren.

Klar, es gibt viele Player, jeder was er mag, mit und ohne Tags oder was auch immer. Aber das Löschen ist eine Frechheit. Es kostet Stunden, das wieder herzustellen, weil ich auf dem Defy nur eine Auswahl meiner Musik hatte und nicht einfach "neu drüberbügeln" kann.

Wollte mich eigentlich mit dem Blur anfreunden, weil soo schlecht finde ich es nicht. Nun werde ich wohl "entbluren" wo immer es geht.:thumbdn::thumbdn::thumbdn:
 
uwedd schrieb:
Aber das Löschen ist eine Frechheit. Es kostet Stunden, das wieder herzustellen, weil ich auf dem Defy nur eine Auswahl meiner Musik hatte und nicht einfach "neu drüberbügeln" kann.
Warum nur fällt mir in dem Atemzug iTunes ein, welches ungefragt löscht, Tags verändert und so nen Mist? :)
Ich versteh total dein Problem, aber es gibt ja ohne große Umwege Lösungen. Die meisten Nutzer würden nicht so einen Aufwand wie du betreiben, das sind auch sicherlich solche, die gerne iTunes nutzen...

Habe übrigens die Beiträge jetzt mal zusammengefasst, da in 2 Threads in etwa das gleiche diskutiert wird.

[edit]
Tipp: schmeiß den integrierten Player runter und nehm den originalen Standard-Player aus dem Posting:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-probleme-alternativen.63840.html#post-974836
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwedd
Hi und Danke für den Tip! Werde ich probieren. Mittlerweile zweifle ich aber an meiner Theorie mit dem Standardplayer, habe den wahrscheinlich zu unrecht beschuldigt. Folgendes:

- habe meine cover.jpg in Ordnung gebracht
- habe den Standardplayer nicht mehr berührt
- habe winamp gestartet (weil der Playlists kann, das kann Mort leider nicht in der Android Version)
- winamp hat ca. 30 min gerödelt um seine Datenbank neu zu erstellen (die ich vorher gelöscht hatte), bin dann in's Bett gegangen, heute morgen Akku 0% (!!!)
- Ergebnis der Aktion: Cover weg! Dafür hat winamp eine eigene kryptische Datenbank erstellt und nachts Stunden im Internet gesurft... Ja, WA ist in den letzten Jahren ziemlich iTunig geworden...

Ich werde das demnächst mal mit einer anderen SD-Karte und einer kleinen Musiksammlung testen, mit beiden Playern. Immer 28 GB rödeln zu lassen macht keinen Spass :o

Ansonsten: jetzt läuft Rockbox in seiner pre-pre-alpha-Version auf meinem Defy! Kann genau dass, was ich alles will und ist erstaunlich stabil, trotz der frühen Version. Betreibe seit Jahren meinen iRiver mit RB geflasht, besser gibts nicht. Hoffe, dass die RB-Community fleissig weiter macht, und bald eine offizielle Version frei gibt. Solange lebe ich mit den Kinderkrankheiten, für mich immer noch besser als der Rest...:winki:
Bin hald so ein Typ, der sein Geräte SELBST kontrollieren will, ist mit Android nicht ganz so einfach, habe ich aber vorher geahnt. Aber immer noch besser als WinMob7 oder iOS für mich...

Leider läuft RB nicht sicher ohne Root, deshalb noch keine Empfehlung für jedermann.

Beste Grüße,
uwedd

PS.: Wenn es hier noch Rockbox-Tester gibt - Erfahrungsausstausch gewünscht!
 
uwedd schrieb:
Ansonsten: jetzt läuft Rockbox in seiner pre-pre-alpha-Version auf meinem Defy! Kann genau dass, was ich alles will und ist erstaunlich stabil, trotz der frühen Version.

Ich habe jetzt nicht noch nicht viel Energie reingesteckt (und kenne Rockbox nur vom Hörensagen für meinen Ur-iPod nano), aber nach dem ersten Klick auf den Menüpunkt für die Bibliothek (wofür man schon sehr genau mit der Fingerspitze zielen muss), stürzt der Player jetzt bei jedem Start mit einer Panic-Meldung ab (die man in 2 Punkt Schriftgröße mittels Lupe gerade so erkennen kann...). Ich nehme an, Rockbox nutzt nicht die systemweite Musik-Bibliothek von Android, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
lwittgenstein schrieb:
Einstweilen bin ich mit dem Player aus diesem Beitrag aus diesem Thread sehr zufrieden. Der kann alles, was ich brauch. Und die jpgs lässt er auch in Ruhe.

Wenn du durch die Songliste scrollst, stimmen dann die Buchstaben an der Seite, wenn du den Scrollbutton greifst? Bei mir nämlich nicht.
Alternativ habe ich den, ist der gleiche Player, aber ohne Bug:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-probleme-alternativen.63840.html#post-974836
 
Ich habe keine Songs drauf, sondern nur klassische Musik, die ich einfach der Reihe nach abspiele. Streichquartett- oder Symphoniensätze shuffeln ist nicht mein Ding.
 
kann einer der hier erwähnten player zu last.fm scobbeln? beim standardplayer habe ich keine option dafür gefunden.

ich nutze derzeit winamp aus diesem grund. allerdings kann winamp keine cover aktualisieren oder liedtexte anzeigen. was auch nicht so toll ist.
 
hi

der neue player der vom cliq oder asterix, kann ich den einfach auf meinem gerooteten defy installieren? er sagt mir bei der installation das es ein system app wäre und ob ich fortfahren wolle.
jetzt hab ich bissel schiss das ich mir nach der installation das defy nicht mehr bootet. hab mich noch nicht in die materie einlessen können da grad in prüfungsphase.
 
Auf meinem Defy ist sogar Version 1.0.203 drauf, kann das denn sein?
 
Hast du ein Vodafone- oder O2-Defy?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es müsste von o2 sein.
 
multipla schrieb:
Es müsste von o2 sein.
Dann hast du bestimmt die Tage das Firmware-Update auf 2.51 bekommen - evtl. ist da dann eine neue Version des Players dabei.
 
guter Tipp, habe mir gestern die neue Firmware draufgebügelt und check dann nochmal, ob man jetzt bei dem "verbundenen" das Radio ausschalten kann. *nerv*

sonst nutze ich seit einiger Zeit den AMPlayer, der ist zwar auch noch Alpha und kann keine Playlisten, dafür läuft er aber gut rund, kann Ordner und tut was er soll.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
137
Katja1003
K
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.884
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.183
Andyku
A
Zurück
Oben Unten