Defekter Pixel: Rückgabe mit neuer Firmware?

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MAG1990

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,
hab mein Neues Defy pünktlich zu Weihnachten von Sparhandy bekommen (am 23.12.) mit Base Internet Flat Inklusiv Vertrag.

Zwar hatte ich im Internet nicht nur gutes über den Laden gelesen aber es hat ja doch alles geklappt und sogar echt schnell!

Bis vor 3h war ich also Handy-technisch im 7. Himmel, das upgrade von meinem monochromen Nokia 6510 mit geschätzten 146 Pixeln auf so ein Hightech-Moped war einfach unglaublich!

Doch dann fiel er mir auf, in mitten des Displays umringt von seinen Kollegen, vorher war er nicht dort, DER, ihr ahnt es, DEFEKTE PIXEL!!!! :((eigentlich nur die Farben Grün und Blau).

Und nun, obwohl er nicht sonderlich groß ist starrt er mich jedes mal kalt an wenn ich auf das Display blicke es ist als würde er in meine Seele blicken und mich schallend auslachen!
Ja er lacht und sagt, jetzt kannst du dich mit dem Service von Sparhandy rumschlagen, der in diversen Foren als grauenhaft deklariert wurde!


Fakt ist, ich bin noch innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht,
kann ich das Handy ohne weiteres zurückschicken?

Ich hab folgendes damit angestellt, Firmwareupdate, ca. 12min Telefoniert 20 Sms geschrieben halt rumgespielt, nichts gerootet oder so.

Was meint ihr?:confused:

Lohnt der Versuch der Rückgabe und das erneute Bestellen überhaupt?

Habe ich überhaupt noch Rückgaberecht?
(eine neue Firmware würde man ja bei der Prüfung im Laden kaum aufspielen)

Soll ich vor dem Zurücksenden wieder die ursprüngliche Firmware mit MotoBlur aufspielen?

Reicht es wenn ich die Bude mit den Handy Bordmitteln zurücksetze und Formatiere?

Wie soll ich es dann zurückschicken?
Im Endeffekt will ich ja nur ein neues Handy, der Vertrag und alles ist gut
-Schreiben Pixel defekt ich will n neues
-Einfach zurückschicken und mich nicht weiter äußern

Hat vielleicht jemand einen Zaubertrick auf lager, wie der Pixel einfach wieder funktioniert? Diese Farbwechselsachen hab ich schon probiert...
Ich war so zufrieden mit dem teil :-(

Würde mich über ein paar Meinungen/Tipps freuen
 
Ich wuerde umtauschen, weil es ein Defekt ist, du hast anspruch...und ICH wuerde auf 2.21 zuruck flashen damit die garkeinen angriffspunkt haben um den defekt DIR unter zu jubeln...
 
Bei einem Pixelfehler wird wohl die Gewährleistung greifen und bei der ist es egal was du mit deinem Defy gemacht hast, weil der Fehler schon bei Auslieferung bestanden hat und du somit Anspruch auf Reperatur/Austausch hast.
 
Schon bei einem Pixel (es ist ja nicht mal ein ganzer)?

Ich kenn das von TFT Monitoren, da sinds je nach dem wo der Pixel ist meist bis zu 5 die defekt sein dürfen bevor ein Anspruch besteht.
 
Puh. Naja, schreib einfach mal eine Mail an den Support, die werden wohl am ehesten wissen, ab wann du was ersetzt kriegst.
 
MAG1990 schrieb:
Ich kenn das von TFT Monitoren, da sinds je nach dem wo der Pixel ist meist bis zu 5 die defekt sein dürfen bevor ein Anspruch besteht.

Die Pixelfehlerklassen werden nach Fehler pro Mio Pixel aufgeteilt. Die meisten Displays werden vom Hersteller als Fehlerklasse II ausgeliefert wo "geringe" Fehler nicht gleich als Ausschuss behandelt wird.

Spannend finde ich die Frage wie das Display vom Defy einsortiert wird der "nur" ca. 410.000 Pixels (854 x 480) hat.

Was die rechtliche Seite angeht, so wie ich es verstanden habe hat man beim Kauf über Versand immer 14 Tage Rückgaberecht. Gar keine Angaben zu den Gründen oder selbst "habe es mir anders überlegt" sollte ausreichen. Ansonsten würde ich versuchen so weit wie möglich den Originalzustand herzustellen und das betrifft sowohl die Verpackung als auch die Software.
 
Also egal was irgendwer meint, EIN Pixel der nicht geht, oder der immer leuchtet (auch subpixel) nervt mich EXTREM ... da würde ich auch versuchen das umzutauschen!

Und was das Widerufsrecht im Netz angeht ist es defakto so das man einen Monat hat .. die 2 Wochen kann der Händler meistens nicht durchsetzen weil dazu wäre es erforderlich die Widerrufsbelehrung VOR dem Abschluss des Vertrags in schriftlicher Form zum Kunden zu bringen ... und bei email oder Text auf dem Bildschirm gabs da schon öfters zweifel ob das so "gilt" als "schriftlich" ...

Die meisten schreiben jetzt deswegen eh schon 1 Monat hin!

Da würde ich dann auch die orginale FW wieder drauf machen wenn es sich nicht um ein offizielles Update gehandelt hat was automatisch verteilt wurde.

Das nächste ist dann ob man einen Vertrag zum Handy hat ... dann kann man den Kauf normal NICHT widerrufen weil man die Leistung in aller Regel schon in Anspruch genommen hat ...

gruß
 
Okay, ich hab ma den Support angeschrieben,
aber ich denke ich werds eh zurückschicken bevor die mir ne Antwort zusenden.

Pixelfehler ? Wikipedia

Naja rechnerisch würd das ja immernoch 2,3 gerundet 2? defekte SubPixel in der Kl 3 bedeuten, wäre dann also als Defekt zu werten, oder interpretiere ich das Falsch und der Defekt zählt pro Pixel, und davon ist ja nur einer betroffen?



Diese Plastikbeutel wo die Kabel drin waren hab ich schon weggeworfen, das is net schlimm?
 
Ne, du brauchst imho noch nichtmal die Originalverpackung verwenden ;)
 
Robomat schrieb:
Was die rechtliche Seite angeht, so wie ich es verstanden habe hat man beim Kauf über Versand immer 14 Tage Rückgaberecht. Gar keine Angaben zu den Gründen oder selbst "habe es mir anders überlegt" sollte ausreichen.
Aber beim Rückgaberecht bekommt er 1 Euro zurück und das war's :confused: Hilft ja auch nicht richtig.
Gruß, Markus
 
  • Danke
Reaktionen: kochstudio
MAG1990 schrieb:
Schon bei einem Pixel (es ist ja nicht mal ein ganzer)?

Ich kenn das von TFT Monitoren, da sinds je nach dem wo der Pixel ist meist bis zu 5 die defekt sein dürfen bevor ein Anspruch besteht.

Es kommt nicht auf die menge der pixel an sondern ob sie im sichtfeld liegen, da gibts ne klausel prozent der bildschirmdiagonale vom rand aus gerechnet...
 
Wäre interessant zu wissen wie das Berechnet wird, obwohl der Pixel ja fast in der Mitte ist...

Naja es geht ja nicht um den Euro, sondern um den Vertrag der daran gekoppelt ist
und es lässt sich halt nur beides Zusammen widerrufen.

Ich geh gleich zu Post und schicks zurück, am besten versichert?
 
ist ja nur n Subpixelfehler, da besteht überhaupt kein Anspruch, nicht mal bei einem echten Pixelfehler wäre das so. Du kannst nur auf Kulanz hoffen
 
Wie bereits in meinem ersten Post erwähnt befinde ich mich ja aber noch innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht, die man nach Erhalt einer Ware hat
 
MAG1990 schrieb:
Wie bereits in meinem ersten Post erwähnt befinde ich mich ja aber noch innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht, die man nach Erhalt einer Ware hat

Dann erübrigt sich der thread ja. Schick es zurück und gut ist.
 
Da es sich aber um einen Vertrag handelt, der schon benutzt wurde, würde ich per Mail widerrufen und das Handy erst zurück schicken wenn die den Widerruf akzeptieren.
 
  • Danke
Reaktionen: MAG1990
So habs nun so gemacht wie DownUnder gesagt hat, bin mal gespannt ob sie den Widerruf akzeptieren
 
Sparhandy wird den Widerruf an Base weiterleiten. Denke schon, dass die den Widerruf annehmen werden und dir nur die entstanden Kosten für SMS und so in Rechnung stellen.
 
also bei Verträgen ist der Widerruf für das Gesamtpaket mit der ersten Inanspruchnahme der Leistung dahin! Kann sein das man das Handy noch getauscht bekommt oder es zurückgeben kann, aber den Vertrag hat man dann in der Regel an der Backe!

gruß
 
Jo, hatte ich auch gedacht.
Ich hatte Sparhandy auch geschrieben das ich einige Minuten mit der Karte Telefoniert und n bisschen Gesimst hab, die meinten nur alles zurückschicken.

Im Internet bin bin dann noch auf nen Artikel gestoßen:
Internetrecht - widerrufsrecht-handyvertrag

Allerdings auch auf viele Forenbeiträge die das Gegenteil schreiben, naja ich hoffe das Sparhandy das nicht überlesen hat und wirklich alles klar geht, bevor das gerät am ende 3mal hin und her geschickt wird...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
2.630
Hobbele
H
C
Antworten
4
Aufrufe
3.995
chrisL
C
Zurück
Oben Unten