Defy als mobiler Hotspot

  • 84 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

also mit Eclair (Standard 2.51) und dem 3G Hotspot kommt es IMMER zu funktionsunfähigkeit von dem elenden Hotspot, wenn die Verbindung kurz unterbrochen war.

Ich war letzt im Krankenhaus, im Zimmer grenzwertiger 3G Empfang.
Jedesmal wenn die Verbindung kurz abbricht oder wechselt funkioniert das Teil nicht mehr.

Wenn man es neu startet geht es wieder.
Das Teil ist einfach nur schrottig programmiert, der müsste merken das Datenverbindung kurz weg war / wechselt und sich selbst neu initialisieren.

Keine Ahnung ob die eingebaute Funktion in Froyo oder irgendeine App das besser macht.
 
Moin moin,

jetzt wo es das offizielle Update auf 2.2 für das Defy gibt, kann man es jetzt ohne weitere Eingriffe als Wlan-Hotspot (und nicht "nur" über die App als 3G-Hotspot) benutzen?
 
mreich schrieb:
Moin moin,

jetzt wo es das offizielle Update auf 2.2 für das Defy gibt, kann man es jetzt ohne weitere Eingriffe als Wlan-Hotspot (und nicht "nur" über die App als 3G-Hotspot) benutzen?

Ich finde sie auf jeden Fall nicht :(
Bei meinem Kollegen mit nem HTC und Froyo ist die Funtkion unter WLAN Einstellungen zu finden.

Bei meinem Defy gibt es den Punkt gar nicht.

Jemand ne Idee?

Gruß Cestus
 
Ich denke hier muss die separate Anwendung "3G Mobile Hotspot" (1. Anwendung links oben in der Menüliste) gestartet werden!
 
chrisL schrieb:
Ich denke hier muss die separate Anwendung "3G Mobile Hotspot" (1. Anwendung links oben in der Menüliste) gestartet werden!

Ja die geht ja schon seit 2.1 Eclair (ist aber schrott...)
Ab Froyo soll das ja fest in Android eingebaut sein.

Bei meinem Kumpel mit einem HTC ist es ja auch drin.

Jemand eine Idee?

Gruß Cestus
 
wieso ist die denn schrott? was geht denn damit nicht?
 
trouble schrieb:
wieso ist die denn schrott? was geht denn damit nicht?


Siehe Beitrag 61 hier oben auf der Seite.
Die merkt einfach nicht wenn Inet kurz weg ist.

Aber es geht ja gerade nicht um die Hotspot App, sondern um die Standard Froyo Funktionalität (ob die besser ist weiß ich ja nicht).

Ich stelle nur fest ich finde sie nicht :D

Deswegen meine Frage: Hat die jetzt jemand oder nicht?

Gruß Cestus
 
lass doch deinen freund mal einen hotspot aufmachen und schick ihn durch die gegend oder aber frage in einem anderen forum(htc) nach.

die standard froyo funktionalität scheint moto weggelassen zu haben.
 
Die Applikation "3G Mobile Hotspot" im Defy nutzt gerade die in Froyo eingebaute Hotspot-Funktionalität 1:1 und nichts anderes.
Es wurde von Motorola lediglich der Menüpunkt in den Einstellungen entfernt und dies wird dann noch als eigene Applikation "verkauft".
 
Mach moto mal nicht schlechter als sie wirklich sind. Unter eclair gabs die app auch schon und "damals" war nix im os integriert. Selbst wenn moto die geändert hat damit sie den froyoeigenen hotspot verwendet ist das im sinne eines updates legitim, schließlich muss sich der anwender nicht umgewöhnen und kann wie bisher arbeiten.
 
Gut, aber die Applikation unter Eclair wurde vermutlich auch nicht von Motorola programmiert, sondern man hat sich halt mit Google "arrangiert".
Mit anderen Worten: Bereits in der Eclair-Version steckte genau die hier gesuchte WLAN-Funktion von Froyo mit drin. Und nichts anderes!
 
Du musst es ja wissen! Die ganzen Programmierer die schon seit zwei Jahren hotspots für gerootete androids programmieren haben sich wohl auch mit google "arrangiert"? Und sich mit etc/Network/Interfaces oder hostap einen ap auf einer linuxmaschine einzurichten schafft fast jeder dau und ein einzelner Programmierer von moto wohl auch ohne einen ganzen Tag dran sitzen zu müssen.

Und selbst wenn sie sich arrangiert haben, wen kümmerts? Das defy hat von Anfang einen hotspot, Punkt!
 
@chrisl
hast du denn zugriff auf beide funktionalitäten? ist denn wirklich alles gleich? weisst du ob in froyo keine funktionalität zum aufrechterhalten der funkverbindung beim wechsel zwischen 2 funkzellen enthalten ist? mehr infos zur standard froyo funktionaltät würden hier weiterhelfen.

vermutungen wer etwas vielleicht nicht programmiert hat, würde ich nicht in den raum stellen, wenn du es nicht wirklich weisst.
 
Es gibt keine 2 Funktionalitäten.
Es ist lediglich offensichtlich, dass die Applikaton "3G mobile Hotspot" die Froyo-WLAN-Hotspot-Funktionalität nutzt.
Unter Eclair hat man sich ebenfalls am offiziellen Code von Google "bedient".
Gibt es Probleme mit einem Netz (z.B. 3G) würde ich nur 2G einstellen und umgekehrt.
Gute Kenner des Android-Markets sollten bitte eine alternative Hotspot-App für das Defy hier vorschlagen, auch diese wird dann in aller Regel wiederum die interne Froyo-WLAN-Hotspot-Funktionalität des Defy nutzen, es sei denn dies wurde (wie bereits hier diskutiert) tatsächlich von diesem Autor komplett neu geschrieben.
Bricht die Hotspot-Applikation unerwartet ab (gerade beim Wechsel zwischen 2G und 3G und umgekehrt kann ich mir das sehr gut vorstellen), sollte die Hotspot-App in der Lage sein, die Funktionalität von selber wieder herzustellen, was bei der Defy-Hotspot-App so scheinbar nicht programmiert wurde. Hier muss man wieder den grünen Haken reinsetzen.
Daher meine Frage zu Erfahrungen mit einer alternativen App.
Danke.
 
ich glaube, ich habe den Jackpot geknackt, weiß aber nicht genau, woran es lag. Ich habe in den Netzwerkverbindungen den Defy-Hotspot gelöscht. (Ich konnte zwar immer per WLAN verbinden, aber hatte dann kein Inet auf dem Laptop.)

Dann habe ich im Defy im AP-Einstellungsmenü den Kanal gewechselt (das dürfte es kaum gewesen sein, WLAN-Verbindung lief ja ansich) und das Passwort (WEP ASCII ausgewählt) 5-stellig mit Buchstaben gefüllt. (Ich war verzweifelt und suchte schon das Heil in Netzwerk-Voodoo)

EVENTUELL lag es an den seltsamen (aber automatischen!) Werten bei TCP/IP in den Netzwerkeinstellungen, hatte "Router"-IP und Subnetzmaske mit den Standardwerten ausgefüllt, lief aber immer noch nicht. als ich dann wieder auf automatisch und DHCP gestellt hatte lief es. irgendwann.

Am Laptop das Defy im WLAN-Manager ausgewählt, verbunden und auf einmal flutscht es. Ich habe WIRKLICH keine Ahnung, was jetzt der Knackpunkt war, auf jeden Fall hat es jetzt nach 1000 erfolglosen Versuchen auf einmal geklappt.

Ich habe das Gefühl, dass der Defy-Hotspot PCs irritiert, die einen Router erwarten und automatisch irgendwas anders macht, als gewohnt.

Also mein Tipp an die Leidensgenossen: Schaut Euch die TCP-IP-Einstellungen (DNS und DHCP, Subnet) an! Im Defy kann man ja gar nicht so furchtbar viel einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
MotoHater schrieb:
EVENTUELL lag es an den seltsamen (aber automatischen!) Werten bei TCP/IP in den Netzwerkeinstellungen, hatte "Router"-IP und Subnetzmaske mit den Standardwerten ausgefüllt, lief aber immer noch nicht. als ich dann wieder auf automatisch und DHCP gestellt hatte lief es. irgendwann.
Wenn Du das Defy als Mobile Hotspot benutzt, sollte auf dem Laptop grundsätzlich in den TCP/IP-Einstellungen IP und Gateway über DHCP eingestellt sein. Faktisch ist das Defy - als Mobile Hotspot - ein Router und verteilt dann IP-Adressen und die Gateway Einstellungen.

Dürfte auch nicht mehr lange dauern, bis das Defy auch als Firewall-Router benutzt werden kann, Marvel hat IPFire erfolgreich auf ARM Prozessoren portiert.

Quelle: heise.de
 
Scherzkeks... :p rate mal, worauf die Einstellungen standen...? mit jedem anderen Router kann man auch per Klick und Passwort verbinden, nur das Defy macht bei einigen Schwierigkeiten.

und IPfire auf dem Handy... nun gut. Die Nacht war lang.
 
Hallo

Ich habe das Problem, dass ich mein Handy gerne als Modem nutzen möchte. Aber immer wenn ich es aktivieren möchte, wird mir gezeigt, dass keine Datenverbindung hergestellt werden konnte. Und ich weiß einfach nicht, woran das liegt...
Und ich brauche das ganz dringend, ich hoffe ihr könnt mir sagen woran das liegt.
Leider habe ich von sowas überhaupt keine Ahnung....
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
134
Katja1003
K
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.883
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.180
Andyku
A
Zurück
Oben Unten