S
Sleeper1223
Fortgeschrittenes Mitglied
- 36
So liebe Defy-Besitzer und Leute, die es noch werden wollen. Ich bin seit Kurzem im Besitz eines Motorola Defy, umgestiegen von einem HTC Magic, mit dem ich mich intensiv beschäftigt habe (Root, Custom ROMs, etc.).
Das Defy ist ein tolles Gerät, aber im Auslieferungszustand ist da wirklich noch Luft nach oben. Habe die letzten Tage also damit verbracht, das Gerät nach meinem Geschmack anzupassen, und möchte euch daran teilhaben lassen. Es folgt also eine kleine Auflistung meiner Veränderungen und ein paar Erläuterungen dazu.
Anmerkung: Gerichtet vor allem an Android-Neulinge. Funktioniert alles ohne Root, habe nicht im System "herumgepfuscht".
Noch ein paar kleine Market-App-Empfehlungen:
Hoffe, dieser kleine Bericht war für manche hilfreich. Falls ja, würde ich mich über ein kleines Danke freuen. Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung!
Dieses Thema wird evtl. noch ergänzt. Vielleicht hänge ich auch noch einen Screenshot meine Homescreens an, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Vielleicht aber auch nicht. Ihr wisst ja, wie das ist.
Das Defy ist ein tolles Gerät, aber im Auslieferungszustand ist da wirklich noch Luft nach oben. Habe die letzten Tage also damit verbracht, das Gerät nach meinem Geschmack anzupassen, und möchte euch daran teilhaben lassen. Es folgt also eine kleine Auflistung meiner Veränderungen und ein paar Erläuterungen dazu.
Anmerkung: Gerichtet vor allem an Android-Neulinge. Funktioniert alles ohne Root, habe nicht im System "herumgepfuscht".
- Beim ersten Start Motoblur Anmeldung übersprungen (Menü -> überspringen). Habe mich trotz der Vorteile (OTA-Updates, Ortung & Remote Wipe) dagegen entschieden, meine Daten einem weiteren Anbieter anzuvertrauen.
- Launcher Pro (Plus) Aus dem Market installiert. Neben dem unschlagbaren Speed-Vorteil gegenüber dem Blur-Launcher (da ruckelt NICHTS mehr) extrem anpassbar. Insbesondere sei hier die Funktion hervorgehoben, nicht verwendete Anwendungen aus der Programmliste zu verbannen, z.B. welche, die ohne Blur-Anmeldung ohnehin nicht funktionieren (wie News & Soziale Netzwerke).
- Die Slide-Bildschirmsperre hat mich doppelt gestört: Erstens dass sie zusätzlich zum Sperrmuster eingestellt ist, und zweitens dass sie einfach ruckelt. Habe die Bildschirmsperre deaktiviert, da man an den Knopf oben ohnehin nicht "aus Versehen" kommt, und nur das Sperrmuster eingestellt (mit kurzer Zeitverzögerung).
- GenieWidget nachinstalliert. Eigentlich gehört es ohnehin zu Android dazu, Motorola hat es aber "zugunsten" eigener Anwendungen entfernt. Ich bevorzuge das Original. Wer es nicht kennt: 4x1 Widget, das Wetter und/oder News anzeigt, und bei Klick in eine Großansicht wechselt. Einfach mal bei der Google Bildersuche suchen. APK im Anhang auf die SD-Karte kopieren und mit Dateimanager (siehe unten) installieren.
- Music Mod 1.6 nachinstalliert. Die Motorola Musik Anwendung ist ganz nett, kommt aber wirklich nicht an den "Music Mod" heran. Es handelt sich hierbei um eine Modifikation der original Android Musik Anwendung, die neben schöner Optik und vielen Funktionen auch tolle Widgets mit sich bringt. Version 1.6 ist die aktuellste Version, die nicht Froyo benötigt. Habe die Motorola-Musik-Anwendung danach mit o.g. LauncherPro-Trick aus der Übersicht verbannt. Einfach APK von der Webseite laden (und die .zip-Endung entfernen, NICHT entpacken) oder die von mir angehängte Datei auf die SD-Karte kopieren und mit Dateimanager installieren.
Noch ein paar kleine Market-App-Empfehlungen:
- Für alle, denen weder die Motorola- noch das Android-Energiesteuerungswidget gefallen: Quick Settings aus dem Market. Konfigurierbar als Popup-Fenster über die Statusleiste aufrufbar. Meine Konfiguration: Akku%, Taschenlampe, Lautstärke, Klingelton, Wifi, Mobiles Netzwerk, GPS.
- Automatisches Sichern von SMS bei Googlemail mit SMS Backup +. Einfach einmal einstellen, und alles SMS werden bei Googlemail hinterlegt. War sehr hilfreich beim Umstieg vom Magic auf das Defy.
- SMS Popup: Lässt eintreffende SMS nicht nur in der Statusleiste erscheinen sondern als Popup, wie man es z.B. vom iPhone kennt. Angenehm. Bei Verwendung nicht vergessen, in der normalen SMS Anwendung die Benachrichtigungen zu deaktivieren, sonst erscheinen sie doppelt.
- Facebook-Nutzer können mit SyncMyPix den Telefon-Kontakten ihre Facebook-Profilbilder zuordnen, ohne gleich ihr Telefonbuch an Facebook freigeben zu müssen. Sehr praktisch.
- Und zu guter Letzt: Ein beliebiger Dateimanager (ich verwende OI Filemanager, ASTRO ist aber ebenso gut), um die angehängten APKs zu installieren.
Hoffe, dieser kleine Bericht war für manche hilfreich. Falls ja, würde ich mich über ein kleines Danke freuen. Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung!
Dieses Thema wird evtl. noch ergänzt. Vielleicht hänge ich auch noch einen Screenshot meine Homescreens an, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Vielleicht aber auch nicht. Ihr wisst ja, wie das ist.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: