Defy-Bildschirm friert ein

  • 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich muss den akku raus nehmen das es wieder geht. Habe speicher karte auch umgetauscht gleich vor dem ersten einschalten. Habe eine mit 4 gb. Lg
 
Ich hab mein Defy gestern morgen bekommen und schon die Schn*** voll.

Gleich beim ersten einschalten, bei der motoblur-ID Eingabe ist das Defy eingefroren.

Danach regelmäßig bei Tastatureingaben oder auch beim Ausführen von Anwendungen.

Nach stundenlanger Recherche hab ich zwar mehrere Sachen ausprobiert, nichts hat geholfen.

2 GB Original Karte, 4 GB Sandisk (3 Jahre im N95 gelaufen) und 8 GB Transcend Karte - und auch komplett ohne Karte- das Defy friert ein. Es vibriert zwar noch bei Drücken der vier unten Tasten, sonst keine Reaktion mehr. Drückt man Power gibts nen schwarzen Bildschirm, die Hintergrundbeleuchtung ist aber an. Zum Screen of Death findet sich ja einiges im Netz.

Das ganze passiert mit Fyve SIM Karte, mit O2 SIM Karte und selbst komplett ohne Sim-Karte.

Ich hab gestern und heute bestimmt 30 mal den Akku raus um das Ding wieder zum Leben zu erwecken.

Keine Apps installiert, 4 mal nen Komplett Reset gemacht, meist hängt das Teil schon wieder bei der motoblur Anmeldung...

Sorry, das Ding geht Montag zurück an Amazon, wenn bis dahin nicht noch ein Wunder passiert. Schade, wenn es mal ne Stunde funktioniert hat, hats Spaß gemacht aber das sieht irgendwie nach Beta-Stadium aus.

Gruß,
Heiko
 
Ich tippe auf DEFEKT ... das ist sehr ärgerlich, kommt aber leider vor. Normal ist das jedenfalls NICHT ;)

gruß
 
Vermutlich defekt...ich hab heute noch mal die Rom Version ohne Blur geflashed, ging ohne Probleme. Erster Reboot, auf den Droiden gedrückt, frage nach Google Konto, bei der Eingabe der Email-Adresse schon wieder eingefroren.

Wenn Motorola in Europa ein besseres Image haben möchte, sollte die Endkontrolle besser werden. Ich geb dem Defy noch ne Chance, Dienstag kommt das nächste, wenn das auch zickt, wars das.
 
Also nix für Ungut ... ich finde das manche hier etwas zu heftig auf sowas reagieren. Das mit dem LS war echt ein Mist!!! Das hätte nicht sein DÜRFEN, aber wenn ein Gerät nicht stabil läuft kann man das in einem der üblichen Endtests nicht feststellen ... so ein Test dauert nur wenige Sekunden und so lange läuft es ja auch bei dir. Sowas passiert jedem Hersteller und bei allen möglichen Geräten.

Allerdings kann man sich ja ein Geschäft suchen welches bei SO einem Problem auch einen Soforttausch anbietet, oder einen Vorabaustausch (bei Versendern) ... Wenn man nicht NUR nach dem Preis schaut kann man sich so sehr viel Ärger und Aufwand sparen!

gruß
 
Hey... Ich habe das Defy jetzt auch seit einigen Tagen und bin ja eigentlich super begeistert...

Jedoch tritt öfter das Problem mit dem Einfrieren des Bildschirmes auf... Das war bereits zu Beginn so - bevor ich irgendwas installiert habe...

Seitdem sind nur
-Tagesschau
-Whatsapp
-BVB
-Opera Mini
-Facebook
-Twitter
-SliceIt

hinzugekommen.

Vermehrt tritt das Problem bei GPRS Verbindung auf, aber auch wenn ich gar nichts an Datentransfer laufen habe... Es variiert halt...

Ich habe gehofft das es vielleicht einfach nur ein Softwarefehler ist, der sich irgendwie beheben ließe, möchte es ungerne einschicken und später wieder alles neu einstellen müssen...

Aber wenn ich meinem Vorredner so sehe, scheint das ja keine schlechte Idee zu sein?!
 
Ich hatte ja so ziemlich als erster das Problem, daher mein Rat einschicken. Habe alles mögliche ausprobiert...

grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte vor ca. 2 Wochen mal einen Hard Reset gemacht, da mein weißes Defy auch immer mal wieder den dunklen (nur schwach beleuchteten), nicht mehr aktivierbaren Bildschirm hatte.

Bis heute lief es seitdem ohne diesen Fehler, aber heute war es dann wieder soweit, das gleiche Problem.
Was mir dabei auffält, das dabei wohl auch immer der Akku schnell leergesaugt wird :confused:

Akku raus, und dann läuft es wieder als wäre nichts gewesen.

Aber ich denke das kann doch kein Hardwarefehler sein...
 
So, heute kam mein neues Defy an, als Ersatzgerät für das einfrierende.

Nach 10 Stunden Dauerbetrieb und Installation zahlreicher Apps, WLAN Betrieb und viel Spielerei keinerlei Probleme mit dem Neuen, keine einfrierende Formulare, keine schwarzen Bildschirme mehr.
 
Erst mal ein Gruss an alle da dies mein erster aktiver Beitrag ist (passiv lese ich schon seit 4 Tagen alles was in dem Forum so geschrieben wird).
Zu dem Einfrieren des Bildschirmes wollte ich auch mal einen Status abgeben, da dies seit gestern auch bei mir passiert:
Es scheint als ob wir hier zumindest 2 unterschiedliche Varianten haben:
- bei den einen muss wirklich der Akku rausgenommen werden um das Defy wieder nutzen zu können
- bei den anderen (wie auch bei mir) reagiert einfach mitten in einer Anwendung der Touchscreen nicht mehr (so als ob mein Finger keinen Strom erzeugen würde, betrifft dann sowohl den kompletten Bildschirm, also auch die 4 Touchkeys unten am Rand).
In diesem Fall ist das Defy bei mir durchaus noch aktiv und nutzbar (Ein/Aus-Schalter, Lautstärketasten) - alle "richtigen" Tasten funtktonieren, nur der kapazitative Touscreen funktioniert nicht mehr. Sobald ich den Bildschirm mittels Ein/Aus-Taste einmal aus und wieder eingeschaltet habe, reagiert auch der Touchscreen wieder (manchmal jedoch genau für eine Berührung, danach war´s das wieder bis zum Aus/Einschalten des Screens).
Ich habs seit letzten Freitag und hab wie jeder andere zu Beginn recht viel damit gespielt - dabei ist das nie aufgetreten. Erst gestern nachdem ich es im Büro geladen hatte tritt dieser Effekt auf, es sind schon seit dem Wochenende einige Applikationen drauf (würde aber keiner Applikation den Fehler zuschreiben).

Einziger Unterschied seit damals ist dass ich statt automat. Netz auf nur 2G geschalten habe um zu sehen wieviel es dem Akku bringt (ich hatte vorher ein HTC Diamond, das hielt in der Stadt mit UMTS-Empfang grad mal 2 Tage, wenn wir mal für ein paar Tage aufs Land gefahren sind wo nur GSM-Empfang herrscht wurden daraus leicht mal 4-5 Tage Standby -> macht auf jeden Fall was aus, auch wenn keine Datenverbindung vorliegt... ob´s am 3G-Stromverbrauch selbst liegt oder am Stromverbrauch beim Umschalten zwischen 2G und 3G wenn kein/nur schwaches 3G verfügbar ist, weiss ich nicht).
Und mir kommt es auch vor dass der Bildschirm manchmal genau dann nicht mehr reagiert wenn irgendwie Daten geholt werden (permanente Edge/GPRS-Datenverbindung ist vorhanden) - dies ist bei manchen Apps eine kleine dazugeschaltete Werbung (zb bei "Mini-Info") oder bei "Parcels" die Anzeige in Googlemaps wo mein Paket gerade ist. Kann dies noch nicht wirklich bestätigen, werd dies aber noch weiter beobachten (würde zum Testen mal auf 3G schalten mit permanenter Datenverbindung sowie auch mal bei 2G bleiben und die permanente Datenverbindung abschalten).
Kann jemand von euch dies ebenfalls bestätigen? Oder ist mein Gerät einfach defekt?
Übrigens reagiert bei meinem Defy der Bildschirm seeeehr träge bis gar nicht wenn das Gerät per Netzstecker geladen wird (egal ob es ein nachgekaufter oder das Original-ladegerät von Motorola ist), das dürfte jedoch bei mehreren der Fall sein wie ich gelesen habe.

lg
 
Also scheinbar hat`s hier wirklich irgendwas mit der Einstellung "Nur 2G" in Kombination mit permanenter Datenverbindung - seit ich heute zum testen wieder auf "automatisch" geschaltet habe kam es bisher zu keinem einzigen Freeze des Displays wie von mir beschrieben.
Siehe auch folgende Beiträge:
freakazoid12 schrieb:
mein lautsprecher geht bis jetzt hervorragend (DEFY build 24.11.10)

leider friert mein touchscreen immer ein :( und reagiert nicht mehr auf meine finger bis ich einmal kurz die tastensperre anmache,
hatte das schon jemand?

Caspar schrieb:
Ich hab das Einfrierproblem auch.. Wenn ich dann einmal Tastensperre an und aus mache funktioniert es meist wieder. Bei mir tritt das aber nur auf, wenn ich das Netz auf "Nur 2G" stelle...

Werde das beim Rücksenden mal dazuschreiben, da mein Lautsprecher inzwischen auch hinüber ist...:(

=> Kann auch sonst jemand bestätigen dass bei Nutzung von "nur 2G" mit eingeschalteter Datenverbindung diese Displayfreezes auftreten (sowohl bei 3G mit Datenverbindung als auch bei 2G OHNE permanente Datenverbindung treten diese so wie´s aussieht nicht auf)? Find ich echt ungut da im normalen Gebrauch die 2G-Verbindung völlig ausreicht und einiges an Akkuverbrauch spart...

EDIT: Hat nichts mit permanenter Datenverbindung zu tun sondern eigentlich nur mit Einstellung für reinen 2G-Empfang, sobald dann Daten geholt werden (zb bei Suche in Google Maps) friert der Bildschrim, Tel. funktioniert noch (auch zb Lagesensor usw - alles OK nur Bildschrim reagiert nicht).
Werd mal Motorola anschreiben ob die was darüber wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
dojo1 schrieb:
Übrigens reagiert bei meinem Defy der Bildschirm seeeehr träge bis gar nicht wenn das Gerät per Netzstecker geladen wird (egal ob es ein nachgekaufter oder das Original-ladegerät von Motorola ist), das dürfte jedoch bei mehreren der Fall sein wie ich gelesen habe.

lg
Diesen Fehler gibt es meines Wissens nach nur bei defekten Geräten, daher mein Tip einschicken.

grüße
André
 
Also laut Motorola
https://motorola-global-en-uk.custh...ot-react-on-each-touch,-or-scrolls-slow-while
sowie auch diesem Forum
https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-defy.162/problem-beim-laden-meines-defy.56873.html
kann das mehrere Gründe haben dass der Bildschrim beim Laden nicht reagiert (werd daheim die Seriennummer des Ladegeräts mal prüfen sowie auch eine andere Steckdose versuchen, am Verteiler vom Defy-Ladegerät hängt zb. auch eine Zeitschaltuhr).

Wegen dem "Bildschrim-reagiert-nicht-im2G-Modus-Problem":
Kann das jemand von euch mal austesten? - einfach bei der Netzwerkauswahl auf "Nur 2G" stellen, danach zb in Googlemaps gehen und hier mal (etwas wilder) rumscrollen und rein/raus zoomen (so dass weitere Daten abgerufen werden müssen um den neuen Kartenteil anzuzeigen) -> nach kurzer Zeit reagiert der Bildschrim nicht mehr (wobei die Karte auch weiterhin aufgebaut wird und auch zb der Lagesensor des Handys reagiert, also das Gerät an sich brav funktioniert). Wenn ich das Gleiche mit automatischem Netz (2G + 3G mache) bring ich den Bildschirm nicht dazu zu freezen, bei 2G gehts (sobald Daten über Datenverbindung geladen werden) recht gut. Da ansonsten alles am Gerät ordnungsgemäß funktioniert, bin ich nicht sicher ob es tatsächlich ein Defekt bei meinem Gerät ist oder ein generelles Problem... Motorola hat übrigens einen Hardreset empfohlen (scheinbar das Allheilmittel), hat nix geholfen (hab das Ganze vorhin im Werkszustand ohne eine einzige installierte APP getestet -> wunderschön reproduzierbar).

Grüsse.
Dojo
 
Bei mir ist jetzt das gleiche, stelle ich auf automatisch keinerlei Freezes auf wenn er zurück auf Edge springt, wenn ich allerding nur 2G verwenden einstelle hängt der Screen. Ist mir bisher nie aufgefallen, da ich immer nur Wlan genommen habe, jetzt aber öfter unterwegs bin und die Flat brauchte.

Welchen Anbieter nutzt ihr also die bei denen das Problem auftritt? Hab es jetzt mit dem Defy von meinem Kollegen getestet, der hat O2 und den Fehler nicht, ich selbst habe Simyo (Eplus), sollte zwar nicht daran liegen, wundern würde es mich aber auch nicht
 
Bei mir T-Mobile in Österreich... würde mich auch interessieren ob es am Gerät oder am Netz liegt.
Bekomm am Montag mein 2. Gerät von Amazon, dann kann ich berichten ob´s bei dem auch vorkommt.
Wär auch interessant was Caspar für ein Netz hatte, er hat das in dem Beitrag auch erwähnt und mich erst auf die Idee gebracht dass es hier einen Zusammenhang gibt.

lg
Dojo
 
@svenk16: Lässt sich dein Defy eigentlich bedienen (also konkret der Bildschirm) wenn du es mit dem Original-Motorola-Ladegerät lädst? Der reagiert dabei bei mir auch nicht richtig (auch nicht mit einem zusätzlich gekauften Ladegerät dass eigentlich 1300 mAH hergeben sollte), Sperrschieber ruckelt nur kurz und hört dann auf, einmal hab ich´s nach einigen Versuchen auch geschafft dass er ganz rübergeht und das Handy entsperrt ist, war aber die Ausnahme... sonst reagiert der Screen beim Laden fast gar nicht. Evt. gibt es hier auch einen Zusammenhang bei den Symptomen...

lg
Dojo
 
Es geht mit dem Orginalladeteil nur sehr ruckelig, allerdings liegt das eher an den Steckdosen. Hier daheim geht es fast gar nicht, in meinem Geschäft oder am Notebook ohne weiteres
 
Hallo,

vielen Dank für die Beiträge bisher, das ist wirklich aufschlussreich. Bislang dachte ich eigentlich an einen Softwarefehler, aber mittlerweile nervt es schon.

Mein Defy verhält sich folgendermaßen:
- Der Bildschirm blockiert einfach, egal was ich gerade mit dem Handy mache. Einstellung ist auf "Automatisch" oder "2G only". Beim Drücken des Power-Knopf kann man den Bildschirm wieder reaktivieren, teils muss man das mehrmals hintereinander machen. Bei der Einstellung "3G only" ist alles ok, bei aktiviertem WLAN ebenfalls. Das muss also mit dem 2G-Modus zusammenhängen.
- Die Ruckler oder sonstige Probleme bei angeschlossenem Netzteil habe ich nicht. Netzteil spielt bei meinem Handy keine Rolle.

Habe gerade eben den Reset durchgeführt (Power + Volume-Down-Taste..., danke für den Tipp hier im Forum) und versuche nun den Fehler zu reproduzieren. Bislang funktioniert noch alles... Verflixt ;)

Werde mich melden, sobald ich mehr rausgefunden habe.
 
Ich habe ja vorher schonmal gepostet, was ich für Probleme habe

-> Bildschirm friert beliebig ein, egal ob datenverbindung aktiv oder nicht - hatte aber bisher immer "automatische netzwerkzuordnung"

-> beim laden des gerätes lässt es sich nur sehr schwer bis gar nicht bedienen...


habe den rücksendeauftrag + ersatz bei amazon aufgegeben, die meinten aber erstmal nur, ich solle versuchen das problem selber zu lösen. mal bei motorola nach aktueller software suchen... mal einen reset machen...

hab ich versucht, aber ich habe nicht dieses motorola phone tools...

wenn ich im wlan nach systemaktualisierungen suche, kommt auch immer, dass alles aktuell ist... motoblur hab ich version 2.21 drauf...

der reset ist das wiederherstellen des ausgangspunktes beim ausliefern, oder? das habe ich auch gemacht und hat nichts geändert...
 
@KollerJan: Ist der Freeze nach Aus-/Einschalten des Defy behoben (wenn auch nur kurzzeitig)? Kannst du - wenn der Freeze auftritt - zb. Lautstärketasten bedienen oder reagiert der Ausrichtungssensor? Oder einfach gefragt - ist das ganze Geräte "gefreezed" oder tatsächlich nur der Bildschirm (und das Gerät werkelt im Hintergrund brav vor sich hin)?
Evt. reden wir hier von 2 verschiedenen Punkten, bei mir war es der Fall dass tatsächlich nur der Bildschirm nicht reagiert und das Tel. noch funktioniert.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
129
Katja1003
K
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.876
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.176
Andyku
A
Zurück
Oben Unten