Bilder vom offenen zerlegten Defy

Stand auch schon hier, aber die Youtube-Links sind eine Wohltat. China überholt uns ja angeblich. :)
 
@4c617273
Das was du da beschreibst sind zwei Antennenbuchsen ... das hat nichts mit dem Näherungssensor zu tun!

DIESER ist auf der Vorderseite und besteht aus einer IR-LED und einem kombinierten Licht und IR-Sensor. https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-defy.162/was-ist-das-fuer-ein-bauteil.69595.html

Diesen Sensor kannst du unter dem Namen "state>proximitysensor" unter Tasker finden und kennt zwei Zustände, nämlich "ja" oder "Nein" ... also damit kann man erkennen ob etwas in der Nähe ist ... und mehr nicht. Gegenstände die IR-Licht gut reflektieren sind schon in 15cm Entfernung "nah" ... andere erst bei weniger als 5cm ...

gruß
 
Dass das Telefon vorn einen Näherungssensor hat, weiß ich wohl, auch dass lediglich ein boolscher Wert rausgehauen wird.
Den meinte ich aber auch nicht!

Dachte halt, dass es sich hinten um zusätzliche Sensoren handelt, die als Smart-Sensor genutzt werden. Optisch scheidet da ja auf Grund des Akkudeckels, der diese überdeckt aus.

Stimmt, es könnten tatsächlich Antennenbuchsen sein. Ist auf dem Photo nicht gut erkennbar, Aber wenn es welche sind, warum sind diese so groß, und warum gleich zwei? Und angeschlossen ist dort auch nichts, also keinerlei Antenne im Backhousing...

Gruß
Lars
 
Ok, hab mir das Disassembly Video mal komplett angeschaut und diesmal auf den interessanten Part geachtet. Es sind tatsächlich Antennenbuchsen.

Hab bei mir mal die Gummistöpsel herausgenommen und dann kann man es auch sehr deutlich erkennen. Sind auch nicht so groß, wie ich dachte. Auf dem Bild wirkt alles nochmal ne Nummer größer, da auch der Rest so klein ist.

Jetzt wäre es aber nochmal interessant, wie man diese Buchsen nutzen kann. Da es zwei sind, könnt ich mir vorstellen, dass eine für Wlan/Bluetooth und die andere für GSM ist? Auf den Akku des Defys bekommt man doch sicherlich noch eine kleine Antenne gelegt, also zwischen Akku und Akkudeckel. Kleinen Micro-BNC-Stecker(oder wat auch immer das ist) ran und vielleicht den grottigen Wlan-Empfang aufpeppen?

Nur mal so n paar Gedanken...
 
Es ist nicht vorgesehen die Buchsen zu nutzen ... Die sind meines Erachtens nur für das Einstellen und Testen gedacht. Man kommt ja auch nur ran wenn man den Batteriedeckel entfernt hat und ausserdem wäre das Gerät nicht mhr dicht.

gruß
 
mich bzw mein defy hat's auch erwischt - hörmuschel defekt :thumbdn:
btw, wer kommt auf das wort "hörmuschel" ?!?

naja, zum tat-hergang *g*:

ich bin zu hause, telefoniere mit dem defy, geh raus zur haltestelle um die ecke - es knarzte knackend und zack wech war der sound.
dacht mir nur, da mein gegenüber ein HTC nutz, ker kauf dir mal n handy :laugh:

joa scheisse war..
war nicht sein mic sondern mein speaker...

natürlich erstmal gepflegt geärgert und vorhin den entschluss gefasst - machste selber....

1jahr bei siemens in kampf lindtfort fehlersucher und 4 jahre nokia... datt geht :thumbsup:

defy zerlegt, speaker rausgepflückt - speaker vom k750 angeklemmt = ton tut tuten.
den ausser acht gelassenen defekten speaker mal getsetet mit dem multimeter:
auf der position ohm kommt nix, auf durchgang tut sich auch nix.
dacht gut,da kannste den speaker direkt an 3,5mm klinke anklemmen - kein ton.
war ja klar.

soviel zu den spielereien und der tatsache das der speaker defekt ist.



dann hab ich den speaker mal zerlegt um nachzuschauen - is ja eh fritte
an dieser stelle wünscht ich mir ein USB Mikroskop....

aus dem keller das uralte mikroskop rausgekramt und tadaa defekt gefunden!

an der membrane wurd ja die spule angeklebt (macht ja sinn ;) ) und dann gehts einmal nach rechts und links zu den kontakten - macht ebenfalls sinn.
auf dem weg dahin wurden die drähte an die membrane geklebt und genau dort gerissen - so ein schweinepriester :cursing:

bzw einer von beiden, zwischen kontakt und klebepunkt.

im anhang ein bild vom zerlegten defy speaker:

von oben nach unten:
schwarzes klebedings (klebt halt)
neodym magnet mit käfig drum herum
plastik gehäuse des speakers inkl. membrane und der dazugehörigen spule
schutz "deckel" vom speaker mit kleberesten - wollt es ja frisch präsentieren :D

nachher folgt ein k770/k850 speaker und dann dürft gut sein.
kann aus SE erfahrung sprechen das die dinger fast eewig halten ;)
dürfte die lösung schlechthin sein bis motorola oder wer auch immer die 2. revision der speaker serie raushaut ohne den klebepunkt (der wohl nicht flexibel genug ist)

*EDIT* hinzugefügt:

Speaker aus motorola V3 passt _nicht_ ! auch wenn man direkt denken würde...

nur nebenbei erwähnt
*EDIT*




zum thema buchsen hinter den gummi nöppeln:
die sind rein zum testen und nicht zum nutzen (was allerdings machbar wäre auch wenns nichts bringt... )
kannst da formschöne yagi wlan antennen anstöppeln und auf feinste art alles an anwesender HF killen und braten :winki:

Man kommt ja auch nur ran wenn man den Batteriedeckel entfernt hat und ausserdem wäre das Gerät nicht mhr dicht.
naja, die nöppel sind ja innerhalb der akku-gummi-dichtung.
kabel am akkufach deckel kann man ja zur not mit silikon o.ä. dichten :lol:
 

Anhänge

  • kabby broken wire defy speaker.JPG
    kabby broken wire defy speaker.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 1.658
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: monsterkind, Badwater, Mdefi und 8 andere
Ja, super das es endlich mal jemand so genau unterucht hat! Leider kann man das auf dem Bild ja nicht genauer sehen ... also wenn du mir das in 'nem Brief schickst dann kann ich das mal unter mein kleines USB-Mikroskop legen, ne ;)

gruß
 
Also mal für normalos, also wenn das kleine kabelchen da bricht,kann das vll sein weil.man zu laut macht oder das teil sowieso ne fehlkonstruktion ist da es sich selbst kaputt schwingt? ?

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
so ein Draht (also zwei eben!) ist eben in jedem Speaker ... der muss normalerweise eben sein Leben lang zwischen der schwingenden Membran und dem festen Kontakt vermitteln erst auf einer Mikroskopaufnahme wird man sehen können ob der gebrochen, gerissen oder durchgebrannt ist!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das klasse, daß sich jemand soviel Mühe gemacht hat, uns anschaulich den Defekt zu präsentieren.
Bitte lasst diesen Thread aber jetzt nicht wieder zum Hörerlaberthread verkommen, will das nur vorweg einmal gesagt haben, das hier sind wertvolle Infos für uns alle!
 
Ich wäre dafür du sendest den speaker an den Besitzer eines USB Mikroskop, dann könnte man endlich mal mehr Klarheit schaffen.
Find das hier echt super, spricht mal wieder für die tolle Android Community..wenns die Hersteller schon nicht gebacken bekommen müssen wirs halt machen!

Klasse Aktion @kabby
 
Hier! ICH :D Mein USB-Mikroskop ist schon vorgeglüht! :D

gruß
 
hehe, lass das nicht zu lange glühen bei den max 500ma am usb port :D

also ich muss leider eine korrektur hinzufügen, das kabel ist gerisen und das genau an der spule.

membrane hab ich gestern auch noch rausgepflückt (was ein kampf mit den elementen..) aber meine uralte sony cyber shot 3,2MP hat keine makro funktion....


@ bitboy, deine addy in mein PN fach bitte :love:
dann haben wir es alle bunt auf weiss mit dem schadensbild.



*edit* hinzugefügt 13:09uhr
also meine persönliche meinung zu en speakern ist ja wie folgt:
handy geht zu DAT, ersatz speaker rein - glücksspiel ob er hält oder nicht. <- könnt ich ja mal garnicht drauf!
grad mit DAT getelt, sie hätten laut aussage des netten herren am telefon schon die neue oder überarbeitete version der speaker (ob überarbeitet oder einfach neu wusste er nicht)

naja, dann lieber doch ein SE speaker...

für den einen oder anderen interesannt oder falls er es noch nicht weis:
Defy mit speaker defekt einschicken mit beleg - wird auf garantie der speaker getauscht.
soweit nichts neues.
hast aber dein handy schonmal zerlegt bzw. fehlt der speaker machen die nichts weil wegen ESD umgebung [...] man könnt ja was beschädigt haben.

*EDIT*
 
Zuletzt bearbeitet:
hoff doppelpost ist okay:

speaker geht morgen raus an bitboy0, dann gibts wohl montag/dienstag mikroskop bilder vom speaker.

*edit*
der umbau ist fürn arsch und das defy fliegt gleich in die tonne!!
man muss entweder am handy was raustrennen oder den lautsprecher bearbeiten:beides fürn arsch und ich habn hals !
klinke mich an dieser stelle aus.
*edit*
 
Zuletzt bearbeitet:
so, mal wieder was von mir.
mein defy läuft immernoch tadellos mit dem SE speaker. einen original ersatzspeaker gibts noch net zu kaufen.

@ kabby: was passt bei dir net???
 
Hi,
klar denn wie es aussieht liegt die ganze Hörer Sache an einer mangelhaften Qualität der Hörer, die Zulieferer Firma wird schlampig gearpeitet haben!
 
ach blödes UMTS gedöns hier... hatte den post nachträglich noch etwas hinzugefüt:

ich hab mir den k770 speaker runiniert.
wollt am handy nichts bearbeiten und hab den k770 speaker an beiden längsseiten n bissl mit gefühl gefeilt... dacht hmmm könnt noch ein bisschen, will ihn rausholen und er bricht durch -.-

@ stan, wie hast du ihn angepasst?

ich hab aktuell ein china nachbau eines iphpone speakers und naja, soundqualität ist mieserabelst (zu grell zu hoch zu billig, als würd ne zige in nen blecheimer pullern) aber soll wenns geht nur eine lösung für kurze zeit sein bis dort was gescheites findbar/machbar ist.

die aktion mit dem k770 speaker hat mich so aufgeregt... :D
 
kabby schrieb:
ach blödes UMTS gedöns hier... hatte den post nachträglich noch etwas hinzugefüt:

ich hab mir den k770 speaker runiniert.
wollt am handy nichts bearbeiten und hab den k770 speaker an beiden längsseiten n bissl mit gefühl gefeilt... dacht hmmm könnt noch ein bisschen, will ihn rausholen und er bricht durch -.-

@ stan, wie hast du ihn angepasst?

ich hab aktuell ein china nachbau eines iphpone speakers und naja, soundqualität ist mieserabelst (zu grell zu hoch zu billig, als würd ne zige in nen blecheimer pullern) aber soll wenns geht nur eine lösung für kurze zeit sein bis dort was gescheites findbar/machbar ist.

die aktion mit dem k770 speaker hat mich so aufgeregt... :D
netter vergleich, das mit der ziege ^^

ich hab den speaker mit nem cuttermesser bearbeitet. die nippel an den enden abgeschnitten und die kontakte bissle zurecht gebogen.
sprachqualität is top :)
 
japp, die ziege :D

also die enden hab ich auch abgeschnippelt aber, das grose aber, der ist zu breit (von oben nach unten :D ) sodass der nicht ohne rohe gewalt reinpassen würde und da hab ichn mit der feile....:blink:

naaaja, mit dem eiföhn-nachbau speaker tut es erstmal.

@ bitboy0
is der brief schon eingetrudelt ?
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.822
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.082
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.933
chrisL
C
Zurück
Oben Unten